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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • Revenost
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    • 27. November 2015 um 07:45
    • #441
    Zitat von Randam

    mein 3.2 brauch bei max 3000 touren und 120 km/h schon 12,etwas. 8o


    Das sind gut zwei Liter mehr, als meiner in diesem Bereich verbraucht. Hast Du vielleicht einen Wohnwagen anhängen, den Du bloß noch nicht bemerkt hast?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • quattrofever
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    • 27. November 2015 um 08:25
    • #442

    Was bei den Verbräuchen nicht zu unterschätzen ist, hier in der Oberpfalz verbrauchen die Autos etwas mehr als zum Beispiel in meiner Heimat um Hannover. Dort unten im Flachland bewege ich meine Fahrzeuge mit gleichem Fahrprofil locker mit einem Liter pro 100 Kilometer weniger. Ich hätte selbst nie gedacht das es sich so krass auswirkt und so richtige Berge gibt es hier auch noch nicht aber die etwas dünnere Luft scheint sich da schon aus zu wirken oder doch das ständige leichte auf und ab hier in der Gegend.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Randam
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    • 27. November 2015 um 18:54
    • #443
    Zitat von Revenost


    Das sind gut zwei Liter mehr, als meiner in diesem Bereich verbraucht. Hast Du vielleicht einen Wohnwagen anhängen, den Du bloß noch nicht bemerkt hast?


    ich vermute die kette, die eig bei 40k (nun 82k) schonmal gewechselt wurde, meiner meinung nach aber sehr starke geräusche macht. auch wenn die messwertblöcke bei 0 und -1 sind.

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    • 29. November 2015 um 20:47
    • #444
    Zitat von quattrofever

    Was bei den Verbräuchen nicht zu unterschätzen ist, hier in der Oberpfalz verbrauchen die Autos etwas mehr als zum Beispiel in meiner Heimat um Hannover. Dort unten im Flachland bewege ich meine Fahrzeuge mit gleichem Fahrprofil locker mit einem Liter pro 100 Kilometer weniger. Ich hätte selbst nie gedacht das es sich so krass auswirkt und so richtige Berge gibt es hier auch noch nicht aber die etwas dünnere Luft scheint sich da schon aus zu wirken oder doch das ständige leichte auf und ab hier in der Gegend.


    Merkt ich auch typisch beim täglichen Arbeitsweg, heimwärts sind es meist 0,5L mehr als in die Arbeit.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 14. Dezember 2015 um 19:39
    • #445

    Die letzten Tage hab ich verstärkt drauf geachtet, wie der Verbrauch im FIS reagiert. Nach 10-15km warmfahren kommt man in den Bereich das man 10L im Schnitt schafft, bei gemütlichen 130kmh AB. Das stützt meine Annahme das die 11,8L bei mir aus den Kurzstrecken unter 20km resultieren, wo der Motor gerade mal warm geworden ist.

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    • 16. Dezember 2015 um 14:56
    • #446

    Hey,

    die Tage hab ich Zeit gefunden mal wieder etwas zu filmen. Nicht so aufwendig wie mit dem S3 damals aber immerhin ein 0-200 Start.
    Man erkennt in den höheren Gängen deutlich das eine Anpassung der Stronic nötig wäre um die voll Leistung weiterzugeben, da dies aber derzeit aufgrund des SW Schutzes nicht möglich ist muss man etwas Rücksicht auf die Kupplung nehmen im Alltag. :)

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    Viel Spass.

    Mfg

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    • 16. Dezember 2015 um 15:04
    • #447

    Echt heftig, wie der marschiert. Ist es absehbar, dass Zoran den S-Tronic-Schutz umgehen kann?

    EDIT:
    Die 11,5 s von 0-200 wären schön, aber Du meinst bestimmt 100-200 in der Videobeschreibung.

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    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (16. Dezember 2015 um 15:08)

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  • Bratschlauch
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    • 16. Dezember 2015 um 15:06
    • #448

    Das Video bestätigt mir daß meiner so schätzungsweise um die 360-380 PS haben müsste, der ist einen kleinen Tick langsamer, dafür allerdings schwerer und hat die "langsamere" Autromatik.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • earlgrey
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    • 16. Dezember 2015 um 15:07
    • #449

    In meinem ,ich betone : in meinem Fall ist das glücklicherweise überhaupt nicht nötig.

    Auch die Fahrwerte 402 PS sind für mich überhaupt kein Anreiz ,obwohl man hier schon von einem guten Preis/Leistungsverhältnis
    sprechen könnte.

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  • OberpfalzS3
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    • 16. Dezember 2015 um 15:20
    • #450
    Zitat von Revenost

    Die 11,5 s von 0-200 wären schön, aber Du meinst bestimmt 100-200 in der Videobeschreibung.

    Jup, ist schon korrigiert. 0-200 wären übel :D

    Bratschlauch
    Keine Frage, die Leistung dürfte ziemlich gleich sein und es ist klar das der A6 etwas langsamer sein muss.

    rainer
    Da gehts mehr ums Komplettpaket, den letzten Schliff sozusagen, als um die paar Zehntel oder 1sec auf 200. Die Preis/Leistungsausbeute ist wahrlich unschlagbar, aber auch kein Wunder ist doch der 272er einfach nur gedrosselt.

    Mfg

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  • Turbomanu
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    • 16. Dezember 2015 um 23:14
    • #451

    Geht wirklich saugut. 15 Sekunden auf 200, das ist richtig Oberklasse. Da gibts nicht mehr viel was einen wirklich abhängen kann. So ein Auto wirklich mal zu treffen, und die Chance zu haben zu testen von der Strecke, Verkehr usw her dürfte nahezu unmöglich sein.
    Leider fehlt dem TFSi komplett der Sound..

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  • quattrofever
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    • 17. Dezember 2015 um 02:11
    • #452

    Geht schon echt gut. Ich freue mich schon darauf wenn ich meinen habe und der dann hoffentlich genauso marschiert. Mit etwas Hoffnung ist bis dahin die Anpassung des DSG ggf auch schon möglich und dann ist der volle Spaß vorprogrammiert. Auf die Empfehlung von Z würde ich aber erst einmal schauen die 10.000 voll zu bekommen und erst anschließend zur Abstimmung zu fahren.

    Das dem TFSI der Sound fehlt ist genau der Grund warum meine Frau ihn ebenfalls sehr mag. :) Somit ist diese Kombination für uns wohl wirklich die eierlegende Wollmilchsau.

    Ob der Wagen dann in 11,5 oder 12 oder 11 Sekunden von 100-200 geht ist im Endeffekt ja wirklich nicht mehr so wichtig aber Andreas genau wie du es sagst würde ich es auch als letzten Schliff sehen, vor allem weil man dann auch erst die vollen NM für das Getriebe freigeben kann und es somit noch einmal mehr Druck geben dürfte beim Durchbeschleunigen.

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    • 17. Dezember 2015 um 14:50
    • #453

    Hey,

    also von komplett fehlendem Klang zu sprechen ist übertrieben. Man hört den V6 wahrscheinlich nur Innen und auch nur wenn man beschleunigt, die restliche Zeit ist angenehme Laufruhe der Fall.

    Für mich entspricht das genau der Vorstellung was ein "normales" Auto hören lassen soll. Die Sportwagen als S4 etc sind wieder was anderes und die Schattenseite des dauerhaften "Klangs" muss ja auch beachtet werden. Wenn man viel hört hat man auch nie Ruhe im Auto - mir persönlich ist jetziger Stand lieber als offene AGA die zwar besser klingt aber nie Ruhe gibt.

    Kommenden Montag werd ich meine Spiegelkappen nun doch Silber lackieren lassen (90€), mir fehlt im Moment einfach der Akzent im Aussenbereich; nicht der S4 Look.

    Mfg

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    • 17. Dezember 2015 um 14:59
    • #454
    Zitat von OberpfalzS3

    Kommenden Montag werd ich meine Spiegelkappen nun doch Silber lackieren lassen (90€), mir fehlt im Moment einfach der Akzent im Aussenbereich; nicht der S4 Look.


    Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Stil Du anstrebst. Aber ich könnte mir die Spiegelkappen sehr gut in Klavierlack vorstellen. Das ergäbe einen schönen Kontrast zur hellen Wagenfarbe. Mein Sitz-Spezi (Weinkath), der auch alle möglichen anderen Individualisierungen vornimmt, hat das mal gemacht. Sah richtig klasse aus.

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    • 17. Dezember 2015 um 15:08
    • #455
    Zitat von Revenost


    Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Stil Du anstrebst. Aber ich könnte mir die Spiegelkappen sehr gut in Klavierlack vorstellen.


    Hab ich auch sofort dran gedacht. :thumbup:

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    • 17. Dezember 2015 um 15:29
    • #456

    Ich kann die kappen abkleben und guggn wie es wirkt, bin mir aber recht sicher das mir Silber weit besser gefällt.

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    • 17. Dezember 2015 um 18:24
    • #457

    Bratschlauch ,gerade Testwerte Audi A6 mit 310 PS gelesen : Leergewicht incl Fahrer 1810 kg (entsprechender S4 Avant 1825 kg).DSG7.

    5,4 auf 100 , 21,0 auf 200 = 15,6 100--200

    Test aus GF 2/2014.

    PS; 5,1 /15,0 war der S4 avant aus Sportauto 10/2014
    mein Vectra OPC nach CC und 315 PS: 100-200 : 14 sec. Da sieht man ,was weniger Gewicht und gut Drehmoment (505) ausmacht.

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    • 17. Dezember 2015 um 19:52
    • #458
    Zitat von OberpfalzS3


    also von komplett fehlendem Klang zu sprechen ist übertrieben. Man hört den V6 wahrscheinlich nur Innen und auch nur wenn man beschleunigt, die restliche Zeit ist angenehme Laufruhe der Fall.

    Für mich entspricht das genau der Vorstellung was ein "normales" Auto hören lassen soll. Die Sportwagen als S4 etc sind wieder was anderes und die Schattenseite des dauerhaften "Klangs" muss ja auch beachtet werden. Wenn man viel hört hat man auch nie Ruhe im Auto - mir persönlich ist jetziger Stand lieber als offene AGA die zwar besser klingt aber nie Ruhe gibt.


    Genau für diese Gedanken gibt es ja Klappenanlagen 8)

    Da kann man ja vieles individuell mit dem Auspuffbauer besprechen. Zwischen Serie/human und Weltuntergang ist ja alles möglich, auch das perfekte Zusammenspiel für jeden persönlichen Geschmack sollte doch möglich sein!
    In deinem Fall zu=Serie, offen=sportlicher V6.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 17. Dezember 2015 um 20:00
    • #459

    Mich hatte ein S4 Fahrer angeschrieben wegen der nachträglich in meine BN eingebauten Klappe beim 3.2er.

    Er fuhr eine BN Anlage ,mit der er überhaupt nicht zufrieden war,mehr dröhnen als Sound.

    Es gibt von OCT Edelstahlanlagen mit und ohne Klappensteuerung für den S4.
    MS Design mit 2x 100 Rennkats.

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  • Bratschlauch
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    • 17. Dezember 2015 um 20:35
    • #460
    Zitat von earlgrey

    Bratschlauch ,gerade Testwerte Audi A6 mit 310 PS gelesen : Leergewicht incl Fahrer 1810 kg (entsprechender S4 Avant 1825 kg).DSG7.

    5,4 auf 100 , 21,0 auf 200 = 15,6 100--200

    Test aus GF 2/2014.

    PS; 5,1 /15,0 war der S4 avant aus Sportauto 10/2014
    mein Vectra OPC nach CC und 315 PS: 100-200 : 14 sec. Da sieht man ,was weniger Gewicht und gut Drehmoment (505) ausmacht.


    Meiner wiegt auch um die 18XX Kg, aber ohne Fahrer, Drehmoment soll er 515 Nm haben.

    Hier hab ich auch noch ein Video von meinem:


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