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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Fendac
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    • 17. September 2016 um 15:18
    • #4.281

    Das mit dem oberen Kettenspanner sagte Didi mal vor einiger Zeit.

    Wenn der ca. bei 8 Uhr im roten Kreis sitzt (also da bei der Drosselklappe), müsste ich wohl neben dem Ansaugrohr auch die Drosselklappe abbauen um schließlich an den zu kommen.

    In einem US Forum habe ich in der zwischenzeit gelesen, dass einige den ausbauen und dann:
    - 1 Tag / 24h in Diesel einlegen
    und
    - 1 Tag / 24h in [lexicon]Motoröl[/lexicon] einlegen

    Die sagen dazu Re-prime. Bin mir nur nicht sicher, ob ich mir das zutraue .... und der letzte Kommentar von earlgrey klingt jetzt auch nicht so, als wäre das ein Spaziergang.

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  • earlgrey
    Realist
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    8.678
    • 17. September 2016 um 15:24
    • #4.282

    Man könnte ja erstmal den [lexicon]LMM[/lexicon] und die Verrohrung zur DK entfernen,damit man dort überhaupt mal hinschauen kann.Das dürfte
    nicht zu aufwändig sein .Beim Touareg kommt man ja von der Seite ,beim A3 wäre es von der Stirnwand her.

    Vielleicht liegt da ein Vorteil des anderen Einbaus,leider bleibt das Ergebnis trotzdem fraglich.Muß man gut abwägen.

    Edit: Bitte anschauen
    im Bereich Portal aufrufen:
    A3 Wissen ,dann
    [lexicon]A3 Technik[/lexicon] des A3 ,weiter
    Post 11 ,zum
    3.ten Motorschnittbild.

    Dort ist der Spanner gut dargestellt,wechseln tut man eigentlich nur die "dicke Schraube" ,die auf das Plastikteil drückt.
    Sind wahrscheinlich die Ölkanäle drin ,die man sauber bekommen möchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (17. September 2016 um 15:35)

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  • DIDI007
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    4.873
    • 17. September 2016 um 20:40
    • #4.283

    Der obere Spanner ist hydraulisch also mit Öldruck als auch mit Federkraft.

    Der Spanner kann schwergängig sein, dann fehlt es an Spannkraft und die
    Steuerzeiten wandern in die Minuswerte.

    Bei dir sind sie zum Glück gleichmäßig verschoben.

    Spanner ausbauen und auf Klemmen oder Schmutz prüfen.
    Er kann wieder verbaut werden mit neuem Dichtring und vorgeschriebenem
    Drehmoment angezogen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Fendac
    Schüler
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    79
    • 18. September 2016 um 14:01
    • #4.284

    Didi,

    vielen Dank für die Erklärung, ich glaube, als ich meinen 1 Post hier verfasst habe, war der obere Kettenspanner Deine erste Vermutung.
    Ich hab mir mal ein Bild vom dem Teil angeschaut unter

    http://www.teilehaber.de/itm/spanner-st…src1014449.html oder als Anhang

    Der Ölkanal ist nicht besonders groß und daher kann ich nun einigermaßen nachvollziehen, wie toll der funktioniert, wenn der total zugesifft ist. In einem anderem Forum für T-Reg / Cayenne bin ich aufmerksam geworden, die sagen alle, das sei total easy, Zitat:


    "Make sure your car and engine is not moving and put the handbrake. If you face the car on your left side from the top of the engine put your hand just over the cat (make sure engine is cold) and you will touch but not see a 27mm hexagonal bolt. Take a ratchet and extension remove old tensioner (few drops of oil will drop) take the new one soak in it in oil and put it back slowly and tight it. At the first 3-4 engine restart you may hear knocking noice, probably the computer need to adjust. I made it this week, I can provide you the part number if you want. I have video showing exactly (before) the loud noise and at 4250 rpm and up engine running smoothly. It also fix the knocking during warmup."


    [size=10]Sollte ich den neuen einmal in Öl einlegen oder "trocken" verbauen ? Die US Kollegen machen ja die Diesel Reinigung (sofern er verdeckt und nicht mechanisch defekt ist) und dann kommt [lexicon]Motoröl[/lexicon].[/size]

    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]

    Dateien

    spanner-steuerkette-febi-bilstein-32786-1.jpg 10,14 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.873
    • 18. September 2016 um 15:31
    • #4.285

    Zusammen drücken und im Ölbad loslassen, damit saut er sich voll Öl.

    Dann wie gesagt mit Drehmoment verbauen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • kawa-racer
    Fortgeschrittener
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    260
    • 19. September 2016 um 10:02
    • #4.286
    Zitat von DIDI007

    Der obere Spanner ist hydraulisch also mit Öldruck als auch mit Federkraft.

    Der Spanner kann schwergängig sein, dann fehlt es an Spannkraft und die
    Steuerzeiten wandern in die Minuswerte.

    Bei dir sind sie zum Glück gleichmäßig verschoben.

    Spanner ausbauen und auf Klemmen oder Schmutz prüfen.
    Er kann wieder verbaut werden mit neuem Dichtring und vorgeschriebenem
    Drehmoment angezogen.

    @ Didi ... also einfach die Dicke Schraube rausdrehen? Muss man da nichts beachten außer dann mit korrekten Drehmoment und neuer Dichtscheibe zu verbauen?

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  • Fendac
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    79
    • 19. September 2016 um 18:37
    • #4.287

    Ich nochmal, bevor ich da rangehe. Ich vermute mal, wenn mein Kettenspanner so ist, ist der kaputt

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    Und ich glaube ich hab den Kettenspanner gefunden (hoffe das ist der). Ab Sekunde 14 sollte man den sehen. Ich muss nur gucken, ob ich mit einer Verlängerung dahin komme. Vor dem Ausbau hab ich nicht so ne Angst, eher vor dem Einbau wieder [size=10] [/size]:whistling:[size=10] [/size]

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    [size=10]
    [/size]

    edit: Jetzt aber ....

    3 Mal editiert, zuletzt von Fendac (19. September 2016 um 19:22)

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  • Fendac
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    • 19. September 2016 um 20:03
    • #4.288
    Zitat von Fendac

    Ich nochmal, bevor ich da rangehe. Ich vermute mal, wenn mein Kettenspanner so ist, ist der kaputt

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    Und ich glaube ich hab den Kettenspanner gefunden (hoffe das ist der). Ab Sekunde 14 sollte man den sehen. Ich muss nur gucken, ob ich mit einer Verlängerung dahin komme. Vor dem Ausbau hab ich nicht so ne Angst, eher vor dem Einbau wieder [size=10] [/size]:whistling:[size=10] [/size]

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    [/size]

    edit: Jetzt aber ....

    Jo das ist er, hab mal das handy video an der stelle angehalten und geschaut, welche teilenummer da drauf steht:
    066109570D

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  • DIDI007
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    • 19. September 2016 um 20:23
    • #4.289

    Kleiner Zahlendreher ! Richtig ist 066 109 507 D

    Link

    Klar kann der einfach gewechselt werden.

    Den alten Spanner einfach drücken, falls er klemmt oder schwergängig ist, dann neuen verbauen.

    Nachtrag zum Einbau: Statt mit Öl zu füllen, wie vorgeschrieben einbauen, Sicherung der Kraftstoffpumpe ziehen und
    quasi starten und damit Öl zum Spanner pumpen. Nach zweimal Starten mit jeweils 10 sec. Kurbeln sollte genug Öl
    angekommen sein. Sicherung rein und ganz normal starten und im Leerlauf die Werte checken.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (19. September 2016 um 20:27)

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  • Fendac
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    • 19. September 2016 um 20:38
    • #4.290

    Welches Risiko gehe ich ein wenn ich den
    1) Trocken verbaue
    oder
    2) vorher in einem Ölbad liegen lasse

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.873
    • 19. September 2016 um 21:22
    • #4.291

    1. Rasseln beim Start
    2. kein Rasseln

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Bernie1972
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    • 20. September 2016 um 07:13
    • #4.292

    Mit wieviel Nm zieht man den neuen Spanner eigentlich fest?

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  • Fendac
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    • 20. September 2016 um 19:02
    • #4.293

    aus einem anderen Forum hab ich die Information 40nm

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  • Fendac
    Schüler
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    • 21. September 2016 um 17:45
    • #4.294

    Hallo Leute,

    brauche vor dem Tausch vom Kettenspanner noch mal Eure Hilfe.
    Heute kam mein neuer Kettenspanner an und als ich den ausgepackt hab, war ich erstaunt - keine Anleitung, kein garnichts.

    Hat jemand eine Idee wie der aufgebaut wird/ist ? Bin grad verzweifelt und weiss ned weiter.

    Dateien

    IMG_0236.JPG 424,49 kB – 0 Downloads IMG_0237.JPG 214,51 kB – 0 Downloads IMG_0238.JPG 366,71 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Fendac (21. September 2016 um 18:25)

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  • Bernie1972
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    • 21. September 2016 um 19:02
    • #4.295

    Was ist denn das für ein Quatsch? Bausatz??? Ich würde sagen, kaputt. Ich hab meinen von Febi und der kam im Ganzen.

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  • earlgrey
    Realist
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    • 21. September 2016 um 19:58
    • #4.296

    Vielleicht ist das beim Touareg etwas anders.

    Abb,die ich kenne,auch TeilekatalogZeichnung,zeigt 2 Teile (A3) ,eine wohl vormontierte "Schraube" und ein größerer DichtungsRing [size=10] .[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Zusammenbau kann ich mir schon vorstellen ,bis auf den offenen o-Ring.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Alternative: alten vorsichtig ausbauen und die Montage nachvollziehen.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]

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  • Bernie1972
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    • 21. September 2016 um 20:25
    • #4.297

    Dann höchstens so, Feder in den Kopf, den Druckstempel auf die Feder, den offenen O-Ring in die Nut und zusammendrücken, dann das Ganze zusammenfügen. Der O-Ring entspannt sich hinter der Bördelkante und verhindert das Rausspringen. Vage Vermutung, aber könnte klappen.
    Die Konstruktion muss ja eigentlich nur halten bis der Spanner verbaut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie1972 (21. September 2016 um 20:27)

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  • Fendac
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    • 21. September 2016 um 20:26
    • #4.298

    Ich habs mir mal genauer angeschaut:

    -Es gibt keine Möglichkeit die Feder in der "schraube" zu fixieren, die liegt halt einfach drin.
    -der Bolzen hat ja unten eine Kerbe, da bekommt man den o-ring drauf, das bringt aber genauso wenig, da der trotzdem rausfliegt, wenn man den loslässt

    Das Bauteil ist ja (Hoffentlich) baugleich mit dem am A3 - daher würde es mich wundern, wenn meiner so auseinandergebaut ist. Irgendwas passt da nicht.

    Evtl hat Didi noch nenn heissen Tipp für mich / uns :)

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  • DIDI007
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    • 21. September 2016 um 20:52
    • #4.299

    Das Teil ist so nicht in Ordnung. Ein Bauteil nix in Einzelteile !

    Irgendwo sind Röntgenbilder vom Spanner, finde es gerade nicht auf die Schnelle.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (21. September 2016 um 20:56)

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  • Paramedic_LU
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    • 21. September 2016 um 21:02
    • #4.300

    Hier :whistling:

    Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

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    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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