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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Nightfly
    Saarländer
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    • 1. März 2015 um 15:46
    • #4.081

    Para steht das so auf der Dose drauf? Ansonsten wäre es ggf. hilfreich bei Versand des Oil Primers ein Infoblatt dazu zu legen, wo die genau empfohlene Anwendung drauf steht...

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  • casey1234
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    • 1. März 2015 um 15:50
    • #4.082

    Ne steht's nicht. Offizielle Anwendungsbeschreibung ist wie bei jeder Motorspülung - einfüllen und 15 Minuten im Stand laufen lassen.
    Die Anwendung, wie sie hier in a3q beschrieben wird, kommt aber direkt von den Lambda Technikern - diese empfehlen das so, um den maximalen Effekt zu erzielen.

    Infoblatt wozu? Der Para hat doch die "Alternativanwendung" eh schon auf der Produktseite hinzugefügt. ;)

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: [/color]
    klick
    Diesel:
    [color=#0099ff]0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00):[/color] klick
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51):[/color] klick
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    [color=#0099ff]Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank:[/color] klick

    2 Mal editiert, zuletzt von casey1234 (1. März 2015 um 15:51)

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  • Nightfly
    Saarländer
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    1.805
    • 1. März 2015 um 15:54
    • #4.083

    Ändert aber nichts daran, dass ein zusätzliches Infoblatt keine wirklichen Kosten verursacht und solchen Situationen vorbeugt.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 1. März 2015 um 16:48
    • #4.084

    Ich bin am erstellen einer FAQ fürs Forum, die kann man in Zukunft als Flyer auch ins Paket legen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 15. März 2015 um 18:11
    • #4.085

    Aktuell zum TV-Bericht in VOX:

    VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

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  • turbovader
    Anfänger
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    • 19. März 2015 um 17:14
    • #4.086

    Öl-Wechsel steht ,morgen an und ich schreibe es mal hier rein,
    Das alte Öl raus aus dem Motor,
    Das neue Öl 5Liter und ein neuer Ölfilter mit Lambda Oil Primer einfüllen 50 KM mit verschiedenen Lastzuständen fahren,
    nicht kalt werden lassen,
    Öl wieder raus aus dem Motor und der Filter,
    5 Liter Addinol einfüllen +neuer ÖlFilter und 500 Ml Lambda Oil Extra einfüllen
    und weiter Fahren nach 1 Jahr oder 15000 KM wieder Öl Wechsel

    Habe ich alles Richtig beschrieben? ?(
    @ Para

    Ich muss zugeben mein Deutsch ist nicht da beste und die Grammatik
    @casey1234

    Einmal editiert, zuletzt von turbovader (19. März 2015 um 17:30)

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  • casey1234
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    • 19. März 2015 um 17:18
    • #4.087

    Die Oil Primer Anwendung passt. :thumbup:

    Danach:
    Der Para empfiehlt bei der Oil Extra Anwendung nur eine Dose (250 ml) zu verwenden, auch bei größerem Ölvolumen, und diesen Mix dann auch nach 7.500 km rauszuschmeißen, also nach dem halben Intervall und nicht erst nach 15.000 km.

    PS: Das nächste Mal bitte ein wenig auf Rechtschreibung und Grammatik achten, der Text liest sich nicht gerade angenehm.
    Edit: Danke für's Verbessern! :) Solange man es lesen kann, passt das![size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    Schöne Grüße

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    7 Mal editiert, zuletzt von casey1234 (19. März 2015 um 18:14)

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  • quattrofever
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    • 20. März 2015 um 08:06
    • #4.088

    Ich habe den Oil Primer auf das alte Öl geschüttet und nicht vorher schon einen Ölwechsel gemacht, dies mit Oil Primer gefahren und dann noch einmal Ölwechsel mit Filter gemacht. Dies ist sicherlich die idealste Vorgehensweise, wenn du aber eh das Oil Primer extra verwendest und dann nach 7500 km noch einmal wechselst weiß ich nicht ob das unbedingt notwendig ist für diese 50 km neues Öl mit Primer zu verwenden.
    Wenn es dich nicht viel extra kostet und wenig Aufwand ist, dann natürlich.

    Ich habe nun übrigens auch festgestellt, dass mit dem Addinol 5W40 der Motor ein wenig schneller warm wird als mit dem vorherigen Mobil 0W40. Etwas ähnliches stellte ich auch grundsätzlich bei der Verwendung von neuem Öl fest aber in diesem Fall ist es durchaus stärker der Effekt.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • BiGsNitro
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    • 21. März 2015 um 17:45
    • #4.089

    Hey Leute das Bild habe ich gerade auf 9gag gefunden. Mit der Überschrift : Audi TT with 84.000 miles without an oil change. Und der sieht ja schon ziemlich aus wie unser 3.2l. Aber ist das denn die Möglichkeit ? So dermaßen zugeschleimt und die Kette schaut auch nicht gut aus.

    MFG

    Dateien

    Audi-TT-with-84000-miles-without-an-oil-change.jpg 178,49 kB – 0 Downloads
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  • earlgrey
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    • 21. März 2015 um 17:56
    • #4.090

    Ohne Ölwechsel?

    Also immer nur was drauf geschüttet ,nehme ich an.

    Aber es graust einen.[size=10] [/size];([size=10] [/size]

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  • BiGsNitro
    Arbeitstier
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    • 21. März 2015 um 17:58
    • #4.091

    Ja ich nehme es mal an. Und wahrscheinlich noch das gute Longlife Öl :cursing:

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 21. März 2015 um 18:01
    • #4.092

    Es geht noch schlimmer. Nämlich unter Einhaltung des Intervalles.
    Und das ist das Schlimme daran.
    Es ist halt das gute Werks und Castrol öl

    Gebt mal in Google BMW OIL SLUDGE ein und geht auf Bildsuche
    https://www.google.de/search?q=BMW+O…iw=1280&bih=885

    Oder bei Verkokungen, ist Audizin ne gute Adresse
    http://www.audizine.com/forum/showthre…d-up-Megathread

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  • chicco741
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    • 29. März 2015 um 15:41
    • #4.093

    Hallo Leute,

    ich habe leider keinen 3,2 Liter Quattro, sondern nur einen 1.4 TFSI (Modell 2010, EZ: 11.2009, 49.000km, Motorkennziffer CAXC), wollte aber fragen, ob die Behandlung mit dem Lambda Motor-Oil Primer bei mir auch möglich wäre bzw. sogar anzuraten ist?

    Kann man aus nachfolgenden Video was raushören ob bei mir das typische Kettenrasseln zu hören ist oder es sich lediglich um das normale (laute) Motorgeräusch des 1.4 TFSI handelt?

    http://youtu.be/6ol3FKsKjh0


    Kurz zu meinem Fzg:
    Ich habe das Fahrzeug 02.2013 mit 32.000 km als Gebrauchtfahrzeug bei einem Händler gekauft.
    Lt inoffizieller Aussage des Verkäufers, wurde bei dem Fzg kurz davor vom Vorbesitzer der Nockenwellenversteller sowie der Turbolader gewechselt (ich glaube sogar z.T. auf Kulanz!)
    Der Kettenspanner und die Kette lt. Verläufer jedoch nicht, weil nicht erfordlich war (kann das sein?).
    Das Fahrzeug lief bis dahin nach LL-Interwall. 4 Monate nach Kauf stand der erste Ölwechsel an und ich wechselte natürlich von LL-Interwall auf Festinterwall unter Verwendung des Mobil 1 New Life 0W40. (Das Mobil 1 New Life 0W40 verwendete ich schon bei meinem BMW bei Festinterwall wegen der Problematik mit den eingfrorenen Ölabscheider)

    Habe hier gelesen, dass scheinbar sehr viel mit dem Lambda Oil-Primer verbessert werden kann, vorausgestzt nicht die Kette und der Spanner das Problem sind. Weiter habe ich hier gelesen, dass im nahhinein in einigen Fällen festgestellt wurde, dass gar nicht die Kette gelängt war, sondern lediglich der NWV aufgrund der unseeligen LL-Intervalle mit dem LL-Öl regelrecht zugekeimt war.

    Da bei meinem A3 Ende 2013 mit ca. 30.000 km der NWV vom Vorbesitzer getauscht wurde, gehe ich mal davon aus, dass ich zumindest ab da bereits den neueren drinnen habe.

    Wäre für eine Rückmeldung echt dankbar. Bei mir fährt seit 2 Jahren die Angst mit, ob sich bei mir irgendwann einmal die Kette längt und der Kolben die Venitle küsst oder nicht.

    Beste Grüße

    chicco

    Einmal editiert, zuletzt von chicco741 (29. März 2015 um 15:56)

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  • casey1234
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    • 29. März 2015 um 16:04
    • #4.094

    Selbstverständlich ist der Oil Primer auch bei dir anzuraten, denn die Problematik bleibt ja die gleiche. ;)

    Ob du das neueste Bauteil hast, kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht ist ja die TN beim Vertragshändler im Rechner hinterlegt von der Reparatur und du kannst sie einholen? Das können dann andere User bestimmt beantworten. :)

    Den Rest hast du absolut richtig zusammengefasst. Die NWV sind das größere Problem, aber ganz unproblematisch sind die Ketten natürlich auch nicht, und der LL-Betrieb riskiert eben massiv den Eintritt eines Schadens.

    Zur Vorsorge beim nächsten Ölwechsel den Primer anwenden, vielleicht auf Addinol Super Light 0540 wechseln und dann sollte das passen. :)
    Viele Infos und nützliche Links dazu findest du auch in meiner Signatur! :)

    Schöne Grüße

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  • chicco741
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    • 29. März 2015 um 16:37
    • #4.095
    Zitat von casey1234

    Selbstverständlich ist der Oil Primer auch bei dir anzuraten, denn die Problematik bleibt ja die gleiche. ;)


    Okay, dann werd ich das machen. Brauche ich bei 3.6 Liter [lexicon]Motoröl[/lexicon] (abzgl. Menge für Primer) nun die 250ml Einheit Primer oder die 500ml ?
    Gleiches nacher für den Primer Extra als Zusatz fürs frische Öl? bei 3,6 Liter die 250ml oder 500ml?

    Zitat von casey1234

    Ob du das neueste Bauteil hast, kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht ist ja die TN beim Vertragshändler im Rechner hinterlegt von der Reparatur und du kannst sie einholen? Das können dann andere User bestimmt beantworten. :)


    Ja da werde ich beim Händler einfach ganz ganz freundlich noch einmal fragen ob ich die Info haben kann. Richtiges Vertrauen habe ich zu den Händlern allgemein nicht mehr, weil die würden dich am ausgestreckten Arm verhungern lassen, sobald man das Auto gekauft hat ... aber führt leider kein Weg daran vorbei. Ich bin mir leider nicht sicher, ob die Kette nicht doch gewechselt wurde und er mir DAS verschwiegen hat, weil er kurz davor noch gesagt hatte, dass sie noch keine A3 mit Kettenlängung hatten und das eh nur Einzelfälle wären.

    Zitat von casey1234

    Den Rest hast du absolut richtig zusammengefasst. Die NWV sind das größere Problem, aber ganz unproblematisch sind die Ketten natürlich auch nicht, und der LL-Betrieb riskiert eben massiv den Eintritt eines Schadens.


    Dann hab ich das zumindest schon mal richtig verstanden. ;)

    Zitat von casey1234

    Zur Vorsorge beim nächsten Ölwechsel den Primer anwenden, vielleicht auf Addinol Super Light 0540 wechseln und dann sollte das passen. :)
    Viele Infos und nützliche Links dazu findest du auch in meiner Signatur! :)


    Das Addinol Super Light 0540 wird ja hier noch vor dem Mobil 1 New Life 0W 40 gelistet. Das Mobil 1 hätte halt meine Werkstatt und ich hab eh schon so viele Sonderwünsche :D ... würde sich der Primer Extra als Zusatz fürs ÖL nach dem Ölwechsel auch fürs Mobil 1 0W 40 eignen oder ist das extra fürs Addinol abgestimmt?

    Zitat von casey1234

    Schöne Grüße


    nochmal Beste Grüße :D


    Edit: Hört man jetzt aus dem von mir beigefügtem Video etwas raus?

    Einmal editiert, zuletzt von chicco741 (29. März 2015 um 16:42)

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  • casey1234
    Fortgeschrittener
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    • 29. März 2015 um 17:13
    • #4.096

    Primer:
    Der Primer kommt ja ins Altöl, da musst du die 500 ml ablassen und dann die große 500 ml Flasche einfüllen. Die optimale Anwendung findeste in meiner Signatur.

    Extra:
    Das Oil Extra darf NUR in absolutes Frischöl, das heißt, das musst du von deiner Menge abziehen, sodass am Schluss Frischöl + Oil Extra = Gesamtvolumen ist. Der Para empfiehlt auch bei größeren Motoren trotzdem nur eine Dose (250 ml) zu verwenden und den Mix dann auch nach spätestens 7500 km rauszuwerfen, also nach dem halben Festintervall.

    Das Oil Extra ist nicht auf das Addinol abgestimmt, trotzdem: Wieso willst du nicht wechseln?
    Dass das "NewSchleif" das Überöl ist, ist ein Gerücht, welches sich in den letzten 20 Jahren so richtig schön breit getreten hat, weil es ne Zeit lang mal Branchenbestes war. Dieser Ruf ist seitdem in der Ölbranche fast schon Gesetz und es gilt als Totsünde, wenn man es verschmäht. Die Wahrheit ist jedoch: Mittlerweile gibt es so einige Öle, die dem Mobil1 locker die Stirn bieten können und das Addinol Super Light kann das locker! Das Mobil ist jedenfalls nicht das non-plus-ultra-Öl, für das es viele halten. ;)
    Beim Para hat es sogar den 4-fachen Verschleiß verursacht - klick! Die Analyse des aktuellen Super Light 0540 (ist ja der Nachfolger des bewährten MV0546) liegt sogar bei unter 7 mg!!

    Video:
    Ich bin da kein Spezialist beim Heraushören, da ich selber auch keinen TSI habe, den ich jeden Tag höre und auch nur hier des Öfteren solche Videos anschaue, aber toll hört er sich meiner Meinung nach nicht an. Dazu können aber die anderen sicher was schreiben!

    Schöne Grüße

    PS:
    Kannst ja gleich noch das Tank Otto durchjagen, das putzt dir das Kraftstoffsystem richtig durch. Feedback und Infos auch in der Signatur. :)

    PS 2:
    Wenn du bei der Bestellung deinen Nickname angibst, bekommste noch 10% Sonderrabatt. :)

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    2 Mal editiert, zuletzt von casey1234 (29. März 2015 um 17:17)

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  • Audianer3
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    • 29. März 2015 um 19:02
    • #4.097

    Hi chicco741
    es wurde ja schon ausführlich dir Rat gegeben.
    Wenn du mal Lust hast, komm doch auf ein Treffen. Ist ja nicht soweit weg von dir

    Treffen MCD

    Da bekommst du sehr viele Info und wird geholfen

    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • chicco741
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    • 30. März 2015 um 21:56
    • #4.098

    @ casey1234 ... Danke für die ausführlichen Erklärungen! :)


    Zitat von Audianer3

    Hi chicco741
    es wurde ja schon ausführlich dir Rat gegeben.
    Wenn du mal Lust hast, komm doch auf ein Treffen. Ist ja nicht soweit weg von dir

    Treffen MCD

    Da bekommst du sehr viele Info und wird geholfen

    Gruß
    Au3

    ja, wurde echt schon viel geholfen! Wann ist denn euer nächstes Treffen?


    Ein Frage hab ich noch :) :

    Weiter vorne im Thread habe ich gelesen, dass man auch die Messwertblöcke 208+209 und 90+91 auslesen und aus den Werten gewisse Rückschlüsse ziehen kann.

    Bei mir wird unter 208+209 aber ganz was anderes angezeit:

    Genau so unter 90+91 werden mir ganz andere Werte angezeigt, bzw. von zwei 0-Werten bin ich da ganz ganz weit entfernt:

    Sind unter dem 1.4 TFSI die Werte unter einem anderen Messwertblock abgelegt oder kann man diese bei diesen kleinen Motor gar nicht auslesen? :)

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  • videoschrotti
    Perfektionist
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    • 30. März 2015 um 22:30
    • #4.099

    diese MWBs gelten nur für den VR6

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • chicco741
    Anfänger
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    • 30. März 2015 um 22:51
    • #4.100

    Danke für die schnelle Rückmeldung. :D

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