Hallo zusammen,
scheinbar hat es auch mich erwischt. (Toll so 3 Tage nach dem Kauf)
Was meint ihr?
Video:
[videohttps://vimeo.com/45519628
Nockenradstellung:
und
Und jetzt? Kulanzantrag (Bettelbrief) habe ich per Mail schon mal gestellt.
Hallo zusammen,
scheinbar hat es auch mich erwischt. (Toll so 3 Tage nach dem Kauf)
Was meint ihr?
Video:
[videohttps://vimeo.com/45519628
Nockenradstellung:
und
Und jetzt? Kulanzantrag (Bettelbrief) habe ich per Mail schon mal gestellt.
Oh je, ganz übel deine Motorgeräusche.
Ja, eindeutig die Kette.
Jetzt hilft nur Glück beim Kulanzantrag und eine gute Werkstatt.
Wie weit haste nach FFM?
Nach FFM rund 300km.
Falls dort aber eine sorgenfreie Rep. eventuell mit Engagement beim Kulanzantrag möglich ist würde ich das nicht mal ausschließen.
BTW: Ölpumpe mitwechseln?
Beim A3 eigentlich nicht so brisant wie beim Golf 4 R32
In Summe isses in FFM eigentlich sorgenfrei. Käme auf n Versuch an. Ich kann Dir mal die Verbindungsdaten per PN zusenden
Update:
Kulanz ist in erster Instanz abgelehnt worden.
Da muss ich wohl zum nächsten AH tingeln.
Hast ne PN
DonSimon: Mit welcher Begründung wurde der Antrag abgelehnt? Kannst du das sagen? Auch gerne via PN.
Könntet ihr bitte hierzu auch nochmal eure Meinung kunt tuen? https://www.a3quattro.de/index.php?page…4149#post164149
Wär top!
Ohne jegliche Begründung.
Der Serviceberater zeigte mir nach Aufnahme des Schadens und Erörterung des Vorgehens einen Ausdruck, auf dem u.A. meine Fahrzeug-Ident.-Nr, die Art des Schadens bzw. die Rep. stand (wörtlich: "Austausch der Steuerkette").
Auf der unteren Seite des Ausdruck waren mehrerer Tabellenfelder mit dem Prozent-Index versehen.
Die Aussage des Berater war: Da dort keine Zahlen in den Feldern stehen gibt es keine Kulanz.
So ein Dollbohrer.
Der muss ja auch direkt Audi Ingolstadt anrufen. Im System schreiben die nix rein. Sonst müßten die ja gut Geld zahlen weil jeder Werkstattmeister der das ausdrucvkt dann Kulanz einfordert. So tun es nur welche deren Kunden Nörgler, Querulanten, hartnäckige Fälle oder Eskalationsfälle sind
War bei mir damals auch so. Der Werkstattmeister hat im System nachgeschaut: Kulanz null.
Du musst dich selber an die Audi Kundenbetreuung wenden. Ich hab damals einen kurzen Brief aufgesetzt und alle Service- und Inspektionsberichte die am Auto gemacht worden sind beigelegt. Außerdem noch eine Visitenkarte vom Werkstattmeister der mich damals betreut hat (und jetzt immernoch betreut).
Audi hat mir Kulanz gewährt: 70 % auf Material und 70% auf Arbeitslohn. Dazu kam noch der Angestelltenrabatt einer netten Dame in der Werkstatt und so hat mich der Spaß ~800€ gekostet (von knapp 3850€ Rechnungsbetrag).
Das war jetzt im September 2010. Damals war mein Dicker 5 Jahre alt und hatte ca 80000km auf der Uhr.
Normalerweise bekommst du auch Kulanz von Audi. Ich verstehe deinen Unmut, ging mir damals genauso, aber bitte vergreife dich nicht im Ton wenn du den Brief an AUDI schreiben solltest. Sachlich bleiben, sagen was man möchte und gut. Damals habe ich mich sogar in einem zweiten Brief für die gewährte Kulanz bedankt - gehört dann auch zum guten Ton.
edit: Du hast das Fahrzeug ja gerade erst gekauft. Ich glaube nicht, dass der Schaden erst besteht seit dem du damit fährst. Kann man in so einem Fall auf Umwandlung des Vertrages bestehen?
Ha... Update 2:
Die Kundenbetreuung hat auf meine schriftliche Anfrage (siehe erster Post) reagiert. Das ging sehr schnell Respekt hier von meiner Seite.
In einer Mail, bitten sie um Kontaktdaten zum Servicepartner
Ich bin gespannt.
@schorelbubert:
Keine Angst, ich kann die ganze Sache noch recht nüchtern betrachten. Ich werde nirgendwo mit dem Schuh auf den Tisch hauen, aber konsequent und nachhaltig die Kundenbetreuung nerven. Rückgabe geht leider nicht, da Privatverkauf.
Wenn sie Kontakt mit deinem Servicepartner aufnehmen, dann werden die dir auf jeden Fall etwas anbieten. Bleibt nur spannend wieviel.
Grüße,
quattrofever
Update 3:
Mein Serviceberater rief mich an.
Das Kundenzentrum hat sich mit dem Werkstattleiter in Verbindung gesetzt.
Es wird Kulanz gewährt... Wieviel wollte/konnte mir mein Berater noch nicht sagen. Morgen soll ich mehr erfahren.
Anbei mal ein Auszug aus dem KV der Werkstatt....
Die Preise finde ich im Vergleich zu den anderen KV´s die ich hier im Forum gefunden habe ziemlich salzig.
Habt ihr da aktuelle Vergleichswerte?
Sollte ich mir doch mal noch anderstwo ein KV machen lassen?
Wenn mir Kulanz gewährt wurde.... Kann ich den in eine andere Audi-Werkstatt "mitnehmen"?
Spannend Spannend.....
Die Teile sind überteuert, oder aufgrund der vielen Schäden hat man die Preise angehoben.
Kulanz ist meinem Wissen nach an keine Werkstatt gebunden.
Ich würde mir noch einen anderen KV holen. Problem ist, die Werkstatt muss gut und sachgerecht reparieren. Es nützt mir nix wenn die Teile billig sind, hinterher die NWV falsch montiert wurden. Wie beweis ich das dann der Werkstatt und wie bekomm ich sie zum erneuten reparieren?
Das sind so die Probleme bei der Sache.
Hast mal in FFM angefragt?
Wenn die nur 200-300 Euro billiger wären, lohnt die weite Fahrt, aber du hast Gewissheit dass gut repariert wurde
Ne... Heute noch nicht dazu gekommen. Werds morgen nachholen. Aber schon mal vielen Dank für die Kontaktdaten.
Wenngleich (Nur die Kosten betrachtet) FFM leider deutlich mehr Aufwand bedeuten würde: 2 Tage Zusatzaufwand + Leihwagen (Den ich hier nicht benötigen würde)
Die Materialpreise sind garnichtmal das was ich seltsam finde.
Eher die Lohnkosten.
z.B. Motor Aus/Einbau : 1100 €
In einen anderen Steuerketten-thread ist ist in einem KV für den gleichen Schritt mit gleicher ET-Nr. ein Preis von rund 800€ angegeben.
Der Wechselvorgang der Steuerkette ist auf meinem KV nahezu doppelt so teuer wie im einzigen Vergleich den ich bisher gefunden habe.
Ich dachte immer das identische Tätigkeiten innerhalb der Audi-Werkstätten auch identische Preise habe???
Wegen NWV: Würde hier eine Sichtprüfung nach dem Tausch Gewissheit bringen?
Das Problem bei der Sichtprüfung ist folgendes:
Es ist das sicherste Mittel. ABER, es kommt darauf an, dass der welcher es macht weiss was er tut (gewissenhaft den OT-Punkt einstellen), und das was er sieht richtig interpretiert. Das können nicht viele Werkstätten.
Jedes Autohaus kann Aufschläge und Rabatte auf Teile und Arbeitszeit machen.
Update 4:
Nochmals mit Audi telfoniert.
Kurz danach die Zusage des AH dass summa summarum 50% aller Kosten übernommen werden.
In Kombination mit ein paar "Zusätzen" (Motorlager werden noch gewechselt und nen Service wird gemacht) bin ich zufrieden. Dienstag geht der A3 in die Werkstatt.
Hier nochmal in aller Deutlichkeit: Das war ein exellenter Kundenservice von Seiten Audi´s. Bei der schnellen und zufriedenstellenden Abwicklung kann man mit Fug und Recht von einem Premiumhersteller sprechen.
Letztes Update:
Habe den A3 heute wiederbekommen.
Buttersanfter Klang. Hätte nie gedacht, das sich der Motor so weich anhören kann.
Nach den ersten Probekilometer kann ich die allgemeinen Beobachtungen bestätigen. Geringerer Verbrauch, mehr Drehmoment.
Die Werkstatt kann ich durchaus empfehlen. Effektiv 3,5 Tage. Wurde jeden Tag telefonisch auf dem Laufenden gehalten. Kettenkasten wurde unaufgefordert gereinigt, die Altteile wurden mir zur Begutachtung gezeigt, MWB´s wurden dokumentiert und sogar eine Benzinsystemspülung (Lambda Otto) wurde durchgeführt.
Vielleicht eine Werkstatt ,die hier mitliest ?
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