1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche

Unsere A3Q Community

Unsere Chronik
AGB
Impressum
Datenschutzerklärung
5 Jahre A3Q
10 Jahre A3Q
15 Jahre A3Q
A3Q bei Facebook
Treffen & Events
Audi Forum Neckarsulm
Unterstütze A3Q
A3Q-Fanartikel
A3Q Ölshop, Öl-aus-Böhl

Steuerkettenlängung

Diskussion im Forum
Der Bericht
Die Diagnose
Quick Check für Hilfesuchende
Wo sitzen die Sensoren?
Auf einen Blick
Der Öl-Ratgeber
A3Q Motoröl Forum
Gebrauchtwagen-Ratgeber
Der TV-Bericht bei Startklar

F.A.Q vom Audi A3

Audi A3 FAQ
Audi A3 Mängel
Audi A3 Wissen
Audi A3 Lexikon
Audi A3 Geräuschdatenbank
Softwaretuning NWT A3 3.2
Audi A3 Ersatzteil Forum
Audi A3 Workshop
Teaser Audi A3 3.2quattro
Audi A3 Produktion
Audi A3 3.2quattro Test

A3Q Support

Die Technik vom A3 3.2
Tanke Speyer Thread
A3 Datenblätter
Bilder von A3 Treffen
Videos
Audi R8 Le Mans Club

Anstehende Termine

  • Heidelberg Historic Rallye 2025 beim Audi Forum Neckarsulm

    Samstag, 5. Juli 2025
  • A3Q Flugtag am Elkenkopf 2025

    Freitag, 1. August 2025, 12:00 – Sonntag, 3. August 2025, 22:00
  • A3Q Pfalztour 2025

    Samstag, 13. September 2025

A3quattro

Willkommen in der A3Q-Community

Unser Forum widmet sich thematisch dem AUDI A3 VR6 3.2 quattro sowie dem S3 und RS3.
Verstärkt den Modellen ab 2003, dem 8P (Dreitürer) und dem Sportback (8PA).
Fahrer des neuen Audi A3 (Typ 8V) ab 2013 finden hier genauso ihre Themengebiete.

Generell werden aber ALLE Audi A3 Modelle und Motorisierungen im Forum betreut.
Es gibt dort viele interessante Bereiche zur Technik, einen Chat, Galerie etc.
Ein Highlight ist derzeit das Chiptuning zum Audi A3 3.2, NWT genannt.

In unserer Community sind viele Fahrer von FSI, TDI, TFSI und des Vorgänger A3 vertreten.

Seit der KW22 in 2009 hat die AUDI AG den Audi A3 3.2 quattro mit dem
3,2-Liter VR6-Motor aus ihrem Modell-Angebot ersatzlos gestrichen.
Hintergrund ist die neue Downsizing-Strategie der Motorenpalette, die wir unseren
Politikern, insbesondere den Grünen und Umweltschützern zu verdanken haben.
Diese sind Schuld am Wegfall dieses Motores.

Letzte Aktivitäten

quattrofever hat eine Antwort im Thema Getriebeölspülung beim DSG und DSG Filterwechsel auch mal so? verfasst.

Ich meine dass eine Spülung, wie sie bei Wandlergetrieben durchgeführt werden kann, beim DSG nichts bringt, da man dies so gesehen nicht richtig spülen kann. Natürlich kann man frisches Öl einfüllen und dies durch Vermengen mit Resten, relativ schnell wieder rausholen aber eine richtige Spülung, wie man sie beim Wandlergetriebe durchführt, wird es aus meiner Sicht nie werden. Meine Empfehlung ist, das Wechselintervall des DSG Öls einfach zu verringern, idealerweise zu halbieren. Das reicht…
3. Juni 2025 um 13:49

quattrofever hat eine Antwort im Thema Audi TT Roadster 3,2 VR6 - Diskussionsbeitrag als Ersatz für den MGF Trophy, ggf. Vorstellungsbeitrag verfasst.

Die Unterlegscheibe hattest du auch am TT eingesetzt oder an deinem Typ89? Schaue ich mir auf jeden Fall mal an, idealerweise ist es wirklich nur so etwas. Da es aber hitzeabhängig mehr/weniger zu sein scheint, denke ich eher es ist der Auspuff selbst.
3. Juni 2025 um 13:46

BigBoss hat das Thema Getriebeölspülung beim DSG und DSG Filterwechsel auch mal so? gestartet.

Hallöchen zusammen, habe bei meinen immer den DSG Ölwechsel gemacht, nun aber habe ich durch diverse YT Videos die Getriebespülung entdeckt und mich dazu entschlossen das auch zu machen. Kommen ja immerhin ein paar Liter mehr raus als nur durch den Wechsel. Dazu habe ich aber eine Frage, gibt ja grundsätzlich zwei Methoden. Die alte bewährte sage ich mal, lässt man erster das alte Öl ab und pumpt einfach Öl rein bis das Öl einigermaßen sauber raus kommt und es werden alle DSG Stellungen und…
3. Juni 2025 um 10:21

El Manu hat eine Antwort im Thema Audi TT Roadster 3,2 VR6 - Diskussionsbeitrag als Ersatz für den MGF Trophy, ggf. Vorstellungsbeitrag verfasst.

Ist schon traurig, was so manche Werkstatt abliefert. Davon kann ich leider auch ein Lied singen. Aber gut, dass das wieder funktioniert. Bzgl. des Rasselns schaue auch mal das Hitzeschutzblech über dem Endtopf an: Da war bei mir eine Stelle, wo an einer Schraube eine Unterlegschreibe geholfen hat, sodass es nicht auf dem Endtopf aufliegt. Nicht dass ein Teil es Rasselns aus der Richtung kommt. Generell aber kann man schon sagen, dass ein Teil der Rasselei bei mir von den Flexrohren zu kommen…
3. Juni 2025 um 10:07

quattrofever hat eine Antwort im Thema Neue Software für das Forum 2024 verfasst.

Das geht hier auch schon, hatte ich gleich mal ausprobiert und vereinfacht vieles. Wenn dann bald noch das Einbetten dieser Bilder geht, ist es perfekt.
3. Juni 2025 um 08:30

Paramedic_LU hat eine Antwort im Thema Neue Software für das Forum 2024 verfasst.

3. Juni 2025 um 08:12

Paramedic_LU hat eine Antwort im Thema Neue Software für das Forum 2024 verfasst.

Ja die Funktionen hier sind schon Wahnsinn was da geht. Und auf das meiste kommt man nicht. Was ich auch nicht wusste: Bilder in der Zwischenablage, oder vom Snipping-Tool generiert, kann man einfach mit STRG+V in dieses Textfeld hier im Beitrag erstellen einfügen. Damit erspart man sich das Bilder suchen, komprimieren etc. Geht aktuell hier glaub noch nicht richtig, aber drüben im http://www.r8-quattro.de läuft das super, wenn Du dort angemeldet bist oder n Account anlegst, kannst es dort…
3. Juni 2025 um 08:11

Paramedic_LU hat eine Antwort im Thema A3Q - Im Westen nichts Neues ? verfasst.

[…] Da bin ich mir sicher
3. Juni 2025 um 08:08

quattrofever hat eine Antwort im Thema Neue Software für das Forum 2024 verfasst.

Ach so, sorry, dann war es mein Fehler. Ich hatte bewusst nicht auf den Namen geklickt, da man in anderen Medien damit immer auf das Profil der jeweiligen Person hüpft. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
3. Juni 2025 um 08:00

quattrofever hat eine Antwort im Thema Audi TT Roadster 3,2 VR6 - Diskussionsbeitrag als Ersatz für den MGF Trophy, ggf. Vorstellungsbeitrag verfasst.

Ja das stimmt, Spritzen der Pumpe passt wieder, auch wenn sie das Spritzwasser nicht aufgefüllt hatten..., komisch manchmal mit den Werkstätten. Die neuen Lager finde ich auch lohnenswert, kann man auf jeden Fall mal mit angehen und schadet sicher nicht. Nach unserer letzten Ausfahrt will ich erst noch einmal versuchen heraus zu bekommen, ob das Gerassel wirklich von den Flexrohren kommt. Wäre ja ärgerlich, wenn ich die machen lasse und dann rasselt hinten noch etwas mit. Zudem bräuchte ich…
3. Juni 2025 um 07:59

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Getriebeölspülung beim DSG und DSG Filterwechsel auch mal so? 1

      • BigBoss
      • 3. Juni 2025 um 10:21
      • Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
      • BigBoss
      • 3. Juni 2025 um 13:49
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      36
      1
    3. quattrofever

      3. Juni 2025 um 13:49
    1. Audi TT Roadster 3,2 VR6 - Diskussionsbeitrag als Ersatz für den MGF Trophy, ggf. Vorstellungsbeitrag 346

      • quattrofever
      • 16. Februar 2018 um 15:13
      • AUDI TT Coupe und Roadster
      • quattrofever
      • 3. Juni 2025 um 13:46
    2. Antworten
      346
      Zugriffe
      151k
      346
    3. quattrofever

      3. Juni 2025 um 13:46
    1. Neue Software für das Forum 2024 241

      • Paramedic_LU
      • 19. Mai 2024 um 16:59
      • A3Q News
      • Paramedic_LU
      • 3. Juni 2025 um 08:30
    2. Antworten
      241
      Zugriffe
      73k
      241
    3. quattrofever

      3. Juni 2025 um 08:30
    1. A3Q - Im Westen nichts Neues ? 530

      • DIDI007
      • 8. April 2014 um 19:35
      • Treffen und Clubs
      • DIDI007
      • 3. Juni 2025 um 08:08
    2. Antworten
      530
      Zugriffe
      538k
      530
    3. Paramedic_LU

      3. Juni 2025 um 08:08
    1. Vorstellung Audi Coupé Typ 89 2,8E 44

      • El Manu
      • 28. August 2024 um 22:35
      • AUDI vor 1995
      • El Manu
      • 2. Juni 2025 um 18:35
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      29k
      44
    3. El Manu

      2. Juni 2025 um 18:35

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

A3Q Öl-Shop ADDINOL

A3Q-Oelshop
Additive, Öle, Ölwechselsets...u.v.m
Mit Deinem Kauf unterstützt Du den
A3Q Forumsbetrieb und Server

Heutige Geburtstage

  • felix3695

    3. Juni 1995 (30)
  • Obi

    3. Juni 1991 (34)

Letzte Beiträge

  • Getriebeölspülung beim DSG und DSG Filterwechsel auch mal so?

    quattrofever 3. Juni 2025 um 13:49
  • Audi TT Roadster 3,2 VR6 - Diskussionsbeitrag als Ersatz für den MGF Trophy, ggf. Vorstellungsbeitrag

    quattrofever 3. Juni 2025 um 13:46
  • Neue Software für das Forum 2024

    quattrofever 3. Juni 2025 um 08:30
  • A3Q - Im Westen nichts Neues ?

    Paramedic_LU 3. Juni 2025 um 08:08
  • Vorstellung Audi Coupé Typ 89 2,8E

    El Manu 2. Juni 2025 um 18:35

Aktivste Themen

  • Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

    4.713 Antworten
  • VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

    4.097 Antworten
  • wird es einen AUDI RS3 geben?

    3.813 Antworten
  • Geburtstagsgrüße

    3.256 Antworten
  • Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

    1.843 Antworten
  • Modellflieger bei A3Q anwesend? Suche RC-Helicopter mit Batterie Antrieb

    1.652 Antworten
  • Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

    1.517 Antworten
  • Neues Abholcenter Neckarsulm mit Werkbesichtigung

    1.473 Antworten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum