Hallo, wo befindet sich der Sensor, und wie Bau ich Ihn aus?

Kühlmittelsensor
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Gute Frage , denn selbst im Selbsthilfebuch vom ETZOLDT So wirds gemacht ,ist das nicht ganz einfach
nachzuvollziehen. (Kühlmittelregler.Thermostat).Wenn überhaupt.Meinst Du den Sensor,der das Instrument im KI bei 90 grad verharren lässt ?
Das Ding würde ich auch gern gegen ein richtiges Thermometer tauschen.Wenn das die/eine SW regelt,müsste man das doch ändern können.EDIT:nach Google : Metzger Autoteile,
Kühlmittelsensor 3,2 VR6 Art Nr 0905022 ,dort ist ein solcher Sensor abgebildet,vielleicht hilft das beim Suchen am Motor. Da steht aber für BMJ .KA ob BUB sowas hat. -
Hab den Sensor schon da,da bei mir die Lüfter Ununterbrochen laufen. Das WT im KI zeigt zwar 90* an, aber im FIS blinkte kurz die Fehlermeldung Kühlmittelgeber Defekt auf. VCDS zeigt keinen an. Aber ESP und Motorkontrollleuchte blinken dauernd Auf und regeln zurück. Lt. Audimitarbeiter Liegts am Sensor, der hinterlegt keine Sporadische Meldung, sondern erst wenn's zu spät ist!
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Der Kühlmitteltemperatursensor sitzt im untern Anschluss des Wasserkühlers.
Der Unterfahrschutz des Motor abnehmen, dann siehst du ihn und kommst auch
einfach ran.Grüße
DidiPS: Etzold Audi A3, S.205
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Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument kann man nicht beeinflussen. Das Teil reagiert nur auf die Kühlwassertempraturdaten aus dem Antriebs-CAN, das Kennfeld von der Anzeige müßte theoretisch im EPROM vom Kombiinstrument mit hinterlegt sein.
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So, der Motor hat 2 Sensoren, einen am Motorblock, Der andere am Kühler unten, wie bekomm ich nun raus Welcher kaputt ist?
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Den vom Kühler hast Du doch schon liegen.Einbauen und dann weitersehen.Try and error.Macht Audi wahrscheinlich auch nicht anders.
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Die Sensoren haben alle Bezeichnungen (z.B. N53). Wenn Glück hast ist die Nummer in der Fehlermeldung mit angegeben, dann mußt nur noch im Schaltplan bzw. Werkstatthandbuch nachschauen, wo das Teil genau steckt.
Grüße,
Psychedelic -
Mich würde interessieren, warum der Motor 2 Sensoren hat. Einmal den am Block/Kopf und dem am Kühler.
Der am Block ist der "G62"?
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Mich würde interessieren, warum der Motor 2 Sensoren hat. Einmal den am Block/Kopf und dem am Kühler.
Der am Block ist der "G62"?
Vielleicht um frühzeitig zu erkennen, dass dort eine größere Differenz auftritt als gewünscht und man daraufhin z.B. frühzeitig in den Notlauf gehen kann oder die rote Lampe anzeigt wenn z.B. die Wasserpumpe ausfällt oder so. -
Warum?
Weil es dort als erstes warm wird und erst viel später auf den großen Kühlkreislauf umgeschaltet wird.
Weil der Sensor am Kopf zwei Schaltkreise besitzt, der eine für das Motorsteuergerät und der andere für das Kombiinstrument.
Weil der Sensor am Kühler nur die verschiedenen Lüfter und deren Stufen schaltet, (mehr oder weniger) unabhängig vom Motorsteuergerät. -
Na perfekt das wir unseren Didi haben, vielen Dank für die Antworten!
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Servus zusammen, ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung. Am kommenden Samstag werde ich die Membran im Kurbelgehäuse tauschen und wollte mich gleichzeitig auf die Suche nach den Temperatursensoren machen.
Mein Problem ist, dass laut Sensor meine Kühltemperatur konstant bei -40 Grad steht. Dies ist sowohl bei der letzten Inspektion, als auch bei der letzten AU aufgefallen. Einen wirklichen Reim darauf kann ich mir nicht machen, weil der Wagen eigentlich normal läuft. Aufgefallen ist mir das das erste Mal nachdem ich bei Zoran war. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es ein Fehler in der Software ist.
Habt ihr eventuell eine Vermutung woran das liegen könnte? Andernfalls werde ich die Sensoren tauschen und sehen was passiert.
In wie fern verarbeitet die Boardelektronik den Wert des Kühlmittels, kann hier etwas auf Dauer Schaden nehmen?
VG
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Ein ähnliches Problem hatte der Käufer meines A3 3,2 später bei einer AU gehabt und da hatte ich bei Zoran mal nachgefragt und er meinte wenn ich mich richtig erinnere, das es bei älteren Baujahren wie meinen so ist, das gewisse Kühlmittelwerte gar nicht angesteuert werden und das könnte einer davon sein, wäre also ganz normal. Da meiner ein 2004er Baujahr ist, hätte sich der TÜV da auch gar nicht dran stören dürfen, da die ja grundsätzlich über den Auspuff gemessen wurden.
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Danke dir.
Ich fahre einen BMJ aus 2005. Die letzten zwei Male wurde bei mir über OBD die AU gemacht. Nächstes Jahr dann wieder über die Messsonde im Auspuff (dank Dieselgate). Bei Zoran war ich 2014 vor dem 10-jährigen Jubiläum.
Also vermutest du, er fragt einen Messwert ab, den das STG nicht hat.
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Der Tester gibt -40°C aus aber dein Auto hat ca 78°C, das bedeutet für dich den Kühlmittelregler oder Kühlmittelsensor tauschen damit wieder alles gut ist.
Nachtrag: der Tester erwartet min. 80°C Wassertemperatur zum Bestehen der AU
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Hatte im Oktober 17 das gleiche Problem mit den -40 Grad und AU nicht möglich. Grund: das Messsystem des TÜV usw braucht OBD Daten um fortfahren zu können,egal ob mit Sonde oder nicht.
Bei Audi wurde ein Kabel unter dem Motor mehrfach an/ab gesteckt und gemessen ,war eigentlich iO. Schließlich kam (irgendwie) eine AU zustande und
ich bekam die Plakette.Habe festgestellt ,daß ich ja bei Zoran plötzlich einen Leistungsabfall von 263 auf so 242 PS hatte ,den er nur mühsam wieder auf 255 bringen konnte.
Ich weiß nicht ,ob die Empfehlung von ihm kam ,aber ich habe den Sensor tauschen lassen ,der von der Front zugänglich ist. Wagen läuft gut ,aber in Bezug auf
Leistung immer noch nicht so wirklich.
Vorgesehen ist auch der Tausch des Temp.reglers durch DiDi,liegt schon hier.Mir scheint da wirklich ein Problem ,mein A3 ist von 08/2005 BMJ,DSG.
PS: mein OBD Gerät hat 80 Grad angezeigt,das KI knapp 90. TÜV: -40...
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Danke an Euch DIDI und Rainer. Meiner ist von 09/2005 auch DSG.
Ich habe beide Male die AU bestanden bzw. die Plakette bekommen
Vielleicht ein freundlicher Prüfer.
Dann werde ich den Sensor mal ordern und tauschen.
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Könnte bitte mal jemand den Sensor zeigen um den es geht der da getauscht werden würde?
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Schau mal unter folgendem Link: Link
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