1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Der neue Audi A3 ab 2010/2011 ...Design, Aussehen

  • Paramedic_LU
  • 19. Januar 2009 um 21:19
  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 22. August 2011 um 16:06
    • #221

    Müsste man mal testen, ob die bei den Radarkameras die gleiche Wirkung hat, wie bei normalen Kameras der Erlkönigjäger ;)

    • Zitieren
  • UST
    Schüler
    Beiträge
    86
    Bilder
    1
    • 22. August 2011 um 16:27
    • #222

    noch ein paar Infos und Bilder zum neuen S3 http://www.worldcarfans.com/111082235918/2…-the-first-time

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    2.664
    • 22. August 2011 um 17:53
    • #223

    4 Rohr Anlagen scheinen sich bei S-Modellen auch im A3 durchzusetzen. Mal schauen, wirkt etwas komisch.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 22. August 2011 um 18:05
    • #224

    Lässt aber den gewohnten Spielraum für den RS3

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 22. August 2011 um 18:13
    • #225

    Eine 4-Rohr Anlage ist nach meinem Geschmack etwas zu viel des Guten - :thumbdown:

    Hoffentlich kommt nicht der "Hängearsch" wie auf den Bildern zu sehen ist in Serie. :thumbdown:

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Iron
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 22. August 2011 um 23:24
    • #226

    Sieht echt super aus mit der Vierrohranlage, endlich hat sich Audi dazu durchgerungen :thumbup:.

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 23. August 2011 um 00:10
    • #227

    Täusch ich mich oder wird der Überhang vorne länger als bisher am 8P? Die Linie finde ich eigentlich ganz schick, ist eine stimmige Weiterentwicklung - jedoch finde ich einen längeren Überhang doch ein wenig komisch und unharmonisch. Ich täusche mich aber vielleicht auch - die Folie machts halt nicht gerade leicht. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 23. August 2011 um 09:05
    • #228

    Ich hoffe es täuscht.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. August 2011 um 09:10
    • #229

    Ich denk schon dass das täuscht, er steht ja leicht schräg, das verzerrt in Verbindung mit der Folie

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 23. August 2011 um 09:44
    • #230

    Und das Ding ist anscheinend bis unter die Dachkante voll mit Messtechnik!! So wie der in der Federung hängt...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. August 2011 um 11:41
    • #231

    War gerade bei meinem Händler Teile für meinen Innenumbau zu holen, da fuhr ich mal noch kurz deren neuer RS3 (kam letzte Woche erst !!!) und wir unterhielten uns über den neuen A3. Er war die Tage zur Q3-Händlerpräsentation gewesen, dort wurde auch der neue A3 gezeigt. Er meinte er sei unspektakulär. Nicht wirklich was neues. Bestellbar ab so Dezember 2011.
    Na dann bin ich gespannt ob ich meinen HS+quattro krieg :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 23. August 2011 um 12:20
    • #232

    Ich sehe in dem Bild wenig Möglichkeiten für Verzerrungen in Bezug auf den großen Überhang vorne. Das ist eben der neue modulare Querbaukasten.

    Wenn man einen weiter hinten sitzenden Motor und kürzere Überhänge haben will: BMW 1er kaufen... Der ist dann aber außen nicht so gewohnt schick wie der A3 und die Raumökonomie ist dank Längsmotor und Hinterradantrieb auch nicht so gut.

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 23. August 2011 um 12:25
    • #233

    Ich find diesen "Überhang" auch alles andere als Schick. Da gefällt mir noch heut mein alter Golf 4 besser und vorallem wirkten die (oder waren) auch tiefer, das wirkte bulliger.
    Stört mich beim A3 jetzt auch ein wenig, dass der vorn so hoch und doch relativ weit nachvorn geht. Und die Alerantive mit dem 1ser M Coupe, stimmt ;)
    Das wäre noch eine alternative sofern der a3 nicht als Coupe kommen sollte wie auf den Concept Bildern.

    Und was ich glaube ist, dass der neue A3 auch nur ne Front bekommt wie jeder andere Audi auch, und man ihn von vorn kaum von einem anderen Modell, wahrschienlich noch den A1, unterscheiden kann......
    Den neuen A6 find ich dagegen recht schick geworden!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. August 2011 um 12:27
    • #234

    Mit dem Überhang, wenn es einer ist kann ich leben. Was mir nicht gefällt sind die TT-Spiegel, die in der Tür montiert sind und nicht im Eck des Fensterrahmens

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 23. August 2011 um 12:49
    • #235

    Die TT-Seitenspiegel finde ich OK. Wenigstens mal etwas neues-anderes im ansonsten extrem konservativ daherkommenden neuen A3. Sonst scheint ja bis auf aktualisierte Elektronik so ziemlich alles beim Alten zu bleiben. Selbst die Haifischantenne für das Navi wurde beibehalten. Die hätte man meiner Meinung nach ruhig integrieren und weglassen können.

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 23. August 2011 um 12:49
    • #236

    stimmt die spiegel passen nicht auf den A3 beim TT passts doch irgendwie weil der tiefer ist aber beim A3
    wirkts einfach so "ach die sind noch über klebs drauf..."

    ps: mir gefallen meine bj 2007er spiegel wirklich gut könnten ruig so bleiben :)

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 23. August 2011 um 12:52
    • #237

    ich finds mit den Spiegeln eigentlich ganz dufte, speziell wenn man sich die aktuellen FL Spiegel ansieht, weil die gehen mal garnicht vom Design und Größe.

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 23. August 2011 um 12:54
    • #238

    Ich bin mal gespannt, wie sehr der neue 1.8 TFSI EA888 dritte Generation (siehe http://www.atzonline.de/Search/EA888.html ) für den neuen A3 entfeinert wird. Ich tippe mal darauf, dass Valvelift wegfällt (damit auch die 320 Nm), nur FSI statt MPI+FSI und die Auslassnockenwellenverstellung könnte auch wegfallen. Das komplizierte Temperaturmanagement könnte einer einfachen bedarfsgeregelten elektrischen Wasserpumpe mit Thermostat weichen.

    Was cool wird: elektrisches Wastegate. Dann könnte man vielleicht bei Bedarf via VCDS auf Langstrecken das Wastegate auf lassen und den Verbrauch kräftig fallen lassen. *träum* ^^

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 23. August 2011 um 13:47
    • #239
    Zitat von zerschmetterling

    Wenn man einen weiter hinten sitzenden Motor und kürzere Überhänge haben will: BMW 1er kaufen... Der ist dann aber außen nicht so gewohnt schick wie der A3 und die Raumökonomie ist dank Längsmotor und Hinterradantrieb auch nicht so gut.


    Da hast Du zwar Recht, aber die Raumökonomie ist ja gerade der Grund, weshalb der 1er gerade nicht in Frage kommt. Mal abgesehen vom Design, das mit persönlich überhaupt nicht gefällt.
    Ich hatte aber eigentlich gedacht, der neue Querbaukasten würde den Motor weiter nach hinten bringen, um die Gewichtsverteilung zu verbessern. Das hätte ja vorne wohl einen noch kürzeren Überhang bedeutet. Ist wohl nicht so, da muß ich mich wohl verlesen haben.

    Andere Frage... Mit den ersten Photoshops hieß es mal, das es auch eine Coupéversion geben soll. Gemeint ist nicht der normale Dreitürer, der sowieso als Erster veröffentlicht wird. Von der redet niemand mehr, man sieht und hört dazu nichts... War das nur ne Ente? Ich meine, der sollte nach dem Sportback erscheinen, also wohl 2013 oder noch etwas später. Die Zeichnungen sahen jedenfalls super aus (ich glaube ganz weit vorne hier im Thread gabs auch Bilder) - bei dem würde ich schwach werden... ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 23. August 2011 um 14:24
    • #240

    Vom Fahrzeugkonzept ist der 1er auf jeden Fall überlegen, perfekte Gewichtsverteilung, Hinterradantrieb (später auch xDrive). Nur das Design...nach 5er und 6er hatte ich gedacht BMW baut wieder schöne Autos...naja. Bin mal gespannt auf den 3er.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum