1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Unser geliebter VR6 kommt zurück

  • Paramedic_LU
  • 1. April 2011 um 08:01
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 8. Dezember 2014 um 10:43
    • #181

    Nene, der VR6 ist fertiggebaut und erfüllt die EU6. Da gabs mal n Bericht drüber, nur wann er wo eingebaut wird...das ist die Frage

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 8. Dezember 2014 um 11:23
    • #182

    Das ist eben unser Problem,man ist auf viele inoffizielle Infos angewiesen.

    AZ schreibt zum Superb : 3,6 VR6 nicht mehr vorgesehen.

    Das kann natürlich auch heissen,daß genau dieser Motor nicht mehr im Konzern kommt ,aber vielleicht ein 3,0 VR6 als Neukonstruktion mit EU6,aber
    und vor allem den chinesischen Vorgaben entsprechend.

    Und dann käme noch das Frage,ob ein solcher Motor in der Golf/A3 Klasse kommt/kommen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (8. Dezember 2014 um 11:25)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 8. Dezember 2014 um 11:33
    • #183

    Der neue ist definitiv 3.0 was man hörte. Somit stimmt das ja, dass es den 3.6 nicht mehr gibt.
    Schade , so n Brocken hätt mir schon immer im A3 gefallen ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 13. Januar 2015 um 12:27
    • #184

    VW Quelle im Spiegel Online:

    "VW-Studie Cross Coupé GTE: VW enthüllt in Detroit ein sogenanntes Midsize-SUV auf Basis des modularen Querbaukastens [lexicon]MQB[/lexicon]. Die Serienvariante des Fünfsitzers soll im nächsten Jahr vorgestellt werden, auf den US-Markt kommt der Wagen dann voraussichtlich 2016. Das Messemodell wird von einem 3,6-Liter-V6-Benziner sowie zwei Elektromotoren angetrieben, insgesamt steht eine Systemleistung von 360 PS zur Verfügung. Der Plug-in-Hybrid-Antrieb macht es möglich, dass der Wagen 32 Kilometer rein elektrisch fahren kann."

    Dateien

    VW CC GTE.jpg 72,8 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 15. Januar 2015 um 15:32
    • #185

    Na da schau an [lexicon]MQB[/lexicon] und 6-Zylinder,..., geht ja also doch. Nun aber Audi zack zack rein damit in den A3 und ich überleg mir einen zu bestellen! Versprochen. EDIT: Es sollte ihn aber auch als Limousine geben.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Randam
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    161
    Bilder
    2
    • 24. April 2015 um 20:29
    • #186

    soweit ich weiß, bekommt der neue passat doch auch ne 6zylinder + plug in hybrid mischung.
    [size=10]und in dem einem gti concept hatten sie doch auch nen vr6.[/size]


    fände das echt schön, wenn der zurück kommt.
    und dann bitte wieder als motorisierung für die normalen modelle.

    wie der a3 halt, oder auch im golf 3 und golf 4 damals.
    kein gti, R, oder S/RS.
    highline mit 6 zylinder.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 25. April 2015 um 20:51
    • #187

    :thumbup:
    Das wäre echt super aber ich habe gehört, dass im Passat kein 6 Zylinder kommen soll, ich lasse mich aber gerne eines Positiven überraschen. Wenn VW in der Oberklasse mitmischen will bleibt ihnen nichts anderes übrig als einen 6-Ender zu bringen, ich glaube aber nicht mehr dran.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 13. Mai 2015 um 13:00
    • #188

    https://www.motorvision.com/news/der-neue-…hte-989053.html

    http://www.auto.de/magazin/wien-2…durch-laufruhe/

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. Mai 2015 um 13:18
    • #189

    Zitat Motorvision:"Die Nachfrage nach solchen hierzulande eher untypischen Motoren ist besonders in den USA und China relativ groß. "

    Na die sind lustig, wo ist der Motor bei uns denn untypisch? Wenn ihn keiner anbietet kann ihn ja auch keiner kaufen. Wobei ich denke das es eher ein V6 als ein VR6 werden wird, oder?
    Bringen die aber so einen Motor nicht im CC oder dann später auch nicht im Passat, dann würde VW niemals weiter ins Premiumsegment vorstoßen können, ganz im Gegenteil es ginge erst einmal einen großen Schritt zurück, wäre nun schon der Zweite nach Aufgabe des 6 Zylinder Diesel und des schönen W8. Aus meiner Sicht ist das Einführen eines 6 Zylinders in dieser Baureihe daher eine Pflichtaufgabe für VW, tun sie das nicht, stellen sie sich selbst ein Bein.

    Nicht umsonst habe ich jetzt noch ein B7 Modell mit VR6 Motor bekommen, hätte es einen 6-Ender im neuen Passat gegeben, hätte ich mich bestimmt dort im Regal bedient und sogar mehr Geld ausgegeben.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 13. Mai 2015 um 13:20
    • #190

    Es wird ein VR, kein V

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. Mai 2015 um 13:29
    • #191
    Zitat von Paramedic_LU

    Es wird ein VR, kein V


    Demnach bist du dir schon 100% sicher das er kommt?

    Ich würde mich riesig freuen wenn es ein VR6 wird, durch den Turbo geht zwar Sound verloren aber den typischen VR Klang wird man auch dort raushören. Das wäre dann auch die beste Grundlage für einen weiteren VR6 in der Kompaktklasse!!!
    Wie gesagt, für VW im CC und generell Passatumfeld ist dies ein Muss, für die Kompaktklasse wie einen A3 oder Golf wäre es natürlich ein nettes Zusatzbonbon.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 13. Mai 2015 um 13:35
    • #192

    Der kommt definitiv. Ein VR6
    Nur ob er dann auch gleich mal im A3 startet, das kann jetzt keiner sagen. Der Motor als solches aber startet. ^^

    Du warst ja beim 10 jährigen dabei und hast einen gewissen Fachvortrag Nachmittags mitbekommen.
    Die Jungs haben den aktuell bei sich. ;)
    Mehr darf man jetzt und hier leider nicht schreiben.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. Mai 2015 um 14:17
    • #193

    Oh man ey,..., kann man nicht für solche Themen einen geschützten Bereich einführen, wo wir direkt als Insider informiert werden und es niemand anderes sonst mitbekommt. Gerade das Thema VR6 auf der [lexicon]MQB[/lexicon] interessiert mich schon sehr.

    Das er aber definitiv kommt ist schon einmal super, da freue ich mich!

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 13. Mai 2015 um 17:54
    • #194

    Sodele,
    hier mal ein ganz kurzer Vermerk zum kommenden VR6 aus der aktuellen AB Sportscars.
    Hoffen wir mal, dass nicht wirklich nur der US-Markt mit 3.0l bedient wird.

    Dateien

    IMG_4385.JPG 2,76 MB – 0 Downloads IMG_4386.JPG 2,92 MB – 0 Downloads IMG_4387.JPG 2,47 MB – 0 Downloads

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 13. Mai 2015 um 18:15
    • #195

    US 3.0 sicher ohne Turbo,denn Drehmoment bringt auch der 2,5 L Turbo sicher genug.

    Wäre dann VWs Gegenstück zum 2,5 TFSi des RS3 und bleibt ja Konzernintern ausbaufähig/einsetzbar.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. Mai 2015 um 18:33
    • #196

    Vielen Dank für die Bilder.

    Wehe den bringen sie nur im Amiland, dann flipp ich aus!!!

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • andi123
    Schüler
    Beiträge
    119
    Bilder
    4
    • 13. Mai 2015 um 20:00
    • #197

    So schön sich der VR6 Sound auch anhört - leisten kann und will ich mir so ein neues Auto aber nicht...
    Dazu gibt es zu viel im Leben wozu man die Kohle braucht und auch damit Spaß haben kann

    A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
    EZ 09/2009

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 19. Mai 2015 um 12:54
    • #198

    Ja gut, das ist stark Ansichtssache, ich würde lieber auf ein paar Ausstattungsdetails verzichten als einen 4 Zylinder dem VR6 vor zu ziehen aber zum Glück ist das immer stark Geschmackssache.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. Juli 2015 um 11:34
    • #199

    Zitat aus der "Auto Bild" Nr. 29 vom 17.07.2015, Artikel über den nächsten Golf GTI:


    Zitat

    Für Amerika prüft VW darüber hinaus einen besonders motorisierten Top-Golf, in dem das kompakte VR6-Aggregat seinen zweiten Frühling erleben soll. Der aufgeladene 2,5-Liter-Treibsatz bringt es auf stramme 300 PS. Aber warum nur für Amerika? Eigentlich würde dieses Alleinstellungsmerkmal auch dem Euro-GTI gut zu gesicht stehen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 17. Juli 2015 um 11:46
    • #200

    Juhu, der erste Schritt in die richtige Richtung und wehe VW traut sich diesen Motor nur in den USA zu bringen, dann werden wir die mit Anfragen bombadieren, bis sie den auch in Deutschland anbieten,..., und wenn sie schon dabei sind, dann bitte natürlich auch gleich in den A3 verpflanzen aber das versteht sich ja von selbst! :)

    :thumbup:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum