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Haldexöl und Differentialöl mal genauer betrachtet

  • Paramedic_LU
  • 20. April 2011 um 21:20
  • Revenost
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    • 11. April 2013 um 07:24
    • #181
    Zitat von Paramedic_LU

    Versteh nicht dass die sich da so zieren, die haben doch Unterlagen wie das geht.

    Das wundert mich auch. Es kann doch auch mal sein, dass ein Winkelgetriebe / HA-Diff kaputt geht oder aus anderen Gründen das Öl abgelassen und wieder aufgefüllt werden muss....

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • pik
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    • 11. April 2013 um 07:32
    • #182

    Beim Ha-Diff jetzt, was earlgreay 35€ gekostet hat, was soll da jetzt bitte kompliziert sein? Man muß nur die schrauben identifizieren und ein Druckflasche oder große Spritze haben um es aufzufüllen.
    Also wenn in einer Werkstatt Panik ausbricht, wenn man gar das originale "Achsöl" haben möchte, dann würde ich das Auto dahin garnichtmehr bringen. Wenn die das nicht können, wie sollen die mal z.B. Zahnriemen wechseln oder Haldexöl tauschen? :D

    Alter Schwede...

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  • earlgrey
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    • 11. April 2013 um 07:51
    • #183

    Revenost: die Antwort auf diese Frage war meist : ja ,wenn das ganze Teil getauscht wird...dann wird das auf der Werkbank
    gemacht.

    Vielleicht kann man noch mal die genauen jeweiligen Füllmengen (gibts ja wohl nur Literweise) hier aufführen , oder es gibt wieder einen ULTIMATIVEN thread,dieser ist ja schon fast einer.

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  • quattrofever
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    • 11. April 2013 um 09:05
    • #184

    Ich hatte die Rechnungen Snakebite per PN schon einmal zur Verfügung gestellt und versuche es mal hier zu verlinken, vielleicht klappts (das Hochladen von Bildern geht ja leider noch nicht wieder):
    nun aber aus der Galerie:
    https://www.a3quattro.de/wcf/images/pho…98-47bc296a.jpg
    https://www.a3quattro.de/wcf/images/pho…99-f88ab977.jpg

    Da sind die Preise für die Ölwechsel (Motor, Haldex, Winkelgetriebe, HA-Diff), aufgeführt.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

    3 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (11. April 2013 um 09:11)

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  • pik
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    • 11. April 2013 um 12:33
    • #185
    Zitat von earlgrey

    Vielleicht kann man noch mal die genauen jeweiligen Füllmengen (gibts ja wohl nur Literweise) hier aufführen , oder es gibt wieder einen ULTIMATIVEN thread,dieser ist ja schon fast einer.

    Jenachdem wie warm das Öl grad ist (S3/3.2):
    0.9L bis 0.96L im Winkelgetriebe und Ha-diff.
    2.3L bis 2.5L 6-Gang Getriebe Handschalter

    2 Mal editiert, zuletzt von pik (11. April 2013 um 12:36)

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  • Snakebite86
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    • 12. April 2013 um 09:25
    • #186
    Zitat von quattrofever

    Ich hatte die Rechnungen Snakebite per PN schon einmal zur Verfügung gestellt und versuche es mal hier zu verlinken, vielleicht klappts (das Hochladen von Bildern geht ja leider noch nicht wieder):
    nun aber aus der Galerie:
    https://www.a3quattro.de/wcf/images/pho…98-47bc296a.jpg
    https://www.a3quattro.de/wcf/images/pho…99-f88ab977.jpg

    Da sind die Preise für die Ölwechsel (Motor, Haldex, Winkelgetriebe, HA-Diff), aufgeführt.

    Grüße,
    quattrofever

    Dafür sei dir auch gedankt, der Servicetechniker und sein Abteilungsleiter bei Audi stellen Sie aber quer weil sich angeblich der 3.2er zu sehr vom S3 unterscheidet. Meiner Meinung nach sehr dünnes Eis...

    Zitat von pik

    Beim Ha-Diff jetzt, was earlgreay 35€ gekostet hat, was soll da jetzt bitte kompliziert sein? Man muß nur die schrauben identifizieren und ein Druckflasche oder große Spritze haben um es aufzufüllen.
    Also wenn in einer Werkstatt Panik ausbricht, wenn man gar das originale "Achsöl" haben möchte, dann würde ich das Auto dahin garnichtmehr bringen. Wenn die das nicht können, wie sollen die mal z.B. Zahnriemen wechseln oder Haldexöl tauschen? :D

    Alter Schwede...

    Wer sagt denn das die Schrauber das nicht können nur weil sich die "Serviceberater" vorne so quer stellen? Audi hat doch bloss Angst Minus zu machen wenns doch länger dauert als im Angebot steht :(

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  • quattrofever
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    • 12. April 2013 um 09:33
    • #187

    Bei der Gewinnmarge dürfte das ja nicht so viel ausmachen. Zudem werden Preise eines Meisters berechnet und ausführen tut es der Lehrling. Also wenn da nicht genügend Sicherheit drin ist, weiß ich auch nicht.

    Ich würde zu der Werkstatt von Snakebite auch nicht mehr fahren und mir etwas anderes suchen, kann ja nicht sein, dass die das nicht machen wollen oder die haben damit mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

    @snakebite: Kein Problem, ich wollte es nun doch auch noch der "Allgemeinheit" zur Verfügung stellen, da die Fragen nach dem Preis ja doch häufiger kommen, deshalb die beiden Links oben.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 12. April 2013 um 10:35
    • #188

    Wenn ich mir die Preise so anschaue, dann werd ich das selber machen.
    Öl kaufen, Spritzen/schlauch kaufen und selfmade. Is ja Wahnsinn was die verlangen für sowas.

    Wie beim Motorölwechsel letztens wo ich ne Rechnung über 100€ bekam, die haben doch ne Meise...

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    • 12. April 2013 um 11:28
    • #189

    Der Preis ist eine Sache,das andere finde ich schlimmer:

    Nach Durchsicht von Olivers Rechnung habe ich festgestellt ,daß dort 2 x (wohl je 1L) des Achsöls für HA-Diff und Winkeltrieb

    aufgeführt wurde.

    Bei meiner Rechnung nicht.....

    Problem also:

    1. nicht aufgeführt gleich vergessen : glaub ich nicht.

    2. beides nicht gemacht gleich: nur etwas aufgeführt

    3. Nur ein Ölwechsel gemacht,beide Tätigkeiten in Rechnung gestellt,aber wo ist jetzt das Öl gewechselt ?

    4. Vertrauen futsch ,auch wenn ich das so richtig erst nach 1 J erkannt und natürlich auch nachgefragt habe.Eine akzeptable
    Erklärung wollte/konnte man mir nicht geben.

    5. Ich werde irgendwann versuchen ,beides nochmal zu wechseln zu zu verhandelnden Sonderkonditionen.

    :cursing:

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  • Paramedic_LU
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    • 12. April 2013 um 11:39
    • #190

    Wenn man unters Auto kommt und weiss welche Schrauben es sind, kann es sinnvoll sein, vorm Wechsel mit einem Lackstift den Schraubenkopf zu markieren. Dann weiss man hinterher zumindest ganz sicher ob was gemacht wurde oder nicht. Hatte ich ganz früher zu Golf Zeiten mal beim Ölfilter gemacht und die Werkstatt überführt.
    (War nicht mein jetziges Autohaus , sondern Armbrust in Hassloch)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 12. April 2013 um 12:02
    • #191

    Mensch Para du bist ein Fuchs, das ist echt eine gute Idee. Das kann zwar als Beispiel beim Luftfilter (bei dem ich häufiger vermute, dass er mal vergessen wird) mal aufwendiger sein aber danach hat man die Gewissheit, dass alles gemacht wurde. Man muss dann vorab nur immer schauen, was beim Service alles zu machen ist. Die Idee finde ich gut, bin ich bisher nicht drauf gekommen auch wenn ich sonst immer vom Positiven im Menschen ausgehe aber Fehler passieren ja jedem Mal.

    rainer: Du meinst schon die beiden letzten Positionen der ersten Rechnung, oder? Oft vertue ich mich auch mit dem aufgeführten Arbeitskosten und später in der Rechnung aufgeführten Arbeitsmaterialien und denke,..."Häh, wieso jetzt alles doppelt" bis dann eine Sekunde später mein Lichtblitz kommt, "Ach ja, Arbeitsanteil und Materialanteil". Was mir an meiner größeren der beiden Rechnungen auch erst im Nachhinein aufgefallen ist, warum sind dort 5 Schrauben aufgeführt und warum ist die eine Schraube 02M 409 057 so teuer? Ich meine es hätten insgesamt eigentlich nur 4 Schrauben sein dürfen (jeweils die Ablassschraube Motor, Haldex, Winkelgetriebe und HA-Diff). Aber vielleicht wurde bei einem der Teile ja auch die Einfüllschraube gewechselt und wenn hätten die eh nur eine von den kleinen Europositionen gestrichen oder es irgendwie anders begründet. Also ignoriere ich dieses Phänomen jetzt im Nachgang einfach.

    Was ich generell zu meinen Rechnungen noch dazu sagen muss, bei der zweiten Rechnung ist ja das Haldexöl und die Schraube noch einmal aufgeführt. Das habe ich dort wirklich ein zweites Mal machen lassen, da sie vorab vergaßen den Filter mit zu tauschen. Dafür musste ich beim zweiten Mal auch keine Einbaukosten zahlen. Gut die Schraube hätte noch auf deren Kosten gehen können aber darauf kam es mir dann auch nicht mehr an. Das Öl wollte ich trotz der kurzen Verweildauer auf jeden Fall noch einmal gewechselt haben.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 12. April 2013 um 13:19
    • #192

    Teure Schraube am Benzinfilter ? Werde ich nach Wechsel nä Woche ja sehen...

    Paras Idee der Markierung ist ja nicht neu,hatte ich bei meinem Opelhändler aber nie nötig.Scheint auch zum PREMIUM-
    Paket zu gehören.


    PS: wenn die sogar die Schrauben aufführen,dann müsste es ja auch eine Anleitung für den Öl- Wechsel HA-Diff und Winkeltrieb
    im eingebauten Zustand geben.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (12. April 2013 um 13:21)

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  • pik
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    • 12. April 2013 um 15:29
    • #193

    Wozu sollte man das auch ausbauen? Das gehört (am Ende) garkein wissen zu. 4 Schrauben lösen, nach 3min. 2 Schrauben wieder einschrauben, 250 Spritze mit 20cm Schlauch drauf und aus der Flasche in die Getriebe einfüllen bis es rausläuft. Das dauert 4min. pro Teil.

    Man muß wissen wo die Teile sind und bei jedem wo es jeweils die beiden schrauben gibt. ANSCHLIESSEND ist das aber die letzte Idiotenarbeit. Wozu die bei quattrofever über 70€ nehmen (oder hier teilweise über 90€!) ist mit nichts zu erklären. Selbst wenn wir davon den PReis für "Achsöl" abziehen (~12€) ist das einfach nur Beschieß und Wucher. Geht garnicht.

    Zum Glück sollte man das wie bei Hadnschaltgetriebe alle 80-100Tkm machen. Können viele vielleicht verschmerzen. Das ändert aber nichts an dem Preis an sich.

    p.s.:
    Syntrax 75W-140 kostet ohne Versand ~10,40€/L.

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  • Alv
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    • 12. April 2013 um 22:22
    • #194

    Hast wohl keine Lust gehabt mal genauer zu suchen, :strafe:

    ich kauf das immer für 9,30 plus Versand .....

    http://www.ebay.de/itm/3105995531…9#ht_711wt_1157


    und hier sind zum Zeitpunkt des Einstellens noch 5 Liter da, hab gerade 5 gekauft :D

    http://www.ebay.de/itm/3106488341…#ht_1199wt_1157


    :pfeifen: Gruß

    Alv

    ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben, nicht schreiend und heulend wie sein Beifaher

    Einmal editiert, zuletzt von Alv (12. April 2013 um 22:28)

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    • 12. April 2013 um 22:45
    • #195

    Kann ich das nun für Getriebe und Differenziale kaufen oder nur Getriebe? ?(

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • Alv
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    • 13. April 2013 um 07:29
    • #196

    Nur für Diff und Winkelgetriebe.

    Für das Schaltgetriebe würde ich was nehmen, was wie das von Audi ist, oder eins von Audi.

    Es geht da um die Synchronringe, die mögen teilweise andere Spezifikationen nicht so gerne. Entweder verschleissen sie dan zu schnell oder bremsen nicht

    mehr richtig ab und dann gehen die Gänge zu schwer rein.

    Ich hab das jetzt zwar in meinen Skoda auch ins Getriebe rein gekippt, aber nur weil ich grad nichts anderes da hab. Bis jetzt problemlos, aber im 3S......

    In meinem 11er hab ich es sowohl im Diff vorne als auch im Winkelgetrieb, da ist es absolut klasse.

    Gruß

    Alv

    ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben, nicht schreiend und heulend wie sein Beifaher

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    • 13. April 2013 um 09:03
    • #197

    Hier, vom selben Verkäufer noch das passende Getriebeöl.

    http://www.ebay.de/itm/12-90-l-Ca…#ht_1567wt_1157


    Das hab ich mir auch gleich noch mitbestellt , Versandkosten sparen :hust:


    EDIT: Ich konnte den obigen Beitrag nicht mehr bearbeiten, deshalb ein Neuer....

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  • pik
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    • 13. April 2013 um 10:35
    • #198

    @Alv&€
    :huh: Jou. So rappelt sich das dann für einen 911er... :whistling:

    Ja, Getriebe... Leider hat Para wohl die Begeisterung von videoschrotti nahezu im Keim ersticken können. So warten wir immernoch und weiterhin auf die 40°C/100°C Viskos vom G052512xx. War schon ne tolle Nummer. Keine Frage.

    @Oberpfalz
    Butterweich im Winter muß nicht zwangsläufig mit der Druckaufnahmefähigkeit des Öl zu tun haben ;) Das Öl von Alv ist schon gut "seicht". Das ist bei 40°C wie 100°C untefähr um eine Größenordnung flüssiger als ein Gear300 75W-90. Ich denke das wäre schon ein Traum in einem 1.6 Golf oder 150PS [lexicon]TDI[/lexicon], aber ich würde das beim Tausch einem S3 nicht verpassen. Erst recht nicht beim Tuning.

    3 Mal editiert, zuletzt von pik (13. April 2013 um 10:59)

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  • Alv
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    • 13. April 2013 um 12:54
    • #199
    Zitat von pik

    @Alv&€
    :huh: Jou. So rappelt sich das dann für einen 911er... :whistling:


    von nix kommt nix :pfeifen:

    Hier jetzt mal die Bilder die ich hochjladen wollte für das hintere Diff mit den Ablass und Einfüllschrauben

    Dateien

    Diff hinten (Medium).jpg 173,33 kB – 0 Downloads

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  • pik
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    • 13. April 2013 um 15:26
    • #200

    Wie hast du die Schrauben eigentlich "ermittelt"? ELSA? Spezi an der Hand oder wie?

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