Hallo ihr 3.2er,
mal zum Start, super Community habt ihr hier.
nun zum Problem:
Ich habe, wie wahrscheinlich viele hier, mit meinem ersten 3.2er einen Tarum erfüllt. Vor einem Jahr (Mai 2011) habe ich Ihn bei einem Händler im Raum Stuttgart gekauft. Er hatte 123000km, Baujahr 09.2004, DSG. Am Anfang war alles bestens. Keine Probleme, keine Mängel, nichts ungewöhnliches. Dann, Anfang 2012 kam ein bekannter Rückschlag. Die Kette hatte sich gelängt. Typische Symptome wie rasseln, Abgaskontrolllampe etc. .
Nun gut, wurde dann gleich der 1-jährigen Gebrauchtwagengarantie gemeldet und von den 3600 euro, die die Audi Vetragswerkstatt verlangte, wurden 2800 Euro übernommen. Bekam den Wagen dann nach ner Woche wieder zurück. Schnurrte wie ein Kätzchen, alles bestens.
Nach 8 Wochen etwa (2000km) dann der Schock. Ich kam nach der Arbeit nach Hause und fuhr auf den Hausplatz. Im Leerlauf merkte ich dann wie das komplette Auto anfing "sich zu schütteln". D.h. der Motor " ruckelte sehr stark und "sprang" Motorraum auf und ab, so stark das das ganze Auto wackelte und die Motorkontrollleuchte fing an zu leuchten. Ich machte den Motor sofort aus und rief einen Kumpel an, der bei besagter Audiwerkstatt arbeitet ob er kurz Zeit hätte sich das mal anzuschauen. Er kam dann gleich vorbei und nach einer kurzen Hör und Sichtprobe meinte er er hole das Auto morgen mit dem Abschlepper ab.
Dann gingen die Telefonate mit dem Meister der Werkstatt los. Zuerst sagte er der Motor sei innen total verschlammt und die Ursache für diesen unrunden Motorlauf sei ein Überspringen der Kette um einen Zahn aufgrund der Verschlammung. Also Motor
auf, alles geputzt, Kette wieder auf OT, Motor wieder zu, immernoch das gleiche Problem. Gem. Werkstatt dann die Fehlermeldung "Zündzeiten stimmen nicht". Die fragten dann bei Audi nach und bekamen die Antwort es solle ein Sensor gewechselt werden. Gesagt getan, Problem immernoch da. Und jetzt nach diversen Anfragen bei Audi kam die Antwort, es könne sein das die gewechselte Kette sich wieder gelängt habe, weil was mit dem Motor nicht stimmt. Ich solle mir einen neuen Rumpfmotor für ca. 6000Euro einbauen lassen.
Da sich dies bei einem Auto mit 160000km und einem Wert von ca. 8000-10000 EUro nicht lohnt, weiss ich jetzt nicht was ich machen soll.
HAtte schon mal jemand so ein Problem oder mal was gehört? Könnte die ursache auch ein Fehler beim Einbau der neuen Kette sein?
Danke für eure Antworten...