Beiträge von schorlehubert

Ich wollte diesen Artikel eigentlich schon längst geschrieben haben.
    Mittlerweile ist es ein gutes Jahr her, als ich zufällig auf der Heimfahrt an einer Waschanlage halt gemacht habe um das Fahrzeug zu waschen.
    Ich bin dort genauso zufällig mit einem Angestellten ins Gespräch gekommen, der mich gefragt hatte ob ich an einer kostenlosen Innenreinigung interessiert sei.
    Nach einem kurzen "okay wie kommt das denn und wieso und überhaupt" habe ich mein Auto dort innen reinigen lassen. Die Jungs dort vor Ort wollten ihre Serviceleistungen erweitern um nach der Wäsche eine Innenreinigung anbieten zu können und zwar unter Anleitung eines Fachmanns. Ich war nach 45min vom Ergebnis hin und weg und von da an auch mit dem Putzvirus infiziert. Verstärkt und mit sauguten Tipps hat mich an dieser Stelle auch Putzteufel - herzlichen Dank dafür.

Mit dem Fachmann habe ich mich auch gut unterhalten. Super interessantes Gespräch über Autoreinigung, Techniken und Material. Hat einen Firmensitz oder sogar den Hauptsitz in Speyer. Mercuri heißt der. Para, ist dir das Unternehmen bekannt?

Fahre auch die (schwarze) Rotor-Felge im Sommer und bin sehr zufrieden damit. Die ist auch leicht zu reinigen.
    Im Winter fahre ich die S3 Standard Alufelge. Ich müsste mal rausfinden wie weit die gewichtsmäßig außeinander liegen, denn die Ausage von earlgrey bzgl. der höheren Agilität bei geringerer Träger Masse bitzelt mich schon lange zum Selbstversuch.

Übrigens hat der Herr ABT auch wirklich sehr schöne [lexicon]Felgen[/lexicon] im Programm:
    Sehr gut gefällt mir die ABT DR Felge, gibts sogar für S3/A5. Leider steht da kein Gewicht mit dabei.
    Ein Traum wäre aber die ABT ER-F, die gibt es aber weder für S3 noch A5 und ist auch finanzieller Unsinn. Hab die mal auf einem R8 gesehen. edit: 8,6 kg steht dabei.

SoNnY: welche Rotor-Felge wirds denn genau?

Schöner Wagen, sehr souveräner Motor. Es muss gar nicht der Bi-Turbo mit 313 PS sein finde ich.
    Darf ich fragen wie die Geräuschentwicklung mit dem soft-top ist?
    Ich hatte mal ein TT Cabrio als Mietwagen mit soft-top und da war das teure B&O System fast sinnlos, weil ab ca 140 km/h die Windgeräusche alles übertönt haben - bei geschlossenem Verdeck natürlich.

Opel Astra F, 1,6l 8V mit 75 PS, damals voll ausgestattet.
    War 10 Jahre lang mein Begleiter, eine lahme Krücke aber wirklich zuverlässig. Farbe: "Antilope" (=Durchfall-Braun). Wurde vermutlich nur einmal in dieser Farbe produziert - jedenfalls habe ich ihn während der ganzen Zeit nie ein zweites Mal in dieser Farbe gesehen. Irgendwann hab ich da mal ein Mäusekino vom Kadett GSI nachgerüstet. Immer mit dabei in dieser Zeit: Schlafsack, Klappstuhl und Grill+Kohle im Kofferraum. Du bist der KÖNIG wenn du im Stau auf der A8 stehst und den Grill mit Klappstuhl auspackst :D.

BJ 62 Käfer Export ,34 PS mit Stoffschiebedach.Spaßig !

68 vom Bruder übernommen,Jan69 an einer Kreuzung stehend von anderen Autos getroffen.

69er Käfer (Vorführwagen) als Ersatz mit 40 PS ,Ausgangsbasis für erstes Motor- und sonstiges Tuning.(2-Vergaser,Auspuff.Koni FW,Räder.Lenkrad,Schlitzhaube,
    VDO Instrumente).

Irgendwie hatte ich gehofft, dass es beim earlgrey der Käfer war. Wer zu dieser Zeit den Führerschein gemacht hat, hat wohl mindestens einmal in seinem Leben einen Käfer gefahren. Schade dass die inzwischen so selten sind.

Es gibt eine EU-Verordnung die vorschreibt, dass jedes Neufahrzeug ab 2011 mit serienmäßig TFL ausgeliefert werden musss. Die Verordnung macht aber meines Wissens nach keine Aussage darüber, ob das TFL dauerhaft eingeschaltet sein musss. Das ist Sache der Länder. Bei uns ist es (noch) keine Pflicht, bei unseren Nachbarn teilweise schon.

Man kann das TFL via VCDS schon steuern, sogar im MMI steuerbar machen. Aber wenn’s der tüv nicht will, würde ich es lassen (siehe Earlgrey)

Codierungen gibts hier https://www.stemei.de

Ich hab meinen Lichtschalter immer auf Auto und fahre im Empfindlichkeitsmodus „Mittel“.

Putzteufel: Dein Auto ist ja gefühlt sauberer als meines nach der profesionellen Innenraumreinigung! Ich schäme mich, was ich eigentlich für ein Dreckbär bin. Kannst du bitte keine Fotos mehr posten? 8o

Beim S3 sieht man doch überall das S3-Logo: Lenkrad, Drehzahlmesser, Schaltknauf, Einstiegsleisten, MMI, Vordersitze, Außen: Kühlergrill, Außen: Heckklappe. Nur auf dem Dach fehlt noch eins.
    Mir persönlich wäre es auf den Fußmatten zuviel.

Mich hat letztes Jahr auch ein Marder besucht und den Kühlwasserschlauch angefressen. Dem Motor ist zum Glück nichts schlimmeres passiert.
    Ich habe daraufhin bei Audi den selben Marderschreck nachrüsten lassen, den auch Putzteufel oben verlinkt hat.
    Seit dem ist Ruhe. Entweder hat einer der Marder den Standort gewechselt oder er hat eine gewischt bekommen :). Mein Auto steht auf jeden Fall immer noch öfters mal draußen rum.

Einen (wichtigen) Tipp hab ich noch für die Versicherung: Vergewissere dich, dass bei deiner TK auch Marderfolgeschäden versichert sind. Ansonsten würde nämlich die Versicherung beispielsweise den neuen Kühlwasserschlauch für 80€ bezahlen (sofern über deiner SB) und du dürftest den restlichen Motorschaden dann selbst berappen

Passt nicht ganz zum Thema, ich möchte dennoch gerne fragen:
    Meine hinteren Bremsen wurden vor einem Jahr beim Kauf komplett erneuert. Neue Beläge und Scheiben.
    Jetzt sehen die hinteren Scheiben so vergammelt aus, dass man glauben könnte, die müssten dringend erneuert werden.
    Seit die Handbremse Elektronisch ist, kann man die ja nicht mehr ohne weiteres freibremsen.
    Da die Bremsen keine Geräusche oder Vibrationen von sich geben, gehe ich von einem Schönheitsmangel aus.
    Gibt’s da vielleicht was um die bremsscheiben wieder blank zu bekommen?

Scharfes Bremsen von 200 auf der AB hat nicht wirklich was gebracht..

Wie cool!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der "R" das pendant zum "S" beim Audi, ein pendant zum "RS" gibt es nicht. Wenn der "R" nun mit VR6 und Bi-Turbo daherkommt, müsste bei Audi mit der Tradition gebrochen werden, dass der S3 einen 2.0 TFSI Vierzylinder hat. Was meint ihr?