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A3 8P 32L Kaufhilfe

  • Wolf
  • 8. Juni 2012 um 01:53
  • Wolf
    Anfänger
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    • 8. Juni 2012 um 01:53
    • #1

    Hallo,

    ich habe gerade viel über die Kettenschäden beim A3 3.2 gelesen, und bin nun etwas unsicher.

    Zur Zeit fahre ich einen Focus (5ender) und möchte ihn verkaufen, da ich gerne wieder einen Allradler (wohne auf der Schwäbischen Alb und Schwarzwald) fahren möchte (hatte vor dem Focus einen R32 (Golf4))

    Habe mir im Internet nach A3 geschaut und bin schlussendlich auf den gestoßen:

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…tml?origin=PARK


    Wenig Kilometer, Rentner als Vorbesitzer, doch die Produktion in der heißen Phase der Kettenschäden.

    Ich werde das Auto eig. nur am Wochenende fahren (150 km Heim - 150 KM Zurück/ Wochenende Veranstaltungen).

    Die Lackschäden muss ich mir anschauen, wäre eine gute VH Basis.

    Das Auto steht von mir etwa 225 KM entfernt, und möchte gerne eine Beurteilung wissen, bevor ich mich auf den weg mache.


    Danke für Eure Meinungen

    Gruß Daniel

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 8. Juni 2012 um 08:05
    • #2

    Was mir sofort auffällt sind Blech/Unfallreps durch unterschiedliche Farben des Lacks.

    Bild 1: Heck zu dunkel, Fahrertür sehr hell dagegen
    Bild 2: Beifahrertür zu dunkel
    Bild 4: HEckstoßfänger zu dunkel
    Bild 6: hier ganz krass der Farbunterschied Stoßfänger hinten vs Seitenteil Hinten links

    Also das Blech ist heir nicht mehr jungfräulich, aber dafür der Innenraum wie neu.
    Motor checken, der hat warscheinlich das erste Mal das Öl gewechselt?
    Standschäden: Reifen, Bremse hinten verrostet?

    Du mußt leider immer Vorort das Fahrzeug besichtigen, da kommen meistens nochmals Dinge
    zu Tage, die du so auf Bildern nicht findest.

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Revenost
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    • 8. Juni 2012 um 10:02
    • #3

    Ich werde schon sehr skeptisch, wenn ich einen 3.2er mit einer derart geringen Laufleistung für so wenig Geld sehe.

    1. Die Kette wird sowas von mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fällig sein. Was angesichts des geringen Kaufpreises kein Problem wäre, aber:
    2. "Optisch leider rundum geringe Lackmängel. Vorbesitzer war 91 Jahre und leider wohl nicht mehr dem Verkehr gewachsen" Ich finde es ja gut, dass es noch so ehrliche Verkäufer gibt. Aber so einen Wagen würde ich in meinem Leben nicht kaufen. :rolleyes: Von "unfallfrei" ist in der Anzeige auch nix zu lesen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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  • TragedyDesign
    Schüler
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    • 8. Juni 2012 um 23:54
    • #4

    Meiner ist ne Assel aus Italien... überall sind Kleinigkeiten, die im ganzen doch ein rechtes Übel ergeben. Nichtsdestotrotz bin ich jeden Tag glücklich und zufrieden, wenn ich mich reinsetze und den Motor starte. Zuerst wird der Motor weiter optimiert, dann kommen die äußeren Sachen wie Felgen und die Lackschäden und kleine Dellen. Dafür war er eben auch recht günstig. Meine Steuerkette war auch fällig und ging zum Glück auf Garantie des Verkäufers (Händler).

    Einmal editiert, zuletzt von TragedyDesign (8. Juni 2012 um 23:55)

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 9. Juni 2012 um 08:40
    • #5

    Ich sehe ein größeres Problem darin im KM-Stand. Könnte sein dass die Kette im Anfang ist, und erst in einigen tausend km ausgeprägt ist.
    Kommen wird sie früher oder spätzer, da sollte man sich drauf einstellen.
    Intressant wäre ein Blick in den Öleinfüllstutzen, die MWB, und ein Video.
    Man könnte mal fragen wie der Vorbesitzer die KM fuhr. Immer viele und dazwischen viel Zeit, oder immer nur 4-10 km.

    Die lackierten Teile könnten eventuell von kleinen Remplern kommen, die ausgebessert wurden.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • schorlehubert
    Mardergebissener
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    • 9. Juni 2012 um 12:51
    • #6

    28000km, mit der Ausstattung und zu dem Preis?

    Hui ui ;) Ich wäre da ganz ganz vorsichtig.

    Ich hatte damals bei der Dekra im Nachbarort angefragt ob er sich meinen gebrauchten A3 mal anschauen kann, bevor ich ihn kaufe.

    Vor der Probefahrt habe ich den Händler davon in Kenntnis gesetzt und er war einverstanden. Ich hatte Glück, bei der Dekra war nichts los und der nette Prüfingenieur hat sich richtig Zeit genommen das Auto anzuschauen. Auf die Hebebühne zur Sichtprüfung, Bremsen- und Stoßdämpfertest, Fehlerspeicher auslesen, usw.. Nur in den Motor kann halt auch er nicht "reinschauen".

    Zusätzlich zur klaren Kaufempfehlung hat mir der nette Prüfingenieur auch noch gesagt, an welchen Stellen ich für die Verhandlungen noch etwas Preisnachlass herausholen kann.

    Und das beste ist: Er wollte nicht mal Geld dafür. Ich hab ihm trotzdem 20€ in die Kaffeekasse...

    Ich würde sagen, dass du etwas ähnliches machst wenn du schon die über 200km zur Besichtigung fahren möchtest.
    Wenn Händler und Dekra nicht unter einer Decke stecken, bekommt man da objektive Aussagen zu hören..

    =/\=

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  • Wolf
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    • 12. Juni 2012 um 00:11
    • #7

    Ist der 3.2 überhaupt was, wenn man ihn nur am Wochenende bewegt?

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    • 12. Juni 2012 um 07:10
    • #8
    Zitat von Wolf

    Ist der 3.2 überhaupt was, wenn man ihn nur am Wochenende bewegt?

    Aus eigener Erfahrung: klares Ja. Wenn überhaupt, dann ist der 3.2 nichts für jeden Tag. Zumindest würde ich mir für längere Strecken zur Arbeit wohl eher einen kräftigen DIesel zulegen. Ich bewege ihn auch hauptsächlich am Wochenende.

    Oder war das eher so zu verstehen, ob der Motor das längere Stehen unter der Woche abkann?

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  • Wolf
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    • 12. Juni 2012 um 13:42
    • #9

    Ich werde ihn nur am Wochenende brauchen, um nach Hause zu fahren, und wieder in die Universität (Je strecke etwa 110 Km), und am Wochenende halt zum Unternehmen.

    Die frage war bezogen auf die Steuerkette, das wöchentliche stehen. Über den Motor mache ich mir weniger sorgen ;)

    Ein Diesel werde ich mir nicht anschaffen, kein Sound, keine lange Drehzahl, lieber ein Benziner :D

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Juni 2012 um 13:45
    • #10

    solange Du rechtzeitig immer mit gutem Öl wechselst seh ich keine Probleme :)

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  • Wolf
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    • 26. Juni 2012 um 20:12
    • #11

    Ist das BJ schon aus der Motor Generation drausen, wo die Steuer kette hin und wieder kaputt geht?

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…gories=OtherCar

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    • 26. Juni 2012 um 20:16
    • #12
    Zitat von Wolf

    Ist das BJ schon aus der Motor Generation drausen, wo die Steuer kette hin und wieder kaputt geht?

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…gories=OtherCar

    Nach dem, was ich hier im Forum erfahren und schmerzlich aus eigener Erfahrung gelernt habe, gibt es ein solches Baujahr nicht. Habe auch die neueste bzw. letzte Generation, war aber trotzdem von der Kettenproblematik betroffen. Alles eine Frage der Wartung. Man muss den Wagen wirklich nach den Tipps hier aus dem Forum durchtesten. Oder man kauft einen günstigeren (den genannten Wagen würde ich als günstigeres Exemplar bezeichnen) und plant eine neue Kette gleich mit ein, mit allem Drum und Dran.

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    • 26. Juni 2012 um 20:19
    • #13

    Meiner ist EZ 8/05 . Motorkennbuchstabe BMJ .

    Das ist so ein Mittelding,die Kettenproblematik hängt aber eher vom Gebrauch (Kurzstrecke,zu langes Ölintervall
    mit ungeeignetem Öl usw )ab. Glück kann man genauso wie Pech haben.

    Insgesamt sind alle betroffen,wenn auch überwiegend die älteren.Sicherer kannst Du Dir nur mit Hör-,Sichtprobe und
    MWB s sein.

    Das wichtgste wäre eine Gebrauchtwagengarantie.

    Edit : die Tieferlegung erscheint nicht ausgeprägt,Sportauspuff?

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (26. Juni 2012 um 20:22)

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  • Wolf
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    • 26. Juni 2012 um 20:25
    • #14

    Übernimmt eine Gerauchtwagengarantie die ganze Steuerketten wechslung?

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  • earlgrey
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    • 26. Juni 2012 um 20:33
    • #15

    Das hängt vom Umfang ab und auch von der Gewährleistung des verkaufenden Händlers.Immerhin ist der ja
    anscheinend in Frankfurt ,wo die besten Audi-Ketten Reparaturen gemacht werden ,laut para.

    Du könntest ja auch einen Termin dort machen kurz vor Kauf zur Beurteilung .Ggf runterhandeln.

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    • 26. Juni 2012 um 21:30
    • #16
    Zitat von Wolf

    Übernimmt eine Gerauchtwagengarantie die ganze Steuerketten wechslung?


    Bei mir war es so, dass die Steuerkette zwar nicht explizit in den Garantiebedingungen erwähnt wurde, die Versicherung aber dennoch einen großen Teil der Reparatur übernommen hat. Mein Glück war der Passus "alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Teile". Da würde ich mir die Bedingungen auf jeden Fall genau ansehen und ggf. direkt nachfragen.

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  • quattrofever
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    • 27. Juni 2012 um 10:31
    • #17

    Der Link ist nicht mehr verfügbar, das Auto wahrscheinlich verkauft.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Wolf
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    • 28. Juni 2012 um 00:19
    • #18

    Ist der R32 auch von dem Steuerketten problem betroffen?

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Juni 2012 um 06:37
    • #19

    Ja. Es hängt ja an der Betriebsweise.
    Longlifeintervall, Longlifeöl, Kurzstrecken, Kaltstarts, wenig Kilometer etc.
    Beim VR6 triffts A3, Golf R32, Passat, Phaeton, Touareg, TT

    Gut prüfen, oder vornherein einen guten mit wenig KM und top Ausstattung und Zustand kaufen und Rep einplanen. Dann hat man lange was davon.

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