Beiträge von Andi79

Mein Deckel sah letzten Winter noch schlimmer aus. Ich fahre extrem Kurzstrecke. Selbst nach dem reinigen war nach 1 Woche wieder alles milchig verschleimt. Ebenfalls mit M1 NL.
    Bei mir waren sogar dicke Kondenswassertropfen an der Gummidichtung des Deckels.

So "schön" sah's bei mir auch aus, nachdem ich genau in den extrem kalten Winterwochen fast nur Kurzstrecke gefahren bin - hab mich beim öffnen des Deckels schon fast erschrocken. ;)
    Nach 200 km Autobahn hat sich der ganze Schmodder dann wieder komplett aufgelöst.

Ich hätte gerne folgende Birnen in meinen Tagfalhrlichtern
    http://www.xenonwhite.de/sonderlampen/mt…super-white.php

1. Passen die?
    2. Die sind 27W, macht das was?

Jetzt mal noch zu meinen Erfahrungen mit diesen Leuchtmitteln:
    Hatte die ne Zeit lang als TFL drin - schaut von der Lichtfarbe ja ganz nett aus.
    Allerdings ist nach ca. nem halben Jahr die Erste durchgebrannt - das Kombi meldet dabei übrigens "Standlicht defekt", aber das ist ne andere Geschichte. :huh:
    Jedenfalls ist diese Birne beim "Durchbrennen" anscheinend gut warm geworden, da der Lampenträger deutliche Hitzespuren hat ... geht aber noch. Die andere Seite hatte keine Beschädigungen.

Das spricht alles nicht gerade für die Qualität der Lampen, deshalb würde ich die Finger davon lassen.

Im Moment habe ich wieder "normale" Philips Visionplus drin - ich bilde mir ein, daß die im Vergleich zu den normalen Leuchtmitteln nicht ganz so gelblich sind und außerdem (bisher) deutlich langlebiger. ;)

V8 ist V8 ist V8 ... ;)

Auch wenn der Vergleich nicht ganz paßt: Ich bin auf Arbeit im Panamera und Cayenne schon beide Motor-Variationen gefahren.
    OK, der Porsche-V8 hat (zum Audi) ein wenig mehr Hubraum und Leistung, aber der V6 im Hybrid ist der Audi-Motor.
    Letzterer ist vom Sound her immer wieder ziemlich entäuschend, gerade wenn mal wieder ein Kollege mit dem V8 vorbeibollert. :D

Für die Emotionen stellt sich die Frage eigentlich garnet: 8 Töpfe müssen's sein.
    Denk dran, es wir ja auch wieder Sommer ... schönes Wetter, Cruising bei offenen Fenstern, usw. :thumbup:

Kollege hat seinen Golf 4 R32 grad wegen Kettenwechsel in der Werkstatt.
    Laufleistung ca. 120 tkm und natürlich alles brav im LL-Service. In der Folge standen Sensorwerte bei -11° und -9° ... :cursing:

Wenn du noch Ketten brauchst, kann ich mal nachfragen, ob er seine alten nach dem Werkstattaufenthalt herausrückt.

Meiner macht die gleichen Geräusche, aber Sorgen habe ich mir deshalb noch keine gemacht. - U.a. weil ich auf Arbeit am Rande auch mit Fzg-Klimakästen zu tun habe, in denen mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleichen oder sehr ähnliche Antriebe verbaut sind.
    Jedenfalls machen die ziemlich exakt die gleichen Geräusche, wenn beim Zündung einschalten die Aktorik einen Kalibrierlauf macht und beim Abstellen die Klappen in "Parkstellung" gebracht werden.

Wahrscheinlich ist das auch eine Sacher der Alterung. Das sind halt Klappen mit Gummi-Dichtungen in Kunststoff(!)-Lagern.
    Kann mir gut vorstellen, daß nach ein paar Jahren die Weichmacher raus sind und die Sache an der einen oder anderen Stelle mit Knarzen anfängt.

So lange die Klima tut was sie soll, würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Hab von der Maus heute auch noch grade das Ende mitbekommen.
    War das nicht die Produktion vom alten Focus (Modell 1998-2004) ?

Ich kenne jetzt nur die Produktionsstraße eines kleineren, deutschen Autobauers ;) ... aber ich glaube mal nicht, daß bei Audi vor 10 Jahren schon so viel automatisiert war, wie heute.
    Von daher sollte man es wohl eher der Produktion des ersten A3 gegenüberstellen, wobei Audi dabei wohl trotzdem deutlich besser ausschaut. :thumbup:

das wichtige für mich sind die 6 Zylinder.

... da kann ich nur zustimmen. Auch ein etwas verringerter Hubraum wäre o.k.
    Aber mit diesem R4-Turbo-Gesäusel kann ich nicht viel anfangen - man ist halt die Laufruhe und den bärigen Sound gewöhnt. ... allein letzteres ist mir nen Liter Mehrverbrauch wert. :D

Das scheint auch "vernünftigere" Personen anzusprechen - ich unterstelle meiner Mutter jetzt mal zu diesem Kundenkreis zu gehören. ;)
    Als es letztens darum ging den guten A6 mit besagtem 2.4er gegen was neues zu tauschen, war die Entäuschung recht groß, daß die 6-Zylinder erst bei sehr deutlich über 200 PS anfangen - sonst wäre es wohl ein neuer A5 geworden.
    So ist es vorerst mal auf ein gebrauchtes A4 Cabrio mit dem 3.0er und Vollausstattung hinausgelaufen. - Mutter hat ihren V6-Sound bei offenem Dach und is glücklich. :thumbup:

Es sind also nicht nur wir Enthusiasten, die Wert auf einen schönen Motor legen. Auch Otto-Normalfahrer(in) will hin und wieder mal Spaß mit dem Audi haben.

Ach, und: Sie fährt den 3,0 übrigens im Schnitt mit 8,5 l bei recht viel Stadtverkehr und regelmäßig Autobahn-Volllast.

Bei Verbrauch fällt mir noch was ein:
    Ein Kollege fährt seinen A3 2.0 TFSI mit 10-11 Litern - der wollte mir kaum glauben, daß ich mich in sehr ähnlichen Regionen bewege, mit dem "leicht" größeren Motor und mehr angetriebenen Achsen. ^^

Naja, dazu sein noch zu sagen das die Anzeige im Tacho nur eine Alibifunktion hat, da wird kaum eine echte temperatur angezeigt.

Das kann ich so bestätigen.
    Bei modernen Autos weicht die Anzeige eigentlich nurnoch von dem 90° im Normalbetrieb ab, wenn irgendwas total aus dem Ruder läuft.

OK, unser A3 ist da schon fast eine alte Entwicklung und es ist vielleicht noch nicht so realitätsfern wie heutzutage leider immer öfter.
    Allerdings wird das Signal wahrscheinlich trotzdem sehr stark gedämpft ... ich würde nicht allzu viel darauf geben.

Übrigens gibt es so bei aktuellen Modellen auch "Pfusch" an anderer stelle, wie z.B. ein beschleunigter Drehzahlmesser um den Motor spritziger wirken zu lassen ... :thumbdown:

Habe mich gegen en Porsche Carrera S angelegt.

Die Situation habe ich auch öfters - Porsche Entwicklungszentrum ist in der Nähe und schaffe auch selber da. ;)

Natürlich hat man gegen so ein Kaliber eigentlich keine Chance, wenn der andere es auch ernst meint.
    Allerdings merkt man schon, daß die durchaus zu tun haben, um dran zu bleiben bzw. weg zu kommen - also ganz einfach haben sie's mit uns net.

Kollegen mit nem Sportwagen haben mir schon mehrfach bescheinigt, daß der 3,2 im Vergleich ziemlich flott is ... :D

Alle Steuergeräte und der CAN sind normal erst bei aktiver Zündung (Klemme 15) aufgewacht.
    Sobald Kl.15 aus ist, sollten die meisten relativ schnell einschlafen bzw. in Standy gehen.

Allerdings zieht die Headunit (ist eines der Steuergeräte mit dem größten Stromhunger) allein schon genug Saft, um die Batterie relativ schnell leerzusaugen - aber das hast du ja gemerkt. ;)

Im neuen Touareg ist das etwas undurchsichtig und für mich nicht nachvollziehbar. Es gibt zum Einen als Einstieg einen 3,6VR6 aber als Hybrid wieder einen klassischen V6 aus dem Regal von Audi (3.0TSI)...diesen Mischmasch soll mal einer verstehen...

Das liegt hauptsächlich daran, daß der aufgeladene Audi-Motor zwar effizienter, aber auch teurer ist. Deshalb wird der in den Hybrid-Modellen (auch Cayenne) eingesetzt, da man bei denen ja den Verbrauch weiter senken will.
    (Übrigens ist der Audi 3.0TSI auch der Cayenne-Basis-Motor in China, da in dieser Ecke der Welt bei allen Autos über 3 Liter gute 100% Luxussteuer draufkommen. Hier gibt es den wie gesagt nur im Hybrid, obwohl der Motor mehr Spaß macht wie der 3.6er.)

Habe gerade mit einer originalen CD versucht, gibt genau den selben Fehler raus. :S
    Ich habe mit Windows eine ganz normale Audio CD gebrannt. Kein MP3.

Mein Symphony hat auch Probleme mit manchen (meist billigen) Rohlingen, also eventl. einfach mal anderen versuchen.

Aber wenn er auch originale CDs nimmer ließt, dann sitzt das Problem wohl tiefer.