1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Para`s neuer Audi A3 Typ 8V

  • Paramedic_LU
  • 31. Mai 2012 um 09:08
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 10. Oktober 2018 um 17:24
    • #321

    Logisch, stimmen die Spurwerte bremmst der Hobel neutraler.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. Oktober 2018 um 17:52
    • #322

    Dann stimmt ja mein Popometer. Denn der 3.2 ist stabil. Der 8V immer etwas zappelig gewesen. Wobei das Jammern auf hoghem Niveau ist, der machte jetzt nicht groesse Sprünge, aber er war im Vergleich zum 3.2 halt anders. Ich schob das auf das schwächere Serienfahrwerk , augrund der nur 150PS Plattform

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Dezember 2018 um 18:17
    • #323

    Was mir die Tage aufgefallen ist, mit Zoranscher Optimierung verläuft die Regeneration etwas leiser. Mit OEM lief der Lüfter quasi auf der höchsten Stufe. Jetzt muss man aufpassen, dass mans überhaupt mitbekommt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Dezember 2018 um 14:49
    • #324

    Ich war heute mal spontan in der neuen Werkstatt und gab dem Meister seinen Kalender.
    War echt mal entspannt an so nem Tag nach Feiertagen, und es gab gute Benzingespräche. Da kam raus, dass auch ihm die neue Linie und vorallem der Ganze Multimediaschnack-Schnack nicht zusagt. Ihm graut auch vor der immer schneller kommenden autonomen Fahrerei. Von der Technikseite und Fahrerseite her.
    Er meinte auch was ich schon überlegte. Einen guten Gebrauchten RS4 oder RS6 kaufen, und das Polster zum Neuwagenpreis für Reparaturen aufheben.

    Zu guter letzt nahm ich für 12 Euro nen neuen Heckwischer mit. Ich wusste gar nicht dass die so leicht zu montieren sind. Ist ja echt nur eingeclipst :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coaxspif
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    337
    • 27. Dezember 2018 um 16:36
    • #325

    Ja, diese Technik hat Vor- und Nachteile. Bei meinem Citroen C3 war ja jetzt der erste Service fällig. Und ich hab ja dieses ConnectedServices mit dazu. Na auf jeden Fall gings die eine Woche bei mir nicht, die andere war in der Werkstatt voll, da gings jetzt knapp vor Weihnachten hin, am 19.12.
    Auf alle Fälle ruft 1 Tag vor dem Servicetermin (Fällig gewesen wäre er theoretisch am 17.12, 1 Jahr nach Kauf, rein rechnerisch), also am 18.12 eine Nummer aus Hamburg an, 6-7mal, da war keiner zu Hause. Hab erst gedacht bestimmt so ne Verkaufshotline, und rief nicht zurück. Da kam der nächste anruf, ich geh hin, und die melden sich mit Citroen Zentrale Hamburg.... Guten Tag, blablabla, ihr Auto hat uns automatisch gemeldet, dass der Service überfällig ist, ob ich nicht gleich einen Termin ausmachen will, ist ja wichtig zwecks Garantie....
    Gut, ich hatte schon einen.
    Aber schon erschreckend, dass quasi schon gleich wahrscheinlich 0:01 Uhr am Tag nachdem der Service rechnerisch fällig wäre, das an irgendeine Zentrale gemeldet wird.... Bist wirklich überwacht in so einem Auto....

    Und vor allem, ob ich den Service dann 1-2Wochen früher oder später mache, wäre ja theoretisch egal, aber da füllst dich echt genötigt und auch überwacht.

    Einmal editiert, zuletzt von coaxspif (27. Dezember 2018 um 16:37)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.675
    • 27. Dezember 2018 um 16:42
    • #326

    X( :cursing: :thumbdown:

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    591
    • 27. Dezember 2018 um 22:02
    • #327

    Vielleicht sollte man im Stil der DUH-Petition mal eine Petion gegen autonomes Fahren starten.

    700.000 - 800.000 Stimmen währen hier locker machbar, wenn man folgende Statistik berücksichtigt:
    https://de.statista.com/statistik/date…in-deutschland/

    Indien (das zweitgrößte Land nach Bevölkerung) hat ja bereits 2017 autonome Fahrzeuge verboten:
    https://www.heise.de/newsticker/mel…fz-3782083.html

    Was meint ihr?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Dezember 2018 um 23:17
    • #328

    Den Kram würd ich versuchen stillzulegen. Notfalls die Sendeeinheit mit SIM 3-Lagig in dicke Alu-Folie packen :D :D :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 27. Dezember 2018 um 23:41
    • #329
    Zitat von Paramedic_LU

    Zu guter letzt nahm ich für 12 Euro nen neuen Heckwischer mit. Ich wusste gar nicht dass die so leicht zu montieren sind. Ist ja echt nur eingeclipst

    Such doch mal die TN vom 8V-Heckscheibenwischer und bau den an Deinen 8P1 - die passen.. Brauchst also nen Wischerarm, die Düsen und die Kappe - und dann noch das Wischerblatt. Den Tipp hatte ich noch von Revenost - bin noch immer sehr zufrieden mit der Wischleistung.

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 28. Dezember 2018 um 08:45
    • #330
    Zitat von Paramedic_LU

    Den Kram würd ich versuchen stillzulegen.


    Ich kann bei meinem 2018er S3 die Datenübertragung abschalten.
    Aber das Problem der vernetzten Datensammlung ist damit nicht behoben. Die Vertragshändler müssen die Daten an den Hersteller weiterleiten. Somit weiss der Hersteller wann und bei welchem KM Stand der Wagen beim Service war. Wurde noch kein Service bis zum Termin durchgeführt, erfolgt die automatische Aufforderung, da der Hersteller nicht über geplante Termine informiert wird.
    Übrigens habt ihr schon mal beim Händler eures Vertrauens nachgesehen, was euer Fahrzeugschlüssel alles weiss?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Dezember 2018 um 09:58
    • #331

    Der Schlüßel weiss recht viel. Aber bei mir funktioniert der nicht 100%
    Der ausgelesene KM-Stand ist nie aktuell. Er hat immer den von vorm letzten Motorstart drin. Ich les den immer noch von Hand aus und schreib ihn auf nen Zettel.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.675
    • 28. Dezember 2018 um 11:09
    • #332

    sebbel : schon lange habe ich einen Heckwischer vom Q5 an meinem SB montiert ,bzw montieren lassen,man braucht einen Abzieher für das
    alte Teil. Hat meine Werkstatt nach dem Kauf kostenlos gemacht.
    Hatte das in einem anderen Forum gelesen mit TN ,da wusste ich jedenfalls ,daß es passt..Die Wischerleistung ist wirklich sehr viel besser. Hat damals so 45€ gekostet.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (28. Dezember 2018 um 11:11)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Dezember 2018 um 11:12
    • #333
    Zitat von sebbel

    Such doch mal die TN vom 8V-Heckscheibenwischer und bau den an Deinen 8P1 - die passen.. Brauchst also nen Wischerarm, die Düsen und die Kappe - und dann noch das Wischerblatt. Den Tipp hatte ich noch von Revenost - bin noch immer sehr zufrieden mit der Wischleistung.

    Ich wisch hinten fast nie, von daher wären die Ausgaben und der Aufwand nicht gerechtfertigt.
    Der jetzige war noch der erste. Also über 6 Jahre alt, mich nervte nur das Geschrubbe und gekratze wenn man rückwärts fährt und der sich einschaltet.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Dezember 2018 um 19:08
    • #334
    Zitat von coaxspif

    Ja, diese Technik hat Vor- und Nachteile. Bei meinem Citroen C3 war ja jetzt der erste Service fällig. Und ich hab ja dieses ConnectedServices mit dazu. Na auf jeden Fall gings die eine Woche bei mir nicht, die andere war in der Werkstatt voll, da gings jetzt knapp vor Weihnachten hin, am 19.12.
    Auf alle Fälle ruft 1 Tag vor dem Servicetermin (Fällig gewesen wäre er theoretisch am 17.12, 1 Jahr nach Kauf, rein rechnerisch), also am 18.12 eine Nummer aus Hamburg an, 6-7mal, da war keiner zu Hause. Hab erst gedacht bestimmt so ne Verkaufshotline, und rief nicht zurück. Da kam der nächste anruf, ich geh hin, und die melden sich mit Citroen Zentrale Hamburg.... Guten Tag, blablabla, ihr Auto hat uns automatisch gemeldet, dass der Service überfällig ist, ob ich nicht gleich einen Termin ausmachen will, ist ja wichtig zwecks Garantie....
    Gut, ich hatte schon einen.
    Aber schon erschreckend, dass quasi schon gleich wahrscheinlich 0:01 Uhr am Tag nachdem der Service rechnerisch fällig wäre, das an irgendeine Zentrale gemeldet wird.... Bist wirklich überwacht in so einem Auto....

    Und vor allem, ob ich den Service dann 1-2Wochen früher oder später mache, wäre ja theoretisch egal, aber da füllst dich echt genötigt und auch überwacht.

    Aktuell läuft gerade eine Gute Sendung zum Thema auf Bayern alpha, bei Planet Wissen

    https://www.planet-wissen.de/video-berechen…hatten-100.html

    Man sollte echt, wo es nur geht diesen Ganzen Schnick-Schnack boykottieren.

    Zitat


    Berechenbar - Wie mächtig sind unsere digitalen Schatten?

    28.12.2018 | 59:05 Min. | ARD-alpha

    Ana Zirner ist Regisseurin und gibt für ein Theater-Projekt ihre Daten öffentlich auf einer Homepage preis. Yvonne Hofstetter warnt davor. Die IT-Unternehmerin und Expertin für Künstliche Intelligenz sieht die Gefahr, dass die Gesellschaft durch Datenmissbrauch zunehmend gelenkt und geleitet wird.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coaxspif
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    337
    • 28. Dezember 2018 um 20:20
    • #335

    Man kann die Übertragung der Daten abschalten, aber schon im Kleingedruckten steht:

    Im Notfall - und das ist für mich das wichtigste an dem Kram, im Falle eines Unfalls gefunden zu werden, weil halt nicht immer wer vorbeikommt oder man selber in der Lage ist - werden die Daten auch bei abgeschaltener Übertragung an den Rettungsdienst gesendet.
    Im Zuge von Statistiken und Serviceeintragungen kann das Autohaus oder die Zentrale bestimmte Daten abrufen...

    Von daher ist es ziemlich sinnlos das an oder aus zu haben, wenn die wollen können die immer. Und denke da werden sich alle Hersteller ähnlich "absichern", um an die Daten zu kommen :-). Und da es ja jetzt eh Pflicht in neuen Autos ist, bzw. neue Autos immer vernetzer sind, wird das wohl oder übel mit an Board sein....

    Aber ja, es ist echt etwas beängstigend. Sag ja, war schon etwas pampig als ich da angerufen wurde... kommst dich echt bedrängt und überwacht vor.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Dezember 2018 um 21:12
    • #336

    GSM kann man gut mit dicker Alufolie abschirmen. Das ginge wenn die Sendereinheit direkt im STG ist. Also ich vermute das wird die Main-Unit sein, wo auch Audi Connect dabei ist.
    Die werden das aber bestimmt auf die Dachantenne umleiten. Dann müßte man über den Stromlaufplan herausbekommen welches Kabel das ist, und mit nem Schalter unterbrechen.
    Naja und E-Call, .... wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst in eine Situation kommt, in der man total abgelegen liegt wo einem keiner findet, oder keiner kommt. Ich glaub ein 6er im Lotto ist wahrscheinlicher.
    Jahrzehntelang gabs kein E-Call und wir lebten trotzdem.
    Man muss auch mal zum Leben stehen. Also zum normalen Leben. Und da gibts halt das normale Lebensrisiko. Der heutige Mensch neigt zu stark zum Vollkasko Leben. Auf alles abgesichert zu sein. Von oben behütet, von der Wiege bis zur Bahre.
    Und genau das Verhalten macht uns in anderen Lagen das Leben immer schwerer. DSGVO, Wiederruf, Recht auf Dies und Recht auf Das...... das macht echt kein Spass mehr, dieses vormündige, überregulierte von oben bestimmte Leben.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    591
    • 29. Dezember 2018 um 00:08
    • #337

    Auf der einen Seite sollen alle durchschnittlich 120 Jahre alter werden (was ich für das Jahr 2100 gar nicht unwahrscheinlich halte)
    und andererseits werden wir im Jahr nach UN-Angaben zwischen 12 und 16 Millarden Menschen auf dem Planeten haben - vermutlich mehr.
    Finde den Fehler ;) Und ganz ehrlich: Ich sterbe lieber früher und in Freiheit, als länger und in einer (digitalen) Diktatur zu leben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldfinger (29. Dezember 2018 um 00:14)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. Dezember 2018 um 09:08
    • #338

    Wie schon öfters geschrieben, ich komm mir echt bald vor wie die Bewohner der Stadt in die Sylvester Stallone in "Demolition Man" kommt. Bzw. aufgetaut wird ^^
    Alles von oben verordnete Friede, Freude, Eierkuchen Lifestyle.
    Fluchen verboten, nur Gesundes Essen, kein echter Sex :D , begeht man ein Vergehen so wurde das durch die allumfassende Überwachung erkannt, und ein paar Meter weiter kommt das Strafticket aus nem Schlitz in der Wand.
    Dazu vollautonomes Fahren, Grillen verboten wegen Luftverschmutzung, digitales Lesen etc. , etc.
    Damals in den 80ern Zukunft. Heute schon fast vollends umgesetzt. Sieht man nach China mit ihrem Belohnungs und Strafsystem für gute und schlechte Bürger, so ists da schon eingeschlagen.
    https://www.deutschlandfunk.de/china-guter-bu…ticle_id=415783

    Da will man doch nicht leben?
    Man sollte echt mal aufmotzen gegen unsere Politiker. Aber solange die Deutschen Handy- und App-süchtig durch die Gegend laufen, und von Morgens bis Abends nur das eckige Display sehen, ist Hopfen und Malz verloren und ihr Gehirn weichgespült.
    Die wissen ja ohne nichts mehr anzufangen.
    Ich seh das immer stärker im Fitnesstudio. Es war lange Zeit so, dass die wo reinkamen grüßten. Und mit der Zeit lernt man die Leute kennen und es bilden sich Gruppen zum Plausch zwischendurch.
    Heut stapfen die mit dem Handy in der Hand herein ohne links rechts zu guggen. Setzen sich an eine Maschine auf ihr Handtuch und dann wird erstmal getippt und gewischt. Dann wird sich wie ein Flamingo gefühlt 15 Minuten warmgemacht und wieder hingesetzt und getippt. Ab und an werden ein paar Bewegungen gemacht mit langer Tipp-Pause. Es gibt dann noch Hardcore-Leute die haben funkbetriebene 80er-Jahre Öldstyle Kopfhörer auf. Da sind ganz weg vom Fenster.
    Und mit solchen Bürgern will man einen Krieg gewinnen, geschweige denn selbstdenkende und kritische Bürger werden? Der Zug ist weg..... und so wie ich das mit den Steuerketten und den 1.4er Schäden vor zig Jahren vorhersagte, so sag ich, das wird alles noch schlimmer als wir uns jetzt noch vorstellen können.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coaxspif
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    337
    • 29. Dezember 2018 um 10:57
    • #339
    Zitat von Paramedic_LU

    GSM kann man gut mit dicker Alufolie abschirmen. Das ginge wenn die Sendereinheit direkt im STG ist. Also ich vermute das wird die Main-Unit sein, wo auch Audi Connect dabei ist.
    Die werden das aber bestimmt auf die Dachantenne umleiten. Dann müßte man über den Stromlaufplan herausbekommen welches Kabel das ist, und mit nem Schalter unterbrechen.
    Naja und E-Call, .... wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst in eine Situation kommt, in der man total abgelegen liegt wo einem keiner findet, oder keiner kommt. Ich glaub ein 6er im Lotto ist wahrscheinlicher.
    Jahrzehntelang gabs kein E-Call und wir lebten trotzdem.
    Man muss auch mal zum Leben stehen. Also zum normalen Leben. Und da gibts halt das normale Lebensrisiko. Der heutige Mensch neigt zu stark zum Vollkasko Leben. Auf alles abgesichert zu sein. Von oben behütet, von der Wiege bis zur Bahre.
    Und genau das Verhalten macht uns in anderen Lagen das Leben immer schwerer. DSGVO, Wiederruf, Recht auf Dies und Recht auf Das...... das macht echt kein Spass mehr, dieses vormündige, überregulierte von oben bestimmte Leben.

    Ich hab mich dafür entschieden, weil ich Kinder habe. Ich hoffe ich brauche das niemals, das System :-). Aber in neueren Autos ist die Wahl eh obsolet, da sie sich einem gar nicht stellt. Man kann wirklich nur jetzt bewusst dafür oder dagegen entscheiden, oder halt ein altes Auto haben und hoffen es hält noch viele viele viele Jahre. Aber wer weiß schon wie das in 15-20 Jahren ist.

    Beim Rest gebe ich dir Recht. Es ist echt schlimm, wie man heut zu Tage jedes Risiko meiden will. Sieht man ja schon im KiGa. Meine Frau oder ich, je nachdem wer sie bringt, laufen mit den Kleinen immer zum Kindergarten, sofern es vom Wetter her vertretbar ist. Also leichter Regen oder so hindert uns nicht, oder wenns halt kalt ist, ist egal. Aber bei Gewitter etc. ist es was anderes. Aber so 90% vom Jahr laufen wir halt mit denen.
    Da werden wir schon angesprochen, warum wir die kInder nicht fahren, das doch total anstrengend für die Kleinen und Gefährlich... Das grade mal 1.1km zum Kindergarten. Und denen machts Spaß. Im Regen gibts Pfützen zum reinspringen, im Winter Schnee, und im Sommer kann man halt irgendwelche Tiere sehen, und wenns bloß Käfer oder Schnecken sind.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. Dezember 2018 um 11:19
    • #340

    Jede Wette dass es später Deinen Kindern besser geht als denen die bis 10 Meter vor die Tüt kutschiert werden. Meist schauen die im Auto auch noch Video, TV oder haben schon ein Kinder-Smartphone.
    Wetter und Dreck härten ab :D
    Was sassen wir in unserer Jugend im Dreck. Die heutigen Helicopter-Eltern bekämen nen Herzinfarkt :D :D :D
    Unsere Hosen waren steif vor lauter Sand und Schlamm, und die Badewanne war voller Sand.
    Frische Luft und Sonne für Vitamin D hatten wir auch. Gab ja noch keine schädliche Sonnencreme damals :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum