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Nerviges Klacken beim Auskuppeln

  • Bernie1972
  • 26. Juni 2012 um 21:48
  • Bernie1972
    Schüler
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    • 26. Juni 2012 um 21:48
    • #1

    Hallo,

    nach nun 4 Monaten als Besitzer eines 3.2er bin ich eigentlich noch immer begeistert von dem Auto, mich nervt nur ein komisches Klacken beim Auskuppeln. Das tritt immer dann auf, wenn ich nicht ganz genau den lastfreien Moment zum Auskuppeln treffe, der Motor also noch bissel schiebt bzw. schon mitbremst. Dann klackt es relativ laut und metallisch. Die Drehmomentstütze ist neu, die Schrauben sind gewechselt. Was könnte das noch sein?

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    • 27. Juni 2012 um 06:39
    • #2

    Wie schauen Motor-und Getriebelager aus?

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  • Bernie1972
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    • 27. Juni 2012 um 20:33
    • #3

    Die sind auch neu. Weiterhin wurden vor einem Jahr auch Kupplungskit und ZMS gewechselt. Das Geräusch scheint von relativ oben zu kommen, außerdem hat man auch nen leichtes Ruckelgefühl als ob der Motor leicht hin- und herschlägt

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  • schorlehubert
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    • 27. Juni 2012 um 22:17
    • #4

    Klackert es nur beim Auskuppeln, oder auch beim wieder einkuppeln?

    =/\=

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  • Bernie1972
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    • 27. Juni 2012 um 22:23
    • #5

    Eigentlich nur beim Auskuppeln.

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  • Psychedelic
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    • 28. Juni 2012 um 07:42
    • #6

    Hallo,
    ist recht merkwürdig, was du da schreibst. 8|
    Meiner hat das seitdem ich ihn gekauft hatte. Mit neuer und verstärkter Pendelstütze ist es besser geworden. Als nächstes folgen die Lagerböcke von Motor und Getriebe. Wenn es dann noch nicht besser ist, hat das ZMS wohl ein paar gebrochene Federn und es schlagt deswegen zurück beim Lastwechsel.
    Die ganzen Punkte hattest du ja bereits erneuern lassen. Zumindest sollte es bei dir erheblich besser sein als zu vor den Reparaturen ! 8|

    Reinige mal die Drosselklappe, das hat auch Auswirkungen auf Lastwechsel. Mit verklebter Drosselklappe kann der Motor die ganzen feinen Drosselklappenstellungen von den Antiruckelberechnungen der Motorsteuerung nicht exakt umsetzten, daher bockt der Karren auch etwas beim Lastwechsel.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • schorlehubert
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    • 28. Juni 2012 um 09:01
    • #7

    Mal ne blöde Frage:

    Könnte es sein, dass das klacken auch während der Fahrt im eingekuppelten Zustand beim Lastwechsel auftritt?
    (Vielleicht mal vorsichtig ausprobieren im 1. oder 2. Gang bei offenem Fenster)

    =/\=

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  • Psychedelic
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    • 28. Juni 2012 um 09:39
    • #8

    Hallo,
    ja, tritt auch ohne zu Kuppeln auf.

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Auch beim DSG gibt des das Klackenbeim einkuppeln. Nur leicht das Bremspedal antippen, damit der Wahlhebel entriegelt wird und auf D schalten. Damit kann man es schön provuzieren.

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    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (28. Juni 2012 um 09:46)

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  • artbasics
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    • 28. Juni 2012 um 10:27
    • #9

    EIn metallisches Klacken was vorallem beim Lastwechsel auffällt ist auch die Klappensteuerung des Auspuffs. Hat mich auch immer genervt.

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    • 28. Juni 2012 um 10:49
    • #10

    Ich hatte so ein "Knacken" was ich seinerzeit auf die Druckdose schob. Andere meinten es seien Verspannungen im Antriebsstrang. Als ich dann das Haldexöl wechselte und Intervalle auf 30000km setzte war es weg. Zu Zeiten des Knacken war das Haldexöl so 50000km drin. Nach dem Wechsel waren alle Knack/Klackgeräusche weg

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    • 28. Juni 2012 um 13:05
    • #11

    Na dann könnte das auch eher vom HA-Antrieb kommen, bzw. vom vorderen Winkeltrieb und der Kardanwelle.
    Am heftigsten ist es beim ir momentan, wenn ich im Dritten Gang bei 30 ca. 40km/h, vom Gas gehe und dern Schubbetrieb einsetzt.

    Mal sehen, wird schon noch heruaskommen, was es wirklich ist.

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    • 28. Juni 2012 um 13:32
    • #12

    Mir fällt noch ein ganz anderer Ansatz ein: habe mich auch über ein Klacken beim Lastwechsel oder Bremsen
    geärgert,metallisch.
    War letztlich ein Teil des Bordwerkzeugs ,das immer beim Bremsen oder Gaswegnehmen nach Last ein wenig nach vorn
    rutschte und gegen ein anderes metallisches Teil stieß. War ich erst nicht drauf gekommen,weil ich dachte ,daß die Werkzeugteile alle einzeln in den Formteilen eingebettet seien.

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  • Psychedelic
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    • 28. Juni 2012 um 14:08
    • #13

    Das kenn ich woher, hab einen Bekannten der an seinem Ford Mondeo an der Hinterachse merkwürdige Scheppergeräusche hatte, als ob ein Gelenk ausgeschlagen wäre. Durch Zufall stellte sich heraus, das es eine Handvoll Radschrauben war, die hinten in der Reserveradmulde munter Radau machten. :roflmao:

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  • TURBOKOWA
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    • 29. Juni 2012 um 20:00
    • #14

    ich hab das klacken mit nem kleinen ruck auch.

    haldex motorlager drehmomentstütze sind gewechselt.
    es ist zwar mit den verstärkten lagern besser geworden aber weg ist es nicht.

    haldexölwechsel hat garnichts gebracht...

    Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

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  • Bernie1972
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    • 29. Juni 2012 um 21:48
    • #15

    Na da hab ich ja was losgetreten, das Problem scheint verbreitet zu sein.

    Die Kurzfassung zu den Vermutungen, beim Lastwechsel ohne Auskuppeln ist nix zu hören, selbst kurze Gasstöße Vollgas bringen nix zum Klacken, die Druckdose gibts nicht mehr dank Komplettanlage Edelstahl ab Kat, die Motorlager sind neu. Naja anscheinend doch fast bissel normal...

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  • Chris1985
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    • 1. Juli 2012 um 13:53
    • #16

    Ich habe das Klacken auch. Aber ehrlich gesagt halte ich das für eine normale Lastwechselreagktion.

    Wo es genau herkommt konnte ich auch nicht zu 100% orten. Ich vermute dass zum einen das Zweimassenschwungrad einmal kräftig hin und her pendelt wenn man unter Last kuppelt und zum anderen die Haldex auch ein ähnliches Geräusch verursacht wenn sie unter Last frei geschaltet wird. Ich kenne auch keinen 3,2er bei dem man das Klacken nicht hervorrufen kann.

    Wenn man überlegt, dass das ZMS ja unter Last gegen die Federn gedreht wird und ohne Last in die Mittenlage gedrückt wird, ist das auch rel logisch dass die Federvorspannung sich schlagartig löst wenn man unter Last die Kupplung tritt. Natürlich wird das stärker wenn die Teile mit der Zeit (durch Verschleiß) mehr Spiel bekommen, aber ich würde das Verhalten zunächst als nicht so schlimm einstufen und sehe da - zumindest bei mir - keinen Grund irgendwas zu tauschen. ZMS ist bei mir auch schon neu und es klackte vorher und nachher gleich laut.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

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  • remy911
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    • 1. Juli 2012 um 14:11
    • #17

    ...und die funktion des haldex (4x4) nicht vergessen, das hört sich auch so an...

    Beste Grüsse

    http://www.9elf.com
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    http://www.iq-sportgarage.ch

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  • Tobi...
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    • 22. November 2012 um 20:57
    • #18

    hallöchen,

    bei mir ist das gleiche Problem nur jetzt beim TTS mit S-Tronic. Sobald diese runterschaltet höre ich auch das Klacken. Ich habe das allergleiche Geräusch aber auch im Stand wenn ich den Wählhebel von P auf D ziehe zum Beispiel. Hab davon ein Video gemacht wie sich das Geräusch im Stand anhört. Ist es das gleiche was ihr auch wahrnimmt?

    https://www.youtube.com/watch?v=lm8jbTQ4zwg

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  • scottstapp1985
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    • 22. November 2012 um 21:23
    • #19

    nicht ganz so laut aber ähnlich hört sich das bei mir auch an...
    Ob es was schlimmes ist, konnte man mir bisher nicht sagen.

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  • videoschrotti
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    • 22. November 2012 um 21:36
    • #20

    machte mein SB mit dem ersten DSG genauso wie jetzt nach 40tkm mit dem 2. Getriebe - scheint wohl "Stand der Technik" zu sein

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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