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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Unser geliebter VR6 kommt zurück

  • Paramedic_LU
  • 1. April 2011 um 08:01
  • quattrofever
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    • 30. Mai 2016 um 13:50
    • #221

    Schade aber es steht dort das er für den rein asiatischen Markt angeboten wird und zudem auf der Längsplattform basiert. Wird so in Europa sicherlich niemals kommen, somit ist der V6 Traum hierzulande wirklich ausgeträumt.

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    • 12. Juli 2016 um 12:51
    • #222

    Schade das VW bei den Kompakten oder auch beim Passat nicht dazu übergeht einen 6 Ender zu bringen, denn können tun sie es ja anscheinend, wie man nun am Amarok sieht. Anscheinend hat man auch dort festgestellt das ein PickUp ohne 6 Zylinder nicht so richtig gut ankommt oder sich durchsetzen kann und man bringt nun einen V6 mit 163 und 224 PS Diesel.
    http://the-new-amarok.com/de/de#amarok-highlights

    Mensch Leute bei VW, das ist genau die richtige Richtung und als Premiummarke sollte man doch auch im Passat oder auf der Querplattform einen 6-Ender haben. Also los jetzt, ihr könnt es doch, gebt euch einen Ruck!

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    • 13. September 2016 um 11:03
    • #223

    http://www.autocar.co.uk/car-news/scoop…itre-vr6-engine

    Im Prinzip nix neues

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    • 13. September 2016 um 11:19
    • #224

    Stammt ja auch von May 2013

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    • 16. Dezember 2016 um 09:13
    • #225

    Als ich in der letzten AMS etwas zum VW CC Nachfolger Ateon las, da schwand meine Hoffnung auf einen VR6 Motor auf Querplattform aber dieser Beitrag hier lässt die Hoffnung mal wieder steigen:

    http://www.motor-talk.de/news/der-nachf…g-t5891565.html

    Sollte der so kommen und sogar als Shooting Brake, dann werden ich sicher sogar bei VW bleiben und diesen als Nachfolger wählen. Ich finde es genau richtig, das VW in Richtung Premium schaut und dafür ist ein VR6 Motor genau das Richtige. Wenn der dann noch 350 PS haben wird und sogar als Shooting Brake kommt ist das genau mein Fahrzeug, genial.

    Das einzige was noch nicht so ganz passen will von dem was sie da so geschrieben haben ist das es ein 2,5 Liter VR6 Turbo sein wird, bin mir da nicht sicher ob das zum aktuellen Plan der anderen Motoren im VW Konzern passt aber wäre jedenfalls genial wenn er kommt und die Angabe mit dem 6 Gang DSG. Ich wäre eher davon ausgegangen dass sie mindestens das DQ500 bringen und das sollte ja schon 7 Gänge haben, somit klingt diese Angabe doch etwas unglaubwürdig aber mal sehen.

    Bitte den VR6 Arteon Shooting Brake dann auch mit Allrad bringen! :thumbup:

    Meine Hoffnung steigt das so etwas nun doch wieder kommen könnte,.....

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    • 16. Dezember 2016 um 10:16
    • #226

    Ich lese da : …kombiniert mit einem 7-Gang DSG…und Allrad

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (16. Dezember 2016 um 10:18)

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    • 16. Dezember 2016 um 10:26
    • #227

    Na bin ich blöd, was habe ich denn da gelesen. :D Vielen Dank für den Hinweis, das kam vom ersten euphorischen Überfliegen,..., vermutlich suchte mein Zweckpessimismus bereits beim Lesen den Haken an der Sache. Den Kommentar mit dem 6 Gang DSG und dem was komisch vorkommt nehme ich daher hiermit zurück!

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    • 21. Februar 2017 um 18:31
    • #228

    Habe das Kurbelgehäuse und den Zylinderkopf schon gesehen.
    Halt aus Aluminium, VR6 mit 2,5 Liter.

    Ich frag morgen mal noch nach ob ich mehr Infos bekomme.

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    • 21. Februar 2017 um 18:39
    • #229

    Immer her mit den Infos, je mehr desto besser.

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    • 22. Februar 2017 um 00:26
    • #230

    abwarten, ob der 2,5er vr6 nicht in china bleibt.

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    • 22. Februar 2017 um 09:06
    • #231
    Zitat von Patrick_S3_8V

    Habe das Kurbelgehäuse und den Zylinderkopf schon gesehen.
    Halt aus Aluminium, VR6 mit 2,5 Liter.

    Ich frag morgen mal noch nach ob ich mehr Infos bekomme.


    Au ja, immer her mit Infos, wir sind doch alle so neugierig und wollen unbedingt so einen Motor auf der Querplattform.

    Im Arteon war aber glaube ich ein 3,0l oder 2,9l VR6 angesprochen mit um die 350 PS, kann das sein? Mal schauen was für Infos kommen wenn der vielleicht dann im März auf der Messe ist.

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    • 22. Februar 2017 um 18:36
    • #232

    Konnte leider keine genauen Informationen bekommen. Nicht durch Geheimhaltung oder sonstiges sondern durch Unwissen. Das Produkt wir aber seit 2016 in Serie gegossen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_S3_8V (22. Februar 2017 um 18:38)

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    • 22. Februar 2017 um 19:04
    • #233

    Der komplette Motor steht schon sei etlichen Monaten bei Iwis in München ;)
    Die machen den Kettentrieb :)

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    • 23. Februar 2017 um 07:52
    • #234

    Der 2,5 Liter ist aber meine ich der asiatische Motor, ggf. noch für den amerikanischen Markt. Sprechen wir von einem europäischen Modell soll es meiner Ansicht nach eher in Richtung 2,9 oder 3,0 Liter gehen. Ich bin wie gesagt gespannt auf den Arteon, dann müssten wir ja sehen ob die was bringen oder nicht, wenn selbst in dem Modell nicht, dann würde wohl generell nichts mehr kommen.

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    • 1. März 2017 um 19:22
    • #235

    Die ersten Infos für Genf deuten schon einmal an das es den Arteon "vorerst" nur mit 4 Zylinder geben wird. Da sie keinen VR6 am Anfang bringen und wenn es in einem Modell Sinn ergibt dann in diesem, habe ich nun endgültig die Hoffnung auf eine VR6 Lösung auf der Querplattform aufgeben,...., schade VW das ist der falsche Weg und das bei über 5 Milliarden Gewinn,... X(

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  • DIDI007
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    • 19. Dezember 2017 um 09:43
    • #236

    Quelle Autobild:

    VW Golf 8 R; Preis: ca. 50.000 Euro; Marktstart: 2020. Nachdem Audi sich weigerte, den Fünfzylinder an VW auszuleihen, griffen die Wolfsburger tief in die Tasche und entwickelten eigens für die R-Versionen des Golf 8 einen 3,0-Liter-Biturbo-VR6 mit 400 PS und 450 Nm. Auch die Designer durften aus den Vollen schöpfen, dem Topmodell breite Backen und eigenständige Stoßfänger spendieren, große Räder und nicht weniger als vier Endrohre verbauen.

    Dateien

    Neue-VW-2017-2018-2019-2020-2021-2022-2023-2024-und-2025-1200x800-48825e1c78ca6bdf.jpg 145,98 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • schorlehubert
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    • 19. Dezember 2017 um 12:32
    • #237

    Wie cool!

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der "R" das pendant zum "S" beim Audi, ein pendant zum "RS" gibt es nicht. Wenn der "R" nun mit VR6 und Bi-Turbo daherkommt, müsste bei Audi mit der Tradition gebrochen werden, dass der S3 einen 2.0 TFSI Vierzylinder hat. Was meint ihr?

    =/\=

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 19. Dezember 2017 um 12:43
    • #238

    Nach dem neuen Muster müsste ein A3Q Performance oder A3Q T35 oder A3Q T40 kommen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • earlgrey
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    • 19. Dezember 2017 um 13:14
    • #239

    Golf R wird bleiben mit 2,0 L, dazu ein Performance mit VR6. Und der wird auch in anderen VW Modellen kommen.

    So oder so kommt/käme er für mich zu spät.

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  • weckle
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    • 19. Dezember 2017 um 14:49
    • #240

    Ich bin gespannt, ob VW wirklich in die Golf-Klasse noch einen 6Zylinder Benziner für Europa bringt. Ab 2020 kostet jedes Gramm Co2 über dem EU-Wert teuer Geld und da wird man sich zweimal überlegen, ob man solch ein Motor bringt, der die Bilanz nach oben treibt. Außer im WLTP und RDE schneiden die, auf NEFZ optimierten, 4Zylinder so schlecht ab, dass sich im 300-400PS-Bereich ein 6Zylinder besser schlägt.

    Für andere Märkte, wie zB USA könnte ich mir das hingegen gut vorstellen ein 6Zylinder zu bringen....solange die Software passt :D

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