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Zischen aus dem Motorraum

  • OberpfalzS3
  • 25. März 2013 um 22:28
  • OberpfalzS3
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    • 25. März 2013 um 22:28
    • #1

    Hallo zusammen,

    CDLA Motor, Bj 07/10, 65.000 km
    Fehlercode VCDS: Ladedruckregelgrenze unterschritten

    hab seit kurzem ein Zischen aus dem Motorraum unter Volllast. Tritt erst auf wenn der Turbo kommt.
    Mir macht es auch den Anschein als ob er in Zeitlupe hochdreht, wie zb nur mit Halbgas.
    Meine das es im kalten Zustand nicht ist und nach kurzer Zeit wenn der Motor warm wird auftritt. Gefühlt geht da schon einiges an Leistung weg.

    Hab mit quattrofever zusammen ein Log gemacht vom LD. Der SollLD wird nicht wirklich erreicht.

    Hab bisher PCV-Fix verbaut und da nochmal die Anschlüsse geprüft. Der obere am Motor sitzende Schlauch wo vorher das Ventil mit dran war ist etwas locker, aber nicht all zu sehr.

    Kann es am PCV-Fix liegen oder ist einfach mein SUV undicht? Hab auch gelesen das das LD Regelventil mal gern zicken macht.
    Edith: Bin mir nicht sicher ob es schon vor dem Wechsel auf das PCV-Fix vorhanden war. Kann mir aber nicht vorstellen das ein schlampig installiertes PCV-Fix Leistungsmangel verursacht.


    Problem ist ich hab morgen (Dienstag) nur noch Zeit weil Mittwoch schon der Termin bei Zoran ansteht.

    Für schnelle Hilfe wär ich sehr dankbar.

    Mfg

    Dateien

    LDLog.zip 4,48 kB – 1 Download

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    3 Mal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (25. März 2013 um 22:35)

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    • 26. März 2013 um 06:47
    • #2

    Kann ich das SUV einfach so reinigen oder muss ich da bisl fett dran lassen?

    Sieht recht verschmutzt aus.

    Dateien

    DSC01886.JPG 131,38 kB – 0 Downloads DSC01887.JPG 101,95 kB – 0 Downloads DSC01888.JPG 91,09 kB – 0 Downloads DSC01889.JPG 116,69 kB – 0 Downloads

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    • 26. März 2013 um 07:45
    • #3

    Mir ist grad noch eingefallen, das mein Kühler der ganz vorne in der Front sitzt eine Schadstelle von gut 1-2cm in den Kühlrippen hat. Das ist doch der Ladeluftkühler oder?

    Nicht das der durch den Schaden da den LD entweichen lässt. Allerdings müsste man das bei Halbgas dann auch schon merken. Das Zischen tritt nur bei nahezu Vollgas auf.

    Das is schon wieder alles sehr ärgerlich ;(

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    • 26. März 2013 um 07:50
    • #4

    Doch bei dir kommt erst der schwarz lackierte Klimakühler, danach der LLK und zum Schluss der Wasserkühler

    Ein Zischen bedeutet Leck im Kühler.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Otis Wright
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    • 26. März 2013 um 08:06
    • #5

    Das Gestänge von wastegate geprüft ? Wenn das klemmt dann könnte das auch der Verursacher sein.

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  • OberpfalzS3
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    • 26. März 2013 um 08:17
    • #6

    So hab kurz den Kühler fotografiert.

    Ist schon gut was kaputt aber das sind ja nur die Rippen zur Kühlung und LD schafft er ja von 2000mb Soll immerhin 1800mb IST. Wenn da noch Loch wäre würde er doch gar nicht so hoch kommen?

    Ich finde es ja merkwürdig das ich gestern nach der langen 300km Fahrt eine Stunde daheim war und dann wieder gefahren bin. Am Anfang war gefühlt wieder voller Druck und Power da und nach 5-10km ging das Zischen wieder los. Wenns ne Leckage wäre würde die doch gleich von Anfang an Luft raus lassen??

    Muss jez kurz zu einem Termin und bin um 10-11 Uhr wieder da und kann mitn Nachbar auf die Hebebühne.
    Wo finde ich das Gestänge vom Wastegate und was sollte ich damit machen?

    Dateien

    DSC01890.JPG 125,95 kB – 0 Downloads DSC01891.JPG 187,13 kB – 0 Downloads DSC01892.JPG 196,82 kB – 0 Downloads DSC01893.JPG 175,66 kB – 0 Downloads

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    DIDI007
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    • 26. März 2013 um 09:13
    • #7

    Das schwarze Teil ist der Klimakondensator ! Der sollte auch gleich mit gewechselt werden,
    so fertig wie der ausschaut.

    Wenn am LLK was undicht ist, dann immer egal ob warm der kalt. Sollte der LLK wirklich hinüber sein und du auf jeden Fall
    auf Leistung gehst, habe ich hier meinen persönlichen Tipp für LLK mit "Made in Germany":

    http://wagner-tuning.de/shop/audi/audi…g-2-0-tfsi.html

    Jetzt heißt es die Undichtigkeit finden mittels "Abdrücken" der Ladeluftstrecke vom Turbo bis Ansaugrohr und das geht mit so einem Teil:
    http://www.ebay.de/itm/Stopfen-zu…=item2eacd6a715

    Das Fett sollte am SUV bleiben, damit der Kolben nicht klemmt.

    Was willste am Wastegate machen?

    Grüße
    Didi

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    • 26. März 2013 um 09:30
    • #8

    Bin vorhin extra mal im halbwarmen Zustand draufgetreten.
    Mir kommt es echt so vor das es im kalten Zustand nicht auftritt oder zumindest wesentlich weniger. Da kommt also richtig Vortrieb.

    Auf der Rückfahrt eben meine ich auch das es einmal wieder normal mit Power voran ging, die anderen 2-3mal mit lautem zischen.

    Wie Otis schrieb würde ich am Wastegate nachsehen ob das nicht hängt.

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  • quattrofever
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    • 26. März 2013 um 10:01
    • #9

    Hi Didi,

    meinst du es könnte auch an einem defekten Luftfilter liegen, dass dort Falschluft gezogen wird und dadurch derartige Zischgeräusche entstehen. So etwas ähnliches hatte z.B. einer in diesem Beitrag:
    Probleme Geräusche S3 8p (MJ 2007)

    Wenn es daran liegen würde, wäre es nicht so schlimm, da OberpfalzS3 eh etwas an der Ansaugung ändern möchte.

    Blöd wäre es nur, wenn wir es heute nicht lösen könnten, dann würde der lang ersehnte morgige Termin wahrscheinlich ausfallen müssen (und ich hatte mich so darauf gefreut). :(

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: Komisch ist halt der sporadische Fehler "Ladedruckregelgrenze unterschritten" der nicht immer auftritt aber anscheinend bei längeren, höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (26. März 2013 um 10:03)

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    • 26. März 2013 um 10:14
    • #10

    Ich muss was tun, mir läuft die Zeit ja davon.

    Werde jetzt:
    1. Den [lexicon]LMM[/lexicon] gegen den neuen tauschen
    2. die Ansaugung auf HFI umbauen
    3. um 2 mit meinem Nachbarn versuchen eine Undichtigkeit zu finden

    Sollte der Fehler weg sein, wärs gut ansonsten geh ich nun mal so die Punkte durch und danach immer Probefahrt.

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    • 26. März 2013 um 10:24
    • #11

    Zwischendurch vielleicht noch ein kleines Soundvideo. Sollte noch jemand eine Idee haben, was man noch loggen sollte, dann sagt bitte Bescheid, dann würde ich kurz bei ihm vorbeisausen.

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    • 26. März 2013 um 10:45
    • #12

    Die Geräusche können natürlich von der defekten Ansaugung kommen.

    Was dagegen spricht ist, dass der Ladedruck nicht erreicht wird.

    Vielleicht hat er zwei oder mehrere Fehler !
    - defekte Ansaugung
    - undichte Ladeluftstrecke
    - hängendes Wastegate

    Dann alles genau prüfen und messen, damit ihr morgen mit einem fehlerfreien Auto bei Zoran vorfahrt,
    sonst macht ihr mit dem Tuning mehr kaputt als Spass rein.

    Grüße
    Didi

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    • 26. März 2013 um 11:25
    • #13

    Marderbiss? Gummischlauch.

    PCV-Fix wieder ausbauen.

    SUV gegen neues mit roter Gummidichtung aus Golf R20 wechseln. Anscheinend ist VW/Audi vom Kunststoffkolben wieder weg zur alten Version mit Gummi, allerdings anderes Gummi. 35 €uro

    Die Kühler sehen nach 30 tkm alle so bescheiden aus wie bei dir, Normalzustand.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 (26. März 2013 um 11:55)

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    • 26. März 2013 um 13:10
    • #14

    Aber ein Marderbiss im Druckbereich des Turbos? sind das überhaupt Gummischläuche, kenne mich da leider nicht so aus.

    Bezüglich SUV müsste OberpfalzS3 mal etwas sagen. PVC-Fix ist das alte wohl nicht mehr da, deshalb kann man es nicht wieder so einfach rückbauen.

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    • 26. März 2013 um 13:20
    • #15

    Was kann am Turbolader selbst Zischgeräusche erzeugen, falls dieser defekt ist? Ist da noch direkt ein anderes Ventil/Sensor? Das SUV ist ja räumlich distanziert vom Turbolader. Ich verstehe auch nicht, warum das SUV bei OberfalzS3 so schmuddelig ist. Bei meinem S3 ist es sauberer.
    Verstehe ebenso nicht, warum bei OberfalzS3 original PVC-Fix so viel Ölschmodder vorhanden war.

    Bleibt noch das Ladedruckventil N75. http://www.tt-eifel.de/index.php?n75

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    3 Mal editiert, zuletzt von Wilde 13 (26. März 2013 um 13:32)

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    • 26. März 2013 um 13:37
    • #16

    Denk nicht das es am PCV-Fix liegt. Es ist zwar an einer Seite etwas weggedrückt, da dort keine Schraube vorhanden ist, aber da kommt doch kein LD drauf oder?

    An das LD Regelventil komm ich nicht ran, hab bis halb 4 keine Hebebühne zum nachschauen. :-/

    Die HFI Ansaugung ist nun verbaut, ich fahr da mal ne Runde wie es nun aussieht.

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    • 26. März 2013 um 13:40
    • #17

    Also ,soweit ich weiß hat @oberpfalz ja einen PiperCross Lufi verbaut,der ja bekanntermassen Verarbeitungsschwächen hat(te).

    Ein Turbo kann eine "falsche" Filtermatte auch bei Volllast deformieren,wird auch nicht der Leistung förderlich sein.

    Ein OEM Lufi kostet ca 25 € ,den würde ich jedenfalls mal tauschen ,auch vor Zoran.

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    • 26. März 2013 um 13:45
    • #18

    Könnte auch eine gute Idee sein, dass würde dann auch eher Richtung Luftfilterkasten deuten, wie oben im Link. Vielleicht bekommt der Turbo dann auch zu wenig Luft und das hat die Leistungsschwäche zur Ursache.

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    • 26. März 2013 um 13:53
    • #19

    http://www.tts-freunde.de/board/board25-…g/4994-pcv-fix/

    Das hat wenn ich mich nicht irre schon was mit dem Ladedruck zu tun.

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    • 26. März 2013 um 14:20
    • #20

    Also mit dem HFI geht er jetzt wieder besser, kann auch sein das es daran liegt das der Motor kalt ist.

    Unten am der Ansaugbrücke, die schwarz ist??, kommt also LD drauf. Da ist ja ein Stopfen vom PCV-Fix dran. Evtl geht da der LD verloren. Muss ich mir anschauen.

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