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[8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

  • DIDI007
  • 29. März 2015 um 19:57
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 29. März 2015 um 19:57
    • #1

    Hallo liebe A3Qler,

    weil immer wieder das Problem aufkommt, wo was am Motor zu suchen bzw. finden
    oder ersetzen ist, hier eine kleine Auflistung.

    1. Zentralschraube der Kurbelwelle, verschraubt Schwingungstilger mit Kurbelwelle
    2. Antriebsrad der Kühlmittelpumpe
    3. Spannrolle für Keilrippenriemen
    4. Antriebsrad des Generators (Lichtmaschine)
    5. Antriebsrad des Klimakompressors
    6. einfache Umlenkrolle, hier Beispiel für falsch montierten Riemen siehe Markierung, da schleißt es !
    7. Anschluss für Kraftstoffleitung an Einspritzleiste
    8. Steckverbindung Klopfsensor
    9. Steckverbindung [lexicon]Zündspule[/lexicon]
    10. Taktventil für Aktivkohlefilter Entlüftung und Einspeisung zum Saugrohr
    11. Sekundärluftpumpe, läuft ca. 30 Sekunden bei Kaltstart (hört sich wie ein Fön an)
    12. Drosselklappe
    13. Ventil für Sekundärluftpumpe
    14. Anschlüsse [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] zum Wärmetauscher im Fahrzeuginnenraum (Heizung)
    15. Rückschlagventil für Leitung zur Abgasklappe
    16. Magnetschalter des Anlassers
    17. Schaltgetriebe
    18. Winkelgetriebe, an dieser Stelle ist die Hardyscheibe und Kardanwelle angeschraubt

    Grüße
    Didi

    Dateien

    R32 Motor Vorne.jpg 234,86 kB – 0 Downloads R32 Motor Hinten mit Schaltgetriebe.jpg 207,29 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 29. März 2015 um 20:25
    • #2

    Sehr gut. :thumbup:

    Das setz ich gleich mal sticky

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • DIDI007
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    • 29. März 2015 um 20:54
    • #3

    Weiter geht's, denn zwei Sensoren sind gut versteckt und
    deshalb hab ich für euch den Motor mal nackig gemacht. :D

    19. Gußkrümmer des BUB Motors, dahinter ist der
    20. Anschluss Klopfsensor
    21. Klopfsensor Bank 1
    22. Ölfilterhalter mit Wasserwärmetauscher (erwärmt das Öl im Kaltstart und kühlt bei Betriebstemperatur)
    23. Motorrehzahlgeber
    24. Klopfsensor Bank 2
    25. Aufkleber mit Details zum Motor
    26. Sensoren für die Ermittlung der Position der Nockenwellenverstellung
    27. Druckregelventile der Nockenwellenversteller

    A: Kennbuchstabe des Motor (MKB)
    B: Produktionsdatum und Uhrzeit
    C: Motornummer

    Dateien

    Klopfsenor R32 01.jpg 213,54 kB – 0 Downloads Klopfsenor R32 02.jpg 123,4 kB – 0 Downloads Motordrehzahlgeber R32 01.jpg 182,15 kB – 0 Downloads Motordrehzahlgeber R32 02.jpg 126,08 kB – 0 Downloads Motorkenndaten R32 01.jpg 169,02 kB – 0 Downloads Motorkenndaten R32 02.jpg 207,45 kB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (29. März 2015 um 20:56)

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  • coolhard
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    • 29. März 2015 um 22:16
    • #4

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: sehrfein DIDI

    p.s.: ich würde die Überschrift etwas anpassen, zwecks Wiederfindbarkeit....Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB) FAQ

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (29. März 2015 um 22:18)

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  • DIDI007
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    • 29. April 2015 um 12:34
    • #5

    28. Kühlmittelregler und Thermofühler für Wassertemperaturanzeige im Plastikflansch am Zylinderkopf

    Dateien

    R32 Motor Hinten mit Schaltgetriebe.jpg 207,48 kB – 0 Downloads

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  • quattrofever
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    • 22. Mai 2015 um 14:33
    • #6

    Prima Erläuterung zu den einzelnen Bauteilen! Hab ich ja erst heute gesehen.

    Witzig ist, dass auch bei dem oben gezeigten Motor der Riemen über die untere Umspannrolle falsch verlegt wurde. Ich will nicht wissen bei wie vielen das beim ersten Wechsel falsch gemacht wird. Der Riemen hat Rippen, die Rolle ist glatt also denken alle,..., du gehörst obenrum. Daran sieht man wie die Mechaniker arbeiten, nach einem reinen Prinzip, weniger nach Anleitungen oder so, ist ja auch klar, das würde sonst alles viel zu lange dauern.

    Danke Didi!

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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  • taube zz 180
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    • 22. Mai 2015 um 19:35
    • #7

    @quattrofever

    Wenn du sagst, dass der Riemen falsch verlegt ist glaub ich es dir.

    Aber so wie es auf den Bildern rüber kommt hat er doch so mehr Umschlingung an der Kurbelwelle... und dadurch weniger Schlupfgefahr.

    Oder verstehe ich da grad was nicht richtig?

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  • quattrofever
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    • 26. Mai 2015 um 10:01
    • #8

    Schlupfgefahr ist für diesen Riemen im Standard und vor allem da unten eher sekundär aber grundsätzlich hast du natürlich Recht.
    Das Problem ist aber die eingekreiste Stelle auf dem Bild oben. Dort befindet sich nämlich eine Schraube und an der schubbert der Riemen lang. Dies tat er bei mir auch, da beim Wechsel der Riemen falsch verlegt wurde. Auf Dauer könnte der Riemen dadurch Schaden nehmen und reißen, das ist nicht so gut.
    Verlegt man ihn untenrum, hat der Riemen genügend Platz und trotzdem noch ausreichend Grip.

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  • DIDI007
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    • 1. April 2017 um 12:13
    • #9

    29. hydraulischer Kettenspanner

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    Motorkenndaten R32 01.jpg 170,17 kB – 0 Downloads

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  • quattrofever
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    • 3. April 2017 um 11:37
    • #10

    Gibt es da nicht 2 von? Wenn ja wo würde denn der zweite sitzen?

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  • earlgrey
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    • 3. April 2017 um 13:32
    • #11

    sebbel hatte ja mal den link zum amerikanischen SSP zum (wenn auch meist FSI) VR6 Motor gepostet. Da ist eine schöne Darstellung des Kettentriebs ,der ja dem
    MPI entsprechen dürfte im wesentlichen.

    http://sandbox.enjoybeing.net/veedub/vw_vr6_self_study.pdf

    Seite 26

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (3. April 2017 um 13:33)

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  • Biggy
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    • 8. März 2018 um 08:29
    • #12

    Neuer User und gleich eine Frage.
    Im Tacho leuchtet die Ölwarnkontrolle, Fehlerspeicher im Kombiinstrument sagt Ölsensor Fehlerhaft, Motorsteuergerät sagt Öltemperatursensor defekt.

    Der Sensor fürs Kombiinstriment ist der in der Ölwanne, dass ist klar. Ist das auch gleichzeitig der Öltemperatursensor? Am alten VR war der ja am Ölfiltergehäuse.
    Bitte Löschen falls das hier nicht ganz richtig dazupasst.

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  • earlgrey
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    • 8. März 2018 um 08:41
    • #13

    Soweit ich weiß ,ist in der Ölwanne ein KombiSensor für Ölstandswrnung und Öltemperatur (die aber nicht angezeigt,sondern nur über OBD/CANBus ausgelesen
    werden kann)
    Hab ich mal tauschen lassen wegen der Annahme von falschen Temp.Infos ans Motorsteuergerät ,was dann zu einer Schutzmaßnahme führt und die
    Vmax nicht erreicht wird. War aber nicht das Problem ,damals so 65€.

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  • DIDI007
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    • 8. März 2018 um 08:43
    • #14

    Korrekt es ist der Sensor in der Ölwanne.

    Aber bitte zuerst mal den Stecker am Sensor auf Korression prüfen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • onzlaught
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    • 9. März 2018 um 13:53
    • #15

    Mein naiver Gedankengang, da ich die Aussentemperatur selber viel
    leichter ermitteln kann als die Öltemperatur:

    Wo sitzt eigentlich der Aussentemperaturfühler?
    Und welchen Temperaturbereich kann der eigentlich vertragen?
    Kann das FIS eigentlich dreistellige Aussentemperaturen darstellen?

    Überlebt es der Aussentemperaturfühler eigentlich, wenn er aus Versehen ins [lexicon]Motoröl[/lexicon] fällt?

    aktuell A3 8P 3,2 quattro
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  • earlgrey
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    • 9. März 2018 um 14:06
    • #16

    Aussentemp.sensor sollte im unteren Teil des Frontgrills sitzen.

    Überleben? ausprobieren ! ^^ Wenn du den Zweckentfremden willst,brauchst du immer noch einen Abnahmepunkt für den Sensor.


    Wenn Du öltemperatur haben willst,solltest du mal nach OBD 2 Geräten schauen,denn die Öltemperatur sollte im CAN Bus abgebildet sein,notwendig für Motorsteuergerät.

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  • onzlaught
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    • 9. März 2018 um 14:17
    • #17

    Eine Baustelle nach der anderen,
    aber mal kochendes Wasser drunterhalten könnte ja schon mal Klarheit in Sache FIS bringen.

    Bin ich wirklich der Erste der gedanklich darüber stolpert?
    Hand hoch, wen interessiert die Öl- mehr als die Aussentemperatur.

    Wenn es im Lowbudgetbereich einen OBD Stecker nur für Öltemp gäbe wäre ich interessiert,
    aber 200-300€ für FIS-Control o.ä., nur um die Öltemp abzugreifen ist es mir nicht wert.

    Dreifarbige LED
    gelb - unter 85°
    grün - 85° bis 120°
    rot - über 120°

    reicht doch völlig und ist einfacher im Cockpit unterzubringen als externe OBD Displays,
    Handyanzeigen oder richtige Temperaturanzeigen.

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  • quattrofever
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    • 9. März 2018 um 14:29
    • #18

    Es gibt doch so einfache OBD Stecker die dann über BT oder Funk an irgend ein Endgerät wie z.B. ein Handy Daten übermitteln. Die frühen 3,2er hatten nur das Problem das das KI den Wert vom CAN nicht bekommen hat und diese den nicht interpretieren konnten. Somit denke ich ist der Hinweis von earlgrey genau richtig, lieber günstig so ein OBD Stecker besorgen und das dann über Handy anzeigen lassen, sollte deutlich einfacher sein und der Wert im CAN ist defintiv vorhanden. Da kannst du dir dann das Ausprobieren sparen.

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  • DIDI007
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    • 30. August 2021 um 09:55
    • #19

    Was mir gerade eingefallen ist, es fehlt der Hinweis auf den Unterdruckspeicher unterhalb des Saugrohrs.

    Hiermit wird unter zur Hilfenahme von zwei elektrischen Ventilen:

    a. die Unterdruckdose der Schaltwalze am Saugrohr betätigt
    b. das mechanische Ventil, auf der Rückseite des Kopfes zu finden, für die Lufteinblasung der Sekundärluftpumpe aktiviert

    Die Zuleitung ist mit einem Rückschlagventil (1) ausgestattet und der Unterdruck wird über eine dünne Leitung auf der Rückseite des Saugrohrs abgenommen.

    Tipp: Falls beim Kaltstart zusätzliche Klappergeräusche auftreten, so sind erfahrungsgemäß mindestens zwei der drei Gummihalter (G) der Sekundärluftpumpe abgerissen.

    Dateien

    Unterdruckspeicher.jpg 442,83 kB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (30. August 2021 um 09:56)

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    • 14. Oktober 2021 um 19:41
    • #20

    Kettenspanner Video

    https://www.youtube.com/watch?v=xtiuukJ84mk

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