Auch wenn nun niemand weiß wieso genau und was passiert ist, aus solchen Gründen würde ich keine "Reiniger" in den Motor schütten. Mag sein dass es in 90% der Fälle hilft aber ich denke immer "never touch a runnig System". Ölwechsel bissl vorziehen, gut warm fahren, guter Sprit das muss reichen.
S4 B8 Motorschaden
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ich kenne die deutsche Rechtslage nicht, aber in Österreich könntest du den Kauf Rückabwickeln oder zumindest eine Kostenbeteiligung des Verkäufers einklagen
Hm, ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber in Deutschland sind Privatverkäufe unter Ausschluss von Rücknahme und Gewährleistung - oder wie sagt man immer: Gekauft wie gesehen. Ich gehe mal stark davon aus, dass es einen Kaufvertrag gibt wo dies drinsteht. Deswegen kaufe ich - bis auf Winterautos - grundsätzlich nur bei seriösen Händlern.
@ AudiS4Junkie: Darf man fragen, was du für das Auto gezahlt hast?
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Also ich selbst arbeite in einer Motorenbaufirma, zwar eher für größere Dieselmotoren aber sich auflösende Dichtungen sind unter anderem ein Zeichen von Super E10
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Hm, ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber in Deutschland sind Privatverkäufe unter Ausschluss von Rücknahme und Gewährleistung - oder wie sagt man immer: Gekauft wie gesehen. Ich gehe mal stark davon aus, dass es einen Kaufvertrag gibt wo dies drinsteht.
Worauf ich hinaus wollte ist die "arglistige Täuschung". Dichtungen lösen sich nicht in 1-2 Wochen auf. -
Naja, in den Motor wird wohl kein Verkäufer hineinschauen können und wenn der Käufer nach dem Kauf noch irgendwelches Reinungszeug in den Motor kippt, ist der Drops eh gelutscht
Zudem hatte er ja vor dem Kauf die Möglichkeit selbst ein Bild vom Zustand zu machen. So ist das eben bei einem Gebrauchtwagenkauf von Privat, deshalb kaufen ja viele Leute lieber beim Händler.Laut EU-Recht kann man als privater Verkäufer die Gewährleistung und Rücknahme kommt ausschließen (man muss es nur tun) - nur als gewerblicher Verläufer eben nicht.
Hierfür gibt es ja die vorgefertigten Kaufverträge von Privat an Privat ohne Garantie und Gewährleistung. Gekauft wie gesehen eben. Dies ist keine Rechtsberatung, aber so wird es z.B. bei Ebay gemacht. -
Wenn alles gut geht, bekomme ich meinen Dicken Nächste Woche wieder.
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Das freut mich
Wie ging das Ganze denn nun weiter?
Die Bilder kannst Du mir schicken wenn Du magst, dann kann ich die einbinden. -
Das freut mich
Wie ging das Ganze denn nun weiter?
Die Bilder kannst Du mir schicken wenn Du magst, dann kann ich die einbinden.Sind die Fotos angekommen?
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Sind angekommen
Schon richtig deftig was man da sieht.Aber ich hab so den Verdacht, dass Der Vorbesitzer da ganz schöne Vorarbeit geleistet hat. Insgesamt finde ich die Teile zienlich hart verkokt und teils noch dreckig, trotz Spülung.
Den Riß kann ich noch nicht richtig einordnen, wo der ist, und wie er genau entstanden ist.
Ich würde jetzt rein von den Bildern sagen, dass der früher ziemlich getreten worden sein muß, und auf Longlife gelaufen ist. Anders kann ich mir diese harte schwarze Ölkohle nicht erklären
Bin mal gespannt was Didi007 dazu meint. -
der Riss ist unterhalb des Kurbelwellenlagers
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Geht der durch, oder ist es nur ein oberflächennaher Riß?
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Geht der durch, oder geht ist es nur ein oberflächennaher Riß?
Habe noch ein Foto, da sieht man, dass er durch geht
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Der Motor hatte eine Vorbeschädigung und dabei hat sich das Kurbelwellenlager #1 aufgelöst.
Als Folgefehler Öldruckverlust und Pleuellagerschaden auf Zylinder #1+2.Die Motorölspülung war nicht die Ursache sonst wäre das auf allen Zylindern erfolgt.
Ein Riß im Block bekommt man nur durch Unfall oder hartes Aufsetzen des Motors
zustande.Bei dem CAKA Motor gabt es mal Kolben und Kolbenringe Probleme oder auch sonst mal Motorschäden
bei frühen Baujahren (2009 o. 2010). -
Kann das sein, dass der schonmal offen war? Irgendwie schaut mir die Dichtung auf Bild 2 nicht original aus
Es gibt ja eigentlich nur so Flachdichtungen, früher mal Abil-Dichtung, oder die eher runden, gespritzten Dichtungen die an einem Stück eingelgt werden. Das ist ja eher härteres Gummi. Und dick im Durchmesser sind die nicht. Selbst wenn die aufquellen nicht.
Mir sieht das eher aus wie eine Dichtmasse die aufgebracht wurde auf der Dichtfläche und/oder seitlich noch angebracht wurde.Dieser markierte Bereich sieht so aus, als sei es mit dem Finger noch angedrückt worden um es besser zu verteilen.
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Ja, ist mir auch aufgefallen ! Die Dichtmasse ist intakt aber nicht original, denn dafür ist diese zu ungleich verteilt.
Vermutlich war der Motor schon einmal auseinander.
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Das würde ich auch sagen. Und wenn da so unfachmännisch die Dichtmasse aufgebracht wurde, könnten auch andere schwerwiegende Fehler bei der Montage passiert sein, die sich dann rächten.
Meinem Bauchgefühl nach könnte das wohl auch mit dem Riß zusammenhängen -
davon habe ich leider keine Ahnung
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d.h. eigentlich sehen wir kein Fehlverhalten deinerseits. Sollte ev etwas trösten.
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So sehe ich das auch.
Ich hab mir jetzt noch zig Motorenbilder im Internet angeschaut. Das was an Deinem Motor zu sehen ist, kann eigentlich nicht original, bzw. normal sein.
Da kommen überwiegend Flachdichtungen zum Einsatz. Und die sind dünn und hart. Block und Kurbelgehäuse und Zylinderkopf werden da stramm verschraubt. Gummi kommt in dem Bereich nicht vor. Das nimmt man eher oben wo keine große Hitze ist, an der Ventildeckeldichtung.Hier ein Original Dichtungssatz
https://www.pkwteile.de/ajusa/7194645An Deinem Motor das sieht aus wie eine "Kleberaupe" die auf die Trennfuge der Teile gemacht wurde und dann nochmals mit der Hand glatt- und angedrückt wurde.
So als wenn man was mit Silikon im Bad abdichtet.Ich komme nur zu dem Schluß dass an dem Motor schon manipuliert worden war.
Und das heisst, dass Du unschuldig bist was Dein Tun und Handeln angeht. Sei es vom Fahrstil, noch von der Spülung her.
Eher ein unglücklicher Kauf mit vorgeschädigtem Motor.Was mich nur wundert, der Motorinstandsetzer müßte sowas doch locker erkennen?
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ich kann nur abwarten, bis ich hin fahre und ihn abhole. Dann lasse ich mir alles mal erklären, inkl. eurer Vermutung
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