Hallo,
ich bin aktuell etwas verzweifelt auf der Suche nach Informationen zum Tausch der Batterie bei Fahrzeugen mit BEM (BatterieEnergieManagement). Mein 2011er A3 hat ein solches BEM und aktuell eine "normale" Nassbatterie verbaut. Deshalb funktionierte auch die Start-Stop-Automatik nicht. Nun kann man diskutieren ob diese sinnvoll ist oder nicht, jedenfalls möchte ich um die Funktion nutzen zu können eine AGM-Batterie verbauen, die eigentlich ab Werk hätte drin sein sollen. Scheinbar wurde die Batterie aber kurz nach Auslieferung als Werksdienstwagen bereits einmal getauscht. Daher kommt die Nassbatterie (Herstellungsdatum der Batterie nach EZ des Fahrzeugs).
Bisher bin ich so weit gekommen:
Jetzt braucht man für die Codierung im BEM eigentlich eine Batterie von Audi, Kostenpunkt schlappe 285€. Da ich diesen Betrag nur ungern für eine Batterie ausgeben möchte, habe ich versucht mich schlau zu machen, wie eine entsprechende Batterie vom Zubehör codiert werden muss. Man benötigt dafür eigentlich die Audi Teilenummer, Hersteller und eine Seriennummer. Die Audi Batterien haben 68Ah, so im Zubehör nicht zu bekommen, lediglich 70Ah wären da zu haben. So wie es aussieht könnte man da aber die Teilenummer eine 68Ah Batterie verwenden ohne Nachteile zu haben. Die Seriennummer scheint alleine daher benötigt zu werden um bei abweichender Seriennummer einen Reset der Werte im BEM zu erhalten. Die Frage ist, was bewirkt die Angabe des Herstellers? Evtl. Adaption der Parameter mit denen die Batterie geladen wird?
Eigentlich wollte ich eine Moll AGM 70Ah verbauen, allerdings finden sich mit der Audi Teilenummer im Netz lediglich von VARTA hergestellte Batterien, daher würde ich ggf. eine 70Ah VARTA AGM Batterie verbauen, die Audi Teilenummer und Hersteller sind damit kein Problem, dann eine Seriennummer aus dem Netz verwenden und ggf. eins hoch zählen, steht so in diversen Anleitungen im Netz.
Jetzt mal die Frage in den Raum, hat sowas schonmal jemand gemacht oder weitere Infos, die meine Angaben oben bestätigen oder gar widerlegen?
Grüße
Johannes