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Gründe für Drehzahlanhebung

  • waterchiller
  • 25. November 2011 um 19:02
  • waterchiller
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    • 25. November 2011 um 19:02
    • #1

    Ich suche Gründe warum die Standdrehzahl auf 800 angehoben wird.

    Bekannt ist mir:

    Klima läuft -> kann man im MWB auslesen
    Motor kalt -> kann man das irgendwo auslesen?
    Akku wird geladen -> kann man das irgendwo auslesen?

    Ich komme einfach nicht dahinter warum meiner ständig auf 800 läuft. Selbst wenn warm, Akku voll Klima aus trotzdem zu 80% immer auf 800. Vorschläge?

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    • 25. November 2011 um 19:18
    • #2

    mit VCDS Motorsteuergerät 01 anwählen, Block 001 auslesen / G62 Kühlmitteltemperatur
    vielleicht ist der Temperaturgeber defekt

    edit:
    was mir noch einfällt:
    wurde die Drosselklappe schon überprüft?
    die kann durch den Öldampf der Kurbelgehäuseentluftung an der Rückseite vergammeln und geht unter Umständen nicht mehr ganz zu - bei meinem SB hat der :) e durch Reinigung das ganze wieder in Ordnung gebracht

    oder der Luftmengenmesser hat nen Schuss und misst eine falsche Ansaugtemperatur

    schau auf Block 004 im MSG, da hast Drehzahl, Spannung, Kühlmitteltemperatur und Ansaugtemperatur

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (25. November 2011 um 19:37)

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  • coolhard
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    • 25. November 2011 um 20:37
    • #3

    das Problem taucht bei mir auch ab und an auf (hochregeln in warmen Zustand) obwohl ich dachte das eliminiert zu haben.

    Batterie neu, brachte nix
    Massepunkte gereinigt und mit Kupferfett neu befestigt (nur eine bestimmte Zeit besser9
    LMM neu hat nix gebracht
    G62 Anzeige permanent (E-MFA) absolut ok

    Ich vermute ganz stark, es ist die DK

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

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    • 25. November 2011 um 20:44
    • #4

    hab noch ein bischen im VCDS gestöbert:
    MWB 050 - 064 im MSG zeigen so ziemlich alles was mit der LL Drehzahl zu tun hat

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • coolhard
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    • 25. November 2011 um 21:51
    • #5

    Guter Tipp :thumbup: ich werds mal auslesen, ob ich was finde

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  • manni9999
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    • 25. November 2011 um 22:25
    • #6

    Hallo,

    der Druckschalter der Servolenkung kommt noch in Frage - falls du noch eine hydraulische Lenkung hast.

    Grüße

    Manfred

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  • coolhard
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    • 25. November 2011 um 23:05
    • #7

    nein, elektrische

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    • 26. November 2011 um 00:32
    • #8

    Hab die Lenkung vom RS3 drinne also die neuste die auch im A3 drin ist. Werd mir mal morgnen die MWB 50-6 mal durchsehen. Übrigens ist es so mit der Drehzahl seit dem Turboumbau.

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  • coolhard
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    • 26. November 2011 um 00:58
    • #9

    hat der T ned etwas höhere Leerlauf Drehzahlen ???

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    • 26. November 2011 um 09:51
    • #10
    Zitat von coolhard

    hat der T ned etwas höhere Leerlauf Drehzahlen ???

    Nicht dass ich wüsste. Warum auch. Wenn man mal länger gefahren ist dann ist es schon auf 600 aber warm + Stadt das reicht einfach net aus.

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    • 26. November 2011 um 12:36
    • #11

    Meiner läuft auch immer 800 im Leerlauf. Ich hielt das eigentlich für normal.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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    • 26. November 2011 um 13:24
    • #12

    Ne 600-650 ist normal. Bei dir stimmt auch was nicht.

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    • 26. November 2011 um 13:39
    • #13
    Zitat von waterchiller

    Ne 600-650 ist normal. Bei dir stimmt auch was nicht.


    Bevor ich bei Zoran war, habe ich gar nicht auf die Drehzahl geachtet. Könnte das mit dem NWT zusammenhängen?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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    • 26. November 2011 um 13:54
    • #14

    Hmm keine Ahnung. Bei mir ist es auf jeden Fall so dass selbst wenn man steht nix macht klimatronic aus alles aus einfach so von 600 auf 800 angehoben wird. Wieviel Volt muss eine Lima im Stand eigentlich machen?

    Könnte ja sein dass Spannung unter einen Wert fällt und dann wird angehoben.

    Einmal editiert, zuletzt von waterchiller (26. November 2011 um 13:55)

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  • earlgrey
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    • 26. November 2011 um 14:01
    • #15

    640 vor wie nach NWT,bissel warm dann schon.
    Das mit dem Spannungsabfall/ausgleich durch Drehzahlanheben erscheint mir recht plausibel.

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  • DIDI007
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    • 26. November 2011 um 20:48
    • #16

    600-650 mit NWT

    Vorher ohne NWT hatte ich ab und zu
    komische Drehzahlerhöhungen 800 / 1000 / 1200.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • videoschrotti
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    • 27. November 2011 um 10:06
    • #17

    um's nochmal klar zu stellen:
    LL Drehzahlerhöhungen sind normal und gewünscht - aber unter ganz bestimmten Bedingungen:
    - Motor kalt
    - Batteriespannung zu gering / Ladezustand ungenügend
    - Klimaanlage braucht volle Leistung
    (wenn ich was vergessen habe, bitte ergänzen)

    NWT hat auf die LL Drehzahl keinen Einfluss (zumindest bei meinem SB)

    wenn also im Hochsommer bei 30 und mehr Grad Aussentemperatur im Stadtverkehr die LL Drehzahl erhöht wird, hat das 2 Gründe die zugleich auftreten:
    - die Klimaanlage fordert die Erhöhung im MSG an, um mit dem Kompressor auf volle Leistung zu kommen
    - und gleichzeitig erhöht sich der Stromverbrauch, da beide Kühlerventilatoren und die Innenraumlüftung auf voller Leistung laufen, daher auch Anforderung von der Ladeelektronik die Drehzahl zu erhöhen, damit der hohe Energieverbrauch durch den Generator gedeckt werden kann

    - im Winter wird eher der Gebrauch von Spiegel- ,Heckscheiben- und Sitzheizung, plus Heizgebläse und Licht den Stromverbrauch so hochtreiben, dass wiederum die Ladeelektronik mehr LL Drehzahl anfordert

    -und generell scheint der Energiehaushalt schlecht ausbalanciert zu sein, zugunsten von Treibstoffeinsparungen (dem Generator wird immer nur das Minimum abverlangt). Wer viel Kurzstrecke fährt und alle 2 - 3 km den Motor abstellt und wieder startet, wird bald vom Piepston des KI beim Starten alarmiert (meist eine so kurze Fehlermeldung, dass man sie nicht lesen kann und zu 99% sagt einem die Meldung, dass das ESP eine Störung hat, was natürlich Unsinn ist). Dieser Spuk verschwindet sobald man mal 20 - 30 km durchfährt, da dann der Akku wieder ordentlich geladen ist.

    Bedenklich wird's nur, wenn die Drehzahl nach längerer Fahrt (ca. 60 km +) bei moderatem Verbrauch, also ohne "Heiz- oder Kühlorgie", erfolgt.
    Dann kann das auf Defekte hinweisen:
    - Akku am Sterben
    - Drosselklappe (mit Stellmotor) verschmutzt oder defekt
    - Luftmassenmesser spinnt
    - Generator / Ladeelektronik spinnt
    - Last not least: der Keilrippenriemen kann die Kraft nich mehr auf den Generator übertragen

    Diese Liste ist sicher nicht vollständig und kann von erfahrenen Kollegen gerne ergänzt werden.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • waterchiller
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    • 27. November 2011 um 10:09
    • #18

    Wo sitzt denn diese Ladeelektronik? Teilenummer?

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  • videoschrotti
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    • 27. November 2011 um 10:30
    • #19

    der Spannungsregler ist ein Teil des Generators
    eine vereinfachte Prüfung kann mit einem Multimeter erfolgen:
    - bei stehendem Motor sollte die Spannung (am Akku gemessen) ca 12,7 Volt betragen,
    darunter liegende Werte zeigen eine nicht vollgeladenen oder defekten Akku
    - während des Startens darf die Spannung kurzfristig unter 10 V gehen (8 V ist das absolute Minimum)
    - wenn der Motor dann läuft, die Drehzahl auf ca. 3000 U/Min steigern - dann sollten am Akku mehr als 13 V anliegen (optimal 14,5 V) - diesen gemessenen Wert merken!
    - jetzt (immer noch 3000 U/Min) einen großen Verbraucher einschalten (Hechscheibenheizung, Fernlicht etc.) und den Spannungswert ablesen - der sollte jetzt ca 0,4 V höher sein

    wenn das zutrift ist alles OK, bei stark abweichenden Werten empfehle ich einen Profi aufzusuchen

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  • coolhard
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    • 27. November 2011 um 12:51
    • #20

    wieviel sollte denn die Spannung ca. im betriebswarmen Zustand bei Leerlaufdrehzahl sein? Verbraucher Tagfahrlicht an.

    Die Lima wurde letztes Jahr geprüft ohne negativen Befund.

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