1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

S-line Sportfahrwerk

  • Andrehh
  • 23. Februar 2013 um 13:44
  • Andrehh
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 23. Februar 2013 um 13:44
    • #1

    Hallo liebe Quattro-Freunde,


    ich fahre seit Dezember 2012 einen Audi A3 8V 1,8 TFSI Quattro
    mit S-line Sportfahrwerk und bin soweit damit auch zufrieden.

    Aber was mir
    neulich auf der Autobahn Richtung Bremen passiert ist, gibt mir zu denken ... VIelleicht ist das Fahrwerk doch nichts für den A3.


    Bei ca. 220 km/h und eine leichte Bodenwelle (die Autobahn
    Hamburg-Bremen wurde komplett saniert) hebte der Wagen richtig von der Straße ab, nicht auszudenken was da alles hätte passieren können,

    wenn mehr auf der
    Straße los gewesen wäre.


    Hat Audi dieses Fahrzeug nicht richtig auf der Straße
    getestet?


    Wer von euch hat auch das S-Line Sportfahrwerkund kann evtl. Ähnliches berichten?

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 23. Februar 2013 um 14:46
    • #2

    ab zu audi und beanstanden.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 23. Februar 2013 um 15:30
    • #3

    220km/h ist eine ordentliche Geschwindigkeit, du fährst immernoch ein Auto und keinen ICE auf Schienen ! Da schreibt die Physik numal gnadenloß ihre Gesetze !
    Mit einem Ambition Fahrwerk, währste sicherlich in eine kniffelige Lage gekommen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 23. Februar 2013 um 15:44
    • #4

    Er hat ja wohl den Vergleich zum G VI GTi. Aber wirklich Bodenkontakt verlieren kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.GGF
    die Stoßdämpfer überprüfen lassen,auch das kann ja mal bei rel neuem Wagen ein Problem sein.Und dann ,wie otis schon sagte:
    ab zu Audi.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (23. Februar 2013 um 15:46)

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 23. Februar 2013 um 16:29
    • #5

    Mir scheint es eher, dass der Hersteller hier wieder einmal "hart" mit "sportlich" verwechselt und ein typisches Hoppel-Fahrwerk verbaut hat. Der Wagen hüpft mehr als dass er Bodenkontakt hält. Das war bei meinem Seat Ibiza mit FR-"Sportfahrwerk" der Fall und ist bei meinem A3 8P mit S-Line nicht anders. Wenn der Wagen dann bei 220 km/h mal einen größeren Satz macht, wundert mich das überhaupt nicht. Ganz ausschließen würde ich einen Defekt aber trotzdem nicht.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (23. Februar 2013 um 16:30)

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 23. Februar 2013 um 16:42
    • #6

    Das das S-Line Fahrwerk nicht sportlich ist sondern nur hart um den meisten Kunden die Sportlichkeit vorzugaukeln ist ja bekannt. Ich denke auch, dass der Wagen einfach nur beim ausfedern etwas leicht geworden ist und dann kommt einem das schon vor als würde man fliegen. Man sollte aber auch bedenken, dass es nur ein Kompaktwagen ist und 220 km/h für diese Fahrzeugklasse nicht die übliche Fahrweise ist. Am Ende entscheidet immer der Fahrer, wann er noch die volle Kontrolle hat und wann nicht und muss die Geschwindigkeit dementsprechend anpassen.
    Oder eben bei einem Profi ein anderes Fahrwerk einbauen lassen und nach eigenen Wünschen abstimmen lassen.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 23. Februar 2013 um 18:31
    • #7

    Mein S-line Fahrwerk von 8/05 war weder hart ,hoch hoppelig,jedenfalls war zB auchUwe@coolhard beim selberfahren meines
    Wagens recht angetan.
    Tacho 220 sehe ich nicht ,als daß man das in der Kompaktklasse nicht fahren kann .Ob sollte ist was anderes.Das steht hier auch garnicht zur Debatte.Der 8V SB wird mit längerem Radstand aber auch besser liegen.
    Ansonsten denke ich wirklich ,das "Abheben" war nur gefühlt.
    Nicht so wohl ist mir eher bei 230 mit meinem Corsa,der ist eher schmal und hoch und seitenwindempfindlich.

    PS :Was ist Kompaktklasse ? Gehts da nach Länge,Gewicht ,Grundmodell?Leistung?Was ist ein RS3 diesbezgl? Ist doch eigentlich
    nur eine willkürliche Bezeichnung,die sich seit Golf I gehalten hat.

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 23. Februar 2013 um 19:33
    • #8

    Ich habe ja nicht gesagt, dass man mit einem A3 nicht über 200 km/h fahren darf/sollte/kann. Allerdings ist der Radstand doch relativ kurz und die Gewichtsverteilung vo/hi auch nicht besonders vorteilhaft. Dessen sollte sich jeder bewusst sein. Ich bin mit meinem A3 auch bis an's Maximum gegangen (258 km/h laut GPS).
    Als Kompaktwagen bezeichne ich Autos der "Golf"-Klasse. So wie es die meisten Auto-Zeitschriften und TV-Sendungen tun.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 23. Februar 2013 um 19:49
    • #9

    Naja eben,der Golf hat sich halt geändert.

    Ich hoffe ,Du glaubst nicht ,daß ich nicht weiß ,was als Kompaktklasse bezeichnet wird.

    • Zitieren
  • Andrehh
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 24. Februar 2013 um 19:01
    • #10
    Zitat von Psychedelic

    220km/h ist eine ordentliche Geschwindigkeit, du fährst immernoch ein Auto und keinen ICE auf Schienen ! Da schreibt die Physik numal gnadenloß ihre Gesetze !
    Mit einem Ambition Fahrwerk, währste sicherlich in eine kniffelige Lage gekommen.

    da hast Du zwar recht, aber selbst mit meinem Golf VI GTI konnte ich dank Chip 275 km/h fahren ohne das sich der Wagen in die Luft gemacht hat.

    Und sollte es beim Ambition Fahrwerk noch schlimmer sein, so hat Audi klaub ich ein große Problem

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 24. Februar 2013 um 19:16
    • #11
    Zitat von Andrehh

    Hat Audi dieses Fahrzeug nicht richtig auf der Straße
    getestet?


    Wer von euch hat auch das S-Line Sportfahrwerkund kann evtl. Ähnliches berichten?


    So ein Verhalten beschrieb ich in meinem Test zum 1,8 TFSI.

    Zitat

    Die Bremsen sind ausreichend dimensioniert und packen immer gut zu.
    Jedoch fängt beim starken Bremsen bei erhöhter Geschwindigkeit das Heck an leicht zu werden und man meint er beginnt zu "wedeln"


    Bin mir aber nicht sicher ob er das Fahrwerk hatte. Erkennt ihr das eventuell an Hand der Bilder?
    Testbericht Audi A3 1.8 TFSI S-Tronic (Typ 8V), von Para
    Mein Ambition [lexicon]TDI[/lexicon] quattro hat das Verhalten nicht. Habe kein S-Line Fahrwerk

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 24. Februar 2013 um 23:50
    • #12

    Ähem, also wenn ein Fahrzeug, das etwas über 1,5 to wiegt, und für Geschwindigkeiten über 200 gebaut wurde, auf einer deutschen Autobahn tatsächlich "abhebt", dann wäre etwas mehr als faul. Das kann und darf mit keinem Serienfahrwerk passieren.

    Ich denke mal eher, daß die Fuhre einfach mal etwas leicht um die Hochachse wurde, was sich dann gerne wie abheben anfühlt - ansonsten ab auf dem Fahrwerksprüfstand!

    Das Gehoppel bei so Baumarkt-Tuning-Gefährten kommt ja meist von unzureichener Abstimmung von Feder und Dämpfer aufeinander.

    Im Vergleich zu den M-Fahrwerken von BMW oder auch dem alten Plusfahrwerk vom Golf 3 VR6 finde ich das S-Line im A3 sehr komfortabel. Weicher dürfte es gar nicht sein.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • Andrehh
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 26. Februar 2013 um 20:35
    • #13

    So habe jetzt Morgen einen Termin beim freundlichen.

    Ich werde euch berichten was dabei rausgekommen ist..

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum