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NWT 3.0 now inside

  • coolhard
  • 19. Oktober 2012 um 23:30
  • earlgrey
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    • 23. April 2013 um 09:19
    • #301

    Wegen 4 PS lohnt sich das eigentlich nicht,denn auch Prüfstände sind in sich nicht immer vergleichbar.Auch wenn es sicher besser
    ist ,bei signifikanten Veränderungen den selben Prüfstand zu nutzen.

    Die wichtigste Aussage für das NWT 3.0 ist aber wohl ,daß man jetzt die Serienleistung leicht übertrifft (EWG/DIN) und
    das wohl für alle MKBs gilt.

    Mit den Logfahrten bzgl Leistungsmessung wäre ich jetzt auch etwas vorsichtiger,denn trotz NWT 2.x war meine Ausgangsmessung
    vor NWT3.0 bei 240 PS,330 Nm ,bei Logfahrt aber 277 PS und 365 Nm.Auch deswegen würde ich auf messbare Adaptionen nicht
    vertrauen/hoffen.

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  • quattrofever
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    • 23. April 2013 um 09:33
    • #302

    Die verfälschten Werte der VCDS Messung kommen ja, wie coolhard schon ein paar mal angesprochen hatte, von den verfälschten NM Werten. Nach Chiptuning oder eben NWT gibt der entsprechende Kanal im MSG die Werte nicht mehr richtig aus, da die Berechnungsgrundlage im MSG mit den veränderten Werten des Tunings falsche Ergebnisse berechnet.

    Was aber eine VCDS Messung trotzdem ganz gut darstellen kann ist die Differenz zu nach NWT ohne Adaption und nach NWT mit Adaption. In diesem beiden Fällen ändern sich ja die Randbedingungen nicht mehr und man kann ganz gut den Unterschied darstellen. Die absoluten Werte der VCDS Messung passen natürlich nicht, da gebe ich dir völlig Recht aber einen ungefähren prozentualen Vergleich/Unterschied kann man für diesen Fall schon erkennen und das finde ich sehr interessant.

    Anbei deshalb noch einmal mein "altes" Bild was die Adaption aufzeigt also den Unterschied von "nach NWT ohne Adaption und nach NWT mit Adaption".

    Grüße,
    quattrofever

    Dateien

    NWT_Vergleich_Tuning_vor und nach Adaption.jpg 164,57 kB – 0 Downloads

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
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    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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  • earlgrey
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    • 23. April 2013 um 17:13
    • #303

    Zum nochmaligen Verständnis : nach NWT 2.x hätte ich ja nach allen Adaptionen mehr als 240 PS auf dem LPS erwartet,was
    wohl nicht der Fall war. 8 (acht) Prüfstandläufe später dann 261 PS . Da sind mir Adaptionswerte ziemlich egal.

    Logfahrten zur einfachen Überprüfung von Veränderungen sind eine Möglickeit.Sonst eigentlich nur noch fahrzeugspezifische
    Wertesammlung.

    PS : bin gerade von einer kleinen Ausfahrt zurück(mit dem ziemlich ballastreduziertem Wagen),macht einfach nur Spaß :thumbup:

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  • coolhard
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    • 23. April 2013 um 18:45
    • #304

    Also Rainer (8 LPS Läufe) seiner und meiner (19 LPS Läufe bei 25°C 20% Luftfeuchte und 947mbar LD)) sind als eine der wenigen komplett auf LPS abgestimmt, was eher weniger der Fall bei den meisten ist.
    Da kommen dann aber wegen der hohen Ansaugluft Temp keine optimalen Messungen mehr raus, meiner hatte ja schon Glühschwaden :D und wir fuhren einige % unter 0 Eichung ;).

    Normal EGM LPS und nach Chipping LPS und gut ist. NAch Adaption sind 2- max. 3% mehr drin.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (23. April 2013 um 18:47)

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  • a3.2quattro
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    • 23. April 2013 um 19:53
    • #305
    Zitat von coolhard

    das Teil ist ja auch echt kränk :D ;)

    Warum machste das VID hier ned auch rein, oder hab ichs übersehen?


    Ist drin :D Wurde mir nochmals zugespielt, keine Ahnung vom wem oder wessen Auto...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • videoschrotti
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    • 24. April 2013 um 19:54
    • #306

    Hatte versprochen nach der Repartur der Saugrohrumschaltung meinen Eindruck vom NWT 3.0 zu vervollständigen:

    Im alltäglichen Betrieb, vor allem im Stadtverkehr, ist Zoran eine sehr ausgewogene Abstimmung gelungen. Ich habe den Eindruck, dass mit NWT 3.0 der Unterschied zwischen "D" und "S" beim DSG jetzt deutlicher zu spüren ist. D ist perfekt fürs entspannte Fahren, hat aber beim Kickdown immer noch genug Punch. Der S Mode oder manuell geschalten lässt keinen Wunsch offen - Dynamik pur.

    Wie schon oft geschrieben: ich bereue es nicht und ein 3,2er ohne NWT ist eine halbe Sache.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • coolhard
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    • 24. April 2013 um 21:26
    • #307

    in D der absolute Cruiser, der geht ruckizucki in den 6., auf S agressiv und in Manuell erste Sahne, fahr nur noch so seit 3.0, aber ich brauch auf jeden Fall deutlich mehr Sprit.

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  • Mtri
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    • 24. April 2013 um 21:33
    • #308

    Also im M oder S brauche ich auch mehr sprit... aber fahre Dank einigermaßen Wetter auch dementsprechend.

    Arbeitsweg fahre ich in D... gleiche Fahrweise wie vorher und er verbraucht weniger...

    Echt geniale Sache das NWT3.0 mit DSG Anpassung

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  • coolhard
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    • 24. April 2013 um 22:27
    • #309

    ich brauch halt 15L und über Strecke spasslos 10L rum

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  • Paramedic_LU
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    • 25. April 2013 um 10:11
    • #310

    Hab jetzt ein Termin fürs NWT 3.0 am 22.7.13 ,

    und für den [lexicon]TDI[/lexicon] am 14. Mai 2013 :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • ever2less
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    • 25. April 2013 um 13:06
    • #311
    Zitat von Paramedic_LU

    und für den [lexicon]TDI[/lexicon] am 14. Mai 2013

    jetzt schon, hat der nicht noch Neuwagengarantie!?

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  • Paramedic_LU
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    • 25. April 2013 um 13:23
    • #312

    Ähm ja, da mach ich nur ne Leistungsmessung

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  • Wilde 13
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    • 25. April 2013 um 13:39
    • #313

    :whistling:

    ... So zu sagen Betatester

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • richard32
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    • 3. Mai 2013 um 10:41
    • #314

    Hallo,

    ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich hier registriert habe. Ich fahre eigentlich einen Golf 4 R32, keinen A3.
    Jedoch bin ich hier schon länger stiller Mitleser, da die Motoren sich doch sehr ähnlich sind und hier einige wirklich Ahnung von der Materie haben.
    Ganz abgesehen von den nützlichen Wissensdatenbanken hier. Erstmal ein großes Lob, tolles Forum!

    Ich interessiere mich ebenfalls sehr für das NWT 3.0. Jedoch hätte ich hierzu noch ein paar Fragen vorab:

    1. Sieht der freundliche und Co. das der Wagen gechippt wurde?
    1.1. Wird der komplette Chip getauscht oder die vorhanden Datensätze überschrieben?
    Mir geht es nicht um die Rückrüstung sondern eher das der gute bei einer Reparatur auf mir rumhakt... "höhö der ist ja gechipt"!

    2. Wie ist das mit Tuning?
    2.1.Kann man das NWT z.B. mit auf einen Kompressorumbau updaten?
    2.2. Ich hab öfter von der "Domibox" gelesen das dies nützlich wäre. Gibt es sowas auch für den Golf 4 oder sollte man hier die vom DSG vorher verbauen um ein besseres Ergebnis zu erzielen?

    Paramedic_LU
    War das dein Wunschtermin oder ist der CC zurzeit ausgebucht?

    • Zitieren
  • coolhard
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    • 3. Mai 2013 um 11:17
    • #315
    Zitat von richard32

    Ich interessiere mich ebenfalls sehr für das NWT 3.0. Jedoch hätte ich hierzu noch ein paar Fragen vorab:

    1. Sieht der freundliche und Co. das der Wagen gechippt wurde?
    1.1. Wird der komplette Chip getauscht oder die vorhanden Datensätze überschrieben?
    Mir geht es nicht um die Rückrüstung sondern eher das der gute bei einer Reparatur auf mir rumhakt... "höhö der ist ja gechipt"!

    2. Wie ist das mit Tuning?
    2.1.Kann man das NWT z.B. mit auf einen Kompressorumbau updaten?
    2.2. Ich hab öfter von der "Domibox" gelesen das dies nützlich wäre. Gibt es sowas auch für den Golf 4 oder sollte man hier die vom DSG vorher verbauen um ein besseres Ergebnis zu erzielen?

    Paramedic_LU
    War das dein Wunschtermin oder ist der CC zurzeit ausgebucht?

    So dann erstmal Willkommen hier.

    1. er könnte ggf. nur einen Code sehen von einem Audi file, was nicht ungewöhnlich für ihn sein sollte, da es unterschiedlichste VAG files gibt ;)
    1.1 nur überschrieben

    2.1. ja, wobei das eine spezielle Kompi SW ist
    2.2. nein, hier muss man die DSG Ansaugung anbauen oder einen Luftschlauch zusätzlich aus dem Frontgitter Bereich links verlegen oder auch beides. DSG Ansaugung reicht aber schon mal aus. DSG [lexicon]LMM[/lexicon] muss keiner entgegen den früheren Angaben verbaut werden.

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Mai 2013 um 11:23
    • #316

    Das war mein Wunschtermin, da ich da Urlaub habe

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  • richard32
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    • 3. Mai 2013 um 12:07
    • #317

    coolhard

    Danke für die schnellen und genauen Antworten.
    Das klingt doch super. Das mit der DSG Ansaugung werde ich auf jeden fall machen.

    Paramedic_LU

    Ach so, okay.
    Ist das mit dem 450€ Forum-Preis noch aktuell ? Bzw. 550€ mit vorher/nachher Prüfstand?

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  • earlgrey
    Realist
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    • 3. Mai 2013 um 12:25
    • #318

    Das glaube ich jetzt nicht ganz,solltest Du aber dort direkt erfragen.Da Du ja Handschalter hast,fallen ja schon
    Kosten fürs DSG nicht mehr an.....

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  • Vr6K
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    • 3. Mai 2013 um 13:39
    • #319

    Hallo,

    Golf 4 R32 mit Forumrabatt kostet 450€ mit Messungen 550€

    Rückrüstung ist jederzeit möglich.

    • Zitieren
  • Lop
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    • 4. Mai 2013 um 21:30
    • #320

    Nach langen Überlegungen trat ich am Dienstag meine 740 km lange Anreise in Richtung Durlangen an.

    Da dieses Forum mir schon sehr oft indirekt und direkt bei der Meinungsfindung,Problemerkennung (Steuerkette,Longlifeservice,Oelsorte,Fächerkrümmer und Abgasanlage sehr geholfen hat :thumbup: mußte ich mich nur überwinden die lange Strecke auf mich zu nehmen.

    Und ich muss sagen, das hätte ich schon eher machen sollen. Sehr netter Kontakt bei Frau Müller angefangen über Philip bis hin zum großen Meister und natürlich nicht zu vergessen der Hund.

    Meine Erwartungen für eine Saugeroptimierung wurden übertroffen, was das Ansprechverhalten sowie die Elastizität angeht . :D Also wer noch Bedenken hat ,was diese Optimierung angeht ,dem kann ich nur raten wenn die Hardware stimmt auf zu Costum Chips und meiner einer ist eher ein Skeptiker . ?(

    Achso hier habe ich versucht das Bild der Prüfstandsmessung einzubauen .Irgendwie bekomme ich das net hin . :verrueckt:


    Also großes Dankeschön an all die jenigen die ihre Erfahrungen und Wissen hier einbringen :danke:

    Dateien

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    • Zitieren

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