Stellt man mit Unterlegscheiben nicht nur das Spiel in Axialrichtung ein?
Wie macht man das denn in Radialrichtung?
Psycho
Wenn man den alten Sprengring verwendet, mit neuem passiert das nicht
Stellt man mit Unterlegscheiben nicht nur das Spiel in Axialrichtung ein?
Wie macht man das denn in Radialrichtung?
Psycho
Wenn man den alten Sprengring verwendet, mit neuem passiert das nicht
Mit den Unterlegscheiben kannst das Spiel des Trieblings zum Tellerrad einstellen. Ist eine gängige Methode.
Das hat nichts mit dem Sprengring zu tun. Wenn das schonmal zerlegt hast, weißt was ich meine !
Bei jeder Welle, wo ich die Nadellager erneuern durfte, mußte ich den Lagersitz um 0,14mm (Durchmesser) runter Schleifen. Ich habe die Vermutung, das im Auslieferungszustand Zoll-Lager verwendet wurden und dann auf metrisch gewechselt wurde.
Waren jedoch alles Winkelgetriebe vor Baujahr 2007.
Ich dachte immer das Spiel entsteht durch den Flankenverschleiss der Zahnräder zueinander.
Ich habe vor 2 Wochen beide Flanschwellen meines hinteren Achsantriebes gezogen um neue Wellendichtringe einzusetzten.
Flanschwelle mit neuem Sprengring eingesetzt, läuft wunderbar und ist sauber reingeflutscht.
Wüsste jetzt nicht weshalb man dadurch das Nadellager zerstören sollte, ich meine es ist doch genauso als Reparaturmethode im Elsa beschrieben.
Sorry für die Fragerei, ist keine Kritik, bin nur neugierig.
Das wäre ja sehr unschön wenn ich mein hinteres Diff nun unbrauchbar gemacht haben sollte.
Guten morgen,
hab ausschließlich auf das Winkelgetriebe an der Vorderachse bezogen, nicht auf das Hinterachs-Differential !
Wie die Situation dort ist, kann ich nicht beurteilen, da ich noch kein Hinterachs-Differential zur Überholung hatte.
Achso, dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet, das Video zeigte ja die Hardy der Hinterachse.
Trotzdem interessant mit den Unterlegscheiben.
Danke für eure Antworten/Kommentare dazu!
zum RNS-E (192):
- wie kann ich die Signaltöne vom Bluetooth-Verbindungsaufbau bzw. der Trennung in der Lautstärke verstellen?
- kann jemand einen guten Bluetooth-Musikstreaming-Adapter empfehlen?
die Auswahl auf dem Markt ist groß und die Spanne der Preise/Bewertungen (positiv als auch negativ) geht da ja sehr weit auseinander -
Probiere mal beim Signalton runter bzw. raufdrehen, also wenn der Ton erklingt.
Adapter, habe ich keine Erfahrung zu, aber gelesen habe ich von K-Electronic. Würde mich aber auch interessieren, ob da jemand mehr Erfahrung mit hat.
Also ich persönlich habe diesen hier https://usb-nachruesten.de/bluetooth-stre…h-einbauen?c=75
Verbaut und bin mehr als zufrieden mit dem. Ersetzt den cd Wechsler falls vorhanden.
Preislich ist der auch recht günstig und funktioniert tadellos.
Probiere mal beim Signalton runter bzw. raufdrehen, also wenn der Ton erklingt.
Adapter, habe ich keine Erfahrung zu, aber gelesen habe ich von K-Electronic. Würde mich aber auch interessieren, ob da jemand mehr Erfahrung mit hat.
Danke für den Tipp. Leider speichert er diese Einstellung nicht dauerhaft, denn beim nächsten Start des Autos ist wieder alles wie vorher
Also ich persönlich habe diesen hier https://usb-nachruesten.de/bluetooth-stre…h-einbauen?c=75
Verbaut und bin mehr als zufrieden mit dem. Ersetzt den cd Wechsler falls vorhanden.
Preislich ist der auch recht günstig und funktioniert tadellos.
Preis/Leistung scheint bei dem Produkt wirklich mal zu stimmen - ein Test ist es auf jeden Fall mal wert. Als negativ empfinde ich allerdings, dass dadurch der CD-Wechsler außer Betrieb ist
Tausch des oberen Kettenspanners
Nach der Demontage des Oberteils vom Luftfilterkasten samt Zuleitung zur Drosselklappe ist genug Platz gewesen, um relativ gut Zugang zum oberen Kettenspanner zu bekommen.
Nach dem Herausschrauben war die erste Auffälligkeit, dass die Feder des alten Kettenspanners spürbar weniger Druck auf den Zylinder ausgeübt hat als bei meinem neuen Ersatzteil (INA 551 0025 10) und er fühlte sich auch nicht richtig gängig an. Optisch waren deutliche Ablagerungen erkennbar, daher habe ich mich für den Tausch entschieden.
Nachdem das neue Teil eingesetzt war lief beim ersten Start VCDS mit, um die Messwertblöcke 208/209 zu loggen und direkt Auffälligkeiten sehen zu können. Messwertblöcke waren unverändert, ABER sobald ich die Drehzahl auch nur minimal über Leerlauf angehoben habe, war ein deutliches lautes klackern der Kette wahrzunehmen. Habe daraufhin direkt den Motor abgestellt und den neuen Kettenspanner noch einmal herausgenommen. Nachdem ich den Zylinder mehrfach eingedrückt hatte flog er mir plötzlich samt Feder durch die Garage....Materialfehler? Habe direkt einen neuen bestellt und werde wieder berichten, sobald das neuen Teil angekommen ist.
Im Thread "Schleichende Längung der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor" wurde mal ein Eintrag aus einem US-Forum zitiert, in dem von einer Adaptionsphase die Sprache ist, in der die Kette für 3-4 Starts solche Geräusche von sich geben kann.
Kann das jemand so bestätigen bzw. etwas zu meinem Geräusch sagen?
Den neuen Kettenspanner vorher mit Öl befüllen, sonst klackert das so. Dazu den Spanner in ein Gefäß mit frischem Öl stellen und so lange zusammendrücken, bis er sich nicht mehr drücken lässt.
Warum der allerdings auseinander fällt....
Bitte einen originalen Spanner beim Freundlichen kaufen, die im Zubehör sind oftmals gefälscht oder Schrott.
Hatte damals diesen hier gekauft eBay Artikelnummer 173861523766 die Verpackung war von febi und in der Verpackung der spanner von iwis zumindest war das eingestanzt im spanner. Funktioniert einwandfrei.
Danke für eure Anmerkungen!!
Werde mir morgen den Kettenspanner und wohl auch in Zukunft alles beim Freundlichen holen - möchte mich auf die Teile verlassen können und keine teuren Überraschungen durch schlechtes Material erleben müssen
Mein Herzliches Beileid für deinen Geldbeutel aber so kannst du wenigstens nichts falsch machen.
Es gibt übrigens auch sehr viele renomierte Aftermarket Hersteller welche die Teile in Originalqualität herstellen, weil sie einfach die Hersteller für VAG Teile sind. Zb.: Lemmförder, Spidan, Bosch oder Pierburg
Nun hat es mich wohl auch erwischt:
Fehlerbeschreibung:
- (kleiner) Kühlerlüfter dreht sich NIE: habe alle Kombinationen der [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] durchprobiert
- (großer) Motorlüfter dreht sich normal BIS ich nach kurzer Fahrt an der Ampel zum Stehen komme:
dann dreht er kurzzeitig auf maximaler Stufe und es steigt auch direkt die Motordrehzahl von 640 auf ~1100
- keine Fehler im Speicher beim Auslesen mit VCDS
Per Stellglieddiagnose kann ich den (großen) Motorlüfter erfolgreich ansteuern.
Über welche Option steuere ich den (kleinen) Kühlerlüfter an?
In Hinblick auf einen neuen Komplettlüfter - sind dies die korrekten Daten und auf was ist noch zu achten?
Durchmesser: 360mm & 295mmNennleistung [W]: 300/200
Über die aktivierte Klimananlage laufen beide Lüfter sofort an.
Bitte die elektrische Steckverbindung links unten am Kühlerablaufschlauch prüfen.
Da befindet sich ein großer schwarzer Stecker mit dicken Leitungen zu den Lüftern.
Wenn hier alles gut ist, dann ist der kleine Lüfter defekt sollte aber zumindest im Fehlerprotokoll des Fahrzeugs zu finden sein.
Den neuen Lüfter bitte über die FIN direkt beim Freundlichen kaufen.
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort:
Nachdem ich heute die komplette Lüftereinheit getauscht habe folgendes Ergebnis:
- Motor an, Klima auto: KEINER der beiden Lüfter drehte sich (vorher immerhin der große Lüfter)
- nach längerer Fahrt und dann anschließendem Parken (Motor wurde bewusst noch nicht abgeschaltet): beide Lüfter nach wie vor aus
- VCDS Stellglieddiagnose: beide Lüfter liefen an, erst Stufe 1 dann Stufe 2 (immerhin eine Verbesserung zu vorher)
- Fehlerspeicher VCDS leer
Folgende Eigenschaft der Klima wurde jetzt erst wahrgenommen: beim Einschalten beginnt sie erst lange mit der kleinsten Stufe, trotz des großen Temperaturunterschiedes zwischen Innenraum und eingestellter Temperatur. So in Ordnung?
Welche MWB könnte ich noch auslesen oder welche weiteren Tests durchführen, um die Ursache zu finden?
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