ZitatWurde bei deinem Kettenwechsel alles getauscht (alle am Kettentrieb beteiligten Teile, z.B. Spanner, Kette, NWV, Laufschienen, Stirnraeder sowie Oel- und Filter)? Wieviel tkm hat das Auto bisher an Laufleistung runter? Welches Alter?
War das Rattergeraeusch nach dem Kettenwechsel weg? Wieviele Monate/tkm dauerte es, bis es wiederkam?
Hallo Windschatten, angeblich wurden bei mir, laut Vorgabe der Arbeitsanweisung für diesen Problemfall, die mir gezeigt wurde, Spanner, Kette, Öl, Filter und Gehäusedeckel (der neue hat einen Kettenübersprungschutz) gewechselt.
Laufschienen und Kettenräder nicht. Einen NWV hat mein 1,2TSI (glücklicherweise) nicht.
Diese Arbeiten erfolgten nach gut 1,5 Jahren und 22000km. (moniert hatte ich das Kettenrasseln schon bei ca 18000km). Anfangs war danach praktisch kein Rasseln mehr zu hören, allerhöchsten einen Sekundenbruchteil lang. Das Anfangsrasseln hat daher in jedem Fall auch etwas mit dem Öldruck zu tun.
Deutlich lang (ca 3 sec) zu hören, ist es nach weiteren ca 15000km, also einer Gesamtlaufleistung von ca 37000km und gut 2,5 Jahren.
Das mit dem Öl und dem Ruß am Auspuffendrohr kann ich weder praktisch (ich fahre ja seit gut 1,5 Jahren Mobil 0W-40 new life und habe, obwohl ich nach dem Wechsel von LL- auf das Mobil-Öl besonders darauf geachtet und vorher das Endrohr gesäubert habe, keinen Unterschied bemerken können), noch theoretisch nach vollziehen:
Von der Gesamtmenge an Ruß, die vermehrt durch die unvollständige Verbrennung beim Direkteinspritzer ensteht, kann nur ein Bruchteil in das Öl gelangen. Der Löwenanteil geht direkt vom Verbrennungsraum durch die Auspuffanlage. Daran kann auch das beste Öl nichts ändern. Daran kann nur eine verbesserte Verbrennung oder ein Partikelfilter etwas ändern.