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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Para`s neuer Audi A3 Typ 8V

  • Paramedic_LU
  • 31. Mai 2012 um 09:08
  • Paramedic_LU
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    • 22. Juli 2014 um 18:46
    • #181

    Keine Sorge, die lass ich mir alle abzapfen

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    • 27. Juli 2014 um 18:44
    • #182

    Wenn ich im A6 4F die elektr. Handbremse ziehe dann macht der Wagen eine Notbremsung und bremst nicht nur hinten, wie früher die manuellen Handbremsen. Ich vermute mal das ist beim neuen A3 nicht viel anders und die Bremse wirkt dann nicht nur hinten.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 27. Juli 2014 um 18:49
    • #183

    Der bremst aus alle vier runter unter zu Hilfenahme aller Systeme. Da passiert null.
    Habs neulich aus 90km/h ausprobiert.
    Intressant nur wie schnell der steht :D

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    • 28. Juli 2014 um 00:12
    • #184

    Ja genau, was soll da auch passieren, ist eben wie eine Voll- oder Notbremsung. Man sollte nur darauf vorbereitet sein, sonst hängt man ganz schön in den Gurten. :D

    Grüße,
    quattrofever

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    • 30. Juli 2014 um 16:44
    • #185

    Heut hab ich ihm dann mal 18" gegönnt.
    Fährt sich schon besser ^^ , und sieht auch etwas besser aus

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    • 30. Juli 2014 um 16:49
    • #186

    passt :)

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    • 30. Juli 2014 um 16:49
    • #187

    Danke :thumbup:

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    • 30. Juli 2014 um 19:09
    • #188

    :thumbup:

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • matbold
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    • 30. Juli 2014 um 21:21
    • #189

    Ich muß sagen, die S-Linefelge sieht einfach gut aus. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Und vor allem: Mit 18"-Felgen sieht der [lexicon]Reifen[/lexicon] nicht so verloren aus.
    Es ist wirklich erstaunlich, dass ist beim 8P ja lange nicht so. Da fand ich 17" völlig ausreichend. Jetzt beim 8V ist 17" noch zu klein. Und es ist auch nicht unkomfortabler mit der grösseren Felge.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    • 30. Juli 2014 um 21:48
    • #190

    Sieht schön aus, allerdings sind jetzt die Bremse ziemlich verloren aus...

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    • 30. Juli 2014 um 22:16
    • #191

    Das ist beim Diesel ja klar. Aber so klein ist sie auch nicht. Ich finde, das geht noch.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

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  • Mr X
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    • 30. Juli 2014 um 22:17
    • #192

    Der sieht KlAsse aus nur könnte er hinten Distanzscheiben vertragen

    mein Hauptwagen:
    VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
    meine Spielzeuge:
    Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

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    • 30. Juli 2014 um 22:42
    • #193

    Dafür hat die Bremse jetzt bessere Kühlung, da mehr Luft :)
    Und so klein isse auch nicht , wie matbold schon sagt.

    vorne 288er
    hinten 272er

    selbst der PS stärkere 1,8 TFSI und der große Diesel mit 184PS haben hinten 272er
    und vorne 24mm Durchmesser größer. Ist jetzt nicht die Welt.

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    • 26. August 2014 um 08:06
    • #194

    So, heute nach 21 Monaten und knappen 30000km, der erste offizielle Service :)
    Alles vorher war ja von mir ausgewählt gemacht worden

    Es gibt 2 Serviceaktionen

    Aktion 91L7
    Update MMI
    Softwarestand: folgt
    26.8.2014


    Aktion 45D3
    Update Steuerung Parkbremse
    26.8.2014

    Es wird gewechselt im Rahmen des Longlifeservice: [lexicon]Motoröl[/lexicon], Wischerblätter, Luftfilter, Staub und Pollenfilter

    Zusatzarbeiten von mir:
    Wechsel von Winkelgetriebeöl, Getriebeöl, Haldexöl, Hinterachsdifferential
    Die Öle werden aufgefangen und ausgehändigt

    Prüfung Nachrüstung Audi connect
    Prüfung Sitzbezug

    Eine Durchsicht auf der Bühne erfolgte. Der Wagen steht top da. Hat nix

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    • 26. August 2014 um 11:08
    • #195

    Haben Sie bei dir das Motorenöl abgesogen oder abgelassen?
    Nach Vorgabe von Audi wird es ja leider nur abgesogen...

    Mal schauen was Audi zur Nachrüstung von Audi Connect sagt. Nach meinem Informationsstand soll es bisher nicht gehen bzw. nur inoffiziell mit Wechsel der kompletten Head-Unit (die natürlich ein halbes Vermögen kostet).

    Was wird bei der geprüft wegen dem Sitzbezug? Hast du auch die Ambition-Sportsitze? Stoff oder Alcantara?

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  • Paramedic_LU
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    • 26. August 2014 um 11:27
    • #196

    Das wird abgelassen.
    Somit geht auch das auffangen besser.

    Bei connect geh ich bis zu 3000 Euro mit
    Soviel hat auch die Nachrüstung des RNSE damals im 8P gekostet. Neu damals glaub 2900.-
    Das is OK so für mich, ärgerlich zwar, aber was willst machen. Ist halt vergessen worden.

    Der Sitz scheint etwas mehr als normal verschlissen zu sein.
    Mir fiels nicht so auf.
    coaxspif machte mich aufmerksam.
    Ist der Ambition schwarze Stoffbezug

    Es gibt auch neuere Gurtschlösser. Ist glaub wegen Geräuschen (knarzen, etc.)
    Da soll was geändert sein.
    Mein Wagen hat da keine Probleme.

    Der Leihsportback von letztem Jahr knarzte hier.
    Hatte das mal gefilmt.

    [video]

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  • PlatinCH
    Gast
    • 26. August 2014 um 16:26
    • #197

    Hab nochmals schnell wegen Connect nachgeschaut.

    Stand vom Juli 2014 war, dass Audi selbst es nicht anbietet. Inoffiziell lässt sich die Head-Unit tauschen und danach funktioniert zwar das MMI mit Connect, aber die Karten gehen nicht bzw. sind gesperrt. Dafür soll es noch keine Lösung geben.

    Scheinbar soll aber Audi daran arbeiten, dass es nachrüstbar wird. Die Frage ist dann nur, ob es erst bei neueren MMIs geht oder auch schon bei der Hardware ab Beginn.

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  • coaxspif
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    • 26. August 2014 um 18:32
    • #198

    Ja ja, dein Sitz.

    Also nach 30 000km darf der nicht so aussehen. Ich mein Audi wird sich da eh drum drücken... aber versuchen sollte man es.

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  • Paramedic_LU
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    • 26. August 2014 um 19:46
    • #199

    Ja , also dann berichte ich mal.

    Updates, da gabs jetzt ne neue Software fürs MMI.
    Laptimer und Ölanzeige blieben erhalten.
    Ebenso der Zeigertest.

    Was nicht mehr aktuell war, der Startwert des ACC im MMI
    Das muss ich nun wieder neu von Hand codieren. Aber kein großer Aufwand.
    Was genau geändert wurde, keine Ahnung.

    Aktion 91L7
    Update MMI
    Softwarestand neu: MHIG_EU_AU_K0337_1
    26.8.2014
    Softwarestand alt: MHIG_EU_AU_P0041

    Telefonsoftware:
    3.52.2
    alt: Telefontreiber 3.14.3

    Bordbuch:
    133.565.8V0.88

    Mir kommt das MMI etwas fixer vor als vorher.


    Zum Sitz.
    Das sah der Meister auch.
    Er bestellt n neuen und lässt ihn beziehen.

    Zur Probefahrt:
    Er rief kurz danach an und meinte, er höre ab und zu was knacken, bei starken Bodenwellen, beim Einfedern 8o
    Sabberlot, ich hörte nix. Naja , keine Ahnung wo er die Testfahrt machte :D
    Er hats lokalisiert. Der Dämpfer und das Metallblendenschloß des Handschuhfach sei es. Er bestellt neue Teile und lässt es montieren :thumbup:

    Zu den Ölen, ja was soll ich sagen 8|
    Als erstes fiel mir auf dass der viel freier lief als morgens beim anliefern. Und er zog viel besser durch. Merklich.
    Er lief sehr leise, und ruhig, und der ganze Antriebsstrang unterm hintern kam einem geschmeidig und wie aus einem Guß vor.
    Gewechselt wurden ja das öl vom Winkelgetriebe, Handschaltgetriebe, Differential und der Haldexkupplung. Ebenso [lexicon]Motoröl[/lexicon].
    Also das bringt gewaltig viel, und gerade nach dem Einfahren sollte das mal meiner Meinung nach gewechselt werden.
    Gerade bei der Haldex spürt man das merklich.

    Dann schaute ich mir die Öle an.
    Am besten visuell betrachtet und von der Art wie es noch war (Viskosität, Trübung, Fliessfähigkeit, Geruch etc.) hier die Abstufung

    Hinterachsdifferential
    Haldex
    Winkelgetriebe
    Handschaltgetriebeöl
    [lexicon]Motoröl[/lexicon]

    Mir scheint der thermische Einfluß hier groß einzufliessen.
    Das Handschaltgetriebe war gefühlt wässriger wie Wasser. Ebenso das Winkelgetriebeöl. Am zähesten war noch das Differentialöl hinten, dann kam das Haldexöl.
    Ich hab die mal in ein Reagenzglas und schaute mir die Färbung an.
    Was im Öl war zeigt sich die Tage im Absetztest.
    Ob ich das Geld für ne Analyse in die Hand nehme, keine Ahnung.
    Wichtig ist dass der Einfahrdreck raus ist.

    Und das [lexicon]Motoröl[/lexicon] wurde über die Ölwanne abgelassen. Machen die immer so.

    INTRESSANT JETZT DER EINTRAG IM SERVICEHEFT:
    Das Haldexöl ist demnach alle 3 Jahre zu wechseln !!!


    Hier die Bilder. Bin super zufrieden mit dem Service. Der läuft besser wie fast neu :love:
    Jetzt würd mich eine erneute Leistungsmessung intressieren.

    Da der Meister allein war heute, gabs noch keine Rechnung. Von daher kann ich noch keine Teilenummern und Preise nennen. Ich hol das nach

    Es gab noch folgende Aktion, aber was die Tat, keine Ahnung
    Aktion 45D3
    Update Steuerung Parkbremse
    26.8.2014


    Haldexöl-Nachfüllmenge wurde mit 0,65-Liter auf dem Protokoll angegeben
    Die [lexicon]Reifen[/lexicon] sind in Toleranz 0,1 und 0,2mm unterschiedlich abgefahren. Je vorne und hinten.
    [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] wurde etwas nachgefüllt
    Scheibenwaschanlage -Spritzbild war nicht io und wurde korrigiert
    Wischerblätter gabs nach 2 Jahren neue
    Reifendruck Notrad war zu gering und wurde behoben

    Dateien

    IMG_5224.JPG 73,78 kB – 0 Downloads IMG_5231.JPG 51,84 kB – 0 Downloads IMG_5225.JPG 73,04 kB – 0 Downloads IMG_5232.JPG 44,56 kB – 0 Downloads IMG_5226.JPG 77,96 kB – 0 Downloads IMG_5233.JPG 45,87 kB – 0 Downloads IMG_5227.JPG 72,18 kB – 0 Downloads IMG_5234.JPG 44,96 kB – 0 Downloads IMG_5228.JPG 70,5 kB – 0 Downloads IMG_5235.JPG 52,49 kB – 0 Downloads IMG_5229.JPG 78,82 kB – 0 Downloads IMG_5230.JPG 78,54 kB – 0 Downloads

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  • Wilde 13
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    • 26. August 2014 um 20:13
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    Das Parkbremsen Update ist bei den Golf 7 Fahrern ein bekanntes Update. Hier erkennt man dann, wie gleich A3 und G7 sind. Kommt alles aus einer Softwareschmiede. Das Anfahren bei angelegter Parkbremse sollte jetzt geschmeidiger und weniger wahrnehmbar beim Lösen erfolgen. Auch ein Überhitzungsproblem soll beseitigt worden seien.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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