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Gebrauchtkauf Audi S4 / A4 Avant B8 quattro

  • Revenost
  • 25. November 2015 um 10:35
  • quattrofever
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    • 29. Februar 2016 um 11:51
    • #361

    Bei MT sind ja jetzt auch schon einige Beiträge mit den 9er [lexicon]Felgen[/lexicon] und das die selbst mit ET35 noch passen,...., aber ganz ehrlich wäre ich da mit den Aussagen dann schon wieder eher vorsichtig. Am besten ist da dann sicherlich mal selbst aus zu probieren.

    Warst du denn jetzt einmal beim Reifenhändler deines Vertrauens und macht er es mit?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
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    • 3. März 2016 um 10:20
    • #362

    Im Sommer werde ich auf keinen Fall über 8,5x19 ET35 mit 255/35 R19 gehen. Bin da zuversichtlich.
    Nachdem ich jetzt gesehen habe, was W-Winterreifen in 19 Zoll kosten (~300€ das Stück), habe ich mich spontan entschlossen, hier bei 18 Zoll zu bleiben. Bei meinem S4 sind fast neuen Conti WinterContact TS 850 P in 245/40 R18 97W aufgezogen und die fahre ich erst einmal runter. Die würde ich dann bloß noch mit leichten [lexicon]Felgen[/lexicon] kombinieren, wenn es soweit ist.

    Mein Räder-Spezi ist gerade schwer beschäftigt wegen der Retro Classic. Daher dauert das mit der Angebotserstellung noch ein wenig. Ich hatte allerdings auch gesagt, dass es nicht eilt.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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    • 15. März 2016 um 11:44
    • #363

    Hast du deinen S4 denn nun bereits bei dir zu Hause oder wird noch umgebaut?

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    • 15. März 2016 um 13:02
    • #364

    Na immerhin hat sebbel jetzt schon seinen A3...

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    • 15. März 2016 um 13:24
    • #365

    Hat er? Na dann müsste der S4 ja jetzt auch zu Hause stehen, Revenost hatte gar nichts erzählt,...., wahrscheinlich fährt er die ganze Zeit und freut sich dabei wie ein Schnitzel. :D

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    • 15. März 2016 um 13:28
    • #366

    shoutbox Eintrag.

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    • 15. März 2016 um 13:30
    • #367

    Ah ok, die ist bei mir immer geschlossen und ich schaue nur seeeeehr selten mal rein, danke für den Hinweis.

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    • 15. März 2016 um 16:56
    • #368

    Habe ihn letzten Freitag abgeholt. War allerdings erkältet und hatte leider noch nicht wirklich Gelegenheit, mich näher mit ihm zu befassen. Aber mit der Freude hast Du gar nicht mal so unrecht. Allerdings wird die noch etwas getrübt durch die umgebaute Bremse. Die ist derart sensibel, dass man ständig Gefahr läuft, eine Vollbremsung hinzulegen. Selbst mein Bruder mit normal einsatzfähigen Beinen hatte da seine Probleme mit der Dosierung. Außerdem erscheint mir das Gaspedal noch etwas zu hoch. Das wurde der Höhe des Bremspedals angeglichen, um das Umsetzen des Fußes zu erleichtern. Entweder ich gewöhne mich dran oder der Wagen geht nochmal zurück zum Nachbessern. Und das machen die solange, bis alles für mich optimal ist.

    Jetzt aber zu den positiven Sachen: Die Rollstuhlverladung ist kinderleicht und die Ausstiegshilfe fährt mich vom Boden aus gemessen fast einen Meter hoch. Besser geht's nicht. Für die Bremse wurde einfach ein Kippschalter mit 2 LED in die Blende neben dem Lichtschalter integriert, mit dem man die Bremse einfach wieder "normal" schalten kann. Das ist nicht für mich selbst eine nette Funktion, sondern vor allem für Situationen, in denen jemand anderes den Wagen bewegen muss, z. B. bei der Inspektion.

    An die Geschwindigkeit des S4 muss zumindest ich mich noch etwas gewöhnen. In den Kurven merkt man das Gewicht, doch das Beschleunigen wirkt geradezu leichtfüßig. Beim 3.0 TFSI mit 272 PS ist das sicherlich anders und ich wäre wahrscheinlich wie Andreas ziemlich schnell zu Zoran gefahren. Doch mit der S4-Serienleistung bin ich absolut zufrieden. Dennoch werde ich zumindest die Sommerbereifung so wählen, dass ich auf alles vorbereitet bin. Das Geschwindigkeitsgefühl ist ein völlig anderes als im 3.2. Bei der Abholung fuhr ich auf der Autobahn gefühlt gemütliche 120 km/h, in Wirklichkeit waren es allerdings schon 180 km/h. Man muss echt höllisch aufpassen.

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    • 16. März 2016 um 08:09
    • #369

    Prima das du ihn schon hast, das freut mich. Bezüglich der Umbauten muss man sich vielleicht auch erst dran gewöhnen aber wie du sagst es kostet ja auch eine Stange Geld, dafür werden sie nachbessern müssen bis es optimal passt. Das mit dem Schalter finde ich genial gelöst.

    Bezüglich der gefühlten Geschwindigkeit im A4 ging es mir genauso. Zum einen spürt man die gefahrene Geschwindigkeit nicht so, da es alles viel entkoppelter wirkt als im A3 und zum anderen wirkt sich die Beschleunigung auch unspektakulärer aus, wenn man aber den Tacho beobachtet weiß man was abgeht.

    Bezüglich der Zorankur muss ich sagen, dass ich dies auch nur angehen werde, da der A4 ja mein Ersatz für den 362 PS Kompressorumbau ist und ich von der Beschleunigung etwas mindestens vergleichbares haben möchte. Für den Alltag und ein wenig zügiger auf der Autobahn unterwegs zu sein muss ich aber sagen ist selbst die 272 PS Variante mehr als ausreichend. Ich hätte nicht erwartet, dass dieser Motor so viel Kraft entfaltet, selbst in dieser Variante und ich bin mir fast sicher das er ein gutes Stück mehr als die 272 PS auf den Prüfstand bringen würde. Im Vergleich zum eigentlich 300 PS starken Passat ist der A4 gefühlt mehrere Nasenlängen vorne was natürlich auch die deutlich höhere Kraft (NM) ausmacht. Aber im Endeffekt wäre ich sogar mit dieser Leistung zufrieden, wenn ich nicht grundsätzlich auf viel und einfach herausholbare maximale Leistung aus wäre. Ich glaube selbst mit einem S4 würde ich zu Zoran fahren, nur um heraus zu bekommen was möglich ist und nicht weil es wirklich nötig ist, denn das ist es mit Sicherheit nicht. Große Umbauten würde ich dafür allerdings nicht machen, vielleicht eine andere Downpipe mit besseren/durchlässigeren Kats um den Motor zu schonen, mehr aber auf keinen Fall.

    Berichte in Zukunft bitte auch noch hier und da mal wo du die Unterschiede zum A3 siehst und was ganz objektiv betrachtet die Vor- oder vielleicht auch Nachteile zum A3 wären, das würde mich mal interessieren wie du das siehst nach ein paar Kilometern Eingewöhnungszeit.

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    • 16. März 2016 um 08:16
    • #370
    Zitat von quattrofever

    Hat er? Na dann müsste der S4 ja jetzt auch zu Hause stehen, Revenost hatte gar nichts erzählt,...., wahrscheinlich fährt er die ganze Zeit und freut sich dabei wie ein Schnitzel.

    Oops, hoffe ich hab nicht gespoilert. :-X

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    • 16. März 2016 um 08:20
    • #371

    sebbel: Hast du dich und dein Auto eigentlich schon mit Bildern vorgestellt? :D

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    • 16. März 2016 um 08:25
    • #372

    Das kommt noch, versprochen!

    Muss aber erstmal die Sommerreifen drauf haben und das Auto wieder zum Glänzen bringen. Werde mir heute beim Freundlichen mal das Wachsshampoo besorgen und meine ganzen Putztücher in die Waschmaschine hauen. Das ist für mich jetzt auch erstmal wieder ne Umstellung - hoffe, die Temperaturen steigen bald mal, so dass man sich beim Putzen nicht mehr die Finger abfriert.

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    • 16. März 2016 um 08:35
    • #373

    Zur ersten Vorstellung ist es auch nicht schlimm wenn er nicht perfekt sauber ist aber ist ok wenn du damit warten möchtest. Das Auto ist hier ja mehr oder weniger bekannt. :) Hab auf jeden Fall viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt.

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    • 16. März 2016 um 09:16
    • #374

    Hey,

    Revenost
    super das dein Roter nun auch offiziell unter deinem Hintern auf den Strassen unterwegs ist. :thumbup:

    Zum Tuning sehe ich das ähnlich wie Olli: Die Motor SW machen lassen nur um das Maximum etwas anzuheben, die Leistung fährt man ja nicht jeden Tag aus. Und DP ändern wäre wohl auch sinnvoll, leider gibt's da anscheinend nichts "günstiges".
    Derzeit liebäugel ich noch mit den BN Pipes ESD, da der Aufwand sehr gering wäre und die Kosten überschaubar. Zur Not für 50% wieder verkaufen sollte auch möglich sein.

    Mfg

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    • 16. März 2016 um 09:27
    • #375

    Vor Ort einbauen zu lassen sollte ja auch wieder günstiger sein als sie zu bestellen oder ist das damals nur auf die AGA für den 3,2er bezogen gewesen? Nachfragen würde ich allerdings mal wenn man damit noch den einen oder anderen Euro sparen könnte.

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    • 16. März 2016 um 11:28
    • #376

    Für mich käme auch nur eine Leistungssteigerung mit bestmöglichem Bauteilschutz in Frage. Und auch nur in Kombination mit einer S-Tronic-Abstimmung. Vielleicht gestaltet sich das beim S4 weniger schwierig als beim A4 3.0 TFSI. Das mit DP und Kats wäre dann auch etwas für mich. Aber von welchen Kosten sprechen wir da und woher die Teile beziehen?
    Das wird mindestens für ein Jahr für mich theoretisch bleiben. Nicht aus Notwendigkeit, sondern mehr aus Spaß.

    Mir ist aufgefallen, dass der Wagen ziemlich spürbar vibriert, wenn ich das Lenkrad stärker einschlage. Habt Ihr eine mögliche Erklärung dafür?

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    • 16. März 2016 um 11:55
    • #377

    Das haben wir alle, anscheinend ist die Achsgeometrie so, dass der [lexicon]Reifen[/lexicon] dann stark auf der Flanke liegt und somit das Profil dieses Rubbeln verursacht. Ich selbst war davon anfangs auch sehr überrascht, scheinen aber alle A4/S4 zu haben, jedenfalls mit gewissen Reifenbreiten.

    Bezüglich der Kosten für die DP wird sich sicher Andreas noch einmal melden, er hatte sich da schon einmal erkundigt.

    S-Tronic Anpassung scheint beim S4 tatsächlich einfacher zu sein, da gibt es einfach schon mehr die das tun und daher kann es die Software bereits. Der A4 3,0 TFSI ist da anscheinend einfach zu selten. Auf Kurz oder Lang werden wir aber sicher alle eine DSG Anpassung vornehmen, keiner wird diesen Motor mit Chiptuning und ohne dieser Anpassung fahren wollen.

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    • 16. März 2016 um 14:38
    • #378
    Zitat von quattrofever

    Das haben wir alle, anscheinend ist die Achsgeometrie so, dass der [lexicon]Reifen[/lexicon] dann stark auf der Flanke liegt und somit das Profil dieses Rubbeln verursacht. Ich selbst war davon anfangs auch sehr überrascht, scheinen aber alle A4/S4 zu haben, jedenfalls mit gewissen Reifenbreiten.


    Du glaubst gar nicht, wie mich das beruhigt. Bin in solchen Dingen sehr penibel und vermutete schon einen größeren Mangel.

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    • 16. März 2016 um 14:54
    • #379

    Hey,

    wegen DP hab ich nicht direkt recherchiert, nur für komplette AGA anfangs. Diese liegen bei namhaften Herstellern bei mind. 3.000-3500€ oder mehr. Die DP allein soll wohl etwa -2.000€ kosten da die Geometrie nach dem Motor so schwierig und eng ist.

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    • 29. März 2016 um 11:03
    • #380

    Bei den Preisen scheidet eine Hardware-Änderung für mich aus. Mit dem Sound bin ich zufrieden, der ist beim S4 ja im Gegensatz zum A4 schon werksseitig "optimiert". Eine Akrapovic-Anlage hätte ich je nach Klang noch interessant gefunden wegen der Gewichtsersparnis. Doch die gibt es ohnehin nicht für den S4.

    Gestern bin ich mal auf die Bahn und habe die Vmax getestet. Der Wagen rennt auf 265 lt. Tacho wie nix. Ohne Abregelung wären mindestens 280 lt. Tacho locker drin gewesen, schätze ich. Manchmal frage ich mich ernsthaft, wo der S4 sein immenses Gewicht versteckt. In den Kurven merkt man es dann allerdings doch recht deutlich.

    In Sachen Sommerräder werden es zumindest vorläufig keine 19-Zöller. Für die 18-Zoll-Reifen, die beim Radsatz vom Händler aufgezogen waren, bekomme ich einfach keinen guten Preis. Die Leute wollen zwar gute Qualität, aber nix dafür bezahlen. Die [lexicon]Felgen[/lexicon] sind leider gar nicht mein Fall, sonst würde ich auch die weiterfahren. Da ich mir für nächsten Winter ohnehin leichte 18-Zöller holen wollte, besorge ich mir nun die Sparco Assetto Gara 8x18 ET35 in Schwarz. Die finde ich dann doch noch etwas schöner und passender zum schwarz-roten S4 als die Autec Wizard in Grau. Und im Vergleich zu ATS, BBS und OZ sind die immer noch ein gutes Stück günstiger und der Verlust bei Nichtgefallen (wovon ich nicht ausgehe) wäre nicht so groß. Ein weiterer Grund fürs Warten ist die Oxigin Oxforged 3, für die im Grunde bloß noch die Gutachten fehlen. Die gefällt mir optisch noch besser als die Borbet FF1 und wiegt mit 8,95 kg nicht viel mehr. Bevor ich mich nachher ärgere, lasse ich mir lieber noch etwas Zeit. Und wer weiß, vielleicht gefallen mir die 18-Zöller optisch so gut, dass ich auch im Sommer dabei bleibe.

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    5 Mal editiert, zuletzt von Revenost (29. März 2016 um 11:08)

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