also das mit dem besseren Verbrauch stimmt definitiv, konnte ich auch feststellen, ob es jetzt 1 Liter ist oder weniger?
Leistungsmässig bringt ein weiteres Update, wenn nicht was gravierend neu entwickelt, optimiert wurde gar nichts.
Dein Motor kann eine bestimmte ZZP Kurve und Einspritzmenge/ Luftgemisch ab und dann ist Schluss.
Wenn Bedi wirkt, verbessern diese Werte sich natürlich und wie Earl schon aussagt sind das vielleicht ein paar PS hin oder her. Ist ähnlich ob 102 oder 95 Oktan zu fahren. Bei 95 fängt er das kloppen ggf. an und der ZZP etc. regett zurück = weniger Leistung.
Zudem wie Oskar schon bemerkt hat, haben wir aktuell bessere Witterungsverhältnisse, die dem Suager zu Gute kommen.
Ich hab mal mit dem HGP Mapper kommuniziert, er meinte je nach Wetter-/ Höhenlage Temperaturen können bei Saugern bis zu 20% geringere Drehmoment Leistungen anliegen, in den Bergen auch mehr, da hat ein Turbo immer noch volle Leistung.
Die Qualität des Sprits ist auch ausschlaggebend. Tarek sein 4rer BTS Turbo hatte mit V100 immer an einer bestimmten Bergstrecke Probleme, so das BTS die Abstimmung zurück regeln wollte. Der Versuch mit UM 102 hingegen war voll im grünen Bereich.
Bei mir ist ähnliches fest zu halten, bei V100 hab ich manchmal unruhigen Lauf, bei UM102 nie
@ Michi,
wie soll sich dein DSG verschlucken wenn dannn stimmt da anderweitig an der Motorabstimmung was nicht. Zudem in welcher Fahrstufe D, oder S oder manuell auch?