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Reinigung der Drosselklappe

  • Paramedic_LU
  • 30. April 2012 um 17:20
  • Alsuna
    Gast
    • 23. Oktober 2014 um 10:05
    • #21

    Hallo zusammen!

    In den nächsten Tagen möchte ich gerne meine Drosselklappe reinigen. Die Anleitung ist echt super! Danke dafür.
    Aber im Netz sind die Methoden die DK sauber zu machen verschieden. Die einen sagen: Ausbauen und sauber machen. Die anderen: Nicht ausbauen, Motor anmachen und mit Drosselklappenreiniger immer reinsprühen und Gas geben.
    Die Anleitung von hier: Nicht ausbauen und mit WD40 sauber machen.

    Da ich sehr pinkelig bin aber es trotzdem selber machen möchte nun meine Frage: Was ist die beste Methode?
    Warum keinen Bremsenreiniger verwenden? Oder doch am besten Drosselklappenreiniger?

    Liebe Grüße

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    2.664
    • 23. Oktober 2014 um 10:20
    • #22

    Ich habe meine komplett ausgebaut, mit APC und einem Mikrotuch gereinigt und danach das ganze Metall poliert.
    Zusätzlich das Gehäuse noch schwarz Glanz lackiert ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • earlgrey
    Realist
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    • 23. Oktober 2014 um 10:23
    • #23

    Warum überhaupt den Aufwand ? Gibt es Probleme ? Oder ist das nur "tender loving care" ?

    90000 km haben bei mir jedenfalls keinerlei Verschmutzung ergeben bei einer sich zufällig ergebenden Inspektion.


    Wenn man kein Problem,keine Einschränkung bemerkt,kann man auch einen Erfolg der einen oder anderen Methode garnicht beurteilen,mangels
    Veränderung.

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  • Alsuna
    Gast
    • 23. Oktober 2014 um 10:35
    • #24

    Das hat schon einen Grund, warum ich das sauber machen will aber Hauptsächlich steht bei mir "Vorbeugung" im Vordergrund.
    Gestern ging bei mir auf dem weg nach Hause die Motorstörlampe an mit der Meldung, das mit der Drosselklappe was nicht stimmt. :wacko:

    Mein Mechaniker hat den Fehler gelöscht und sagte, fahr ein bisschen und schau, ob diese wieder angeht. Da es auch ein elektronischer Fehler hätte sein können. Bisher auch Ruhe gewesen. Dann sagte er noch, wenn die wieder angeht, ist eine Reinigung erforderlich. Deshalb frage ich. :rolleyes:

    Was ist denn APC?
    Ich persönlich würde jetzt Drosselklappenreiniger von Liqui Moly nehmen und ein fusselfreies Tuch, ist das i.O.? Und besser ausbauen und ordentlich machen?
    Weil das mit dem Gas geben und Reinsprühen würde ich jetzt nicht unbedingt machen... :S

    Liebe Grüße!

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  • Audianer3
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    26
    • 23. Oktober 2014 um 10:51
    • #25

    Ja hatte ich auch gemacht, bei 120.000 km wollte er oft gar nicht mehr, getauscht und Ruhe war.

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • quattrofever
    Erleuchteter
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    97
    • 23. Oktober 2014 um 11:55
    • #26

    Wenn die Drosselklappe einen Fehler auswirft glaube ich beim Benziner auch nicht, dass es an der Verunreinigung liegt. Entweder der Stellmotor ist langsam ausgelutscht oder die Klappe ist etwas wackelig in ihrer Führung und kann nicht mehr vernünftig die Werte ausgeben die sie soll.
    Ich würde auch das Reinigen lassen und abwarten ob der Fehler wiederkommt. Kommt der Fehler erneut, dann bei Audianer eine neue Kaufen, einbauen und fertig.
    Das Reinigen würde ich mir generell sparen.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Alsuna
    Gast
    • 23. Oktober 2014 um 12:20
    • #27

    Versuchen kann man es ja. Ich reinige die DK erstmal und warte ab, ob der Fehler nochmal auftritt.
    Wenn Ja, wird es dann wohl Zeit für eine neue.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.873
    • 23. Oktober 2014 um 12:40
    • #28

    Stellglieddiagnose der DK starten und sehen was die als Ergebnis liefert?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Alsuna
    Gast
    • 23. Oktober 2014 um 13:06
    • #29

    Und wie funktioniert das? :rolleyes:

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 23. Oktober 2014 um 13:50
    • #30

    Mittels VCDS Tool.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren

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