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Schleifgeräusche beim Lenken an der Hinterachse

  • -Herbert-
  • 25. Juni 2012 um 22:04
  • -Herbert-
    Schüler
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    • 25. Juni 2012 um 22:04
    • #1

    Hallo,

    habe eine Frage an die Quattro(4-Motion) Experten ;)

    Ich habe seit kurzen bei Kurvenfahrt ein relativ lautes Schleifgeräusch bei meinem A3.
    Es hört sich so an als käme es von der Hinterachse(tendenziell eher links).

    Jetzt das komische...es tritt ausschleißlich beim Kurvenfahren in LINKSkurven auf. In Rechtkurven ist alles in Ordnung.
    Und auch nur wenn das Lenkrad mehr als ca. 20° eingeschlagen ist und auch nur bei Geschwindigkeiten ab ca. 30/40 kmh.
    Bem rangieren auf dem Parkplatz ist auch bei Volleinschlage z.B. nichts zu hören.

    Meine Vermutung wäre daher das Hinterachsdifferenzial?
    Ich weiss es ist immer schwer solche Ferndiagnosen zu stellen, aber vielleicht hat ja jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen.

    Mir ist aber aufgefallen, dass der A3 generell mehr Geräusche von der Hinterachse macht, als meine bisherigen 4-Motion Fahrzeuge, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

    Hoffe Jemand kann mir helfen....möche ungern viel Geld für die Fehlersuche ausgeben....

    Gruß

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 26. Juni 2012 um 06:36
    • #2

    Wann wurde denn das Öl der Haldex und des Hinterachsdifferential gewechselt?
    Wenns von der Ecke kommt könnt man einen Ölwechsel mit Filter machen, und beobachten was geschieht.
    Alternativ: Das Radlager eventuell mal beobachten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • DIDI007
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    • 26. Juni 2012 um 06:43
    • #3

    Erstmal bei kleinen und kostengünstigen Dingen anfangen: Bremsbeläge und Radlager an der Hinterachse checken.

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 26. Juni 2012 um 06:47
    • #4

    Lass die Radlager checken und wenn die OK sind kann es auch von den Bremsen kommen.
    Bei meinem Wagen waren die quietschenden und schabenden Geräusche bei Kurven von schwergängigen Bremszangen verursacht.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • -Herbert-
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    • 26. Juni 2012 um 17:20
    • #5

    hallo,

    danke erstmal für die antworten.

    Also ich muss in 30 Tagen eh zum Service...werde dann natürlich nen Haldexölwechseln sowie Filterwechsel machen.

    Die Vermutung mit Radlager und schwergängiger Bremse hatte ich auch schon. War neulich mal bei meinem Mechaniker auf der Bühne, er konnte aber nicht ungewöhnliches erkennen, das Radlager scheint auch in Ordnung zu sein. Er meinte auch ein defektes Radlager würde sich eher durch ein "Brummen" bemerkbar machen.

    Habe heute mal die Bremsanlage auf Schleifspuren untersucht...konnte aber auch nichts feststellen...wie kann ich das noch prüfen?

    Danke,

    Gruß

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    videoschrotti
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    • 26. Juni 2012 um 18:46
    • #6

    Du hast einen Audi und Audibremsen neigen zum Quietschen, Schleifen und Schaben, vor allem wenn die Scheiben schon ein bisschen eingelaufen sind. Wie heißt's bei der Maus: klingt komisch - is aber so.
    Hab jetzt seit gestern Ruhe: vorne neue Scheiben + Beläge, hinten Bremszangen gereinigt und gängig gemacht, Beläge leicht mit der Feile an den Kanten angeschliffen.
    Kommt aber alles in ein paar tausend km wieder . . .

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • -Herbert-
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    • 26. Juni 2012 um 19:37
    • #7
    Zitat von videoschrotti

    Du hast einen Audi und Audibremsen neigen zum Quietschen, Schleifen und Schaben, vor allem wenn die Scheiben schon ein bisschen eingelaufen sind. Wie heißt's bei der Maus: klingt komisch - is aber so.
    Hab jetzt seit gestern Ruhe: vorne neue Scheiben + Beläge, hinten Bremszangen gereinigt und gängig gemacht, Beläge leicht mit der Feile an den Kanten angeschliffen.
    Kommt aber alles in ein paar tausend km wieder . . .

    Das klingt echt komisch ;)

    Muss dazu sagen ich bin erst seit 2 Monaten Audi Besitzer, war vorher immer treuer vw vr6 fahrer, da hatte ich sowas nicht ;)

    Hab mal ein Bild von der betroffenen Bremse angehängt...vielleicht sehen die Experten hier ja irgendetwas besonderes daran :)

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    k-IMAG0556.jpg 41,83 kB – 0 Downloads k-IMAG0557.jpg 43,39 kB – 0 Downloads
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    • 26. Juni 2012 um 22:10
    • #8

    sieht vergammelt aus, die breite Rostspur zeigt, dass der Belag nicht ordentlich plan auf der Scheibe anliegt. Vom Profi mal komplett auseinandernehmen lassen und im Zweifel lieber neue Teile. Kann gut sein, dass bei der abgebildeten Bremse der Kolben steckt. Ist aber ohne Zerlegen alles nur geraten.
    Denk bitte an die Sicherheit - die Bremsanlage ist der falsche Platz für Sparsamkeit.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • -Herbert-
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    • 19. Juli 2012 um 13:02
    • #9

    So wollte mich hier nochmal melden...

    Des Rätsels Lösung: Das Radlager hinten links ist defekt.

    Das Schleifgeräusch entstehet durch ein, nach langer Standzeit, leicht schief stehendes Rad, wodurch dann die Bremsscheibe am Belag schleift.

    Werde das Radlager nächste Woche bei Audi wechseln lassen, die haben aber ganz schön gesalzene Preise :(

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    • 19. Juli 2012 um 13:31
    • #10

    Radlagerwechsel beim Quattro hinten ist auch einbischen Arbeit, da schuttelst als Mechaniker schon ein bischen, bis das getauscht ist.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • -Herbert-
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    • 26. Juli 2012 um 18:27
    • #11

    Hallo,

    brauch nochmal eure Hilfe....

    Hatte heute den Termin zum Radlagerwechsel....als ich den Wagen dann Nachmittags abholen wollte, kam allerdings die große Überraschung...

    Der Achsträger(?) hinten sei total vergammelt und verrostet....da kann kein neues Radlager eingepresst werden...

    Habe mal Bilder angehängt....das Teil müsste dann neu bestellt werden, wieder zu einem rihctig gesalzenen Preis versteht sich...

    Was sagt ihr dazu?
    Ist der wirklich hinüber? Wodurch kommt sowas? Kann man da irgendwie auf Kulanz hoffen, mein Wagen hat "erst" ca. 110tkm gelaufen?

    Gruß

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    k-IMAG0633.jpg 40,2 kB – 0 Downloads k-IMAG0632.jpg 38,41 kB – 0 Downloads
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    • 26. Juli 2012 um 19:07
    • #12

    Als ich die Radlager hinten gewechselt hatte sah das auch so ähnlich aus.
    Das reinigen hat ne Weile gedauert, aber montieren ging wieder.
    Die wollen sich mit Sicherheit nicht die Arbeit machen und gleich ein Neuteil verbauen ...

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  • -Herbert-
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    • 26. Juli 2012 um 19:32
    • #13

    so ne Vermutung hatte ich auch....aber was kann ich da jetzt machen?

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  • Eike883
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    • 26. Juli 2012 um 20:37
    • #14

    Ich würde die Kosten vergleichen. Was kostet die Arbeit der Jungs im Gegensatz zum neuen Teil?

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  • -Herbert-
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    • 26. Juli 2012 um 20:50
    • #15

    Naja laut dem Audi-mann ist das Teil Schrott und er meint es muss ein neues her....die wollen das gar nicht reinigen/reparieren...

    Darum weiss ich nicht ganz was ich nun machen soll...muss da morgen früh nochmal anrufen...aber was soll ich sagen?

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  • -Herbert-
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    • 27. Juli 2012 um 14:15
    • #16

    Hallo,

    habe eben nochmal mit dem service-mitarbeiter telefoniert....jetzt der Hammer...

    Er meinte den Achsträger würde es als Gussteil nicht mehr geben, sondern nur noch als Aluminiumteil...würde heissen es muss noch sehr viel anderes umgebaut werden von Scharuben mis zum Bremsbeleghalter, was ich dann alles schön bezahlen darf...

    Das kann doch nicht sein, dass Audi das Gussteil streicht und ich jetzt aud den gesamten kosten sitzen bleibe?

    Was sagt ihr dazu? Stimmt es überhaupt, dass dieses Teil entfallen ist?

    Gruß

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  • Eike883
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    • 27. Juli 2012 um 14:26
    • #17

    hast du nen Schrottplatz in der Nähe, auf dem du dich nach dem Teil umsehen kannst?

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  • -Herbert-
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    • 27. Juli 2012 um 15:46
    • #18

    Hab ich schon überlegt, aber das will die audi werkstatt wohl nicht einbauen, da die kine garantie darauf geben können und haftbar gemacht werden könnten...

    Ich rufe jetzt erstmal bei der audi kundebetreuung an und schildere das Problem....oder was würdet ihr tun?

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  • -Herbert-
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    • 27. Juli 2012 um 19:32
    • #19

    So Kulanzantrag ist gestellt.... mal sehen was dabei rumkommt :rolleyes:

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  • capoXO28
    Fürst Allrad
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    • 24. September 2013 um 20:45
    • #20

    Ich wühl das nochmal hoch, gab es diesbezüglich bei dir irgendwann eine Aussage und viel wichtiger noch, sind mit den Neuerungen die unschönen Geräusche verschwunden ?

    Mfg

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

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