1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI A5 und S5

Anschaffung Audi S5 und... Hallo! :)

  • Miles
  • 24. November 2011 um 00:43
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 28. November 2011 um 15:18
    • #21

    Ich finde das Argument Super vrs. SuperPlus sehr gut. Daran hatte ich nicht gedacht - zumal ich beim V6T komischerweise auch von SuperPlus ausgegangen bin. Ich habe damals zumindest SuperPlus getankt. Schön blöd.

    Der Abzug im Verhältniss zum V8 ist besser - dass muß klar sein und daran darf man sich beim V8 nicht stören. Mein S3 ging mit 265 PS (oder mehr, Thema nach oben streuen) deutlich besser als der S4 mit 344 PS V8.
    Der Sound am V6T gefällt mir trotz Anlage leider noch immer nicht. Zu heisern, zu krächzend. Nicht mein Fall

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 29. November 2011 um 00:37
    • #22

    Nun, bei gleichem Preis kann mehr Oktan/Klopffestigkeit wohl kaum schaden. Auch wenn der Motor nicht dafür leistungsmäßig ausgelegt ist, wird er evtl durch mehr Oktan verschleissärmer oder ruhiger laufen.
    Meine Meinung.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 29. November 2011 um 06:24
    • #23

    Hab ich ausprobiert und kann keinerlei Veränderungen (positiv oder negativ) feststellen.
    Weder bei Laufruhe, noch bei Verbrauch oder Leistung ist ein Unterschied zu vermerken.

    Da spar ich mir dann doch lieber die 6 ct Unterschied zu Super+ oder gar bis zu 16 ct zu den Marketing-Gags àla V-Power oder Ultimate.

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 29. November 2011 um 07:58
    • #24

    Also Thema Sound kann ich nur eines sagen. Mit der richtigen Anlage klingt der V6T richtig geil. Hatte den S5 von Olli live auf der Pfalztour erlebt. Der brüllt geiler als ein V8. Und damit mein ich nicht die Lautstärke allein, sondern der Gesamtklang. Der ist Top :thumbup:
    Die Anlage kann man echt empfehlen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 29. November 2011 um 08:05
    • #25

    Das ist ja keine andere Abgasanlage, das ist lediglich ein optimierter /modifizierter Original-Mittelschalldämpfer :)

    Wie gesagt, ich kann´s nur empfehlen!

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • Online
    a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    2.656
    • 29. November 2011 um 18:44
    • #26

    Es geht nichts über V8 mit gut Hubraum ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 29. November 2011 um 19:25
    • #27

    Also bei olli zumindest hörst du kein unterschied, glaub mir. im gegenteil, er klingt nach v8 mit mehr als 4.2 hubraum :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 29. November 2011 um 20:40
    • #28

    Dann sollte ich mir das YouTube Video mal mit DolbySurround anhören und nicht mit den müden Boxen am Laptop :D

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 29. November 2011 um 20:45
    • #29

    Wie schon gesagt, das Video wurde bei der Abholung vom AGA-Optimierer gemacht.
    Die Anlage ist seitdem noch wesentlich besser geworden.

    Hier hört man meinen Wagen in einer Tiefgarage. In die Richtung geht der Sound:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Hier noch andere Videos von innen:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 (29. November 2011 um 21:04)

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 29. November 2011 um 20:55
    • #30

    Ich habe ja die geänderte org. AGA vom Olli bei der Pfalztour auch gehört. Stellenweise war ich direkt hinter ihm und habe trotz der Kälte das Fenster offen gehabt. Er klingt definitiv gut, wesentlich kerniger, lauter, besser als serie, ohne dabei aufdringlich zu sein. Aber definitiv anders als ein 4.2 V8.

    Nur wegen dem Sound ein Auto zu kaufen wäre jetzt aber nicht mein Fall. Aber das kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 29. November 2011 um 21:06
    • #31
    Zitat von jb.13

    [...]Aber definitiv anders als ein 4.2 V8.

    Ein V6 bleibt halt ein V6 :)

    ASG ist halt ´ne kostengünstige Alternative zur Komplettanlage.

    Unser User "bayernasyl" lässt seinen A3 3,2 übrigens am Freitag dort optimieren ;)


    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 29. November 2011 um 23:07
    • #32

    Boa, ihr verwirrt mich noch mehr :)
    Diese Woche erstmal Probefahrt im V8.

    Das Image ist mir a: egal und b: bin ich eh meist im Speckgürtel von Hamburg unterwegs und hier fahren neben neuen Porsche Panamera, Cayenne etc. auch viele neue Audis von S5, RS5 etc alles mit eher Karrieretypen oder ihren Frauen rum :)
    Aber das ist mir eh egal. Der Tag wo ich über ein Autokauf vom Image abhängig mach muss erst noch kommen!

    Das mit der Anlage hört sich gut an. In meine Familienplanung würde eh ein S3 Sportback besser passen.
    Aber gut. Probefahrt muss es entscheiden.

    Nochwas zum "Entscheiden über Sound":
    Ich bin momentan mit dem S3 Sound sowas von unzufrieden!
    Hört sich an wie ein einfacher 2 Liter Motor mit billig gepimter Anlage und nen pfeifenden Turbo (Was ich nicht so schlimm finde).
    Mehr ist er ja auch nicht ;)
    Ich vermisse den VR6 ;)

    Als er ganz neu war meinte mein Nachbar sofort: "Hübsches Auto, aber der Alte hörte sich besser an" hehe

    Und zum Tanken: Nur kein E10 und nichts Leistungshemmendes ;)


    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 30. November 2011 um 07:21
    • #33

    Ich muss jetzt schon grinsen :thumbup:
    Du wirst so was von V8 süchtig werden...

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 30. November 2011 um 09:19
    • #34
    Zitat von Miles

    Nochwas zum "Entscheiden über Sound":
    Ich bin momentan mit dem S3 Sound sowas von unzufrieden!
    Hört sich an wie ein einfacher 2 Liter Motor mit billig gepimter Anlage und nen pfeifenden Turbo (Was ich nicht so schlimm finde).
    Mehr ist er ja auch nicht ;)

    100% Agree!!!!!
    War auch der Grund warum meiner voll ausgestatteter S3 mit gerage mal 2 Jahren auf dem Buckel, gekauft als Neufahrzeug, wieder gehen musste und der RS3 kam

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 30. November 2011 um 11:00
    • #35

    Also so schlimm ist der Sound nun auch wieder nicht. Schliesslich wusstet ihr ja vorher das es ein 4Zyl Turbo ist. Wenn man die Soundansprüche im Rahmen des Motormöglichen lässt, kann man doch am S3 nicht viel meckern. Solang man nicht voll ausdreht, hört sich das für so ein kleinen Geschoss schon ok an, finde ich.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Audifahrer1989
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    296
    Bilder
    2
    • 30. November 2011 um 11:23
    • #36
    Zitat von olli190175

    Wie schon gesagt, das Video wurde bei der Abholung vom AGA-Optimierer gemacht.
    Die Anlage ist seitdem noch wesentlich besser geworden.

    Hier hört man meinen Wagen in einer Tiefgarage. In die Richtung geht der Sound:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Hier noch andere Videos von innen:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Gruß Olli

    Alles anzeigen

    Was ich krass finde, der klingt jetzt zu 99% wie ein alter Porsche 996 ^^

    01/14-......... Audi A6 (4G) Limousine 3.0 [lexicon]TDI Bj.11[/lexicon]
    11/11-......... Ford Mustang Fastback Bj.67 V8
    09/10-04/13 Audi S3 Sportback Bj.08 sold
    04/12-11/12 Pontiac GTO Bj.67 V8 sold
    04/11-11/11 Ford Mustang Coupe Bj.66 V8 sold
    07/07-09/10 Audi A3 8P S-Line Ambition 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] sold

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 30. November 2011 um 14:32
    • #37
    Zitat von OberpfalzS3

    Also so schlimm ist der Sound nun auch wieder nicht. Schliesslich wusstet ihr ja vorher das es ein 4Zyl Turbo ist. Wenn man die Soundansprüche im Rahmen des Motormöglichen lässt, kann man doch am S3 nicht viel meckern. Solang man nicht voll ausdreht, hört sich das für so ein kleinen Geschoss schon ok an, finde ich.

    Der Motor des S3 ist der emotionsloseste Motor den Audi in einem kompakten Sportler jemals verbaut hat. Ich bin den A3 3.2 V6 gefahren - Sound ist Hammer, ich bin den S4 mit 4.2 V8 gefahren und ich fahre jetzt RS3. Es hatte schon einen Grund warum der S3 nach 2 Jahren wieder weg war. Keine Emotion und kein Alleinstellungsmerkmal, was man ja eigentlich bei so einem Auto haben will. Nur von der Optik her war der S3 nicht zu schlagen. Der Grill, die Verspoilerung - super. Besser sogar als der RS3.

    Zum V6T Sound...auf diesen Videos hört sich das schon besser an. Der blecherne Klang kam wohl primär von meinen schelchten Laptop-Boxen

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Andi79
    Anfänger
    Beiträge
    42
    • 30. November 2011 um 17:34
    • #38
    Zitat von WolferlRS3

    Zum V6T Sound...auf diesen Videos hört sich das schon besser an. Der blecherne Klang kam wohl primär von meinen schelchten Laptop-Boxen


    Aus meinen Teufel-Boxen hört es sich immer noch blechern an - zumindest kommt es mir so vor.
    Der wäre vom Sound nix für mich, aber das ist wie immer Geschmackssache. ;)

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 30. November 2011 um 18:54
    • #39

    Ja, man muss es halt live hören.
    Das Mikrofon in meiner 7 Jahre alten Digicam ist bestimmt auch kein HD-Mic von Sennheiser :)

    So erkennt man nur eine Tendenz, aber nicht den vollen Sound.

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 1. Dezember 2011 um 00:11
    • #40
    Zitat von WolferlRS3

    Der Motor des S3 ist der emotionsloseste Motor den Audi in einem kompakten Sportler jemals verbaut hat. Ich bin den A3 3.2 V6 gefahren - Sound ist Hammer, ich bin den S4 mit 4.2 V8 gefahren und ich fahre jetzt RS3. Es hatte schon einen Grund warum der S3 nach 2 Jahren wieder weg war. Keine Emotion und kein Alleinstellungsmerkmal, was man ja eigentlich bei so einem Auto haben will. Nur von der Optik her war der S3 nicht zu schlagen. Der Grill, die Verspoilerung - super. Besser sogar als der RS3.

    Zum V6T Sound...auf diesen Videos hört sich das schon besser an. Der blecherne Klang kam wohl primär von meinen schelchten Laptop-Boxen


    Ist und bleibt trotzdem ein R4 Motor - was soll da AUDI machen? Zaubern?
    Die andern Motoren haben alle mehr Zyl/Hubraum, was ja klar im Soundbereich positiv ist.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum