das wichtige für mich sind die 6 Zylinder.
... da kann ich nur zustimmen. Auch ein etwas verringerter Hubraum wäre o.k.
Aber mit diesem R4-Turbo-Gesäusel kann ich nicht viel anfangen - man ist halt die Laufruhe und den bärigen Sound gewöhnt. ... allein letzteres ist mir nen Liter Mehrverbrauch wert. 
Das scheint auch "vernünftigere" Personen anzusprechen - ich unterstelle meiner Mutter jetzt mal zu diesem Kundenkreis zu gehören.
Als es letztens darum ging den guten A6 mit besagtem 2.4er gegen was neues zu tauschen, war die Entäuschung recht groß, daß die 6-Zylinder erst bei sehr deutlich über 200 PS anfangen - sonst wäre es wohl ein neuer A5 geworden.
So ist es vorerst mal auf ein gebrauchtes A4 Cabrio mit dem 3.0er und Vollausstattung hinausgelaufen. - Mutter hat ihren V6-Sound bei offenem Dach und is glücklich. 
Es sind also nicht nur wir Enthusiasten, die Wert auf einen schönen Motor legen. Auch Otto-Normalfahrer(in) will hin und wieder mal Spaß mit dem Audi haben.
Ach, und: Sie fährt den 3,0 übrigens im Schnitt mit 8,5 l bei recht viel Stadtverkehr und regelmäßig Autobahn-Volllast.
Bei Verbrauch fällt mir noch was ein:
Ein Kollege fährt seinen A3 2.0 TFSI mit 10-11 Litern - der wollte mir kaum glauben, daß ich mich in sehr ähnlichen Regionen bewege, mit dem "leicht" größeren Motor und mehr angetriebenen Achsen.