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A4 Limousine 3,0 TFSI - Vorstellung (als Ersatz für A3 3,2 Kompressor) und Diskussionsbeitrag für 3,0 TFSI

  • quattrofever
  • 30. Dezember 2015 um 16:44
  • quattrofever
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    • 7. Februar 2017 um 15:01
    • #281

    Ganz genau, das ist ja eben was mir daran fehlt, daher mal der Versuch mit dem anderen Filter und dem Ansaugschlauchersatz, da ich dieses Geräusch, vor allem vom Roots-Kompressor mag. Es gibt sicher auch andere die es nervig finden könnten.

    Mit Pulley Upgrade Kit wird das Ganze natürlich noch einmal präsenter da die Drehzahl des Kompressors noch weiter nach oben geht (im Video ist ein Pulley Upgrade Kit verbaut).

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  • Bratschlauch
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    • 7. Februar 2017 um 15:03
    • #282

    Ach so, dann hab ich das falsch verstanden, dachte man hört es serienmäßig schon. Jeder wie er will, ich brauch das nicht. :)

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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    • 7. Februar 2017 um 15:10
    • #283

    Serienmäßig hört man den schon auch, lass mal jemand mit deinem Auto an dir vorbeifahren, da hört man das Geräusch schon, nur eben leiser. Ich bekomme es meist mit wenn OberpfalzS3 mal bei mir ist und dann vom Hof fährt, dann hört man es eben schon einmal. Im Innenraum ist es auch bei mir so gut wie gar nicht wahrnehmbar, man muss es schon genau wissen, damit man es zwischen den anderen Geräuschen raushören kann.

    Ich sag ja, ist Geschmackssache. :D

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    • 13. Februar 2017 um 10:13
    • #284

    Am Wochenende bin ich das Thema Ansaugung mal angegangen und habe nun einen Pipercross Luftfilter verbaut und einen anderen Ansaugschlauch. Ziel war es wie gesagt die Kompressorgeräusche etwas im Innenraum besser wahrnehmbar zu machen. Im Endeffekt hat es dies auch etwas verbessert, doch die Größenordnung wie ich es mir erhofft habe tritt noch nicht so ganz ein aber im Anhang habe ich mal Vergleichsvideos vom Innenraum eingefügt, ist aber schwierig den Unterschied tatsächlich raus zu hören, ist dann halt doch nur ein Handyvideo.
    Video innen mit Originalansaugung:

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    Video innen mit Pipercrossluftfilter und modifiziertem Ansaugschlauch:
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    Mit offenem Fenster hörte man den Unterschied noch deutlicher, somit ist das Außengeräusch außerhalb des Fahrzeugs vom Kompressors dadurch noch etwas präsenter geworden als es der Innenraum vermuten lässt. Eine Außenaufnahme konnte ich allerdings mangels Equipment nicht durchführen, das dürft ihr euch gerne mal auf einem Treffen anhören. :)

    Dann habe ich aus Interesse auch noch die Luftmassen vorher/nachher mitgeloggt und das Ergebnis zeigt recht eindeutig das es keine wirklichen Veränderungen dadurch gibt. Anscheinend gilt doch der Leitspruch, der Kompressor holt sich schon die Luft die er braucht oder der Engpass der Ansaugung ist der im Luftfilterkasten nach unten gerichtete Einströmungsbereich. Da dieser aber den Filter eindeutig vor Nässe schützt würde ich diesbezüglich vermutlich keine weiteren Veränderungen vornehmen wollen, denn dem Luftfilterkasten sieht man so schon gut an wie dreckig der ist und die Salzkrustenreste zeigen zudem wieviel Feuchtigkeit dort auch ein zu dringen scheint. Der Dreck im Kasten wird mich aber dazu veranlassen diesen mindestens einmal im Jahr zu reinigen und dann ebenfalls gleich den Luftfilter mit zu reinigen.
    Im Anhang habe ich dann noch ein Bild eingefügt welches die Messreihen der einzelnen Logfiles der Luftmassen zeigt, gerne überlasse ich euch dies selbst zu interpretieren, meiner Ansicht nach zeigt es eindeutig das es keine Veränderungen der Luftmasse durch diese Anpassungen gibt.

    Dann füge ich euch natürlich auch noch die Bilder vom Umbau selbst an. Der vorhandene Luftfilter und der Luftfilterkasten hatten nun knapp 18.000 km hinter sich.
    Die ersten beiden Bilder zeigen den aus meiner Sicht recht verdreckten Luftfilter. Die dunklen Stellen im Vergleich zu seiner Originalfarbe kommen leider auf den Bildern nicht ganz so gut rüber, wie man aber an den Lufmassenwerten sieht hatte dies noch keinen negativen Einfluss oder dies ist wie angedeutet nicht der Engpass.
    Die nächsten zwei Bilder zeigen den verdreckten Luftfilterkasten von innen und im Detail den stark verdreckten Ablauf des Luftfilterkastens. Daran finde ich sieht man schon das eine regelmäßige Reinigung schon sinnvoll wäre und den Kasten auf zu schrauben ist wirklich nur die Arbeit von wenigen Minuten, den Ansaugschlauch zur Drosselklappe kann man leicht vorne ausklipsen und muss dort nichts abschrauben.
    Dann folgen zwei Bilder des originalen Ansaugschlauchs von innen (jeweils eine Seite) als Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe. Darin sieht man den Aufbau des Resonators und den inneren Abzweig davon.
    Als nächstes dann ein Bild nachdem ich den Luffilterkasten gereinigt hatte.
    Als letztes folgen noch ein Bild vom neu eingesetzten Pipercross Luftfilter und das Bild des Motorraums mit dem nun geänderten Ansaugschlauch.

    EDIT: Durch die komische Ansicht der unterschiedlichen Bilder hat es jetzt die Reihenfolge ein kleinwenig verändert und der verdreckte Ablauf steht weiter oben aber da alle Bilder benannt sind glaube ich bekommt ihr das sicher selbst für euch auseinandersortiert. :)

    Dateien

    Luftmassenvergleich original & Pipercross.JPG 110,22 kB – 0 Downloads Luftfilter 1.jpg 1,53 MB – 0 Downloads Luftfilter 2.jpg 1,58 MB – 0 Downloads dreckige Luftfilterkasten.jpg 1,58 MB – 0 Downloads vollgedreckter Ablauf des Luftilterkastens.jpg 2,09 MB – 0 Downloads original Ansaugschlauch mit Sicht auf Resonator innen 1.jpg 1,43 MB – 0 Downloads original Ansaugschlauch mit Sicht auf Resonator innen 2 (andere Seite).jpg 1,67 MB – 0 Downloads gereinigter Luftfilterkasten.jpg 1,54 MB – 0 Downloads eingesetzter Pipercross Luftfilter.jpg 2,19 MB – 0 Downloads Ansicht Motorraum nach umbau.jpg 2,2 MB – 0 Downloads

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    2 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (13. Februar 2017 um 10:23)

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    • 22. Februar 2017 um 14:23
    • #285

    Den Umbauzustand muss ich mir demnächst mal live anhören, wenn es ausser Pfeifen auch etwas messbares bringt wäre es eine Option. Im Video selbst erkenne ich nicht wirklich einen Unterschied und ein reines ändern des Ansauggeräusches ist bei meinem nun nicht relevant.

    Spätestens aufm Treffen am 5.3. kann ichs testen :)

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  • quattrofever
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    • 23. Februar 2017 um 07:55
    • #286

    Na gut das ist ja einfach, die Kurven siehst du ja oben und daran erkennt man direkt das es keinen messbaren Vorteil bringt. Somit gehe ich davon aus ist es für dich mehr als überflüssig diese Änderung.

    Klanglich bemerkt man es im täglichen Betrieb schon, recht dezent aber sehr angenehm, mir gefällt es.

    Auf dem Treffen müsste ich auch noch schauen mit welchem Auto ich hinfahre (ggf. wollten wir ja sogar zusammen fahren, oder?), diesbezüglich fällt mir ein, weiß von euch jemand was mit Nico ist, den hatte ich diesbezüglich mal angeschrieben aber keinerlei Rückmeldung bekommen?

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (23. Februar 2017 um 07:56)

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    • 23. Februar 2017 um 11:23
    • #287

    Also meinetwegen kann auch jmd bei mir mitfahren wenns halbwegs aufm Weg liegt oder wie sonst Kolonne. Zu Nico weiß ich nix (nickname? )

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  • DIDI007
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    • 23. Februar 2017 um 17:46
    • #288

    NIco sollte sich zwischen zeitlich gemeldet haben.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 24. Februar 2017 um 08:22
    • #289

    Ja, Meldung kam fast zeitgleich mit meiner Frage, war anscheinend Gedankenübertragung. Ich hatte mir nur Sorgen gemacht da er ja doch recht regelmäßig sonst auch online war aber so passt es, danke Didi!

    Wegen Sonntag den 05.03. können wir es ja sonst auch spontan entscheiden, Treffpunkt wäre wenn denke ich bei mir oder irgendwo wie es dir am besten passen würde Andreas.

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    • 24. Februar 2017 um 11:00
    • #290

    Bei dir oder der Rastplatz unterhalb von Weiden, dann müsst ma net in die Stadt rein.

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    • 24. Februar 2017 um 14:02
    • #291
    Zitat von OberpfalzS3

    Bei dir oder der Rastplatz unterhalb von Weiden, dann müsst ma net in die Stadt rein.


    Ok, das passt doch.

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    • 24. Februar 2017 um 16:39
    • #292

    Kommt die Sonny auch mit ?

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    • 28. Februar 2017 um 16:37
    • #293

    Kann sein, ich muss sie noch einmal fragen.

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    • 28. Februar 2017 um 18:57
    • #294

    Äh... Ja... Ich bin noch am Überlegen. Da ich Sonntag aber sonst nichts vorhabe, tendiere ich schon dazu.

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    • 30. März 2017 um 10:45
    • #295

    Wie gehts mit der KAT Planung voran Olli? Damit das Forum auch mal auf aktuellem Stand ist.

    Den Umbau deines Ansaugtraktes hab ich mir letztes mal ja angehört, sehr subjektiv die Änderung. Für mich reicht da die Serienversion aus. :D

    Mfg

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    • 30. März 2017 um 15:02
    • #296

    Bei den aktuellen Temperaturen sind die zusätzlichen Kompressorgeräusche durch diese Veränderung um einiges deutlicher wahrnehmbar. Wie die Temperatur aber darauf Einfluß haben soll geht mir nicht ein, vielleicht hat es etwas gebraucht bis die Geräusche schön hervorkommen. :D Von außen allerdings ist es sehr eindeutig wahrnehmbar, viel deutlicher als zuvor, probieren wir beim nächsten Mal noch aus wenn wir mal wieder unterwegs sind.

    Kats, stimmt, da habe ich hier in dem Beitrag noch gar nichts zu geschrieben. Ich nehme einfach mal die Punkte aus Revenosts Beitrag heraus und kopiere es hier rein um alle auf den Stand der Dinge zu bringen. :)

    Bezüglich Kats werde ich vermutlich dieses Jahr mal einen Umbau wagen. Blöd nur das der Einbau so aufwendig ist, Getriebe und Motor müssen abgelassen werden da die Kats ja motornah verbaut sind. Die Katmodule werden dann HJS Kats bekommen und irgendwann dann vielleicht später im Jahr, wenn ich ggf. noch etwas an der Kühlung gemacht habe, werden wir sehen inwieweit diese Kats bei der AGA der Engpass waren oder ob es doch eher der hintere Teil der AGA ist. :D Erfahrungsberichte werden also folgen, kann aber noch ein paar Monate dauern.
    Geplant sind diese Module zu verwenden:
    https://power-performance-koblenz.de/epa…94/Products/567

    Diese:
    https://www.hg-motorsport.de/shop/produc…-Downpipes.html
    und andere die man auch günstig bei ebay findet gefallen mir nicht 100% von der Bauform und PPK bietet ebenfalls offiziell an HJS Kats zu verbauen und nicht nur "irgendwelche" 200 Zeller. Einbau des Ganzen würde aber aufgrund der Lage auch noch einmal eine Stange Geld kosten,...., tja, wenn man kein günstiges Auto fährt ist das wohl so. :D

    Wieviel diese Anpassung bringt oder auch nicht, genau darum geht es mir es heraus zu bekommen. Man liest hier das, dort jenes aber keiner kann es so richtig sagen. Ein anderer User (WolferS5) hatte sich ja auch DP's mit 200 Zeller verbaut und wollte dann Software machen lassen, bin gespannt was bei ihm rauskommt, er hat aber einen S5 und ist von der AGA noch anders aufgestellt als der A4.
    Mit Z hatte ich gesprochen und er vermutet das die AGA vom A4 hintenraus ein Engpass sein könnte, er sagt aber auch dass er es nicht weiß, dies möchte ich jetzt einfach herausfinden. Verändert sich mit den 200 Zellern so gut wie gar nichts, dann ist es klar das mit der vorhandenen A4 AGA nicht mehr als die 400 PS raus zu holen sind, dann braucht man auch nicht über weitere Maßnahmen ohne Anpassung der AGA nach zu denken (AGA Anpassungen fallen bei mir definitiv raus).
    Ist aber mit dieser DP und den HJS Kats mehr Leistung raus zu holen und man sieht dann vielleicht noch etwas Potential nach oben, dann könnte man eventuell irgendwann doch noch einmal über ein Pulley Upgrade nachdenken. Z rät mir vorerst aber davon ab und daher möchte ich diesen Schritt erst einmal gehen um zu bestätigen das er Recht hat oder zu sehen das doch noch mehr gehen könnte.
    Geht nicht mehr sehe ich die Kats als Entlastung für den Motor, da er direkt hinter dem Motor die heißen Abgase schon mit weniger Gegendruck wegbekommen sollte und der Motor dadurch etwas kühler und schonender läuft. Generell läuft der 3,0 TFSI mit Kompi wohl eh schon recht heiß (Aussage Z) und da kann es meiner Ansicht nach nie schaden so eine Maßnahme zur Schonung vor zu nehmen, ist halt ein teures Unterfangen wenn nichts weiter bei rumkommt. Aber egal, irgendjemand muss es ja mal ausprobieren und hier stelle ich mich mal als Testkaninchen zur Verfügung. :D
    Zudem sagt mir mein Teufelchen auf der Schulter das die Audi-A4-AGA mehr kann als der ein oder andere denkt, trotz geringerem Querschnitt als beim S4 und ggf. anderen Töpfen (letzteres glaube ich noch nicht), ähnlich war es bei der 3,2er AGA im Originalzustand ja auch.

    Im Zusammenhang mit den Kats möchte ich aber bevor eine Softwareanpassung stattfindet noch einen weiteren Punkt parallel angehen. Und zwar möchte ich noch die Kühlung verbessern, da warte ich aber gerade noch auf eine Revision von APR was die da rausbringen. Kommt da nichts mehr was sich meiner Ansicht nach lohnen könnte, dann würde ich ein Revo-Kit verbauen mit einem zusätzlichen Tank von APR und die Kühlkreisläufe durch den Einfüllstutzen/Ausgleichsbehälter von Revo trennen um die Wassertemperatur im LLK Kreislauf runter zu bekommen.
    Dies möchte ich dann wie gesagt machen bevor ich zu Z fahre, damit kann man zwar mit kühlerer Ansauglauft auch noch ein wenig mehr Leistung rausholen, primär steht für mich aber der schonendere Betrieb des Motors im Vordergrund. Auch im Sommer möchte ich den Wagen mit über 250 über die Bahn jagen können oder wie vor kurzen, fast durchgängig über 350 km permanent über 200 km/h mit einigen Zwischenspurts unterwegs sein können, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen das der Motor sehr gestresst wird. Da ich dieses Auto noch viele Jahre fahren möchte sehe ich das einfach als Investition für das Auto an, um die Haltbarkeit zu verlängern, da sie ja durch ein Chip grundsätzlich mal verkürzt wurde (gleicht den mehr an Stress durch den Chip vielleicht dann ein wenig aus).

    Zu deiner Frage Andreas, aktuell bin ich aber noch nichts im Konkreten weiter angegangen. Bezüglich des Kühlsystems warte ich wie gesagt noch auf eine überarbeitete Variante um zu schauen was da so rausgebracht wird, die Kats werde ich dann eventuell in den nächsten Wochen mal angehen und euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (30. März 2017 um 15:10)

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    • 18. April 2017 um 12:49
    • #297

    Moin,

    Ende April/Mai wissen wir dann, was am V6K Sinn macht zu ändern oder was man lassen kann. :D

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    • 18. April 2017 um 14:46
    • #298

    Ende April/Anfang Mai ist da noch etwas früh. Nächsten Montag werden dann mal die HJS DP Einzug halten und danach muss ich dann ja immernoch schauen wie ich günstig an den Kühler komme und den dann verbauen. Erst danach kann man ja schauen was softwaretechnisch so möglich ist und dann kann man ggf. noch weiterschauen. Dauert also alles noch ein wenig, vielleicht sogar bis Ende des Jahres je nachdem wie sich der Einzelschritt so hinzieht.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (18. April 2017 um 14:47)

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    • 18. April 2017 um 15:01
    • #299

    Achso, dachte der Kühler wäre schon so gut wie im Postkasten. :D

    Erstmal Daumen drücken das beim DP Einbau alles glatt geht und dann müsstest per VCDS schon selbst sehen können ob die Abgaswerte runter gehen, oder?

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    • 18. April 2017 um 15:09
    • #300

    Wenn es nach mir ginge wäre er das auch schon, das stimmt :D , aber leider bin ich da noch auf andere angewiesen und da geht es nicht so richtig voran im Moment. ;)

    Genau, mit dem DP Einbau erst einmal schauen das alles passt, danach dann Schritt 2.
    Mit VCDS werde ich aber nicht viel sehen können, denn die ZWR ist ja so schon bei 0 und weniger Zündwinkel zurücknehmen kann er ja nicht und sollte er aktuell mit dem Sprit von Esso schon auf dem maximal eingestellten Zündwinkel unterwegs sein, dann dürfte er mit anderer DP auch nichts mehr hochregeln, in dem Fall wäre dann mit VCDS auch nichts zu erkennen. Auslesen werde ich es dann natürlich trotzdem, viel erwarten würde ich mir von den Daten jetzt aber erst einmal nicht.

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