1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles

Unsere A3Q Community

Unsere Chronik
AGB
Impressum
Datenschutzerklärung
5 Jahre A3Q
10 Jahre A3Q
15 Jahre A3Q
A3Q bei Facebook
Treffen & Events
Audi Forum Neckarsulm
Unterstütze A3Q
A3Q-Fanartikel
A3Q Ölshop, Öl-aus-Böhl

Steuerkettenlängung

Diskussion im Forum
Der Bericht
Die Diagnose
Quick Check für Hilfesuchende
Wo sitzen die Sensoren?
Wichtige Messwertblöcke
Auf einen Blick
Der Öl-Ratgeber
A3Q Motoröl Forum
Gebrauchtwagen-Ratgeber
Der TV-Bericht bei Startklar

F.A.Q vom Audi A3

Audi A3 FAQ
Audi A3 Mängel
Audi A3 Wissen
Audi A3 Lexikon
Audi A3 Geräuschdatenbank
Softwaretuning NWT A3 3.2
Audi A3 Ersatzteil Forum
Audi A3 Workshop
Teaser Audi A3 3.2quattro
Audi A3 Produktion
Audi A3 3.2quattro Test

A3Q Support

Die Technik vom A3 3.2
Tanke Speyer Thread
A3 Datenblätter
Bilder von A3 Treffen
Videos
Audi R8 Le Mans Club

Anstehende Termine

  • A3Q Weihnachtsfeier 2025 im Audi Forum Neckarsulm

    Freitag, 19. Dezember 2025, 09:00 – 15:00

Willkommen in der A3Q-Community

Unser Forum widmet sich thematisch dem AUDI A3 VR6 3.2 quattro sowie dem S3 und RS3.
Verstärkt den Modellen ab 2003, dem 8P (Dreitürer) und dem Sportback (8PA).
Fahrer des neuen Audi A3 (Typ 8V) ab 2013 finden hier genauso ihre Themengebiete.

Generell werden aber ALLE Audi A3 Modelle und Motorisierungen im Forum betreut.
Es gibt dort viele interessante Bereiche zur Technik, einen Chat, Galerie etc.
Ein Highlight ist derzeit das Chiptuning zum Audi A3 3.2, NWT genannt.

In unserer Community sind viele Fahrer von FSI, TDI, TFSI und des Vorgänger A3 vertreten.

Seit der KW22 in 2009 hat die AUDI AG den Audi A3 3.2 quattro mit dem
3,2-Liter VR6-Motor aus ihrem Modell-Angebot ersatzlos gestrichen.
Hintergrund ist die neue Downsizing-Strategie der Motorenpalette, die wir unseren
Politikern, insbesondere den Grünen und Umweltschützern zu verdanken haben.
Diese sind Schuld am Wegfall dieses Motores.

Letzte Aktivitäten

Frunse hat eine Antwort im Thema Vorstellung: Eskalation Audi A3 8P Quattro S-Line 2L TFSI Tunning (mit TÜV) verfasst.

[…] Ich kann nicht ganz folgen worauf bezieht sich das Nein??? Bei mir Zieht der Waagen mit dem Limited Sip Diferential besser in die Kurve rein und rutscht nicht mehr nach Aussen über den Vorderwaagen! Aber ohne zu Übersteuern, das Heck ist bei mir noch nie gekommen! Der Waagen, wen er denn rutscht, versetzt dann über die gesammte Länge nicht nur mit dem Heck! Aber das liegt vermutlich auch am Quattro Antrieb, habe ja keinen reinen Fronttriebler. Das Differential gibt es für reine…
15. November 2025 um 10:20

Paramedic_LU hat eine Antwort im Thema Juhhuuu es schneit..... verfasst.

Da kommtja bestes quattro Wetter ^^ https://www.youtube.com/watch?v=vbnTvi1s_0I https://www.youtube.com/watch?v=6S8vJCPdhkY
15. November 2025 um 09:20

earlgrey hat eine Antwort im Thema Vorstellung: Eskalation Audi A3 8P Quattro S-Line 2L TFSI Tunning (mit TÜV) verfasst.

Nein. Es wird aktiv Drehmoment auf eine Seite verlagert ,was ein forciertes Eindrehen in die Kurve ergibt. Läuft bei den modernen Golf8 R und Audi RS3 unter torquer vectoring. Wirkt an der Hinterachse. Dein beschriebenes Sperrdifferential hätte ich bei Frontantrieb auch in meinen Corsa D OPC einbauen lassen können.
14. November 2025 um 21:59

Frunse hat eine Antwort im Thema Vorstellung: Eskalation Audi A3 8P Quattro S-Line 2L TFSI Tunning (mit TÜV) verfasst.

[…] Habe es korregiert , Nennt sich auf deren Seite "Quaife ATB Limited Slip Differential" ;) Ich gehe mal davon aus das es in Richtung Torsen Sperr diff geht oder?
13. November 2025 um 23:51

earlgrey hat eine Antwort im Thema Vorstellung: Eskalation Audi A3 8P Quattro S-Line 2L TFSI Tunning (mit TÜV) verfasst.

Frunse : Sportdifferential ist KEIN Sperrdifferential. Wirkt wie torque vectoring in den aktuellen Modellen-
13. November 2025 um 22:49

DIDI007 hat eine Antwort im Thema Flexrohraustausch am 3.2er verfasst.

Oder eine Nebelmaschine am Auspuffende anschließen und vorne schauen ob es an den Flexstücken raus raucht.
13. November 2025 um 21:34

quattrofever hat eine Antwort im Thema Flexrohraustausch am 3.2er verfasst.

"Unter Verspannung Einbau" meine ich, wenn die Flexrohre nicht mit einer Lehre eingeschweißt wurden. In dem Fall sind die Flexrohre gern etwas ganz leicht verdreht angeschweißt. Dies lässt sich normal einbauen, jedoch übt es etwas Torsionskraft auf das Flexteil aus und darauf sind sie nicht ausgelegt. Bewegungen des Motors sollen sie abfangen, das tun sie auch aber diese Torsion und dann wie A3.2quattro schreibt die zusätzliche Hitze, tun einfach ihr Übriges. Schau aber doch mal im Stand, ob…
13. November 2025 um 16:22

quattrofever hat eine Antwort im Thema NWT und 102 Oktan verfasst.

Klar, mach das so wenn du sonst ein komisches Gefühl dabei hast. Oktanbooster zu verwenden ist eine adäquate Lösung und zur allergrößten Not versucht du mit minderwertigem Sprit einfach mal höhere Drehzahlen und Vollgas zu vermeiden. Wenn du 102er im Tank hast, wird darauf eh abgestimmt. Du müsstest wenn 1-2 Tankfüllung etwas anderes drin gehabt haben, um ihn auf etwas anderes ab zu stimmen. Bei meinem A4 bin ich aufgrund mangelnder Verfügbarkeit auf eine 100er Abstimmung gegangen. Damals das…
13. November 2025 um 16:19

a3.2quattro hat eine Antwort im Thema Flexrohraustausch am 3.2er verfasst.

ohne Lehre ist das einschweißen natürlich schwerer und verzeiht auch keine Fehler. Dadurch kann es natürlich zu Verspannungen etc. kommen, gerade wenn so viel Hitze bei dem Material im Spiel ist.
13. November 2025 um 15:23

uffel82 hat eine Antwort im Thema NWT und 102 Oktan verfasst.

Ich verstehe diese Argumente, aber der Wagen ist absolut kein Daily und ich werde alle Fahrten so planen, dass 102er reinkommt. Der Punkt ist auch einfach das Geld für das Tuning zu investieren und dann dabei nicht alles rauszuholen, obwohl das möglich wäre und auch vom Tanken her umsetzbar wäre, fühlt sich für mich nicht richtig an. Es geht mir tatsächlich weniger ums "spüren" als ums "wissen", denn wenn ich das nicht mache, werde ich die Entscheidung ewig anzweifeln. Ich denke, ich werde das…
13. November 2025 um 15:11

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Vorstellung: Eskalation Audi A3 8P Quattro S-Line 2L TFSI Tunning (mit TÜV) 82

      • Gefällt mir 1
      • Frunse
      • 25. Juli 2025 um 11:18
      • Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
      • Frunse
      • 15. November 2025 um 10:20
    2. Antworten
      82
      Zugriffe
      4,9k
      82
    3. Frunse

      15. November 2025 um 10:20
    1. Juhhuuu es schneit..... 993

      • FanbertA3
      • 17. November 2005 um 21:36
      • OFF TOPIC, EDV und PC, Gamer-Ecke
      • FanbertA3
      • 15. November 2025 um 09:20
    2. Antworten
      993
      Zugriffe
      371k
      993
    3. Paramedic_LU

      15. November 2025 um 09:20
    1. Flexrohraustausch am 3.2er 8

      • Seba2509
      • 4. August 2015 um 23:28
      • Fahrer-Börse
      • Seba2509
      • 13. November 2025 um 21:34
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      13k
      8
    3. DIDI007

      13. November 2025 um 21:34
    1. NWT und 102 Oktan 13

      • uffel82
      • 12. November 2025 um 16:21
      • Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
      • uffel82
      • 13. November 2025 um 16:19
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      506
      13
    3. quattrofever

      13. November 2025 um 16:19
    1. Recaro Sporster CS mit Airbag und Sitzheizung nachrüsten - wie? 1

      • BigBoss
      • 13. November 2025 um 09:27
      • Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound
      • BigBoss
      • 13. November 2025 um 13:23
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      101
      1
    3. Paramedic_LU

      13. November 2025 um 13:23

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

A3Q Öl-Shop ADDINOL

A3Q-Oelshop
Additive, Öle, Ölwechselsets...u.v.m
Mit Deinem Kauf unterstützt Du den
werbefreien A3Q Forumsbetrieb
und den Server

Heutige Geburtstage

  • marioroman

    16. November 1980 (45)

Letzte Beiträge

  • Vorstellung: Eskalation Audi A3 8P Quattro S-Line 2L TFSI Tunning (mit TÜV)

    Frunse 15. November 2025 um 10:20
  • Juhhuuu es schneit.....

    Paramedic_LU 15. November 2025 um 09:20
  • Flexrohraustausch am 3.2er

    DIDI007 13. November 2025 um 21:34
  • NWT und 102 Oktan

    quattrofever 13. November 2025 um 16:19
  • Recaro Sporster CS mit Airbag und Sitzheizung nachrüsten - wie?

    Paramedic_LU 13. November 2025 um 13:23
  • Unrunder leerlauf

    Paramedic_LU 13. November 2025 um 07:35
  • Seitenblinker Rechts funktioniert nicht mehr - Einparkhilfe hinten Fehler

    BigBoss 12. November 2025 um 14:22
  • Audi a3 8p 3.2 komisches Verhalten

    mk32 11. November 2025 um 21:46

Aktivste Themen

  • Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

    4.716 Antworten
  • VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

    4.097 Antworten
  • wird es einen AUDI RS3 geben?

    3.819 Antworten
  • Geburtstagsgrüße

    3.282 Antworten
  • Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

    1.846 Antworten
  • Modellflieger bei A3Q anwesend? Suche RC-Helicopter mit Batterie Antrieb

    1.653 Antworten
  • Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

    1.532 Antworten
  • Neues Abholcenter Neckarsulm mit Werkbesichtigung

    1.468 Antworten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche