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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 3.0 now inside

  • coolhard
  • 19. Oktober 2012 um 23:30
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  • kawa-racer
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    • 15. Juni 2015 um 12:19
    • #921

    So, also anscheinend kommt der Fehler von der DSG Optimierung.

    Hab hier von den R32 Fahrern den Tipp bekommen, dass wahrscheinlich der Datenstand von der Software nicht mit dem Datenstand vom DSG-Stg. zusammenpasst.

    Hab hier auch noch ein Autoscan vor dem DSG bei Zoran und da steht auch eine ganz andere STG-Teilenummer als nach dem Optimieren. Wäre jetzt interessant ob das so sein darf.

    Bis etz keine Antwort von Custom-Chips erhalten ;( :S

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  • earlgrey
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    • 15. Juni 2015 um 12:59
    • #922

    Zoran /CC : Urlaub . Nicht auf Antwort warten,telefonieren.

    Mein DSG vorher StgNr 02E 300 047 B,nachher: 02E 300 046 D

    Keinerlei Fehlercodes hinterlegt bei vielen Kontrollen (VCDS,AutoDia)

    Anscheinend wird zur Veränderung auf bestimmte Datenstände zurückgegriffen,denn das Steuergerät wurde sicher nicht gewechselt...

    Ich sehe da kein eigentliches Problem,denn der hinterlegte Fehler ist ja anscheinend technisch konsequenzlos.Aber natürlich solltest Du
    es mit CC besprechen.

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  • kawa-racer
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    • 15. Juni 2015 um 17:07
    • #923

    So, ging etz doch nur über Email !? aber was solls.

    Fehler ist gefunden. Fehler beim Programmieren. Freitag wird nochmal geflasht...

    Die DSG STG bekommen alle ein Update vom Golf 6 ... deswegen die andere Teilenummer. Hier muss die Fehlermeldung ausprogrammiert werden. Wurde halt vergessen :rolleyes: ... wenigstens keine Hardware defekt :P

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  • earlgrey
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    • 15. Juni 2015 um 18:30
    • #924

    Na dann lag ich ja ziemlich richtig.

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  • quattrofever
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    • 17. Juni 2015 um 11:41
    • #925

    Ich schreib es hier mal mit rein,..., Eingangsmessung des Passat 3,6 ergab 267,9 PS und 339 NM. Die Messung nach Abstimmung kommt dann später,....
    Dafür das er 300 PS haben sollte schon sehr ernüchternd aber damit hatte ich schon gerechnet.

    Da kann man mit einem A3 3,2 als Eingangsmessung mit um die 230-240 PS schon zufrieden sein im Vergleich zum 3,6er Motor.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    • 17. Juni 2015 um 14:01
    • #926

    das ist schon fast normal, ist quasi die Leistung der Skodas

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • kawa-racer
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    • 17. Juni 2015 um 15:11
    • #927
    Zitat von quattrofever

    Ich schreib es hier mal mit rein,..., Eingangsmessung des Passat 3,6 ergab 267,9 PS und 339 NM. Die Messung nach Abstimmung kommt dann später,....
    Dafür das er 300 PS haben sollte schon sehr ernüchternd aber damit hatte ich schon gerechnet.

    Da kann man mit einem A3 3,2 als Eingangsmessung mit um die 230-240 PS schon zufrieden sein im Vergleich zum 3,6er Motor.

    Wobei ich sagen würde es ist ok. Denke du bist danach bei ca. 380 Nm und ca. 295 PS ...

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  • coolhard
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    • 17. Juni 2015 um 15:53
    • #928

    der geht normal um 305PS sogar mit einem Skoda Motor

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 17. Juni 2015 um 20:50
    • #929

    https://www.facebook.com/customchiptuning
    Eintrag vom 1.2.2013 zum Skoda 3.6

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  • earlgrey
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    • 18. Juni 2015 um 11:24
    • #930

    Also eine Leistungsexplosion scheint sich nicht ergeben zu haben,da hätte ich schon längst ein Diagramm erwartet.

    Und was hat das Gespräch über die finale Kompi-abstimmung ergeben? Ich denke eher [size=10] [/size];([size=10] [/size]

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  • quattrofever
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    • 18. Juni 2015 um 12:23
    • #931

    Sorry, mein Post zur Ausgangsmessung hat nun etwas auf sich warten lassen aber gestern Abend ging es wirklich nicht mehr und heute ist die Hölle los,....

    Ergebnis sind 295,1 PS und 366 NM, somit hat kawa-racer einen ganz guten Tipp abgegeben. Ein Foto vom Diagramm hänge ich euch mal mit an.

    Ich bin dann nach der Abstimmung noch bei Andreas vorbei und wir haben gleich noch eine 100-200 Messung gemacht. Mit diesmal vollem Tank im Vergleich zur ersten 100-200 Messung war der Wagen nun ca. 0,5 Sekunden schneller. Eine 19,1 die es am Ende ist zeigt aber das man von diesem Motor keine Wunder erwarten darf. Da es für mich aber der Familienkreuzer und Cruiser ist, reicht das vollkommen aus.
    Das Leistungsplus merkt man vor allem am erhöhten Drehmoment, wo man jetzt mal mehr im höheren Gang bleiben kann, musste vorher immer gleich runtergeschaltet werden. Insgesamt bin ich mit dem Familienkombi deshalb in der Form nun sehr zufrieden.

    Bezüglich finaler Kompi-Abstimmung hatte ich gerade noch etwas im Kompibeitrag geschrieben, da passt dies denke ich besser rein aber du hattest mit deiner Vermutung nicht ganz Unrecht.

    Dateien

    2015-06-17 14.41.49.jpg 1,91 MB – 0 Downloads

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    • 18. Juni 2015 um 12:57
    • #932

    Na dann ist das wenigstens keine Baustelle mehr.
    Was bleibt,ist aber ,daß die Werksangabe nach EWG angegeben ist,LPS aber DIN. Also doch auch nach NWT ein Armutszeugnis für VW.

    Und zeigt auch ,daß die Option,den 3,6er in den 3,2er zu verpflanzen ,keine wirkliche Option war und ist.Bei dem Gesamtaufwand (MPI/FSI usw)

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (18. Juni 2015 um 12:58)

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    • 18. Juni 2015 um 13:04
    • #933

    Das stimmt, die Mehrleistung des 3,6ers hält sich wirklich stark in Grenzen gegenüber des 3,2ers. Zudem habe ich festgestellt, dass der 3,6er Motor ganz schön durstig ist im Vergleich zum normalen 3,2er. Ich werde jetzt mal beobachten, wie sich das nun nach der Optimierung verhält, hoffe das es etwas sinkt, auch wenn mir das ja eigentlich egal ist wieviel er verbraucht aber ein wenig kann man ja auch mal an die Umwelt dabei denken. :)

    Mit Andreas stellte ich gestern auf jeden Fall fest, dass der 3,0 TFSI definitiv der effektivere Motor ist. Vom Sound gefällt mir der VR6 weiterhin besser aber das ist ja immer Geschmackssache.

    Bei der Leistung die rauskommt hat Skoda die einzig richtige Leistungsangabe auf den Kaufprospekten gehabt. denn die 260 PS passen deutlich besser zu dem was er hat als die 300 PS die er niemals erreicht. Das Skoda den Motor allerdings noch zusätzlich eingedrosselt hat, wäre im Grunde überflüssig gewesen.

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    • 18. Juni 2015 um 16:02
    • #934
    Zitat von quattrofever

    Das stimmt, die Mehrleistung des 3,6ers hält sich wirklich stark in Grenzen gegenüber des 3,2ers. Zudem habe ich festgestellt, dass der 3,6er Motor ganz schön durstig ist im Vergleich zum normalen 3,2er. Ich werde jetzt mal beobachten, wie sich das nun nach der Optimierung verhält, hoffe das es etwas sinkt, auch wenn mir das ja eigentlich egal ist wieviel er verbraucht aber ein wenig kann man ja auch mal an die Umwelt dabei denken. :)

    Mit Andreas stellte ich gestern auf jeden Fall fest, dass der 3,0 TFSI definitiv der effektivere Motor ist. Vom Sound gefällt mir der VR6 weiterhin besser aber das ist ja immer Geschmackssache.

    Bei der Leistung die rauskommt hat Skoda die einzig richtige Leistungsangabe auf den Kaufprospekten gehabt. denn die 260 PS passen deutlich besser zu dem was er hat als die 300 PS die er niemals erreicht. Das Skoda den Motor allerdings noch zusätzlich eingedrosselt hat, wäre im Grunde überflüssig gewesen.

    Wobei es Personen aktuell gibt, die den Block vom 3,6 verbauen mit dem Kopf vom 3,2er ^^

    Was ich noch machen lasse wenn mein Motor neue Ketten bekommt:

    -Kopf beim Brugger überarbeiten lassen + evtl. Fächerkrümmer

    Brugger selbst sagt, dass es das sinnvollste noch ist um etwas an Leistung bzw. Spritzigkeit zu bekommen.

    PS: Ich sollte mehr Wetten ^^ ...

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    • 18. Juni 2015 um 16:08
    • #935

    Bisher war ich der Meinung,daß der 3,2er MPI Kopf nicht auf 3,6 l Block passt.Und wenn es eines FSI Kopfes bedarf ,dann hätte man keinen
    Vorteil.
    Letztlich lernt man aber nie aus.Und genau diese Frage habe ich füher mal in einem eigenen thread zu klären versucht.

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    • 18. Juni 2015 um 16:08
    • #936

    Richtiges Wetten ist aber noch schwieriger, da man dann keine groben Richtungen kennt, wie in diesem Fall. :)

    Ein 3,2er Kopf dachte ich passt gar nicht auf den 3,6er Rumpfmotor? An sich sonst sicherlich die sinnvollste Alternative.

    EDIT: Rainer war schneller, ganz nach dem Motto "Zwei Dumme, ein Gedanke"

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (18. Juni 2015 um 16:09)

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    • 18. Juni 2015 um 16:19
    • #937

    Vor dem 3,6 er im Passat gab es dort auch einen 3,2er FSI soweit ich weiß ,mit 250 PS .Aber wohl nur kurz.

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  • kawa-racer
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    • 18. Juni 2015 um 16:44
    • #938

    in wie weit das passt kann ich auch nicht sagen. Kenne diese Person auch nicht persönlich. In diversen US Foren wird das aber so praktiziert und es scheint zu funktionieren. Welche anpassungen an der Hardware nötig sind kann ich auch net sagemn

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    • 18. Juni 2015 um 18:01
    • #939

    In der USA gibt es auch einen 3.2 FSI und 3.6 FSI.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • quattrofever
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    • 18. Juni 2015 um 20:49
    • #940

    Bei dem Sprit da haben die dann wohl unter 200 PS. :)

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