Keine Sorge, die lass ich mir alle abzapfen

Para`s neuer Audi A3 Typ 8V
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Wenn ich im A6 4F die elektr. Handbremse ziehe dann macht der Wagen eine Notbremsung und bremst nicht nur hinten, wie früher die manuellen Handbremsen. Ich vermute mal das ist beim neuen A3 nicht viel anders und die Bremse wirkt dann nicht nur hinten.
Grüße,
quattrofever -
Der bremst aus alle vier runter unter zu Hilfenahme aller Systeme. Da passiert null.
Habs neulich aus 90km/h ausprobiert.
Intressant nur wie schnell der steht -
Ja genau, was soll da auch passieren, ist eben wie eine Voll- oder Notbremsung. Man sollte nur darauf vorbereitet sein, sonst hängt man ganz schön in den Gurten.
Grüße,
quattrofever -
Heut hab ich ihm dann mal 18" gegönnt.
Fährt sich schon besser, und sieht auch etwas besser aus
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passt
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Danke
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Ich muß sagen, die S-Linefelge sieht einfach gut aus. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Und vor allem: Mit 18"-Felgen sieht der [lexicon]Reifen[/lexicon] nicht so verloren aus.
Es ist wirklich erstaunlich, dass ist beim 8P ja lange nicht so. Da fand ich 17" völlig ausreichend. Jetzt beim 8V ist 17" noch zu klein. Und es ist auch nicht unkomfortabler mit der grösseren Felge. -
Sieht schön aus, allerdings sind jetzt die Bremse ziemlich verloren aus...
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Das ist beim Diesel ja klar. Aber so klein ist sie auch nicht. Ich finde, das geht noch.
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Der sieht KlAsse aus nur könnte er hinten Distanzscheiben vertragen
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Dafür hat die Bremse jetzt bessere Kühlung, da mehr Luft
Und so klein isse auch nicht , wie matbold schon sagt.vorne 288er
hinten 272erselbst der PS stärkere 1,8 TFSI und der große Diesel mit 184PS haben hinten 272er
und vorne 24mm Durchmesser größer. Ist jetzt nicht die Welt. -
So, heute nach 21 Monaten und knappen 30000km, der erste offizielle Service
Alles vorher war ja von mir ausgewählt gemacht wordenEs gibt 2 Serviceaktionen
Aktion 91L7
Update MMI
Softwarestand: folgt
26.8.2014Aktion 45D3
Update Steuerung Parkbremse
26.8.2014Es wird gewechselt im Rahmen des Longlifeservice: [lexicon]Motoröl[/lexicon], Wischerblätter, Luftfilter, Staub und Pollenfilter
Zusatzarbeiten von mir:
Wechsel von Winkelgetriebeöl, Getriebeöl, Haldexöl, Hinterachsdifferential
Die Öle werden aufgefangen und ausgehändigtPrüfung Nachrüstung Audi connect
Prüfung SitzbezugEine Durchsicht auf der Bühne erfolgte. Der Wagen steht top da. Hat nix
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Haben Sie bei dir das Motorenöl abgesogen oder abgelassen?
Nach Vorgabe von Audi wird es ja leider nur abgesogen...Mal schauen was Audi zur Nachrüstung von Audi Connect sagt. Nach meinem Informationsstand soll es bisher nicht gehen bzw. nur inoffiziell mit Wechsel der kompletten Head-Unit (die natürlich ein halbes Vermögen kostet).
Was wird bei der geprüft wegen dem Sitzbezug? Hast du auch die Ambition-Sportsitze? Stoff oder Alcantara?
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Das wird abgelassen.
Somit geht auch das auffangen besser.Bei connect geh ich bis zu 3000 Euro mit
Soviel hat auch die Nachrüstung des RNSE damals im 8P gekostet. Neu damals glaub 2900.-
Das is OK so für mich, ärgerlich zwar, aber was willst machen. Ist halt vergessen worden.Der Sitz scheint etwas mehr als normal verschlissen zu sein.
Mir fiels nicht so auf.
coaxspif machte mich aufmerksam.
Ist der Ambition schwarze StoffbezugEs gibt auch neuere Gurtschlösser. Ist glaub wegen Geräuschen (knarzen, etc.)
Da soll was geändert sein.
Mein Wagen hat da keine Probleme.Der Leihsportback von letztem Jahr knarzte hier.
Hatte das mal gefilmt.[video]
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Hab nochmals schnell wegen Connect nachgeschaut.
Stand vom Juli 2014 war, dass Audi selbst es nicht anbietet. Inoffiziell lässt sich die Head-Unit tauschen und danach funktioniert zwar das MMI mit Connect, aber die Karten gehen nicht bzw. sind gesperrt. Dafür soll es noch keine Lösung geben.
Scheinbar soll aber Audi daran arbeiten, dass es nachrüstbar wird. Die Frage ist dann nur, ob es erst bei neueren MMIs geht oder auch schon bei der Hardware ab Beginn.
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Ja ja, dein Sitz.
Also nach 30 000km darf der nicht so aussehen. Ich mein Audi wird sich da eh drum drücken... aber versuchen sollte man es.
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Ja , also dann berichte ich mal.
Updates, da gabs jetzt ne neue Software fürs MMI.
Laptimer und Ölanzeige blieben erhalten.
Ebenso der Zeigertest.Was nicht mehr aktuell war, der Startwert des ACC im MMI
Das muss ich nun wieder neu von Hand codieren. Aber kein großer Aufwand.
Was genau geändert wurde, keine Ahnung.Aktion 91L7
Update MMI
Softwarestand neu: MHIG_EU_AU_K0337_1
26.8.2014
Softwarestand alt: MHIG_EU_AU_P0041Telefonsoftware:
3.52.2
alt: Telefontreiber 3.14.3Bordbuch:
133.565.8V0.88Mir kommt das MMI etwas fixer vor als vorher.
Zum Sitz.
Das sah der Meister auch.
Er bestellt n neuen und lässt ihn beziehen.Zur Probefahrt:
Er rief kurz danach an und meinte, er höre ab und zu was knacken, bei starken Bodenwellen, beim Einfedern
Sabberlot, ich hörte nix. Naja , keine Ahnung wo er die Testfahrt machte
Er hats lokalisiert. Der Dämpfer und das Metallblendenschloß des Handschuhfach sei es. Er bestellt neue Teile und lässt es montierenZu den Ölen, ja was soll ich sagen
Als erstes fiel mir auf dass der viel freier lief als morgens beim anliefern. Und er zog viel besser durch. Merklich.
Er lief sehr leise, und ruhig, und der ganze Antriebsstrang unterm hintern kam einem geschmeidig und wie aus einem Guß vor.
Gewechselt wurden ja das öl vom Winkelgetriebe, Handschaltgetriebe, Differential und der Haldexkupplung. Ebenso [lexicon]Motoröl[/lexicon].
Also das bringt gewaltig viel, und gerade nach dem Einfahren sollte das mal meiner Meinung nach gewechselt werden.
Gerade bei der Haldex spürt man das merklich.Dann schaute ich mir die Öle an.
Am besten visuell betrachtet und von der Art wie es noch war (Viskosität, Trübung, Fliessfähigkeit, Geruch etc.) hier die AbstufungHinterachsdifferential
Haldex
Winkelgetriebe
Handschaltgetriebeöl
[lexicon]Motoröl[/lexicon]Mir scheint der thermische Einfluß hier groß einzufliessen.
Das Handschaltgetriebe war gefühlt wässriger wie Wasser. Ebenso das Winkelgetriebeöl. Am zähesten war noch das Differentialöl hinten, dann kam das Haldexöl.
Ich hab die mal in ein Reagenzglas und schaute mir die Färbung an.
Was im Öl war zeigt sich die Tage im Absetztest.
Ob ich das Geld für ne Analyse in die Hand nehme, keine Ahnung.
Wichtig ist dass der Einfahrdreck raus ist.Und das [lexicon]Motoröl[/lexicon] wurde über die Ölwanne abgelassen. Machen die immer so.
INTRESSANT JETZT DER EINTRAG IM SERVICEHEFT:
Das Haldexöl ist demnach alle 3 Jahre zu wechseln !!!Hier die Bilder. Bin super zufrieden mit dem Service. Der läuft besser wie fast neu
Jetzt würd mich eine erneute Leistungsmessung intressieren.Da der Meister allein war heute, gabs noch keine Rechnung. Von daher kann ich noch keine Teilenummern und Preise nennen. Ich hol das nach
Es gab noch folgende Aktion, aber was die Tat, keine Ahnung
Aktion 45D3
Update Steuerung Parkbremse
26.8.2014Haldexöl-Nachfüllmenge wurde mit 0,65-Liter auf dem Protokoll angegeben
Die [lexicon]Reifen[/lexicon] sind in Toleranz 0,1 und 0,2mm unterschiedlich abgefahren. Je vorne und hinten.
[lexicon]Kühlmittel[/lexicon] wurde etwas nachgefüllt
Scheibenwaschanlage -Spritzbild war nicht io und wurde korrigiert
Wischerblätter gabs nach 2 Jahren neue
Reifendruck Notrad war zu gering und wurde behoben -
Das Parkbremsen Update ist bei den Golf 7 Fahrern ein bekanntes Update. Hier erkennt man dann, wie gleich A3 und G7 sind. Kommt alles aus einer Softwareschmiede. Das Anfahren bei angelegter Parkbremse sollte jetzt geschmeidiger und weniger wahrnehmbar beim Lösen erfolgen. Auch ein Überhitzungsproblem soll beseitigt worden seien.
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