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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 3.0 now inside

  • coolhard
  • 19. Oktober 2012 um 23:30
  • videoschrotti
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    • 24. Oktober 2013 um 21:24
    • #561

    OK, danke dir, da scheint es keine Beeinflussungmöglichkeit des ZZP zu geben. Der einzige elektrische Unterschied ergibt sich dann nur aus dem Übersetzungsverhältnis, sprich dem Verhältnis von primär zu sekundär Wicklung.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • coolhard
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    • 24. Oktober 2013 um 21:26
    • #562

    ähm Übersetzung ...wenn Du das so sagst, dann wird das so sein, ich passe ab jetzt :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    • 24. Oktober 2013 um 21:33
    • #563

    Ist wie beim Getriebe, wenn du 12V durch 10 Windungen laufen lässt und im gleichen Magnetfeld eine Wicklung mit 1000 Windungen hast, ist das übersetzungsverhältnis 1:100. Aus 12 V werden 1200V in dem Moment wo du die 12 V abschaltest. Das hat früher der Unterbrecherkontakt im Zündaparat erledigt...

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 24. Oktober 2013 um 22:08
    • #564

    klingt ja so erklärt recht simpel.

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    • 24. Oktober 2013 um 22:17
    • #565

    :) "you are welcome" wie man auf Neudeutsch so sagt
    Die Dinge die man weiß, sind immer einfach...
    Zum Glück sind in diesem Forum viele nette, wissende Menschen von denen man viel lernen kann!
    Ich freue mich wenn ich mal was zurück geben kann.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 24. Oktober 2013 um 22:25
    • #566
    Zitat von videoschrotti

    :) "you are welcome" wie man auf Neudeutsch so sagt
    Die Dinge die man weiß, sind immer einfach...
    Zum Glück sind in diesem Forum viele nette, wissende Menschen von denen man viel lernen kann!
    Ich freue mich wenn ich mal was zurück geben kann.


    Danke! ;)
    Und so kommt ein Baustein zum anderen, und das hilft dann allen!
    Deshalb macht's auch so viel Freude, hier zu sein. :)

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    • 25. Oktober 2013 um 08:13
    • #567

    Hallo Videoschrotti,
    Zündspulen fließen selbstverständlich in den Zündzeitpunkt mit ein. Wenn tatsächlich ein Kondensator drin stecken, dann nur zur Funkenlöschung (Entstörung) der Rückinduktion. Kann auch sein, daß dies über eine Diode gelöst wurde. Dafür müßte man so eine [lexicon]Zündspule[/lexicon] zerlegen.

    z.B. Dwelltime bei den Zündspulen von den 2l TFSI sind ca. 2,7 - 3ms. Hatte letztes Jahr einem Kumpel seinen Motor (kein VW ;) ) mit Meagsquirtsteuerung abgestimmt, der hatte die Zündspulen verbaut. Kann auch sein das der gesammte Motor mit seiner Gemischverbrennung einen Einfluss darauf hat. Die optimalste Verbrennung hatten wir damals bei 2,8ms Dwelltime erreicht.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 25. Oktober 2013 um 19:44
    • #568

    da ist weder eine Diode noch Kondensator drin.

    Das einzige was Einfluß nehmen könnte ist die optimale Leistung der Spulen und vor allem die stabile Versorgungsspannung, dass diese extrem stabil und ausreichend bei allen Abforderungen, optimale Spannung erhalten. Wo sich ein Einfluss somit auf den ZZP ergeben sollte, erschließt sich mir nicht schlüssig.
    Letztes Glied in der Kette ist die Kerze, und diese entfacht das Gemisch.

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    • 27. Oktober 2013 um 14:43
    • #569

    Wie genau sind eigentlich die leistungsmessungen die durch eine logfahrt gemacht werden ?

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • OberpfalzS3
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    • 27. Oktober 2013 um 15:19
    • #570

    Hey,

    im Serienzustand kannst durch VCDS evtl halbwegs die Leistung schätzen.
    Nach einem Tuning kannst es vergessen, da dann nichts mehr zusammen passt. Bei mir wurde zb immernoch 270 PS ausgerechnet aufgrund der Werte...

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • earlgrey
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    • 27. Oktober 2013 um 15:30
    • #571

    Mit einer Logfahrt zB vor einer geplanten SW Veränderung ermittelt man die Daten in einem recht festgelegtem Bereich,also
    immer gleiche Strecke (möglichst) .3.Gang 1500 U/min und Vollgas bis zum (DSG) Hochschalten ca 7000.

    Wenn dann eine neue SW kommt und man wiederholt das Ganze und man kann sehen,in welchem Bereich nachgearbeitet werden sollte.

    Eine Logfahrt ist also nur im Eigen- Vergleich bzgl der Wirkung einer Veränderung sinnvoll und aussagekräftig.

    Mein letzter Logfahrtausdruck (NWT 2.x) ergab 277 PS/6900 und 365 Nm/3400.Ausgangswerte einer mit dargestellten Logfahrt waren 241 PS und 325 Nm.

    LPS mit 3.0 ergaben dann max 261 PS und 340 Nm .Tendenz eher weniger.

    PS: Bin gerade gefahren zum Wagen bewegen(...) ,gefällt mir , abseits aller Messungen.

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  • coolhard
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    • 27. Oktober 2013 um 15:39
    • #572

    VCDS Leistungsmessungen sind nur bei OEM Fahrzeugen korrekt. Bei Optimierungen stimmt dann mal nichts mehr so gänzlich.
    Allerdings solange man die Werte, nicht wie bei Earl Korrektur rechnet, passt es schon wieder vs. LPS recht gut.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (27. Oktober 2013 um 15:41)

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    • 27. Oktober 2013 um 15:39
    • #573

    Mir gehts eig darum.
    Bei der eingangsmessung Serie kamen bei der logfahrt 254 ps und 320Nm raus.
    Dann auf nwt 2.7 dann waren es 275 ps und 340 nm.
    Dann wurde er auf 3.0 und 102 Oktan abgestimmt.
    Jetzt würde mich es interressieren was er mit 3.0 grob hat.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • coolhard
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    • 27. Oktober 2013 um 15:43
    • #574

    mach halt eine Logfahrt und dann schauen wir uns das mal an.

    Waren die Logs von Zoran korrigiert gerechnet?

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    • 27. Oktober 2013 um 15:45
    • #575

    Die von mir oben angegebenen 277 PS im Maximum entsprachen kurz vor dem Aufspielen des 3.0 242 PS auf dem Prüfstand.Danach
    ca 15-20 PS mehr .

    Das umzurechnen oder auszuwerten ,überlasse ich Dir.Für mich kommt bei den Logfahrten Leistungsmässig nichts bei raus.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (27. Oktober 2013 um 15:48)

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  • gackes
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    • 27. Oktober 2013 um 15:49
    • #576

    Ich weiß nicht inwieweit zoran das gerechnet hat.
    @ Earlgrey wie rechne ich das ?

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • earlgrey
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    • 27. Oktober 2013 um 15:53
    • #577

    Keine Ahnung ob man das wirklich umrechnen kann .
    Halte es aber wie gesagt für etwas ohne Aussagekraft.
    Ein irgendwie gearteter Leistungsgewinn durch 3.0 auch gegenüber den letzten 2.x ist aber dokumentiert.

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  • gackes
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    • 27. Oktober 2013 um 16:20
    • #578

    Alles klar.
    Wenn ich mal zeit habe werde ich ihn mal messen lassen.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • coolhard
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    • 27. Oktober 2013 um 16:24
    • #579

    Zoran hat früher bei VCDS immer mit Korrektur gerechnet, rechne mal 5-6% weg. Ganz genau könnte ich es rechnen, wenn ich die Drehzahlen und NM hätte oder eine Leistungskurve vom Drehmoment.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (27. Oktober 2013 um 16:25)

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  • gackes
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    • 27. Oktober 2013 um 16:37
    • #580

    Ich hab das Leistungsdiagramm vom ersten Update auf 2.7 und 98 Oktan Abstimmung.
    Kann ich dir schicken heut abend

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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