Der Golf 5 R32 ist doch garnicht aufgeführt in der Liste!?

Superbenzin (ROZ 95) gegen Aral Ultimate 102 (ROZ102)
-
-
Es geht um den Audi 8P, weil da gibbet keine MFA XP wie für Golf4 und Golf 5
-
Für a3 steht : in Erprobung , Golf 5 = FÜNF wird aber wohl nicht erwähnt,nur 4. Aber Uwe fährt ja etwas anderes(MFA XP) ,jetzt schien sich auch für die A3 etwas verwertbares anzudeuten.
Erster Gedanke : interessant , zweiter: bin ja 5 J auch ohne ausgekommen. Gefühlt war mein Fahren heute bei 35 Grad genauso (schlecht?) wie
sonst auch. -
die Fis Control ist beim 8P noch in der Erprobung, könnte aber sein, dass die Mutter schon eine Final hat.
-
War am Mittwoch in Durlangen. 33 Grad Außentemperatur, 257 PS und 332 Nm mit Ultimate abgestimmt.
-
Die FIS-Control hört sich echt interessant an, vor allem für meinen 8P, der ja nicht einmal die Öltemperatur anzeigen kann. Genau da wird aber wieder der Knackpunkt liegen. Ich habe ja noch einen DFG A3 und da ist meist alles anders als bei den ersten SFG's. Da dort zudem "in Erprobungsphase" steht wird das wohl für meinen erst Recht noch nicht funktionieren, für den 8P gibt es diese Anzeige auch noch gar nicht zu kaufen, sonst hätte ich mir wirklich überlegt zu zu schlagen.
Ich schreibe die vielleicht mal an was sie meinen wie lange es noch dauern wird und ob es dann für den DFG auch funktionieren wird.
EDIT: coolhard: Auf welche Werte bezieht sich die NM Auswertung bei deinem Gerät?
-
KPK aka Turboelite hat wohl was im Angebot ala MFA XP. Leider hat er mir keine Rückmeldung mehr gegeben und teuer ist das Dingen auch, 600,- +
-
Ui, da sind die 329,- des Fis-Control ja ein richtiges Schnäppchen. Ich habe den Hr. Bieger mal angeschrieben, mal schauen was er sagt/schreibt,..., notfalls spiele ich halte mal wieder Testkandidat, wenn man dann die analoge LD Anzeige dort noch einbinden könnte, wäre dies ja doppelt lohnenswert.
-
so im Bereich Ostfildern mal wieder kein UM102 mehr, na dann wieder MAxx Motion 100
-
In Freiburg-Tiengen seit 2 Wochen KEIN ULTIMATE. (Vermutlich gibts das dort auch wieder)
In Rheinfelden für 3 Tage kein Ultimate. Gestern war ich eeeendlich tanken. Zum Glück kann ich auf meine TDI-Schlampe ausweichen, aber diese unzuverlässige Ultimate-Versorgung NERVT! -
Ich tanke seit guten 6 jahren v-power 98 bei der shell. Diese woche mal seit 15 jahren jahren einen vollen tank ultimate 102 nei aral. 49l für 82€
Hatte das einen tag später der motor bei. Starten rappelte wie eine nuss. Vermutlich klopfregelung. Hatte ich bei meinem alten golf 3 auch mal. Die werke hatte den klopfsensor am falschen punkt angeschraubt. Also rum geschraubt und beim starten auch ein klingeln vom motor.... 2 sekunden später war ruhe.
Finde der 1,4l tsi geht mit dem ultimate gefühlt untenrum etwas besser. Verbrauch ggf. etwas höher. Soll aber wohl am höhren wasseranteil liegen. Ob es stimm.... mein v-power 98 kommt aus luxemburg.
Der tsi ist gechipt.
-
So melde mich mal zurück. Fahr seit dem august nur das ultimate. Was soll ich sagen.
1.) Endrohre sind sauberer
2.) Nutze kein addionl mz406 mehr. Die hd pumpe ist damit auch sehr leise
3.) Der verbrauch ging deutlich in den keller
4.) 600km sind mit einer tankfüllung nun problemlos möglich. Fahre ca. 80% ggf. etwas mehr stadt.Habe jetzt 300km gefahren und restreichweite sagt 440km. Das bei den temps unter 10°C
80 km/h 7 gang momentan verbrauch 4,9l bei tempo 100 km/h im 7 gang um 6l +/- 0,3l pendelt immer. 1,4l 122ps caxa im golf 5 mit ca. 150ps und 250nn. -
Für jeden, den das Thema Sprit interessiert, empfehle ich, dieses Video mal anzuschauen. Ein Echtzeitvergleich, der schön aufzeigt, was guter Sprit bewirkt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hat das hier schonmal jemand mit VCDS nachgestellt? Ist ja tatsächlich mal was handfestes, daß über subjektive Empfindungen hinausgeht.
-
hatten wir auf LPS schon mal bei CC angetestet, kommt hin. Ist ja auch der Grund warum CC auch immer das UM empfiehlt.
Tarek sein 4rer BTS reagiert sogar bei V100 negativ, so dass BTS schon neu abstimmen wollte. UM 102 rein und alles perfekt, ohne neu abstimmen zu müssen.
In sofern ist das V100 Beispiel nicht mit UM gleich zu setzen und wie auch schon getestet weniger gut, als das SP98 Esso, welches mit dem alten UM 100 auf einem Level ist. Bei MAxx Motion 100 sind die Unterschiede vs. UM 102nur noch sehr gering.
Noch interessanter wäre der Vergleich bei PAssfahrten, da wirkt sich das enorm aus.
-
ich habe das mit meinem 3,2er vor ein paar Jahren in Ö Raum Wien gemacht
OMV bietet hier ofiziell 100 Oktan an, der Effekt war auch damit nachweisbar
ich hatte Zoran von CC damals gebeten die Optimierung auf 100 zu machen,
deshalb war der Unterschied auch nur max. 2 Grad zu gutem 98er Sprit -
genau, kommt so hin, wobei das OMV Maxx Motion nochmals verbessert wurde. Rußt nach meinen Prüfungen auch kaum. Bei V100 sieht das schon anders aus.
-
Ich bin voll und ganz bei denen und stimme dem Video zu. Beim Sprit sollte man definitiv nicht sparen, vor allem wenn man Leistung fahren will.
ABER, der Video stellt natürlich nicht zwangsläufig die Realität wieder, denn wenn das Fahrzeug auf 102 Oktan abgestimmt wurde, dann ist klar das mit normalem 98 Oktan der Zündwinkel zurückgenommen wird. Daher wäre der gleiche Vergleich für ein Serienfahrzeug sinnvoll, denn das man mit höherwertigem Sprit mehr Zündwinkel fahren kann, das wissen wir ja im Grunde alle, da wir davon mit der CC Software seit Jahren schon profitieren.
Und genau deshalb, also aus dem Grund des Videos und auf das was ein Auto abgestimmt wird, mache ich es immer so, dass ich niemals ein Fahrzeug auf den besten Sprit abstimmen lasse. Will ich einigermaßen viel Leistung rausbekommen, lasse ich es auf Esso98 abstimmen und tanke im Sommer oder bei Streßfahrten für das Fahrzeug wenn möglich 102 Oktan. Will ich auf Nummer sicher gehen, dann würde ich sogar den Wagen auf normales 98er abstimmen lassen und vor schnellen Autobahnetappen oder im Hochsommer 102 Oktan tanken.
Denn wenn ihr die Abstimmung auf 102 Oktan machen lasst, habt ihr natürlich wieder das gleiche Problem, wird es warm oder die Ansaugung zu heiß, dann muss der Motor zurückregeln und ihr habt keine weitere Möglichkeit anderen Sprit tanken zu können, da ihr mit dem UM102 bereits mit dem bestmöglichen unterwegs seid.Vielen Dank für das Video, ich denke so verstehen dann auch alle sehr anschaulich wovon wir bereits seit Jahren profitieren und warum wir bestimmte Spritsorten empfehlen. Aber es sollte einem damit auch bewusst sein, dass eine Abstimmung auf den bestmöglichen Sprit nicht unbedingt das Optimum bezüglich Haltbarkeit ist, da man damit keine Luft mehr nach oben hat.
Grüße,
quattrofever -
Nach 2 Tankfüllungen, 1x Aral Super 95er und 1x Aral Ultimate 102,
ergibt sich laut meinem Popo-Meter das Ergebnis das der Wagen beim Kaltstart mit Ultimate ruhiger läuft.
Die erste Minute fühlt man das leichte vibrieren des Motors beim 95er deutlicher als beim 102er.
Ich denke das ist die Zeit wo er probiert alles schnellstmöglich auf Temperatur zu bekommen.
Wie gesagt, da gefällt meinem Hintern das 102er besser.Auch auf die Gefahr hin der schlechteren Schmierung, wenn es beim Benziner überhaupt so gravierend wie beim Diesel ist.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ob 102er auch schlechter als "normales" Super schmiert wie beim Diesel.
Noch keine fundierte Aussage dazu gefunden. -
Ich tanke beim 3.2 ausschliesslich nur Aral Ultimate 102, da mit dem NWT 3.0 auf 102 abgestimmt. In Ausnahmen V-Power Racing, was leider russt wie die Sau.
Von meinen Ölanalysen her sind da keine werte auffällig, an meinem Motor. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!