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A4 Limousine 3,0 TFSI - Vorstellung (als Ersatz für A3 3,2 Kompressor) und Diskussionsbeitrag für 3,0 TFSI

  • quattrofever
  • 30. Dezember 2015 um 16:44
  • earlgrey
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    • 14. Februar 2016 um 08:40
    • #141

    "Kaltstart" habe ich nur aus der Garage heraus,und dann eigentlich immer dieses Geräusch.Ich hol den Wagen auch nicht zweimal am Tag raus,auf der Strasse stehen ja die beiden [size=10]anderen..[/size]
    [size=8]
    [/size]
    [size=8]Ich glaube nicht an Wunder.
    [/size]

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    • 14. Februar 2016 um 18:45
    • #142

    Die Geräusche sind normal beim morgendlichen Kaltstart also keine Panik.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 14. Februar 2016 um 19:51
    • #143

    Ich habe es gerade auch noch einmal mit einer Stellglieddiagnose an unserem A4 ausprobiert und mit dem Punkt "Relais für Sekundärluftpumpe" kann man genau das Geräusch verursachen was ich meinte. Wahnsinn was das für ein lautes Sauggeräusch macht. :thumbup:

    Vielen Dank noch einmal an Rainer und vor allem auch Didi, der es noch einmal ausprobiert hatte. Nun kann meine Frau mit Sicherheit auch wieder gut schlafen. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    • 18. Mai 2016 um 10:28
    • #144

    So, bei meinem A4 geht es dann nun auch langsam in die interessante Phase. Heute habe ich wie im Anhang zu sehen die 10.000 Kilometer voll bekommen und habe daher gleich eine Anfrage bei Zoran bezüglich eines Termins gestellt. Wenn feststeht welcher Termin es wird, werde ich es hier bekanntgeben, da ja auch einige Interesse hatten sich zu dem Termin in Durlangen gemeinsam zu treffen. Ich würde mich freuen wenn es bei möglichst vielen klappt.

    Ziel der Anpassung wäre die höhere Motorleistung und das höhere Drehmoment, die S-Tronic Anpassung (Druck, Drehmoment, Schaltzeiten), vmax Aufhebung und ein Prüfstandslauf mit vorher/nachher Messung.

    Nun bin ich erst einmal gespannt wann der Termin sein wird, was dann alles möglich ist an zu passen (die Getriebe machen ja gerne noch Zicken oder die Auslesesoftware kann es oftmals nicht) und wie am Ende das Ergebnis aussieht.

    Dateien

    A4 10K Kilometer.jpg 171,52 kB – 0 Downloads

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    • 18. Mai 2016 um 10:37
    • #145

    Das werde ich sehr gespannt mitverfolgen! Ich würde ja auch gerne, doch die Garantie hält mich noch zurück. Wie erreicht man Zoran eigentlich am besten, Telefon, Mail?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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    • 18. Mai 2016 um 10:42
    • #146

    Am besten eine Mail schreiben, steht auch in seiner Empfangsbestätigung drin. Denn damit wird er nicht aus seiner Arbeit gerissen und kann die Beantwortung vornehmen wenn er gerade Zeit dazu hat und muss nicht ein Projekt unterbrechen.

    Ich dachte aber du warst nun so glücklich mit der Leistung das du eine Anpassung doch verworfen hattest?! Wenn nicht können wir ja auch Zoran gerne nach einem Doppeltermin fragen. :D

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    • 18. Mai 2016 um 10:48
    • #147

    Schön zu sehen ,was die Schubabschaltung bewirkt… 0,0 l

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    • 18. Mai 2016 um 10:53
    • #148
    Zitat von quattrofever

    Ich dachte aber du warst nun so glücklich mit der Leistung das du eine Anpassung doch verworfen hattest?! Wenn nicht können wir ja auch Zoran gerne nach einem Doppeltermin fragen. :D


    Das bin ich in der Tat. Doch ich weiß auch um die Fähigkeiten von Zoran. Die Anpassung wird definitiv irgendwann kommen. Nur wann, ist die Frage. Dieses Jahr definitiv nicht mehr.

    [size=8]

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    • 18. Mai 2016 um 11:24
    • #149

    Rainer, was dir alles auffällt. :) So genau hatte ich gar nicht hingeschaut da ich von der 10.000 so geblendet war,...., ist übrigens erst das zweite Auto bei dem ich selbst die 10.000 km Grenze knacke alle anderen Fahrzeuge hatten beim Kauf schon mehr Kilometer. :) Die Schubabschaltung beobachte ich aber auch immer ganz gerne, mir ist auch aufgefallen, dass diese ab einer gewissen Geschwindigkeit beim auf die Kreuzung zurollen wieder deaktiviert wird und der Motor schon wieder verbraucht obwohl noch keine Last anliegt. Ist sicher eine Art Vorbereitungsphase auf das was dann kommen kann.

    Revenost: Ok, Doppeltermin wird es also nicht, wenn du aber Zeit und Lust hast und der Termin wenn er feststeht passen sollte, komm doch auch mal rum. Zoran macht aber auch wirklich schon super Arbeit und ich freue mich auch schon auf das Ergebnis.

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    • 18. Mai 2016 um 11:31
    • #150

    Schubabschaltung ist nicht Last- sondern Drehzahlabhängig.(Mindestdrehzahl gleich Umschalten auf Leerlaufphase)

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    • 18. Mai 2016 um 11:39
    • #151

    OK, gut zu wissen, vielen Dank. Kennst du die Drehzahlgrenze bei unseren Motoren? Werde das auch noch einmal beobachten.

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    • 18. Mai 2016 um 13:02
    • #152

    1200 ca , ist ja nirgendwo wirklich beschrieben,aber aus der Erfahrung auch mit den anderen Autos liegt das bei ca 12-1300 U/min.

    Es muß ja von Null Spritzufuhr irgendwie auf den Erhalt der Leerlaufdrehzahl umgeschaltet werden.Klappt es nicht,geht der Motor aus…
    Wenn man beim Handschalter den Wagen im Leerlauf rollen lässt ,verzichtet man auf die Ersparnis durch die Schubabschaltung.Unter Last
    wirkt die natürlich nicht.

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    • 18. Mai 2016 um 17:06
    • #153

    Heute bisschen um Mchn gefahren (80 km mit 7,4 l/100 km) , In D7 wieder Verbrauchsanzeige sogar erst beim Ausrollen bei 1000 U/min.


    Edit: gerade nochmal Motorraum geschaut im Vergleich zum B9. Der hat ja offensichtlich li und re kleine Domstreben. Die Domkuppeln
    beim B8 haben im Motorraum überhaupt keine Schrauben. Fahrwerktausch alles von unten ?

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (18. Mai 2016 um 17:33)

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    • 18. Mai 2016 um 18:17
    • #154

    Also ich seh da schon große dicke Schraubenköpf im Motorraum beim B8 und B9.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 18. Mai 2016 um 20:16
    • #155

    Darfst Du mir gerne zeigen. Auf der Fahrerseite ist es zB der Minus Pol...

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    • 19. Mai 2016 um 09:00
    • #156

    Wenn es tatsächlich erst bei 1000 U/min einsetzt dann ist dies definitiv der Übergang zum Leerlauf, damit das Auto nicht abstirbt. Danke für den Test, ich habe es gestern natürlich vergessen in der Eile die ich hatte.

    Blöderweise habe ich gestern beim Tanken hinten rechts an der Stoßstange eine zerkratzte Stelle festgestellt. Keine Ahnung wer es war und wann es war (das Auto war jetzt viele Wochen dreckig wo wir es nicht gesehen haben) aber es ist echt ärgerlich nun noch so eine Stelle zu haben, zumal der A4 wirklich nahezu perfekt dastand als wir ihn kauften. Gewesen will es natürlich keiner sein, ich tippe aber auf ein Blumenkübel der mal im Weg stand oder so ein Poller, eins der beiden scheint sich beim Rückwärtsfahren im Bild der Rückfahrkamera gut genug getarnt zu haben. :D

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    • 19. Mai 2016 um 10:23
    • #157

    Dann gibt es also zusammen mit der Kamera keine Pieper mehr?

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    • 19. Mai 2016 um 10:32
    • #158

    Doch doch, gibt schon beides aber gewisse Personen beachten das Piepen nicht durchgehend. :D

    Zusätzlich zum Kamerabild wird auch weiterhin die schematische Darstellung des Fahrzeugs mit den jeweils 4 Bereichen vorne und 4 Bereichen hinten ums Auto dargestellt und mit den roten Balken angezeigt wie nah man einem Hindernis ist. Eigentlich ist das die ideale Kombination und damit kann so etwas gar nicht passieren,..., tja eigentlich, könnte natürlich auch gut sein, dass jemand anderes den Schaden verursacht hat, ein Fahrzeug kann es aber nicht gewesen sein, somit ist die Wahrscheinlichkeit da sehr gering.

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    • 19. Mai 2016 um 11:56
    • #159
    Zitat von quattrofever

    Blöderweise habe ich gestern beim Tanken hinten rechts an der Stoßstange eine zerkratzte Stelle festgestellt. Keine Ahnung wer es war und wann es war (das Auto war jetzt viele Wochen dreckig wo wir es nicht gesehen haben) aber es ist echt ärgerlich nun noch so eine Stelle zu haben, zumal der A4 wirklich nahezu perfekt dastand als wir ihn kauften.


    Schwacher Trost, doch mir geht's genauso. Habe vorne rechts an der Stoßstange selbst mehrere Kratzer reingefahren (Regentonne) und dann gibt es auf der linken Seite noch eine weitaus größere Abschürfung, die nicht von mir stammt. Die muss jemand anderes bei der Inspektion, beim Umbau oder beim Parken verursacht haben. Dann noch der Blechschaden an Kotflügel und Tür. Vorher war der Lack auch bei mir perfekt. Im Verbund mit der Instandsetzung des Unfallschadens zahle ich für die Neulackierung (+Diffusor in Glanzschwarz) nur 350 €, damit kann ich leben. Die Schwellerleiste auf der Fahrerseite hat auch ein paar kleine Kratzer abbekommen, doch da mache ich nichts, da sowieso wieder neue reinkommen.

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    • 19. Mai 2016 um 12:09
    • #160

    Ist ärgerlich so etwas, wirklich schade, vor allem wenn er zuvor so gut dastand.

    An dem Schaden werde ich vorerst aber nicht machen lassen, muss meine Frau jetzt bei ihrem Auto vorerst mal mit leben. Wer weiß was noch so alles dazukommt. :)

    Bezüglich Termin bei Zoran gibt es erste Rückmeldungen, wahrscheinlich wird es August werden. Somit haben wir wahrscheinlich noch genügend Zeit uns den Termin frei zu halten oder darauf vor zu bereiten. :) Genaue Terminvorschläge bekomme ich noch von Frau M. genannt.

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