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Passat R36 Steuerketten Problem

  • just in time
  • 13. Mai 2019 um 22:46
  • just in time
    Pünktlichkeit ist noch zu kommen, bevor der andere geht
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    • 13. Juni 2019 um 20:18
    • #21

    [size=10]Hey,[/size]
    [size=10]wisst ihr vlt. ob der R32 MKB: BUB die gleichen Nockenwellenversteller hat wie der R36 MKB: BWS ? laut Nr. würden sie nicht passen. R36 :03H109087D, 03H109088D R32: 022109087k und 022109088N. [/size][size=10] [/size]?([size=10] [/size]

    [size=10]
    [/size]
    [size=10]hab mich eig. jetzt dazu entschieden die kette zumachen da ich ja schon für die bedi Reinigung fast 1000 bezahlen sollte.[/size]
    [size=10]Da kommt mir der Wechsel der kette mit Reinigung und Einspritzdüsen reinigen besser vor.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Nur die nockenwellenversteller sind Sau teuer bin noch am überlegen ob ich sie mit mache oder weglasse soll hmm[/size][size=10] [/size]?([size=10] [/size]

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  • DIDI007
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    • 13. Juni 2019 um 20:22
    • #22

    Beim R36 ist alles bzw. vieles anders.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • just in time
    Pünktlichkeit ist noch zu kommen, bevor der andere geht
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    • 13. Juni 2019 um 20:43
    • #23
    Zitat von DIDI007

    Beim R36 ist alles bzw. vieles anders.

    Dann sollte ich die mir auf jedenfal nicht anschaffen. Hab leider auch keine genauen Infos darüber gefunden.


    Didi was meinst du den sollte ich die versteller machen oder könnte man sich das Geld sparen und mit dem Geld direkt mal zum Zoran gehen ^^

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  • DIDI007
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    • 13. Juni 2019 um 20:51
    • #24

    Du solltest alles zerlegen, anschauen bzw. uns zeigen und erst dann mit der FIN einkaufen gehen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • just in time
    Pünktlichkeit ist noch zu kommen, bevor der andere geht
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    • 24. Juni 2019 um 22:16
    • #25

    Hey,

    ein kleines Update.

    Motor ist zerlegt und es soll wohl eine Feder gebrochen sein deshalb hat der Motor diese Geräusche gemacht

    Die Feder kommt wohl aus dem NWV.


    Also hat sich die Frage nach den NWV wohl erledigt[size=10] [/size]:cursing:[size=10] [/size]

    Der Meister hat auch gesagt das ich Glück gehabt hab das ich keinen Motor Schaden habe.
    Und er hat gesagt ich sollte besser das ZMS auch tauschen er wollte es prüfen aber es gibt wohl keine richtige Prüfung bei meinem ZMS nach aussagen von VW und dem Hersteller LUK.
    LUK hat wohl gesagt ZMS ist kaputt oder halt nicht man sollte es vlt. einfach tauschen wen es sich rentiert [size=10] [/size]?([size=10] [/size][size=10] ([/size][size=10]WTF was ist das den für eine aussage) und man könne den verschleiss nicht überprüfen. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Warum baut man das so Kunden unfreundlich[/size][size=10] [/size]:cursing:[size=10] [/size]


    gruß just in time

    Dateien

    43e09367-84c9-4985-9869-ef53fa41052a.jpg 111,95 kB – 0 Downloads HDCB2760.JPG 312,74 kB – 0 Downloads HIMF5557.JPG 319,58 kB – 0 Downloads JMBW3031.JPG 439,42 kB – 0 Downloads NCFD2059.JPG 388,34 kB – 0 Downloads SAPP6413.JPG 377,84 kB – 0 Downloads WUXP6403.JPG 362,45 kB – 0 Downloads XRPR0131.JPG 350,97 kB – 0 Downloads SGED4380.JPG 351,65 kB – 0 Downloads JMWH4097.JPG 333,9 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von just in time (24. Juni 2019 um 22:27)

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  • DIDI007
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    • 25. Juni 2019 um 05:53
    • #26

    Das ist keine Feder sondern es hat sich das NWV Gehäuse aufgeschliffen. Sehr seltsam und noch nie gesehen so etwas.

    Der Motor hat ein Ölproblem das sich Pitting nennt. Bitte ÖLpumpe und Öldruck prüfen ggf. Pumpe neu. Vielleicht ist auch nur der Sieb der Ölpumpe dicht.

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (25. Juni 2019 um 06:48)

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    • 25. Juni 2019 um 06:37
    • #27

    Also sowas sah ich auch noch nie

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    • 25. Juni 2019 um 07:46
    • #28

    ÖL pumpe wird gemacht das mit dem sieb spreche ich nochmal an

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    • 25. Juni 2019 um 07:49
    • #29

    <Ölpumpe neu> habe ich schon mehrfach als gut gemeinten Tipp aus der Golf4/5-R32-Ecke gehört. Die tauschen beim Kettenwechsel meist auch gleich die Pumpe mit, das ist quasi ein Abwasch und im Golf macht die wohl mehr Ärger als bei uns. (Para hatte das Thema in einem anderen Thread schonmal erörtert)

    Ich finde es noch immer schade, dass beim 3.2er die simplex-Ketten verbaut werden und nicht - wie bei den alten VR6 (<= 3.0l) die Duplexketten, die (IMHO) länger halten. Hat mal jemand von Euch (bzw. Euren Bekannten - ist ja leider noch nicht jeder hier im Forum) den Kettentrieb auf Duplex gewechselt?

    Bin brennend auf DIDIs Meinung gespannt...

    just in time: Schöne Bilder; ich finde es klasse, dass Du das hast machen lassen... Dein Motor dankts Dir durch ewige Treue.

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    • 25. Juni 2019 um 07:51
    • #30

    Für Duplex Ketten Betrieb ist leider kein Platz im Steuergehäuse und es gibt keinen NWV mit zwei Zahnräder.

    Nachtrag: falls Ölpumpe und Druck ok sein sollte, dann ist das Ölrückschlagventil in der Ölpume zum Zylinderkopf defekt/verstopft/hängt.

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    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (25. Juni 2019 um 08:03)

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    • 25. Juni 2019 um 08:06
    • #31

    Da hat jemand schonmal was zu geschrieben - Mercedes Benz hat im VITO auch nen VR6 verbaut, wo sie -- statt wie bei VAG -- auf die Duplexketten gegangen sind. Könnte man nicht ein alternatives Steuergehäuse verbauen und deren NWV verbauen? (Das wäre wahrscheinlich ein Alptraum, weil das nachträglich noch programmtechnisch angepasst werden müsste im Motorsteuergerät)

    Link: https://www.a3quattro.de/index.php?page…56368#post56368
    Mit besten Grüßen an Chris1985, sofern er noch hier (/aktiv) ist.


    EDIT: Das mit der Duplexkette kann man wohl komplett knicken, da man dafür z.B. auch längere Nockenwellen verbauen müsste -- und das einen Rattenschwanz an Folgen hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von sebbel (25. Juni 2019 um 08:09)

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    • 25. Juni 2019 um 08:30
    • #32

    Im VR6 braucht man eigentlich keine Duplexketten, die normalen IWIS-Ketten halten....vorrausgesetzt man hat ein gutes Ölmanagement.

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  • buba
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    • 25. Juni 2019 um 10:04
    • #33

    Was kostet es den mehr das ZMS mit zu machen?

    Defekte merkt man wenn man beim starten vom Motor ein leichtes scheppern bzw Rasseln hört schwer zu beschreiben

    Im Leerlauf wenn man ganz leicht nen Gas ruck gibt hört man es auch ganz gut

    Wenn also schon paar Geräusche da waren
    Liebe neu machen sonst muss getriebe bei 180k wieder raus
    Bei viel Stadtverkehr schon eher

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  • just in time
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    • 25. Juni 2019 um 11:11
    • #34

    Hey,

    also richtiges vibrieren ist mir nicht auf gefallen.
    Aber wen er kalt wahr [size=10] [/size][size=10] fühlte sich das anfahren Rucklich an.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    Zms für 600euro. Er sagt mir heute den genauen Preis

    Und wen ich es später mache muss wohl der Motor wieder raus

    Der R wurde früher wohl nur Kurzstrecke gefahren

    3 Mal editiert, zuletzt von just in time (25. Juni 2019 um 11:41)

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    • 25. Juni 2019 um 11:52
    • #35

    ZMS immer neu machen bei so einer Gelegenheit. Preis ist eigentlich egal weil nochmal alles auseinander reißen viel mehr kostet.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 27. Juni 2019 um 19:18
    • #36

    Hey,

    hier noch ein paar Bilder. wi verdreckt es war und jetzt gereinigt ist. sry keine richtige reihen folge :whistling:

    Dateien

    7bfe5213-1402-4471-b96e-83d47caf839a.jpg 378,44 kB – 0 Downloads 8db2d2b0-6648-439a-9712-35f00c642d5e.jpg 363,68 kB – 0 Downloads 155f2b86-c8d7-4c95-9f6d-a3910cb4bc1b.jpg 432,13 kB – 0 Downloads 746abf2f-f1ed-48f8-9929-94d171755835.jpg 399,94 kB – 0 Downloads 2446b1b1-170c-4438-ac09-332c631ed124.jpg 287,3 kB – 0 Downloads 54137729-541d-4aa1-a176-858840ae490b.jpg 377,93 kB – 0 Downloads b3f04822-cafe-460b-91e2-0be9901f05ee.jpg 401,47 kB – 0 Downloads be108781-5f05-4349-9a2a-0ab895613c3a.jpg 375,54 kB – 0 Downloads fef96c30-e7dd-4791-8ac7-c2e8dea1a416.jpg 377,97 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von just in time (27. Juni 2019 um 19:20)

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    • 27. Juni 2019 um 20:24
    • #37

    Diese Verkokungen sind an der Ansaugseite oder an der Auslassseite? Schaut ja echt widerlich aus. :-X

    Wenn der Motor wieder zusammengesetzt ist, kann ich Dir Zoran wärmstens ans Herz legen - und ggf. eine Abstimmung auf 100/102 Oktan. Und dann Ultimate 102 - das reinigt die Verkokungen.

    Einmal editiert, zuletzt von sebbel (27. Juni 2019 um 20:26)

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    • 27. Juni 2019 um 23:01
    • #38

    Hey,

    bin schon im Kontakt mit Zoran also seiner Firma :D. vlt. termin am 12.07.19 wenn ich es einrichten kann ^^


    mal sehen ob in eingangs- und Ausgangsmessung für uns mache hängt vom Preis ab den nur NWT und DSG liegen bei 950 Euronen :D


    und ich Baue noch ein ÖL catch can ein.


    Ist nur echt viel Geld jetzt mit den ganzen teilen und Zoran das tut im Portmonee recht weh ich hoffe der R macht dann keine großen außer plan mäßige Probleme [size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
    [size=10]also laut Beschreibung hört sich die 98 Abstimmung an effizentesten an aber mal sehen was sich bei Zoran ergibt [/size][size=10] [/size]:whistling:[size=10] [/size][size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size][size=10]also ich denke ich will eine 98 Abstimmung da ich jetzt nicht auf jedes ps bei dem Auto- raus kitzeln will[/size][size=10] [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

    und ich will ihn fragen ob man das ESP vlt. umprogrammieren kann da ich im Winter richtiges ESP off haben will.
    [size=10]
    [/size]
    [size=10] Das ESP greift leider recht schnell wieder ein. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Das war am alten Passat 2.8 3b5 besser aber der 3B hatte aber auch richtiges Quattro :D [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Welche Seite es ist, weiss ich leider grade nicht. Ich würde[/size][size=10] sagen Ansaugseite, da eig. dort so weit ich das richtig verstanden hab die verkockung meistens entsteht[/size][size=10].[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ich frag ma morgen nach[/size][size=10] [/size]:whistling:
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Gruß[/size][size=10] Just in Time [/size]

    3 Mal editiert, zuletzt von just in time (27. Juni 2019 um 23:35)

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  • sebbel
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    • 27. Juni 2019 um 23:51
    • #39

    Ja, die Passats haben ja den Motor auch noch längs eingebaut gehabt -> Torsen-Diff. Ich muss zugeben, dass ich Haldex liebe. Bei uns Audi-Heinies ist das mit dem ESP ja am einfachsten -> Knopf drücken und ESP+ASR ist komplett aus. Bei Nässe oder Eis Anfahren ist so im Tiptronic-Modus am schwierigsten und der Wagen geht sofort quer.

    Das mit den Kohlen... Du hast gerade schon gut Federn bei der Instandsetzung gelassen und jetzt direkt noch das NWT3 hinterher lässt einen sicher wie ein gerupftes Huhn aussehen. Zugegeben, ich wüsste nicht, ob ich sowas mal eben nebenbei wegstecken würde. Habe die letzten Monate auch gut in meinen Wagen investiert (Ventildeckeldichtung gemacht, Xenonbrenner getauscht, Ölwechsel, 3l Hydrauliköl von VW gekauft, dann noch das Haldexöl+Filter, jetzt die hinteren Bremsen neu, das DSG-Öl müsste auch gewechselt werden, nächsten Monat ne neue AGA ab Kat und Ende der Saison wohl noch neue Sommerreifen. Wenn ich könnte, würde ich noch die Antriebswellen vorne neu machen + Achsschenkel neu (rosten langsam weg) + Radlager vorne neu. Eigentlich alles Bewegliche am Unterboden neu wäre ein Traum. Möchte mal endlich wieder langsam über die Straßen rollen können, ohne dass man das Rollen noch spüren kann. Und am Ende steht da noch der Wechsel auf eine RS4-B7-Bremsanlage, 19"-Felgen und der Kompressorumbau. :love: Sorry, ich schweife ab.

    Das mit der Verkokung der Ansaugseite sieht echt übel aus - dass bei meinem 3.2er da nach 175Tkm nur ein leichter Ölfilm zu sehen war und alles blitzblank ist, konnte ich fast kaum glauben, als wir die Ventildeckeldichtung neu gemacht haben. Überleg mal, ob Du nicht doch auf UM102 umsteigst - oder dieses Esso-Zeugs, was wohl etwas günstiger sein soll und dafür die gleichen Additive hat.

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    • 28. Juni 2019 um 00:14
    • #40

    Ja,

    TURBO Umbau beim R wäre ein Traum [size=10] [/size]:love:[size=10] naja vlt gewinnt ich ja mal im Lotto [/size][size=10] [/size]:whistling:[size=10] dann würde [/size][size=10]wahrscheinlich[/size][size=10] noch ein 4er r32 und ein rs4 B5 den weg in die [/size][size=10]Garage[/size][size=10] finden haha...^^[/size]
    [size=10]
    [/size]
    bei mir sind letzten Monaten: hintere schieben und Beläge neu gekommen, huppe, neue Soundanlage (dynaudio fand ich störend) und im interior paar [size=10] [/size][size=10]Sachen repariert (falschen Halter war Sau teuer musste recht viel weg gebaut werden, war voll mies hab was anderes erwartet [/size] :whistling: [size=10]) und jetzt vorne auch Bremsen wechseln oh man[/size][size=10] [/size][size=10]scheiß Zimmermann Bremsscheiben nie wieder[/size]

    ja das Problem bei meinem ist ja das ich ein FSI habe, bei mir spült nix die Ventile wieder sauber wie früher [size=10] [/size]:cursing:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ja leider ab ich nicht so Glück gehabt beim R, besser für mich und meinem Kontostand wäre wohl eine Scheidung von dem schönem KFZ, aber so stur wie ich bin wollte ihn weiter halten[/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10] i[/size][size=10]ch hoffe jetzt bleibt er treu.[/size][size=10] [/size][size=10] [/size]^^[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von just in time (28. Juni 2019 um 00:25)

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