1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Kühlmittelsensor

  • The_Producer
  • 24. Juli 2012 um 18:15
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 24. Juli 2012 um 18:15
    • #1

    Hallo, wo befindet sich der Sensor, und wie Bau ich Ihn aus?

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.676
    • 24. Juli 2012 um 20:48
    • #2

    Gute Frage , denn selbst im Selbsthilfebuch vom ETZOLDT So wirds gemacht ,ist das nicht ganz einfach
    nachzuvollziehen. (Kühlmittelregler.Thermostat).Wenn überhaupt.

    Meinst Du den Sensor,der das Instrument im KI bei 90 grad verharren lässt ?
    Das Ding würde ich auch gern gegen ein richtiges Thermometer tauschen.Wenn das die/eine SW regelt,müsste man das doch ändern können.

    EDIT:nach Google : Metzger Autoteile,
    Kühlmittelsensor 3,2 VR6 Art Nr 0905022 ,dort ist ein solcher Sensor abgebildet,vielleicht hilft das beim Suchen am Motor. Da steht aber für BMJ .KA ob BUB sowas hat.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (24. Juli 2012 um 20:56)

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 24. Juli 2012 um 21:27
    • #3

    Hab den Sensor schon da,da bei mir die Lüfter Ununterbrochen laufen. Das WT im KI zeigt zwar 90* an, aber im FIS blinkte kurz die Fehlermeldung Kühlmittelgeber Defekt auf. VCDS zeigt keinen an. Aber ESP und Motorkontrollleuchte blinken dauernd Auf und regeln zurück. Lt. Audimitarbeiter Liegts am Sensor, der hinterlegt keine Sporadische Meldung, sondern erst wenn's zu spät ist!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 25. Juli 2012 um 09:51
    • #4

    Der Kühlmitteltemperatursensor sitzt im untern Anschluss des Wasserkühlers.
    Der Unterfahrschutz des Motor abnehmen, dann siehst du ihn und kommst auch
    einfach ran.

    Grüße
    Didi

    PS: Etzold Audi A3, S.205

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 25. Juli 2012 um 10:02
    • #5

    Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument kann man nicht beeinflussen. Das Teil reagiert nur auf die Kühlwassertempraturdaten aus dem Antriebs-CAN, das Kennfeld von der Anzeige müßte theoretisch im EPROM vom Kombiinstrument mit hinterlegt sein.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 25. Juli 2012 um 12:50
    • #6

    So, der Motor hat 2 Sensoren, einen am Motorblock, Der andere am Kühler unten, wie bekomm ich nun raus Welcher kaputt ist?

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.676
    • 25. Juli 2012 um 13:44
    • #7

    Den vom Kühler hast Du doch schon liegen.Einbauen und dann weitersehen.Try and error.Macht Audi wahrscheinlich auch nicht anders.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 25. Juli 2012 um 14:15
    • #8

    Die Sensoren haben alle Bezeichnungen (z.B. N53). Wenn Glück hast ist die Nummer in der Fehlermeldung mit angegeben, dann mußt nur noch im Schaltplan bzw. Werkstatthandbuch nachschauen, wo das Teil genau steckt.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 18. Oktober 2016 um 11:32
    • #9

    Mich würde interessieren, warum der Motor 2 Sensoren hat. Einmal den am Block/Kopf und dem am Kühler.

    Der am Block ist der "G62"?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 18. Oktober 2016 um 16:29
    • #10
    Zitat von a3.2quattro

    Mich würde interessieren, warum der Motor 2 Sensoren hat. Einmal den am Block/Kopf und dem am Kühler.

    Der am Block ist der "G62"?


    Vielleicht um frühzeitig zu erkennen, dass dort eine größere Differenz auftritt als gewünscht und man daraufhin z.B. frühzeitig in den Notlauf gehen kann oder die rote Lampe anzeigt wenn z.B. die Wasserpumpe ausfällt oder so.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 18. Oktober 2016 um 20:27
    • #11

    Warum?

    Weil es dort als erstes warm wird und erst viel später auf den großen Kühlkreislauf umgeschaltet wird.
    Weil der Sensor am Kopf zwei Schaltkreise besitzt, der eine für das Motorsteuergerät und der andere für das Kombiinstrument.
    Weil der Sensor am Kühler nur die verschiedenen Lüfter und deren Stufen schaltet, (mehr oder weniger) unabhängig vom Motorsteuergerät.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 19. Oktober 2016 um 07:38
    • #12

    Na perfekt das wir unseren Didi haben, vielen Dank für die Antworten!

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 17. April 2018 um 10:33
    • #13

    Servus zusammen, ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung. Am kommenden Samstag werde ich die Membran im Kurbelgehäuse tauschen und wollte mich gleichzeitig auf die Suche nach den Temperatursensoren machen.

    Mein Problem ist, dass laut Sensor meine Kühltemperatur konstant bei -40 Grad steht. Dies ist sowohl bei der letzten Inspektion, als auch bei der letzten AU aufgefallen. Einen wirklichen Reim darauf kann ich mir nicht machen, weil der Wagen eigentlich normal läuft. Aufgefallen ist mir das das erste Mal nachdem ich bei Zoran war. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es ein Fehler in der Software ist.

    Habt ihr eventuell eine Vermutung woran das liegen könnte? Andernfalls werde ich die Sensoren tauschen und sehen was passiert.

    In wie fern verarbeitet die Boardelektronik den Wert des Kühlmittels, kann hier etwas auf Dauer Schaden nehmen?

    VG

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 17. April 2018 um 10:42
    • #14

    Ein ähnliches Problem hatte der Käufer meines A3 3,2 später bei einer AU gehabt und da hatte ich bei Zoran mal nachgefragt und er meinte wenn ich mich richtig erinnere, das es bei älteren Baujahren wie meinen so ist, das gewisse Kühlmittelwerte gar nicht angesteuert werden und das könnte einer davon sein, wäre also ganz normal. Da meiner ein 2004er Baujahr ist, hätte sich der TÜV da auch gar nicht dran stören dürfen, da die ja grundsätzlich über den Auspuff gemessen wurden.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 17. April 2018 um 10:52
    • #15

    Danke dir.

    Ich fahre einen BMJ aus 2005. Die letzten zwei Male wurde bei mir über OBD die AU gemacht. Nächstes Jahr dann wieder über die Messsonde im Auspuff (dank Dieselgate). Bei Zoran war ich 2014 vor dem 10-jährigen Jubiläum.

    Also vermutest du, er fragt einen Messwert ab, den das STG nicht hat.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 17. April 2018 um 11:13
    • #16

    Der Tester gibt -40°C aus aber dein Auto hat ca 78°C, das bedeutet für dich den Kühlmittelregler oder Kühlmittelsensor tauschen damit wieder alles gut ist.

    Nachtrag: der Tester erwartet min. 80°C Wassertemperatur zum Bestehen der AU

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (17. April 2018 um 11:19)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.676
    • 17. April 2018 um 11:35
    • #17

    Hatte im Oktober 17 das gleiche Problem mit den -40 Grad und AU nicht möglich. Grund: das Messsystem des TÜV usw braucht OBD Daten um fortfahren zu können,egal ob mit Sonde oder nicht.

    Bei Audi wurde ein Kabel unter dem Motor mehrfach an/ab gesteckt und gemessen ,war eigentlich iO. Schließlich kam (irgendwie) eine AU zustande und
    ich bekam die Plakette.

    Habe festgestellt ,daß ich ja bei Zoran plötzlich einen Leistungsabfall von 263 auf so 242 PS hatte ,den er nur mühsam wieder auf 255 bringen konnte.
    Ich weiß nicht ,ob die Empfehlung von ihm kam ,aber ich habe den Sensor tauschen lassen ,der von der Front zugänglich ist. Wagen läuft gut ,aber in Bezug auf
    Leistung immer noch nicht so wirklich.
    Vorgesehen ist auch der Tausch des Temp.reglers durch DiDi,liegt schon hier.

    Mir scheint da wirklich ein Problem ,mein A3 ist von 08/2005 BMJ,DSG.

    PS: mein OBD Gerät hat 80 Grad angezeigt,das KI knapp 90. TÜV: -40...

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 17. April 2018 um 12:00
    • #18

    Danke an Euch DIDI und Rainer. Meiner ist von 09/2005 auch DSG.

    Ich habe beide Male die AU bestanden bzw. die Plakette bekommen :) Vielleicht ein freundlicher Prüfer.

    Dann werde ich den Sensor mal ordern und tauschen.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 18. April 2018 um 03:23
    • #19

    Könnte bitte mal jemand den Sensor zeigen um den es geht der da getauscht werden würde?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 18. April 2018 um 07:40
    • #20

    Schau mal unter folgendem Link: Link

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum