1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Der Zweite Lebensabschnitt meines 3.2er´s

  • Paramedic_LU
  • 9. Mai 2013 um 12:38
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 26
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 15. Juli 2020 um 12:36
    • #321

    Mir scheint, dass die [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht mehr so schnell Richtung niedriger Spannung läuft.
    Auch läuft er gefühlt etwas ruhiger und leichtfüßiger (ein Ticken).
    Wenn man bedenkt, dass der Lüfter immer auf Vollast lief, dürfte das schon realistisch sein. Eventuell sinkt vielleicht noch der Verbrauch. Ich beobachte mal weiter.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • El Manu
    Soundfanatiker
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    548
    Bilder
    139
    • 15. Juli 2020 um 22:07
    • #322

    WIe alt ist denn Deine Batterie?
    Gut aber, dass die aufgescheuerte Stelle behoben wurde. SOnst dürfte es am 3.2 nun keine außergewöhnlichen Kriechströme mehr geben, oder?

    Bin gespannt, was Du noch berichtest. Durch eine hohe Last an der Lichtmaschine wäre ein sinkender Verbrauch denkbar, da nun der Lüfter ja nur bei Bedarf Vollgas geht.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 16. Juli 2020 um 07:44
    • #323

    Es ist die dritte [lexicon]Batterie[/lexicon].

    1.) ab Werk verbaut August 2003
    2.) neue bei 138446 km am 21.4.11
    3.) neue bei 195632 km am 22.3.16

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. September 2020 um 19:15
    • #324

    Morgen ist mal wieder TÜV und AU angesagt.
    Ich erinner mich noch daran, vor 2 Jahren, machte mich der Meister aufmerksam, dass die Scheinwerferreinigungsanlage nicht funktionierte. er kam aber dennoch durch.
    War mir damals schleierhaft, dann fiel mir ein, dass ich die Ansteuerung auf eine lange Zeit stellte, damit die Dinger nicht ausfahren und den Tank leer ziehen. Jetzt wollte ich das zurückcodieren. Da war bei der zweiten Sache 800. Ich setzte alles zurück auf 1. Also 50ms.
    Nur komischerweise tat sich nix. Ob mit oder ohne Zündung.
    Jetzt hoff ich, dass das am CanBus liegt und ne Zeit braucht bis es übernommen wird. Ansonsten mal sehen ob der neue Prüfer da meckert oder den TÜV verweigert. Ich holte den alten TÜV Bericht, aber da stand kein geringer Mangel dran. Was mich jetzt auch wundert. Auch 2016 war nix drin.

    Naja hilft nix. Sag ich dann morgen dem Meister, dann weiss er Bescheid.

    Ich löschte noch den Fehlerspeicher, und las die Messwertblöcke 208+209 aus. Top werte.

    Repariert 02-2008 mit Ausgangswerte 0°/0°
    KM Stand 76000km ca

    Jetzt hab ich 0°/-1°
    KM Stand 220800 km

    Differenz 12 Jahre !!!
    Ölwechsel alle 6 Monate / Addinol Super-Light

    Dateien

    MWB 09-2020.JPG 68,84 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bernie1972
    Schüler
    Beiträge
    148
    • 22. September 2020 um 19:40
    • #325

    Na 50ms Ansteuerzeit ist zu wenig, da dreht die Pumpe nicht los. Die erschrickt höchstens mal kurz. Unter 500ms sollte es nicht sein, also wenigstens 10-12 x 50ms codieren.

    Ich habe mal meine Originalcodierug in LCode geladen:

    Verzögerungszeit 12 x 50ms
    Aktivierungszeit 16 x 50ms

    So hab ich ihn bekommen. Wenn der Vorbesitzer da nichts geändert hatte, kam er so aus dem Werk.

    Ach ja, und das Licht muss natürlich an sein.... also auf alle Fälle mit Zündung an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie1972 (22. September 2020 um 19:52)

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 22. September 2020 um 20:49
    • #326
    Zitat von Paramedic_LU

    Morgen ist mal wieder TÜV und AU angesagt.
    Ich erinner mich noch daran, vor 2 Jahren, machte mich der Meister aufmerksam, dass die Scheinwerferreinigungsanlage nicht funktionierte. er kam aber dennoch durch.
    War mir damals schleierhaft, dann fiel mir ein, dass ich die Ansteuerung auf eine lange Zeit stellte, damit die Dinger nicht ausfahren und den Tank leer ziehen. Jetzt wollte ich das zurückcodieren. Da war bei der zweiten Sache 800. Ich setzte alles zurück auf 1. Also 50ms........


    Hi Para, das hatten wir vor zwei Jahren besprochen mit bekanntem Forumsmitglied und (s)einem HU-Prüfer.
    Bei Schlechtwetter eher selten gefahrenen KFZs geht die Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage fest / "rostet ein", wegen Unterbeschäftigung/Nichtgebrauchs.
    Festsitzende Mechanik kann nicht durch Programmieren funktionsfähig gemacht werden.
    Der eine Prüfer sagt: "Geringer Mangel".
    Der andere Prüfer sagt: "Erheblicher Mangel".

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. September 2020 um 20:49
    • #327

    Also ursprünglich hatte ich

    Verzögerungszeit 5 x 50ms
    Aktivierungszeit 16 x 50ms

    Da ging auch nix

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. September 2020 um 20:53
    • #328
    Zitat von OsCaR32


    Hi Para, das hatten wir vor zwei Jahren besprochen mit bekanntem Forumsmitglied und (s)einem HU-Prüfer.
    Bei Schlechtwetter eher selten gefahrenen KFZs geht die Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage fest / "rostet ein", wegen Unterbeschäftigung/Nichtgebrauchs.
    Festsitzende Mechanik kann nicht durch Programmieren funktionsfähig gemacht werden.
    Der eine Prüfer sagt: "Geringer Mangel".
    Der andere Prüfer sagt: "Erheblicher Mangel".


    Ich bin mir nicht sicher ob da 2 Pumpen verbaut wurden.
    Die Zylinder fahren durch den Wasserdruck aus. Wenn Xenon verbaut, dann sollten die Hubzylinder durch die Hauptpumpe für die Windschutzscheibe anspringen.
    Im Umkehrschluß, wenn ich falsch liege, müßten ja 3 Pumpen verbaut sein. SRA, Windschutzscheibe, Heckscheibe :wacko:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bernie1972
    Schüler
    Beiträge
    148
    • 22. September 2020 um 21:07
    • #329

    Ich denke es sind zwei Pumpen verbaut. Eine für die Scheiben vorn und hinten (wird durch die Drehrichtung gesteuert), und eine für die SRA.

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 22. September 2020 um 21:19
    • #330

    Bei mir wurde nur eine Pumpe für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Ersatzteil-Nr. 3B7 955 681, getauscht, und der Prüfer hat anschließend mit viel Vergnügen ausgetestet,
    zum Glück für mich befindet sich neben der Prüfstelle eine Waschstraße, .....

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. September 2020 um 22:04
    • #331

    Na da bin ich jetzt mal gespannt was Morgen kommt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. September 2020 um 07:31
    • #332

    Jetzt wirds intressant. Der Meister ist krank, und ich gab den Wagen bei der Sekretärin ab :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. September 2020 um 15:46
    • #333

    Was ein lausiger Tag :cursing: :wacko:

    Ruft doch die Tante vom Autohaus an und sagt ich soll den Wagen holen, TÜV hätte er nicht, weil der hintere Dämpfer ölt X(
    So ein Kack.
    Normal gehört der Bilstein um die Ohren geworfen, aber was solls , der Tag is so oder so versaut

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 23. September 2020 um 18:11
    • #334

    Der häufigste Grund für einen frühen Stoßdämpfertod: Gummilager angezogen nicht auf den Rädern stehend sondern mittels Hochdrücken auf der Hebebühne.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. September 2020 um 18:21
    • #335

    Und dann nur 1 Dämpfer?
    Die haben jetzt 10 Jahre und gut 100000 km runter

    Das B6 wurde bei Düchtung Motorsport eingebaut, ich geh davon aus dass die wissen was sie taten. Fahren genug auf den Rennstrecken und sind Bilstein Partner.
    Ich war beim Einbau dabei, matbold auch.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 23. September 2020 um 18:28
    • #336

    Einfach herauszufunden: Lager markieren, aufbocken und Schraube vom Dämpfer lösen. verdreht sich das Lager dann wissen wir es.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. September 2020 um 18:37
    • #337

    Ich versteh nur Bahnhof ^^ , bin kein Schrauber

    Welches Lager? Oben, unten?
    Wie markieren?
    Wie soll sichs verdrehen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 23. September 2020 um 19:22
    • #338

    Es kann nur das Gummilager unten am Stoßdämpfer gemeint sein.
    Es wird erst dann fest gezogen wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht.
    Macht man es nicht so wird das Lager der Kolbenstange beschädigt und es tritt Öl aus.

    Man markiert mit einen gerade durchgezogenen Strich vom Gehäuse außen bis zum Bolzen ind er Mitte des unteren Gummilagers. Ist die Linie krumm vor/nach öffnen des Gummilagers so ist alles verspannt eingebaut worden.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. September 2020 um 19:25
    • #339

    Ok, dann versuch ich mal beim Wechsel drauf zu achten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 24. September 2020 um 07:03
    • #340

    Ich hab ja fast den Verdacht, dass die beim Fahrwerk vermessen und Einstellen neulich die Verursacher waren

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
    • 1
    • 16
    • 17
    • 18
    • 26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche