Beiträge von KAI

hallo,
    sachen gibt es :-o
    da fahre ich heute nichtsahnent meinen a3 3,2q und erkannte ihn kaum wieder. er hat durchgezogen (wirklich deutlich mehr als sonst) als ob er einen größeren motor bekommen hätte.
    naja, heute war es bei uns so 13°C. sollte dieses wirklich mit dem schönen wetter zusammenhängen?
    gruss kai

stimmt, der a4 ist wirklich schwerer.
    irgendwo habe ich mal ein test vom a6 mit dem 3,2 fsi motor gelesen, dass er im oberen drehzahlbereich sehr träge ist. dieses wiederum ist mein a3 3,2q nicht. es ist eher der mittlere drehzahlbereich welchen ich langweilig finde. anfahren ist klasse und hohe drehzahlen auch, aber so zwischen 3000-5500 u/min fehlt was. ich hatte vorher einen audi tt ohne quattro und mit nur 180ps. bei diesem war es genau umgedreht. zwischen 2500-5500 u/min war es eine echte freude, aber drunter und drüber nicht.

ich habe auch schon überlegt einen s3 zu nehmen, aber bei dem soll ja unter 2500 touren nicht viel passieren. ein weiteres k.o. kriterium ist der zu geringe platz, und als sb gibt es den leider nicht. apropos platz, habt ihr gewusst, dass ein golf innen (und vor allem auf den rücksitzen) mehr platz bietet wie unser a3? dafür sieht der golf aber auch nicht mal halb so gut aus wie der a3 :)

ist schon qualvoll so ein neuer autokauf. komisch ist nur dass mir auf einmal 3er bmw´s auch gefallen :-o komisch komisch :-o

hallo,
    ich fahre z.zt noch einen normalen a3 3,2q (kein sb) und möchte von der größe her ein geräumigeres auto. als alternativen gibt es ein a3 3,2q sb, oder ein a4 avant 3,2q. kann mir jemand den genauen unterschied zwischen dem 3,2 motor im a3 und dem 3,2 fsi-motor im a4 erklären? und wie wirkt sich das in der praxis aus?
    für den a4 spricht, dass er laut audi´s modellpolitik eine klasse höher ist und etwas mehr platz hat. dagegen spricht jedoch, dass es in absehbarer zeit einen nachfolger gibt.
    für den a3-sb sprechen die genialen (größeren) bremsen und das panorama-dach.
    kann mir jemand noch mehr pro und contra´s für diese betrachtung nennen?
    gruss kai

komisch,
    ich habe einen k+n-filter eingebaut und die auspuff-klappe im linken endrohr auf dauer-offen gestellt. im oberen drehzahlbereich habe ich merklich mehr durchzug und drehfreude. der motor zieht jetzt von unten bis oben wundebar durch. das auto fährt nicht schneller, aber diese trägheit über 220 km/h ist weg.

gruss kai

hallo,
    ich konnte bei dem letzten treffen bei oettinger leider nicht dabeisein.
    doch diese woche war es soweit. ich war beruflich in der gegend und bin ohne anmeldung mal hingefahren. es war 08:30 uhr und ich dachte -- die haben bestimmt noch zu----, aber falsch gedacht, sie hatten schon offen. ganz vorsichtig habe ich gefragt, ob sie mir jetzt gleich eine leistungsmessung machen könnten. es wurde nur kurz mit dem meister gesprochen (der war auch bei den sammelleistungsmessungen dabei) und schon ging es los.
    ne knappe halbe stunde musste ich nur warten (mit nettem plausch mit dem verkaufsleiter von oettinger und nem getränk ging das superschnell rum) und dann war mein audi fertig.
    der meister sagte es ging recht flott, da die haldex nicht abgeklemmt werden musste (das sei bei den neueren modellen nicht nötig).

und jetzt zum ergebnis:
    183,9 KW und 241 nm

der meister sagte mir, bei dem treffen seien zwei weitere fahrzeuge gewesen, die genau diese werte hätten.

vielen dank oettinger, super service.

gruss kai

gibt es etwa in bad nauheim oder friedberg noch einen anderen a3 3,2 ausser meinem???? ich habe noch nie einen gesehen :(
    würde mich echt freuen, wenn es da jemand ist.
    ansonsten bin ich sofort dabei. wir müssten nur noch klären:
    wann und wo genau?

gruss kai

hallo,
    wurde bei dir schon einmal der luftmassenmesser getauscht?
    ich fuhr vorher einen audi tt, und dort war der luftmassenmesser oft schuld an fehlender leistung. auch wenn meine werkstatt meinte der alte luftmassenmesser sei völlig in ordnung, brachte ein tausch die fehlende leistung zurück.

bei meinem jetzigen a3 3,2q beobachte ich zzt. auch eine gewisse leistungsschwankung--- bzw. tagesform. an manchen tagen quält er sich auf die 240 km/h zu und wird einfach nicht schneller. an anderen tagen wiederum fährt er laut tacho bis 275.

gruss kai

hallo,
    bei meinem a3 geht die abgasklappe auch nicht. aber wann genau muss sie zugehen? mein werkstattmeister sagte mir die klappe regelt nur bei gewissen parametern, die aber nur im fahrt-betrieb auftreten. stimmt das, oder warum sonst ist die klappe da? für sound, oder für leistung?

gruss kai

hallo,
    seit einiger zeit drehen bei meinem 3,2 q beim anfahren die räder durch. es sei denn ich fahre wirklich nur schleichend an. vorher konnte ich beim anfahren richtig gas geben und der wagen katapultierte ohne schlupf vorwärts. erst dachte ich es liegt an den schon gut abgefahrenen reifen, doch ein reifenwechsel brachte auch keine besserung.
    kann man denn evtl den qattroantrieb modifizieren? (ich meine jetzt nicht ein zubehör-teil von einem tuner, sondern ob eine normale audi werkstatt dieses im steuergerät anpassen kann? die haldex-kupplung soll doch eigentlich kein schlupf zulassen? oder ist meine haldex kaputt?
    gruss kai

hallo,
    also ich habe schon einen unterschied zwischen 95 und 98 oktan bei meinem 3,2 q gemerkt. die leistungsentfaltung ist mit 95 oktan viel gleichmäßiger, wobei im unteren und mittleren drehzahlbereich etwas weniger drehmoment vorhanden ist. die ruppigkeit beim anfahren ist mit 95 oktan auch etwas gemildert.

einen unterschied zwischen 98 und 100 oktan habe ich jedoch nicht feststellen können.

gruß kai

bei meinem 3,2 q tritt das quietschen gnau so auf. zudem ließ die bremsleistung beim 2. bremsen aus hohen geschwindigkeiten nach. darauf hin habe ich von audi komplett neue bremsbeläge bekommen. für 2 wochen war dann auch ruhe, aber seit dem ist es wie vorher.
    bei meinem alten audi tt hatte ich ein ähnliches problem mit ate power-disc bremsscheiben und ferrodo bremsbeläge gelöst. doch leider gibt es für den a3 3,2 q solches zubehör nicht.

gruss kai

hallo,
    reines chip-tuning (bringt nur bei non-turbo fahrzeugen nicht so viel) gibt es z.b. von wimmer, skn oder bb-automobiltechnik. die leistungssteigerung soll so ca.10-20 ps betragen. bb-automobiltechnik in siegen bietet zudem noch weitere leistungsstufen mit diversen umbauten am motor an.

gruss kai