1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 3.0 now inside

• coolhard
  • 19. Oktober 2012 um 23:30
  • 1
  • 46
  • 47
  • 48
  • 53
  • kawa-racer
    Fortgeschrittener
    • 15. Juni 2015 um 12:19

So, also anscheinend kommt der Fehler von der DSG Optimierung.

Hab hier von den R32 Fahrern den Tipp bekommen, dass wahrscheinlich der Datenstand von der Software nicht mit dem Datenstand vom DSG-Stg. zusammenpasst.

Hab hier auch noch ein Autoscan vor dem DSG bei Zoran und da steht auch eine ganz andere STG-Teilenummer als nach dem Optimieren. Wäre jetzt interessant ob das so sein darf.

Bis etz keine Antwort von Custom-Chips erhalten ;( :S

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 15. Juni 2015 um 12:59

Zoran /CC : Urlaub . Nicht auf Antwort warten,telefonieren.

Mein DSG vorher StgNr 02E 300 047 B,nachher: 02E 300 046 D

Keinerlei Fehlercodes hinterlegt bei vielen Kontrollen (VCDS,AutoDia)

Anscheinend wird zur Veränderung auf bestimmte Datenstände zurückgegriffen,denn das Steuergerät wurde sicher nicht gewechselt...

Ich sehe da kein eigentliches Problem,denn der hinterlegte Fehler ist ja anscheinend technisch konsequenzlos.Aber natürlich solltest Du
    es mit CC besprechen.

• kawa-racer
    Fortgeschrittener
    • 15. Juni 2015 um 17:07

So, ging etz doch nur über Email !? aber was solls.

Fehler ist gefunden. Fehler beim Programmieren. Freitag wird nochmal geflasht...

Die DSG STG bekommen alle ein Update vom Golf 6 ... deswegen die andere Teilenummer. Hier muss die Fehlermeldung ausprogrammiert werden. Wurde halt vergessen :rolleyes: ... wenigstens keine Hardware defekt :P

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 15. Juni 2015 um 18:30

Na dann lag ich ja ziemlich richtig.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 17. Juni 2015 um 11:41

Ich schreib es hier mal mit rein,..., Eingangsmessung des Passat 3,6 ergab 267,9 PS und 339 NM. Die Messung nach Abstimmung kommt dann später,....
    Dafür das er 300 PS haben sollte schon sehr ernüchternd aber damit hatte ich schon gerechnet.

Da kann man mit einem A3 3,2 als Eingangsmessung mit um die 230-240 PS schon zufrieden sein im Vergleich zum 3,6er Motor.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 17. Juni 2015 um 14:01

das ist schon fast normal, ist quasi die Leistung der Skodas

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• kawa-racer
    Fortgeschrittener
    • 17. Juni 2015 um 15:11
    Zitat von quattrofever

Ich schreib es hier mal mit rein,..., Eingangsmessung des Passat 3,6 ergab 267,9 PS und 339 NM. Die Messung nach Abstimmung kommt dann später,....
    Dafür das er 300 PS haben sollte schon sehr ernüchternd aber damit hatte ich schon gerechnet.

Da kann man mit einem A3 3,2 als Eingangsmessung mit um die 230-240 PS schon zufrieden sein im Vergleich zum 3,6er Motor.

Wobei ich sagen würde es ist ok. Denke du bist danach bei ca. 380 Nm und ca. 295 PS ...

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 17. Juni 2015 um 15:53

der geht normal um 305PS sogar mit einem Skoda Motor

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2015 um 20:50

https://www.facebook.com/customchiptuning
    Eintrag vom 1.2.2013 zum Skoda 3.6

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 18. Juni 2015 um 11:24

Also eine Leistungsexplosion scheint sich nicht ergeben zu haben,da hätte ich schon längst ein Diagramm erwartet.

Und was hat das Gespräch über die finale Kompi-abstimmung ergeben? Ich denke eher [size=10] [/size];([size=10] [/size]

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 18. Juni 2015 um 12:23

Sorry, mein Post zur Ausgangsmessung hat nun etwas auf sich warten lassen aber gestern Abend ging es wirklich nicht mehr und heute ist die Hölle los,....

Ergebnis sind 295,1 PS und 366 NM, somit hat kawa-racer einen ganz guten Tipp abgegeben. Ein Foto vom Diagramm hänge ich euch mal mit an.

Ich bin dann nach der Abstimmung noch bei Andreas vorbei und wir haben gleich noch eine 100-200 Messung gemacht. Mit diesmal vollem Tank im Vergleich zur ersten 100-200 Messung war der Wagen nun ca. 0,5 Sekunden schneller. Eine 19,1 die es am Ende ist zeigt aber das man von diesem Motor keine Wunder erwarten darf. Da es für mich aber der Familienkreuzer und Cruiser ist, reicht das vollkommen aus.
    Das Leistungsplus merkt man vor allem am erhöhten Drehmoment, wo man jetzt mal mehr im höheren Gang bleiben kann, musste vorher immer gleich runtergeschaltet werden. Insgesamt bin ich mit dem Familienkombi deshalb in der Form nun sehr zufrieden.

Bezüglich finaler Kompi-Abstimmung hatte ich gerade noch etwas im Kompibeitrag geschrieben, da passt dies denke ich besser rein aber du hattest mit deiner Vermutung nicht ganz Unrecht.

Dateien

2015-06-17 14.41.49.jpg 1,91 MB – 0 Downloads

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 18. Juni 2015 um 12:57

Na dann ist das wenigstens keine Baustelle mehr.
    Was bleibt,ist aber ,daß die Werksangabe nach EWG angegeben ist,LPS aber DIN. Also doch auch nach NWT ein Armutszeugnis für VW.

Und zeigt auch ,daß die Option,den 3,6er in den 3,2er zu verpflanzen ,keine wirkliche Option war und ist.Bei dem Gesamtaufwand (MPI/FSI usw)

Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (18. Juni 2015 um 12:58)

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 18. Juni 2015 um 13:04

Das stimmt, die Mehrleistung des 3,6ers hält sich wirklich stark in Grenzen gegenüber des 3,2ers. Zudem habe ich festgestellt, dass der 3,6er Motor ganz schön durstig ist im Vergleich zum normalen 3,2er. Ich werde jetzt mal beobachten, wie sich das nun nach der Optimierung verhält, hoffe das es etwas sinkt, auch wenn mir das ja eigentlich egal ist wieviel er verbraucht aber ein wenig kann man ja auch mal an die Umwelt dabei denken. :)

Mit Andreas stellte ich gestern auf jeden Fall fest, dass der 3,0 TFSI definitiv der effektivere Motor ist. Vom Sound gefällt mir der VR6 weiterhin besser aber das ist ja immer Geschmackssache.

Bei der Leistung die rauskommt hat Skoda die einzig richtige Leistungsangabe auf den Kaufprospekten gehabt. denn die 260 PS passen deutlich besser zu dem was er hat als die 300 PS die er niemals erreicht. Das Skoda den Motor allerdings noch zusätzlich eingedrosselt hat, wäre im Grunde überflüssig gewesen.

• kawa-racer
    Fortgeschrittener
    • 18. Juni 2015 um 16:02
    Zitat von quattrofever

Das stimmt, die Mehrleistung des 3,6ers hält sich wirklich stark in Grenzen gegenüber des 3,2ers. Zudem habe ich festgestellt, dass der 3,6er Motor ganz schön durstig ist im Vergleich zum normalen 3,2er. Ich werde jetzt mal beobachten, wie sich das nun nach der Optimierung verhält, hoffe das es etwas sinkt, auch wenn mir das ja eigentlich egal ist wieviel er verbraucht aber ein wenig kann man ja auch mal an die Umwelt dabei denken. :)

Mit Andreas stellte ich gestern auf jeden Fall fest, dass der 3,0 TFSI definitiv der effektivere Motor ist. Vom Sound gefällt mir der VR6 weiterhin besser aber das ist ja immer Geschmackssache.

Bei der Leistung die rauskommt hat Skoda die einzig richtige Leistungsangabe auf den Kaufprospekten gehabt. denn die 260 PS passen deutlich besser zu dem was er hat als die 300 PS die er niemals erreicht. Das Skoda den Motor allerdings noch zusätzlich eingedrosselt hat, wäre im Grunde überflüssig gewesen.

Wobei es Personen aktuell gibt, die den Block vom 3,6 verbauen mit dem Kopf vom 3,2er ^^

Was ich noch machen lasse wenn mein Motor neue Ketten bekommt:

-Kopf beim Brugger überarbeiten lassen + evtl. Fächerkrümmer

Brugger selbst sagt, dass es das sinnvollste noch ist um etwas an Leistung bzw. Spritzigkeit zu bekommen.

PS: Ich sollte mehr Wetten ^^ ...

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 18. Juni 2015 um 16:08

Bisher war ich der Meinung,daß der 3,2er MPI Kopf nicht auf 3,6 l Block passt.Und wenn es eines FSI Kopfes bedarf ,dann hätte man keinen
    Vorteil.
    Letztlich lernt man aber nie aus.Und genau diese Frage habe ich füher mal in einem eigenen thread zu klären versucht.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 18. Juni 2015 um 16:08

Richtiges Wetten ist aber noch schwieriger, da man dann keine groben Richtungen kennt, wie in diesem Fall. :)

Ein 3,2er Kopf dachte ich passt gar nicht auf den 3,6er Rumpfmotor? An sich sonst sicherlich die sinnvollste Alternative.

EDIT: Rainer war schneller, ganz nach dem Motto "Zwei Dumme, ein Gedanke"

Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (18. Juni 2015 um 16:09)

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 18. Juni 2015 um 16:19

Vor dem 3,6 er im Passat gab es dort auch einen 3,2er FSI soweit ich weiß ,mit 250 PS .Aber wohl nur kurz.

• kawa-racer
    Fortgeschrittener
    • 18. Juni 2015 um 16:44

in wie weit das passt kann ich auch nicht sagen. Kenne diese Person auch nicht persönlich. In diversen US Foren wird das aber so praktiziert und es scheint zu funktionieren. Welche anpassungen an der Hardware nötig sind kann ich auch net sagemn

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 18. Juni 2015 um 18:01

In der USA gibt es auch einen 3.2 FSI und 3.6 FSI.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 18. Juni 2015 um 20:49

Bei dem Sprit da haben die dann wohl unter 200 PS. :)

• 1
    • 46
    • 47
    • 48
    • 53

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie