1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

S3 Auspuffklappensteuerung

  • audi_S3
  • 23. März 2014 um 09:41
  • audi_S3
    Schüler
    Beiträge
    71
    • 23. März 2014 um 09:41
    • #1

    Hallo
    also ich finde nichts richtiges darüber deswegen frage ich einfach mal so und hoffe jemand kann helfen
    der neue s3 8v hat eine elektr. gesteuerte klappensteuerung im esd. jeweils das äussere rohr besitzen eine klappe die den sound wohl reduzieren soll. im stand macht sie bei 2000 umdrehungen zu und somit wird der auspuff leiser. auch wenn ich so durch die gegen cruise ist sie wohl geschlossen weil immer nur ein auspuffrohr schwarz und warm ist.(viel ruß)
    klemme ich beide klappen ab, dann ist da fast kein ruß mehr an den rohren zu sehen und beide sind gleich warm, ebenfalls hört sich das auto besser an:) und es setht kein kondenswasser im klappenrohr!!!

    jetzt die frage: gibt es da ausser der lautstärke irgendwelche bedenken? vllt gewollter rückstau bei niedrigen drehzahlen(bei hohen ist sie wohl immer auf)
    oder sonstige bedenken?
    kann da jemand was zu sagen?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 23. März 2014 um 10:51
    • #2

    beim S3 ist das egal.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Lorn
    Gast
    • 14. Juli 2014 um 20:15
    • #3

    Muss mal den Thread wieder hoch holen. Bei Motor-Talk wird gerade in 2 Beiträgen über das Stecker abziehen der Klappensteuerung diskutiert. Ziel: dauerhaft offene Klappem und damit verbunden besserer Sound.

    Beitrag 1
    Beitrag 2

    Würde mich grundsätzlich auch interessieren. Hat das schon einer von euch gemacht? Wenn ja, wie habt ihr die Stecker isoliert (ist ja auch Thema in den MT Beiträgen). Irgendwelche Bedenken wegen Garantie?

    Gruß Matze

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 14. Juli 2014 um 20:56
    • #4

    Ich bin natürlich nicht so der richtige Ansprechpartner,da ich mir ja wegen zuviel Sound der BN Pipe eine AGA Klappe nachträglich hab
    einbauen lassen...
    aber ich hab viel im RS3 forum gelesen,wo ja die Klappe zT über die Sporttaste gesteuert wird serienmässig. Da haben viel eine
    Fernbedienung eingebaut zum Daueroffenschalten.

    Erfahrung damit scheint MR Racing(http://www.mr-racing.de) zu haben.Zumindest RS3 ,aber vielleicht jetzt auch 8VS3.


    Link klappt nicht :( Besser: http://www.mrracing.de

    3 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (14. Juli 2014 um 21:03)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 14. Juli 2014 um 20:56
    • #5

    Ich bin natürlich nicht so der richtige Ansprechpartner,da ich mir ja wegen zuviel Sound der BN Pipe eine AGA Klappe nachträglich hab
    einbauen lassen...
    aber ich hab viel im RS3 forum gelesen,wo ja die Klappe zT über die Sporttaste gesteu


    Edit : kam ne error-Meldung und Doppelpost.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (14. Juli 2014 um 20:58)

    • Zitieren
  • Lorn
    Gast
    • 15. Juli 2014 um 10:36
    • #6

    Danke für den Tipp! Bin gleich mal mit MR-Racing in Kontakt getreten. Hier die Antwort:

    [color=#000066]MR-Racing:"Unser System ist für viele verschiedene Klappensysteme kompatibel. Soweit wir wissen geht das beim neuen S3 aber nicht über ein Unterdrucksystem. Müßte mir das noch mal auf der Bühne ansehen."[/color]

    Da MR-Racing ca. 350km von mir entfernt ist, fällt auf der Bühne ansehen definitiv aus. Wenn ich mir die Bilder und Erläuterungen in den MT-Beiträgen ansehe, gehe ich auch davon aus, dass es sich nicht um ein Unterdrucksystem handelt. Das Ganze sieht eher nach rein elektronischer Steuerung aus. Wie andere Nutzer dort bereits geschrieben haben, Stecker raus: Klappe daueroffen.
    Ich bin leider kein Elektrotechniker, aber so etwas müßte doch für einen Fachmann noch einfacher zu realisieren sein. Zum Beispiel mit einer kleinen Box oder einem Stecker den man zwischensteckt, der das Fahrzeugsingal auf Knopfdruck blockiert (=offen) oder eben durchläßt (=Steuerung).

    Einmal editiert, zuletzt von Lorn (15. Juli 2014 um 10:38)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 15. Juli 2014 um 10:48
    • #7

    Der schnellste Weg zur daueroffenen Klappe war bei mir (3.2 VR6) die Montage der BN-pipes AGA.Die hat hat nämlich keine...
    aber eine EG Betriebserlaubnis.


    Da mir das aber auf Dauer doch zu auffällig war,habe ich mir bei BN eine Klappe einbauen und sie dann TÜV abnehmen lassen.
    Jetzt mit SW Anpassung von Zoran gefällt mir das sehr gut.Denn der eigentliche Sound der BN ist geblieben.

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 30. Oktober 2015 um 07:54
    • #8

    hole das Thema mal wieder hoch
    Ich habe vor ca. einem Monat, auf der Suche nach Möglichkeiten die StartStoppAutomatik zu killen mit VCDS, im "Vorbeigehen" die Klappensteuerung im MSG abgeschaltet. Einfach das Häckchen entfernt in der Zeile wo eingegeben wird ob eine KlappenAGA verbaut ist. Das Resultat ist die Klappen sind immer offen.
    Der Klang ist voller und nicht penetrant laut. Beim Durchfahren eines Tunnels macht es jetzt richtig Laune das Gaspedal zu kitzeln. Nach mehr als 1000km Erfahrung bin ich aber sicher, dass ich für lange Autobahnfahrten wie zB Urlaub die Steuerung wieder aktivieren werde. Da treten dann doch manchmal Resonanzen auf die nerven. Auf jeden Fall sind jetzt alle 4 Endrohre gleichmäßig verschmutzt im Kurzstreckenbetrieb und :D es wenden sich doch einige Köpfe am Strassenrand. ..

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 30. Oktober 2015 um 14:46
    • #9

    noch ein Nachtrag:
    Stg 01 Motorelektronik anwählen, anschließend Funktion 07 Kodierung anwählen,
    bitte unbedingt die originale Kodierung kopieren und sichern!
    dann mit dem Assistenten Byte 09 auf OFF setzten (keine KlappenAGA verbaut)
    neue Kodierung übernehmen

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 31. Oktober 2015 um 21:10
    • #10
    Zitat von videoschrotti

    Der Klang ist voller und nicht penetrant laut. Beim Durchfahren eines Tunnels macht es jetzt richtig Laune das Gaspedal zu kitzeln. Nach mehr als 1000km Erfahrung bin ich aber sicher, dass ich für lange Autobahnfahrten wie zB Urlaub die Steuerung wieder aktivieren werde. Da treten dann doch manchmal Resonanzen auf die nerven.

    Kann ich genau so bestätigen. Beim runtertouren, kurz bevor die S-Tronic den Gang wechselt, gibt es für einen Moment eine wirklich penetrante Schwingung. Ansonsten klingt es wirklich nicht verkehrt. :thumbup:

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • Erazor
    Gast
    • 1. November 2015 um 14:57
    • #11

    Hab sie auch seit gut einem Monat deaktiviert, klingt definitiv ein bisschen kerniger.

    Man merkt nun ziemlich deutlich in welchen Bereichen die Automatik des S3's die Klappe geöffnet und anschliessend wieder geschlossen hat.

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 1. November 2015 um 15:16
    • #12

    Gestern beim Ausparken vor dem Supermarkt, langsam ohne gaszugeben im Retourgang:
    Er, Mittzwanziger zur weiblichen Begleitung, hey schau ein S3, boa der hat einen Sound.
    Genau das was wir wollen oder? :D

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 1. November 2015 um 16:47
    • #13

    Sind die Klappen im Stand nicht sowieso offen?

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 1. November 2015 um 18:01
    • #14

    jein, im reinen Leerlauf stehend ja
    mein S3 ist ein Handschalter und sobald man die Kupplung kommen lässt,
    erhöht sich die Drehzahl und man kann ohne Gas zu geben Rangieren
    sobald sich der Wagen im Schritttempo bewegt hat, haben sich die Klappen geschlossen
    jetzt bleiben die Klappen offen und man hört schön wie es blubbert

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 11. November 2015 um 11:54
    • #15

    Ich hoffe das ist jetzt nicht sehr off-topic:
    Lässt sich dieses Ploppen beim Schaltvorgang mit S-Tronic / DSG eigentlich rauscodieren oder hat das einen tieferen Sinn?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 11. November 2015 um 12:36
    • #16

    Das "Ploppen" entsteht duch das Zwischengas was gegeben wird wenn du schaltest. (korrigiert mich wenn ich falsch liege) Kann mir nicht vorstellen das man das Wegprogrammieren kann.

    Warum willst du das weg haben, ist doch ne n geiler Sound. Bei mir ist jetzt mit geänderter DSG Software und RS3 AGA noch schöner zu hören.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 11. November 2015 um 13:03
    • #17
    Zitat von Loewentom71

    Das "Ploppen" entsteht duch das Zwischengas was gegeben wird wenn du schaltest. (korrigiert mich wenn ich falsch liege) Kann mir nicht vorstellen das man das Wegprogrammieren kann.

    Warum willst du das weg haben, ist doch ne n geiler Sound. Bei mir ist jetzt mit geänderter DSG Software und RS3 AGA noch schöner zu hören.


    Ich meine dieses seltsame Furzen, so wie es beim Audi S3 8V und Seat Leon Cupra 5F ab Werk ertönt. Geil ist anders. Bei meinem 3.2er S-Tronic gibt es solche Misstöne nicht.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 11. November 2015 um 13:19
    • #18

    Zoran konnte das in einen glaub 3.2 programmieren. Folglich müßte er es auch bei Dir wegmachen können.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 11. November 2015 um 13:51
    • #19
    Zitat von Paramedic_LU

    Zoran konnte das in einen glaub 3.2 programmieren. Folglich müßte er es auch bei Dir wegmachen können.


    Ich glaube hier gibt es ein kleines Missverständnis: mit meinem 3.2 ist alles ok, hier ploppt oder furzt überhaupt nichts.

    Mir geht es wirklich nur um das Geräusch beim Audi S3 8V (bzw. speziell Leon Cupra 280, das Geräusch scheint aber das gleiche zu sein). Ich habe gelesen, das diene der Schonung des DSG. Ich war allerdings immer der Auffassung, das sei ein rein akustisches Gimmick ohne Mehrwert.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 11. November 2015 um 13:57
    • #20

    Ist schon klar.
    Ich meinte ja nur damit, dass das ein Gimmick ist was einprogrammiert werden kann. Und Zoran tat das zur Probe mal an einem 3.2
    Folglich muss das auch deaktivierbar sein.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum