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  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 3.0 now inside

  • coolhard
  • 19. Oktober 2012 um 23:30
  • earlgrey
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    • 9. Oktober 2013 um 11:32
    • #521

    Dein Schreiben hier bestätigt mich mal wieder in meiner Meinung,daß das ganze hin und her MAILEN einfach nur .... ist,ein
    persönliches Gespräch bleibt unerreicht.
    Und da meine ich auch die Telefoniererei über irgendwelche Handys oder Schnurlose,wo man kaum einen Dialog führen kann,da
    die Überlagerungen beide Teilnehmer nur nerven.
    Das gilt jedenfalls ,wenn es um konkrete Dinge/Probleme geht,beim Forum ist das anders.

    Bin gespannt auf alle O-Töne am nächsten Montag in Durlangen.

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  • quattrofever
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    • 9. Oktober 2013 um 12:47
    • #522

    Aber 600 km zu fahren, um ihn zu fragen was er zum Prüfstand meint, fände ich dann auch übertrieben. Da ist das Mailen ein ganz guter Ersatz zum persönlichen Gespräch.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    • 9. Oktober 2013 um 12:53
    • #523

    Ist doch klar ,wollte nur sagen ,daß so manchmal nicht das geklärt wird ,was man eigentlich möchte.

    Da Du es aber sowieso nicht anders wolltest,ist dann doch wieder alles klar.
    Der 3.2er Motor profiert allerdings sehr von der Prüfstandsabstimmung.Bei einem TDI wird es überschaubar sein.

    LG von R

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  • coolhard
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    • 9. Oktober 2013 um 18:48
    • #524

    Mit logs kann man sehr wohl optimal im Fahrbetrieb abstimmen, da reale Bedingungen. Es ist nur viel aufwendiger und man muss eine geeignete Strecke haben. LPS ist halt von daher schon optimal. Dass Entscheidende sind halt die Klopfregelgrenzen optimal anzupassen etc. Die Leistung ergibt sich dann zwangsläufig je nach Fahrzeug und dessen Möglichkeiten.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 9. Oktober 2013 um 18:55
    • #525

    Ich entnehme dem mal, das ich meinen nach dem NWT/DSG am 23.10. auch noch auf den LPS jagen sollte. :whistling:

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  • coolhard
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    • 9. Oktober 2013 um 19:42
    • #526

    am Besten vorher nachher, dann ist die Differenz belegt

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    • 17. Oktober 2013 um 20:09
    • #527

    soooo, mein Termin für morgen wurde leider verschoben.
    Nun habe ich nächste Woche montag einen Termin um 11. Vielleicht trifft man da ja sonstz noch jemanden.

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  • quattrofever
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    • 18. Oktober 2013 um 08:43
    • #528

    Wurde der Termin von dir verschoben? Ich bin dann am 30ten um 14:30 Uhr bei Zoran.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 18. Oktober 2013 um 09:03
    • #529

    Ne. Ich wurde angerufen und da wurde mir mitgeteilt dass der Chef irgendeinen anderen Termin hat. Naja. Urlaub für Montag ist genehmigt.
    Ich bin ja so aufgeregt wie ein Kleinkind vor weihnachten:)

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    • 22. Oktober 2013 um 10:10
    • #530

    :moin: Sooo.
    Nun war es gestern bei mir soweit.
    Update auf das 3.0. Hinzu von Würzburg habe ich noch die relativ freie Bahn genutzt und bin nen bisschen geblasen.
    In Durlangen angekommen konnte ich im Vergleich zu letztem Sommer doch noch einige Umbaumaßnahmen feststellen. Cool fand ich ja die "Spiele-Ecke" mit Konsole, 3 Monitoren, Schalensitz und Lenkrad/Pedale.
    Hab mich dann aber doch lieber mit beim Auto aufgehalten und mit Philipp gequatscht.
    Wir haben dann gesehen, dass mein letztes NWT das so ziemlich letzte vor dem 3.0 gewesen ist. Somit stellte ich mich auf nicht allzu große Veränderungen ein.
    Vorher die obligatorische Log-Fahrt wo mir Philipp die erste frohe Botschaft übermittelte...MWB der Steuerkette 0/+1...Geil. Genau so waren die auch vor einem Jahr. Schaut so aus, als hätte ich den Dicken rechtzeitig aus der Longlife-Todesmühle gerettet :)

    Auf dem Prüfstand die erste Messung ergab dann 318NM / 242,6 PS.Traurig aber war. Ich glaube vor NWT in 2012 hatte ich knappe 300 NM / 235PS.
    Nun haben hier ja schon einige von 260 PS und mehr berichtet. Da hatte ich mich natürlich mehr oder weniger drauf gefreut...aber so viel Mehrleistung wirds wohl nicht, dacht ich mir.

    Update rauf, Messung und das erste Ergebnis: 334NM / 248,5 PS. ;( etwas ernüchternd
    bisschen was geändert, nächster Lauf...nochmal was geändert und nochmal Messung...
    Endresultat: 336 NM / 251PS

    Wenn ich die Zahlen so sehe, könnte ich mich wieder über Audi und deren nicht einhaltende Werksangaben aufregen...Aber gut. ist ja nichts neues, dass er erst NACH NWT so wird wie er sein sollte.

    Auf dem Heimweg stellte ich fest, dass er viel direkte und agiler auf Gasbefehle reagiert. Wie immer, ob da Veränderungen messbar oder nur fühlbar sind, sei dahingestellt. Mir hat der Tag auf jeden Fall Freude bereitet. Leider ergab sich auf dem Rückweg keine Vergleichsfahrt. War nix gescheites unterwegs.

    Das wars dann mal mit meinem Bericht.
    Viele Grüße

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  • earlgrey
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    • 22. Oktober 2013 um 11:29
    • #531

    Hallo ,danke fürs berichten.

    Ja ,man sieht wieder ,daß das ganze eine individuelle Sache ist ,an der auch weitergearbeitet wird ,um keine Nachteile ent-
    stehen zu lassen.
    Und unsere Autos sind in der Tat Individuen.

    Meiner kam beim 3.0 von 242 ca auf 261 , ein knappes Jahr später nur auf noch 249ca.Was ziemlich erstaunte,da paras Wagen zu gleicher Stunde auf
    fast 262 kam ,allerdings mit 102er Abstimmung.Mit einigem Hin und her zwischen PC und LPS endeten wir dann wieder bei 255ca.

    Und auf der Strasse war da eigentlich kein Unterschied.

    Es bleibt für mich dabei,daß das 3.0 in Kombi mit DSG-SW genau das liefert ,was Audi glaubte ,verkauft zu haben....

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (22. Oktober 2013 um 11:30)

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  • coolhard
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    • 22. Oktober 2013 um 19:58
    • #532
    Zitat von scottstapp1985

    Auf dem Prüfstand die erste Messung ergab dann 318NM / 242,6 PS.Traurig aber war. Ich glaube vor NWT in 2012 hatte ich knappe 300 NM / 235PS.
    Nun haben hier ja schon einige von 260 PS und mehr berichtet. Da hatte ich mich natürlich mehr oder weniger drauf gefreut...aber so viel Mehrleistung wirds wohl nicht, dacht ich mir.

    Update rauf, Messung und das erste Ergebnis: 334NM / 248,5 PS. ;( etwas ernüchternd
    bisschen was geändert, nächster Lauf...nochmal was geändert und nochmal Messung...
    Endresultat: 336 NM / 251PS

    Wenn ich die Zahlen so sehe, könnte ich mich wieder über Audi und deren nicht einhaltende Werksangaben aufregen...Aber gut. ist ja nichts neues, dass er erst NACH NWT so wird wie er sein sollte.

    Auf dem Heimweg stellte ich fest, dass er viel direkte und agiler auf Gasbefehle reagiert. Wie immer, ob da Veränderungen messbar oder nur fühlbar sind, sei dahingestellt. Mir hat der Tag auf jeden Fall Freude bereitet. Leider ergab sich auf dem Rückweg keine Vergleichsfahrt. War nix gescheites unterwegs.

    Das wars dann mal mit meinem Bericht.
    Viele Grüße

    ich sags noch einmal, Philipp /Zoran fährt seine Messungen unter Eichung ;) rechne 5% drauf und dann biste bei den bekannten 260+.
    Die Frage ist auch wie hoch deine Ansaugluft gestern war.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 22. Oktober 2013 um 20:10
    • #533

    Da alle Messungen aktuell also unter Eichung gefahren werden,bleibt es bei der Differenz,die aber konkret nicht spürbar wird,da Vmax sich sowieso noch weniger ändert.

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  • coolhard
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    • 22. Oktober 2013 um 20:31
    • #534

    ja, sind vs. Ur NWT Versionen etwa 10PS mehr Differenz, also dass was es zusätzlich gebracht hat.
    Spiegelt aber nicht die lang anhaltende Drehmoment Kurve bis um 5.500 Upm dar, welche früher schon lang vorher eingebrochen ist.

    Zu VMax waren aktuell einige NWT 3.0 mit GPS Messungen im Grauen und die lagen bei 254/256Km/h auf BAB.

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    • 23. Oktober 2013 um 08:34
    • #535
    Zitat von coolhard

    ich sags noch einmal, Philipp /Zoran fährt seine Messungen unter Eichung rechne 5% drauf und dann biste bei den bekannten 260+.
    Die Frage ist auch wie hoch deine Ansaugluft gestern war.

    Also laut Monitor neben dem Prüfstand hattes 49,1 % Luftfeuchtigkeit und 23,3° Ansauglauft.
    Wie earlgrey schon sagte: Die echte Leistung meines Dicken mag ja gern 10 PS mehr sein. Aber alle anderen, die auf dem Prüfstand bereits um die 260 PS hatten, können ja darauf dann auch nochmal 10 PS packen.
    Vom Drehmoment her scheinen sich die meisten hier nach NWT 3.0 ja um die 330-350 NM zu tümmeln...

    Zoran meinte auch, dass ich eher einen im unteren Leistungsbereich erwischt habe.

    Der Vollständigkeit halber habe ich hier noch das Diagramm.
    Ich muss mal zu Hause schauen, was genau ich ursprünglich vor NWT hatte. Irgendwo habe ich ein Foto auf dem Heimrechner...

    Dateien

    Leistungsdiagramm A3 3.2 nach NWT.jpg 442,17 kB – 0 Downloads

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  • coolhard
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    • 23. Oktober 2013 um 09:28
    • #536

    die ersten gemessenen mit den Leistungen auch über 270PS wurden meiner Meinung nach normal gemessen.
    Dass es stärkere gibt, die mehr ZZP fahren können ist ja mittlerweile bekannt.

    Du hattest bereits die frühe SSR 4000upm Kurve, in sofern ist das Ergebnis sehr ordentlich, bis 5500 jetzt um 300NM.
    Die Kurven sehen mittlerweile alle gleich aus.

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  • scottstapp1985
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    • 23. Oktober 2013 um 09:59
    • #537
    Zitat von coolhard

    Du hattest bereits die frühe SSR 4000upm Kurve, in sofern ist das Ergebnis sehr ordentlich, bis 5500 jetzt um 300NM.

    Muss mal so doof fragen. Was ist denn SSR?

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  • DIDI007
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    • 23. Oktober 2013 um 10:06
    • #538

    SSR = Schaltsaugrohr

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
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    • 23. Oktober 2013 um 13:32
    • #539

    da wo bei 4000Upm der Knick in der Leistungskurve ist, schaltet das SSR um von langen auf kurze Ansaugwege = untenrum Leistung über lange Wege und oben raus über kurze Wege

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (23. Oktober 2013 um 14:15)

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    • 23. Oktober 2013 um 13:46
    • #540
    Zitat von coolhard

    da wo bei 4000Upm der Knick in der Leistungskurve ist, schaltet das SSR um von kurzen auf lange Ansaugwege = untenrum Leistung über kurze Wege und oben raus über lange Wege

    Haben eigentlich alle Sauger ab einem bestimmten Baujahr ein SSR? Mein Citroen ZX 16V von 1992 (2l / 152 PS) hatte auch eines, dass spürte man ab einer bestimmten Drehzahl deutlich.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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