So... Auch wenn einige schon erfahren haben in welche Richtung ich tendiere, war es bis vor 3 Wochen alles andere als sicher, wohin die Reise geht. Doch nun kann ich, nachdem mein A3 leider überhaupt nicht so wollte wie ich (siehe separates Thema - Vorstellungsthreat), ein A5 Cabrio mein Eigentum nennen. Überhaupt in diese Richtung gedacht hab ich nur durch einen Stupser von quattrofever. Wäre er nicht gewesen, hätte ich wahrscheinlich nicht annähernd in diese Richtung überlegt. Der Motor in seinem A4 war schon immer sehr reizvoll, aber der A4 an sich hat nie so meinen Geschmack getroffen, außerdem mag ich trotzdem immer ein bisschen in eine andere Richtung gehen als alle andere, weshalb die Idee mit dem A5 Cabrio entstanden ist.
Nachdem wir nun doch einige Wochen immer mal gesucht und besichtigt haben (3 Autos waren uns nicht wirklich geheuer, sahen auch von außen schon ziemlich mitgenommen aus - meist Leasingrückläufer, 1 vom Budget einiges drüber), war dann letzendlich der, der vorher überhaupt nicht so im Fokus stand, der richtige Griff. Auch wenn die Besichtigung unter keinem guten Stern stand, da das Wetter uns wieder einmal einen Strich durch die Rechnung gezogen hat und ich nur erahnen konnte, wie er außen dasteht (Regen sei Dank - macht Spaß ein Auto im Regen nach Kratzern abzusuchen ), hab ich mich letzendlich dafür entschieden.
Hier mal ein paar Eckdaten:
A5 3.0 TFSI (272 PS)
Baujahr: 2014
Farbe: Scubablau
KM-Stand: Knapp 50.000
Innenausstattung: schwarz, Sitze: Alcantara
Sonderausstattung unter anderem:
- Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
- Assistenzpaket
- adaptive cruise control
- Audi active lane assist
- Akusikverdeck, vollautomatisch
- Stoßfänger in sportlich-markantem Design (was für eine Bezeichnung )
- Bang & Olufsen Sound System
- MMI Navigation plus
- Audi connect inklusive Autotelefon
- Diebstahlwarnanlage
- Komfortschlüssel
- Kopfraumheizung
- Sportkontur-Lederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht, mit Multifunktion plus
- S line Exterieurpaket
- S line Sportpaket
- S line selection
- S line Sortfahrwerk
- ... (um mal die wichtigsten zu nennen)
Abholen konnte ich das gute Stück am Freitag in München, da wurde dann auch schon ein längeres Stück gefahren. Erst einmal zu quattrofever, der ursprünglich dabei sein wollte, aber dann verhindert war, anschließend noch einmal ein Stück Autobahn zurück zu nem andern Termin, so dass ich am Ende des Tages gut 350km gerollt bin.
Auch heute durfte eine weitere Rundfahrt nicht fehlen, der erste Tank ist schon mal leer und als Fazit kann ich einfach nur sagen, dass ich mich ärgere, solch ein Auto nicht schon viel eher in Betracht gezogen zu haben. Ich habe eindeutig was verpasst. Aber da ich meinen A3 trotzdem auch ins Herz geschlossen hatte, wollte ich trotzdem alles versuchen, noch ein wenig länger damit zufrieden zu sein. Tja... Projekt leider fehlgeschlagen.
So wie der A5 optisch da steht, ist er fast perfekt, nur ein paar kleine "Anpassungen" sind noch notwendig. Zum einen braucht er dringend ne Aufbereitung (Lack sieht relativ gut aus, aber die Sitze brauchen auf jeden Fall Pflege), zum anderen sind die [lexicon]Felgen[/lexicon] nicht so mein Fall, hier muss auf jeden Fall Ersatz her (auch, weil eine Neuanschaffung von [lexicon]Reifen[/lexicon] bald notwendig ist). Aktuell steht hier 1 Modell ganz oben auf der Liste. Mal sehen, was sich hier noch ergibt. Ich werde berichten.
Hinsichtlich Software muss ich mal schauen. Ich bin natürlich von quattrofevers A4 ein bisschen angefixt worden, mal sehen, ob ich auch in diese Richtung geh... Hier bedarf es aber noch etwas Bedenkzeit, wobei ich denke, dass der Weg schon gezeichnet ist. Mal sehen.
Fazit nach diesem Wochenende ist auf jeden Fall, dass dieses Auto MEIN Auto ist. Der Schmerz über den Verlust unseres heißgeliebten Mercedes E 420 (war das erste höher motorisierte Auto, das ich gefahren bin und welches eigentlich meinen Eltern gehörte) kann hiermit endlich überwunden werden, das "Gefühl" ist wieder da und kann vielleicht auch noch getoppt werden ... Abwarten ist angesagt.
Anbei mal noch ein paar erste Fotos. Hab ich nur ganz schnell am Freitag geschossen.
Klingt jetzt zwar echt kitschig, muss aber sein. Zum Schluss gilt mein Dank quattrofever, der wirklich auch sehr viel Zeit in die Suche investiert hat und immer mit Rat und Tat zur Seite steht, auch wenn ich immer mal sage, dass er schlechten Einfluss auf mich hat.