1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles

Unsere A3Q Community

Unsere Chronik
AGB
Impressum
Datenschutzerklärung
5 Jahre A3Q
10 Jahre A3Q
15 Jahre A3Q
A3Q bei Facebook
Treffen & Events
Audi Forum Neckarsulm
Unterstütze A3Q
A3Q-Fanartikel
A3Q Ölshop, Öl-aus-Böhl

Steuerkettenlängung

Diskussion im Forum
Der Bericht
Die Diagnose
Quick Check für Hilfesuchende
Wo sitzen die Sensoren?
Wichtige Messwertblöcke
Auf einen Blick
Der Öl-Ratgeber
A3Q Motoröl Forum
Gebrauchtwagen-Ratgeber
Der TV-Bericht bei Startklar

F.A.Q vom Audi A3

Audi A3 FAQ
Audi A3 Mängel
Audi A3 Wissen
Audi A3 Lexikon
Audi A3 Geräuschdatenbank
Softwaretuning NWT A3 3.2
Audi A3 Ersatzteil Forum
Audi A3 Workshop
Teaser Audi A3 3.2quattro
Audi A3 Produktion
Audi A3 3.2quattro Test

A3Q Support

Die Technik vom A3 3.2
Tanke Speyer Thread
A3 Datenblätter
Bilder von A3 Treffen
Videos
Audi R8 Le Mans Club

Anstehende Termine

  • A3Q Weihnachtsfeier 2025 im Audi Forum Neckarsulm

    Freitag, 19. Dezember 2025, 09:00 – 15:00

Willkommen in der A3Q-Community

Unser Forum widmet sich thematisch dem AUDI A3 VR6 3.2 quattro sowie dem S3 und RS3.
Verstärkt den Modellen ab 2003, dem 8P (Dreitürer) und dem Sportback (8PA).
Fahrer des neuen Audi A3 (Typ 8V) ab 2013 finden hier genauso ihre Themengebiete.

Generell werden aber ALLE Audi A3 Modelle und Motorisierungen im Forum betreut.
Es gibt dort viele interessante Bereiche zur Technik, einen Chat, Galerie etc.
Ein Highlight ist derzeit das Chiptuning zum Audi A3 3.2, NWT genannt.

In unserer Community sind viele Fahrer von FSI, TDI, TFSI und des Vorgänger A3 vertreten.

Seit der KW22 in 2009 hat die AUDI AG den Audi A3 3.2 quattro mit dem
3,2-Liter VR6-Motor aus ihrem Modell-Angebot ersatzlos gestrichen.
Hintergrund ist die neue Downsizing-Strategie der Motorenpalette, die wir unseren
Politikern, insbesondere den Grünen und Umweltschützern zu verdanken haben.
Diese sind Schuld am Wegfall dieses Motores.

Letzte Aktivitäten

OberpfalzS3 hat eine Antwort im Thema Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine verfasst.

Hey, leider verlief die Umstellung nicht so wie gedacht. Ich habe das Gefühl es ist immernoch mehr Leistung als 272 PS vorhanden, genauso der Kaltstart Drehzahlschwinger. Leider gestaltet sich ein Update beim AH als sehr umständlich, da mittlerweile ohne TPI kein Update mehr aufgespielt werden kann. Das bedeutet ohne zutreffende TPI für mein Fahrzeug, kann mir der Händler keine Updates von Audi aufspielen - ob er will oder nicht. Mal sehen wie es weiter geht. Mfg
8. Oktober 2025 um 18:29

DIDI007 hat eine Antwort im Thema
  • [Allgemein]
Abgas-Skandal verfasst.

Meine aktuelle Erfahrungen mit den Motoren, die das Update bekommen haben, ist: sie sterben der Reihe nach, weil die hohe AGR Rate für bessere NOx Werte setzt das Saugrohr zu und die Drallklappen ( aus Plastik) brechen ab, der Motor verschluckt sie manchmal ohne Schaden aber manchmal auch mit Motorschaden. Viele Motoren werden hier nicht übrig bleiben... und Autos bei der Verwertung enden.
8. Oktober 2025 um 15:56

Paramedic_LU hat eine Antwort im Thema
  • [Allgemein]
Abgas-Skandal verfasst.

https://www.echo24.de/leben/auto/neues-urteil-vw-abgas-skandal-folgen-millionen-fahrzeuge-marken-hersteller-stilllegung-software-update-93971858.html?utm_medium=Social&utm_campaign=echo24&utm_source=Facebook&fbclid=IwY2xjawNTCaVleHRuA2FlbQIxMQABHtnjAI_p2KB9qcfLOoewfsvnOGvDEw-nO_C3nfm-n9PVoHECVT948KU2OuzC_aem_ibhv4-IWRdW9m6-mR4ttnA#Echobox=1759758433
8. Oktober 2025 um 11:12

uffel82 hat eine Antwort im Thema Heulen von der Hinterachse verfasst.

[…] die habe ich gefunden, das sind leider nicht alle die man braucht. ich habe die aber bei VW angefragt, das war die Antwort: 1K0599437 ändert sich in 437A kostet pro Stück 22,87 € - benötigte Menge x2 1K0599438 ändert sich in 438A kostet pro Stück 23,53 € - benötigte Menge x3 1K0599431 ändert sich in 431A kostet pro Stück 23,19 € - benötigte Menge x1 N 10576202 kostet pro Stück 2,17 € - benötigte Menge x3 Als Pufferscheibe benötigt ihr Fahrzeug die 1K0505233B kostet 2,84 € -…
6. Oktober 2025 um 12:16

A3WST hat eine Antwort im Thema Heulen von der Hinterachse verfasst.

40797 FEBI BILSTEIN Lagerung, Verteilergetriebe hinten, Hinterachse, oben | AUTODOC Preis und Erfahrung [URL:https://www.autodoc.de/febi-bilstein/7556654#lagerung-verteilergetriebe] das wären die von Febi 29974 01 LEMFÖRDER Lagerung, Verteilergetriebe Hinterachse, unten, vorne | AUTODOC Preis und Erfahrung [URL:https://www.autodoc.de/lemforder/1268350] und die von Lemförder
6. Oktober 2025 um 12:05

A3WST hat eine Antwort im Thema Heulen von der Hinterachse verfasst.

Ich finde die Lager auch nicht , war bei mir am überlegen da ich vor dem selben Problem stehe die einfach von Power flex zu verbauen. Dann muss ich definitiv nie wieder an den Lagern was machen , meine sehen dennoch für 21 Jahre echt noch gut aus.
6. Oktober 2025 um 12:00

quattrofever hat eine Antwort im Thema Schleifgeräusch bei vollem Lenkeinschlag verfasst.

Nagelneuer Wagen + komische Geräusche = direkt zu Audi. Das würde ich immer machen, notfalls nur um es wenigstens dokumentiert zu haben. Du meinst aber nicht das stärkere Pumpen der Servopumpe bei Volleinschlag?
6. Oktober 2025 um 07:47

DIDI007 hat eine Antwort im Thema Schleifgeräusch bei vollem Lenkeinschlag verfasst.

Die äußeren Manschetten der Antriebswellen mit WD40 einsprühen und schauen ob es weggeht.
4. Oktober 2025 um 23:25

videoschrotti hat eine Antwort im Thema Schleifgeräusch bei vollem Lenkeinschlag verfasst.

Dann lass uns bitte wissen, was dabei rauskommt.
4. Oktober 2025 um 21:08

doxygen hat eine Antwort im Thema Schleifgeräusch bei vollem Lenkeinschlag verfasst.

Eine schnelle Frage bei einer KI sagt mir folgendes: Das Schleifgeräusch beim Audi A3 8Y bei vollem Lenkeinschlag ist laut Audi-Werkstätten häufig normal und auf die Bauweise der Lenkmanschette zurückzuführen. Interessant, aber ich bin nächste Woche zum Winterreifenwechsel bei Audi. Da werde ich zumindest mal nachfragen. Schon etwas seltsam.
4. Oktober 2025 um 21:04

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine 1,5k

      • OberpfalzS3
      • 4. Juni 2015 um 20:02
      • AUDI A4 / S4 / RS4 und Cabrio
      • OberpfalzS3
      • 8. Oktober 2025 um 18:29
    2. Antworten
      1,5k
      Zugriffe
      3,9M
      1,5k
    3. OberpfalzS3

      8. Oktober 2025 um 18:29
      • [Allgemein]

      Abgas-Skandal 884

      • vasquez
      • 20. September 2015 um 21:01
      • Aus Forschung & Technik
      • vasquez
      • 8. Oktober 2025 um 15:56
    1. Antworten
      884
      Zugriffe
      419k
      884
    2. DIDI007

      8. Oktober 2025 um 15:56
    1. Heulen von der Hinterachse 34

      • uffel82
      • 26. September 2025 um 23:42
      • Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
      • uffel82
      • 6. Oktober 2025 um 12:16
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      2,2k
      34
    3. uffel82

      6. Oktober 2025 um 12:16
    1. Schleifgeräusch bei vollem Lenkeinschlag 7

      • doxygen
      • 4. Oktober 2025 um 18:57
      • (Audi A3 8Y) F.A.Q., Technik, Mängel und Tipps zum Kauf
      • doxygen
      • 6. Oktober 2025 um 07:47
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      598
      7
    3. quattrofever

      6. Oktober 2025 um 07:47
    1. Bremsflüssigkeit "Norm" sprich Vorgabe von Audi zum A3 3.2 4

      • BigBoss
      • 9. September 2025 um 21:00
      • Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
      • BigBoss
      • 4. Oktober 2025 um 09:15
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      423
      4
    3. Psychedelic

      4. Oktober 2025 um 09:15

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

A3Q Öl-Shop ADDINOL

A3Q-Oelshop
Additive, Öle, Ölwechselsets...u.v.m
Mit Deinem Kauf unterstützt Du den
werbefreien A3Q Forumsbetrieb
und den Server

Letzte Beiträge

  • Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

    OberpfalzS3 8. Oktober 2025 um 18:29
  • Abgas-Skandal

    DIDI007 8. Oktober 2025 um 15:56
  • Heulen von der Hinterachse

    uffel82 6. Oktober 2025 um 12:16
  • Schleifgeräusch bei vollem Lenkeinschlag

    quattrofever 6. Oktober 2025 um 07:47
  • Bremsflüssigkeit "Norm" sprich Vorgabe von Audi zum A3 3.2

    Psychedelic 4. Oktober 2025 um 09:15
  • Allgemeiner Link-Sammelthread (lustig/ungewöhnlich/anregend...)

    OsCaR32 3. Oktober 2025 um 22:37
  • Vorstellung: Eskalation Audi A3 8P Quattro S-Line 2L TFSI Tunning (mit TÜV)

    Frunse 3. Oktober 2025 um 18:37
  • Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

    Paramedic_LU 28. September 2025 um 13:36

Aktivste Themen

  • Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

    4.714 Antworten
  • VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

    4.097 Antworten
  • wird es einen AUDI RS3 geben?

    3.819 Antworten
  • Geburtstagsgrüße

    3.282 Antworten
  • Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

    1.846 Antworten
  • Modellflieger bei A3Q anwesend? Suche RC-Helicopter mit Batterie Antrieb

    1.653 Antworten
  • Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

    1.531 Antworten
  • Neues Abholcenter Neckarsulm mit Werkbesichtigung

    1.468 Antworten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche