1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Steuerkette-Beurteilung und Vorgehen

  • DonSimon
  • 10. Juli 2012 um 18:31
  • DonSimon
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    121
    Bilder
    4
    • 10. Juli 2012 um 18:31
    • #1

    Hallo zusammen,

    scheinbar hat es auch mich erwischt. (Toll so 3 Tage nach dem Kauf) :cursing:

    Was meint ihr?

    Video:

    [videohttps://vimeo.com/45519628


    Nockenradstellung:

    und


    Und jetzt? Kulanzantrag (Bettelbrief) habe ich per Mail schon mal gestellt.

    9 Mal editiert, zuletzt von DonSimon (10. Juli 2012 um 21:51)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 10. Juli 2012 um 21:18
    • #2

    Oh je, ganz übel deine Motorgeräusche.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. Juli 2012 um 21:37
    • #3

    Ja, eindeutig die Kette.
    Jetzt hilft nur Glück beim Kulanzantrag und eine gute Werkstatt.

    Wie weit haste nach FFM?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DonSimon
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    121
    Bilder
    4
    • 10. Juli 2012 um 21:49
    • #4

    Nach FFM rund 300km.

    Falls dort aber eine sorgenfreie Rep. eventuell mit Engagement beim Kulanzantrag möglich ist würde ich das nicht mal ausschließen.

    BTW: Ölpumpe mitwechseln?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. Juli 2012 um 22:04
    • #5

    Beim A3 eigentlich nicht so brisant wie beim Golf 4 R32

    In Summe isses in FFM eigentlich sorgenfrei. Käme auf n Versuch an. Ich kann Dir mal die Verbindungsdaten per PN zusenden

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DonSimon
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    121
    Bilder
    4
    • 11. Juli 2012 um 18:29
    • #6

    Update:

    Kulanz ist in erster Instanz abgelehnt worden.

    Da muss ich wohl zum nächsten AH tingeln.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. Juli 2012 um 19:04
    • #7

    Hast ne PN

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 11. Juli 2012 um 19:11
    • #8

    DonSimon: Mit welcher Begründung wurde der Antrag abgelehnt? Kannst du das sagen? Auch gerne via PN.

    Könntet ihr bitte hierzu auch nochmal eure Meinung kunt tuen? https://www.a3quattro.de/index.php?page…4149#post164149

    Wär top!

    • Zitieren
  • DonSimon
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    121
    Bilder
    4
    • 11. Juli 2012 um 19:26
    • #9

    Ohne jegliche Begründung.
    Der Serviceberater zeigte mir nach Aufnahme des Schadens und Erörterung des Vorgehens einen Ausdruck, auf dem u.A. meine Fahrzeug-Ident.-Nr, die Art des Schadens bzw. die Rep. stand (wörtlich: "Austausch der Steuerkette").
    Auf der unteren Seite des Ausdruck waren mehrerer Tabellenfelder mit dem Prozent-Index versehen.
    Die Aussage des Berater war: Da dort keine Zahlen in den Feldern stehen gibt es keine Kulanz.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. Juli 2012 um 19:29
    • #10

    So ein Dollbohrer.
    Der muss ja auch direkt Audi Ingolstadt anrufen. Im System schreiben die nix rein. Sonst müßten die ja gut Geld zahlen weil jeder Werkstattmeister der das ausdrucvkt dann Kulanz einfordert. So tun es nur welche deren Kunden Nörgler, Querulanten, hartnäckige Fälle oder Eskalationsfälle sind :D ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • schorlehubert
    Mardergebissener
    Beiträge
    430
    • 11. Juli 2012 um 23:26
    • #11

    War bei mir damals auch so. Der Werkstattmeister hat im System nachgeschaut: Kulanz null.

    Du musst dich selber an die Audi Kundenbetreuung wenden. Ich hab damals einen kurzen Brief aufgesetzt und alle Service- und Inspektionsberichte die am Auto gemacht worden sind beigelegt. Außerdem noch eine Visitenkarte vom Werkstattmeister der mich damals betreut hat (und jetzt immernoch betreut).

    Audi hat mir Kulanz gewährt: 70 % auf Material und 70% auf Arbeitslohn. Dazu kam noch der Angestelltenrabatt einer netten Dame in der Werkstatt und so hat mich der Spaß ~800€ gekostet (von knapp 3850€ Rechnungsbetrag).

    Das war jetzt im September 2010. Damals war mein Dicker 5 Jahre alt und hatte ca 80000km auf der Uhr.

    Normalerweise bekommst du auch Kulanz von Audi. Ich verstehe deinen Unmut, ging mir damals genauso, aber bitte vergreife dich nicht im Ton wenn du den Brief an AUDI schreiben solltest. Sachlich bleiben, sagen was man möchte und gut. Damals habe ich mich sogar in einem zweiten Brief für die gewährte Kulanz bedankt - gehört dann auch zum guten Ton.

    edit: Du hast das Fahrzeug ja gerade erst gekauft. Ich glaube nicht, dass der Schaden erst besteht seit dem du damit fährst. Kann man in so einem Fall auf Umwandlung des Vertrages bestehen?

    =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (11. Juli 2012 um 23:28)

    • Zitieren
  • DonSimon
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    121
    Bilder
    4
    • 12. Juli 2012 um 07:17
    • #12

    Ha... Update 2:

    Die Kundenbetreuung hat auf meine schriftliche Anfrage (siehe erster Post) reagiert. Das ging sehr schnell :thumbup: Respekt hier von meiner Seite.
    In einer Mail, bitten sie um Kontaktdaten zum Servicepartner

    Ich bin gespannt.

    @schorelbubert:
    Keine Angst, ich kann die ganze Sache noch recht nüchtern betrachten. Ich werde nirgendwo mit dem Schuh auf den Tisch hauen, aber konsequent und nachhaltig die Kundenbetreuung nerven. Rückgabe geht leider nicht, da Privatverkauf.

    Einmal editiert, zuletzt von DonSimon (12. Juli 2012 um 07:21)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 12. Juli 2012 um 08:49
    • #13

    Wenn sie Kontakt mit deinem Servicepartner aufnehmen, dann werden die dir auf jeden Fall etwas anbieten. Bleibt nur spannend wieviel.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • DonSimon
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    121
    Bilder
    4
    • 12. Juli 2012 um 17:32
    • #14

    Update 3:

    Mein Serviceberater rief mich an.
    Das Kundenzentrum hat sich mit dem Werkstattleiter in Verbindung gesetzt.
    Es wird Kulanz gewährt... Wieviel wollte/konnte mir mein Berater noch nicht sagen. Morgen soll ich mehr erfahren.

    Anbei mal ein Auszug aus dem KV der Werkstatt....
    Die Preise finde ich im Vergleich zu den anderen KV´s die ich hier im Forum gefunden habe ziemlich salzig.


    Habt ihr da aktuelle Vergleichswerte?
    Sollte ich mir doch mal noch anderstwo ein KV machen lassen?
    Wenn mir Kulanz gewährt wurde.... Kann ich den in eine andere Audi-Werkstatt "mitnehmen"?

    Spannend Spannend.....

    Dateien

    KV_Audi.jpg 75,77 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Juli 2012 um 18:02
    • #15

    Die Teile sind überteuert, oder aufgrund der vielen Schäden hat man die Preise angehoben.
    Kulanz ist meinem Wissen nach an keine Werkstatt gebunden.
    Ich würde mir noch einen anderen KV holen. Problem ist, die Werkstatt muss gut und sachgerecht reparieren. Es nützt mir nix wenn die Teile billig sind, hinterher die NWV falsch montiert wurden. Wie beweis ich das dann der Werkstatt und wie bekomm ich sie zum erneuten reparieren?
    Das sind so die Probleme bei der Sache.

    Hast mal in FFM angefragt?
    Wenn die nur 200-300 Euro billiger wären, lohnt die weite Fahrt, aber du hast Gewissheit dass gut repariert wurde

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DonSimon
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    121
    Bilder
    4
    • 12. Juli 2012 um 18:35
    • #16

    Ne... Heute noch nicht dazu gekommen. Werds morgen nachholen. Aber schon mal vielen Dank für die Kontaktdaten.
    Wenngleich (Nur die Kosten betrachtet) FFM leider deutlich mehr Aufwand bedeuten würde: 2 Tage Zusatzaufwand + Leihwagen (Den ich hier nicht benötigen würde)

    Die Materialpreise sind garnichtmal das was ich seltsam finde.
    Eher die Lohnkosten.

    z.B. Motor Aus/Einbau : 1100 €
    In einen anderen Steuerketten-thread ist ist in einem KV für den gleichen Schritt mit gleicher ET-Nr. ein Preis von rund 800€ angegeben.
    Der Wechselvorgang der Steuerkette ist auf meinem KV nahezu doppelt so teuer wie im einzigen Vergleich den ich bisher gefunden habe.

    Ich dachte immer das identische Tätigkeiten innerhalb der Audi-Werkstätten auch identische Preise habe???

    Wegen NWV: Würde hier eine Sichtprüfung nach dem Tausch Gewissheit bringen?

    Einmal editiert, zuletzt von DonSimon (12. Juli 2012 um 19:27)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Juli 2012 um 18:53
    • #17

    Das Problem bei der Sichtprüfung ist folgendes:
    Es ist das sicherste Mittel. ABER, es kommt darauf an, dass der welcher es macht weiss was er tut (gewissenhaft den OT-Punkt einstellen), und das was er sieht richtig interpretiert. Das können nicht viele Werkstätten.

    Jedes Autohaus kann Aufschläge und Rabatte auf Teile und Arbeitszeit machen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DonSimon
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    121
    Bilder
    4
    • 13. Juli 2012 um 17:34
    • #18

    Update 4:

    Nochmals mit Audi telfoniert.
    Kurz danach die Zusage des AH dass summa summarum 50% aller Kosten übernommen werden. :thumbup:
    In Kombination mit ein paar "Zusätzen" (Motorlager werden noch gewechselt und nen Service wird gemacht) bin ich zufrieden. Dienstag geht der A3 in die Werkstatt.

    Hier nochmal in aller Deutlichkeit: Das war ein exellenter Kundenservice von Seiten Audi´s. Bei der schnellen und zufriedenstellenden Abwicklung kann man mit Fug und Recht von einem Premiumhersteller sprechen. :thumbup:

    • Zitieren
  • DonSimon
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    121
    Bilder
    4
    • 20. Juli 2012 um 19:11
    • #19

    Letztes Update:

    Habe den A3 heute wiederbekommen.
    Buttersanfter Klang. :thumbup: Hätte nie gedacht, das sich der Motor so weich anhören kann.
    Nach den ersten Probekilometer kann ich die allgemeinen Beobachtungen bestätigen. Geringerer Verbrauch, mehr Drehmoment.

    Die Werkstatt kann ich durchaus empfehlen. Effektiv 3,5 Tage. Wurde jeden Tag telefonisch auf dem Laufenden gehalten. Kettenkasten wurde unaufgefordert gereinigt, die Altteile wurden mir zur Begutachtung gezeigt, MWB´s wurden dokumentiert und sogar eine Benzinsystemspülung (Lambda Otto) wurde durchgeführt. :thumbup:

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 20. Juli 2012 um 20:36
    • #20

    Vielleicht eine Werkstatt ,die hier mitliest ?

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum