• also das mit dem besseren Verbrauch stimmt definitiv, konnte ich auch feststellen, ob es jetzt 1 Liter ist oder weniger?

    Leistungsmässig bringt ein weiteres Update, wenn nicht was gravierend neu entwickelt, optimiert wurde gar nichts.

    Dein Motor kann eine bestimmte ZZP Kurve und Einspritzmenge/ Luftgemisch ab und dann ist Schluss.
    Wenn Bedi wirkt, verbessern diese Werte sich natürlich und wie Earl schon aussagt sind das vielleicht ein paar PS hin oder her. Ist ähnlich ob 102 oder 95 Oktan zu fahren. Bei 95 fängt er das kloppen ggf. an und der ZZP etc. regett zurück = weniger Leistung.

    Zudem wie Oskar schon bemerkt hat, haben wir aktuell bessere Witterungsverhältnisse, die dem Suager zu Gute kommen.

    Ich hab mal mit dem HGP Mapper kommuniziert, er meinte je nach Wetter-/ Höhenlage Temperaturen können bei Saugern bis zu 20% geringere Drehmoment Leistungen anliegen, in den Bergen auch mehr, da hat ein Turbo immer noch volle Leistung.

    Die Qualität des Sprits ist auch ausschlaggebend. Tarek sein 4rer BTS Turbo hatte mit V100 immer an einer bestimmten Bergstrecke Probleme, so das BTS die Abstimmung zurück regeln wollte. Der Versuch mit UM 102 hingegen war voll im grünen Bereich.

    Bei mir ist ähnliches fest zu halten, bei V100 hab ich manchmal unruhigen Lauf, bei UM102 nie :)

    @ Michi,

    wie soll sich dein DSG verschlucken 8| wenn dannn stimmt da anderweitig an der Motorabstimmung was nicht. Zudem in welcher Fahrstufe D, oder S oder manuell auch?

  • coolhard
    Beim flotten Anfahren in D (d.h. zügigem treten des Gaspedals) ist die Abstimmung zw. Motordrehzahl und Einkuppelung nicht optimal. S und manuell muss ich tat. mal testen. Es geht dann gut, wenn ich beim Anfahren die Bremse löse, kurz warte bis das DSG bei Motorstandrehzahl einkuppelt und dann aufs Gas trete.

    [color=#ff0000][size=14][customized] [/size][/color][color=#000000]NWT 3.0 - DSG[/color]

  • Also tanken tu ich nur Aral Ultimate 102. Somit fallen Varianzen bei der Spritqualität weg. Das würde auch keine solch großen Unterschiede erzeugen.
    Witterung kann man wie schon geschrieben ausschliessen. Die niederen Werte hab ich schon seit August. Die Werte sind constant. Das Wetter war es nicht.
    Fahrprofil ist auch unverändert.

    Mich würde nur intressieren, ob die Ablagerungen, ich geh mal davon aus dass es welche waren, in irgendeiner Form, negative Verwirbelungen verursacht haben.
    Oder die Querschnitte der Einlassbereiche sind etwas größer geworden.
    Genaueres würde wohl nur eine Endoskopie zeigen. Wenn ich Zeit habe, schau ich mal mit meinem Endoskop rein.

    Ich denk ich werds probieren. Im März will mein Arbeitskollege Freitags mal zu Zoran, seinen A6 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] chippen lassen, ich denk da fahr ich mal mit.
    Dann sehen wir was bei rauskommt, oder nicht.

  • in der Hauptsache werden die Benzinleitungs- technischen Bauteile wie Einspritzdüsen etc. mal kräftig durchgepustet, der Rest sind Nebeneffekte die sich ergeben.

    @ Michi

    gehörst du auch zu den erst anrollen Fahrern? und dann durchlatschen?

  • @ coolhard

    Ja, seit dem letzten NWT 3.0 schon, aber ab und an nervt es. ich drücke gerne auch mal gleich richtig drauf. Ich hatte damals gefragt, es etwas anders anzupassen, da ich ab und an mit eine Hänger spazieren gefahren mit und zwar rückwärts eine Einfahrt hoch und dies mit der ersten Abstimmung nicht wirklich gut funktionierte. Jetzt hab ich dafür einen Wrangler :)
    Zurzeit macht mein Getriebe zudem Geräusche, bevorzugt mein Auskuppeln oder runterschalten ohne Last. Nunja, hab jetzt auch fast 150.000 drauf.
    Beim fahren läuft es aber Butterweich.

    [color=#ff0000][size=14][customized] [/size][/color][color=#000000]NWT 3.0 - DSG[/color]

  • mach mal eine DSG Grundeinstellung und gewöhn dir an immer mit GAs anzufahren, du hast keine Automtik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe ;)

  • Danke für den Tipp, hab ich schonmal gemacht und sollte ich wiederholen. Und es hat funktioniert. Ich fahre vermutlich viel zu unterschiedlich und inkonsequent und da gewöhnt er sich wieder zu schnell dran.

    :cursing:

    [color=#ff0000][size=14][customized] [/size][/color][color=#000000]NWT 3.0 - DSG[/color]

  • Ist es eigtl relevant, ob man sein Fahrzeug bei Zoran mit Sommer oder Winterreifen abstimmen lässt?
    Bzw. spielt es eine große Rolle? [size=10] [/size]?( wollte vielleicht dieses Jahr noch hin, weiß aber nicht ob es sinnvoll ist Winterreifen schon aufzuziehen, oder dies auf "nach dem Besuch" von Zoran zu verschieben.. Aber wenn es Arschkalt wird führt kaum noch ein Weg um die Winterbereifung. Oder ich mache es nächstes Jahr, sofern es mit Sommerreifen geeigneter ist.


    [size=10][/size]

  • Is auch für den Prüfstand egal, hatte meinen damals auch mit WR aufm Prüfstand zum abstimmen.

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

  • wenn ich schonmal da bin, nehme ich eine Leistungsmessung vorher/nachher natürlich auch mit.
    Dachte halt, das die Werte sich durch Winterreifen etwas verschlechtern könnten. Und man will dann ja letztendlich auch alles was geht rauskitzeln.
    Ok, also sehe ich das richtig, das eine vernünftige Prüfstandmessung mit Sommerreifen besser wäre.


    Wenn man den Spaß schon macht, und die Reise auf sich nimmt (in meinem Fall mehr als 600km) dann will ich auch eine Verbesserung auf dem Papier sehen [size=10] [/size]:P[size=10] Das wird ein Abenteuer.. Die lange Strecke hat einen Vorteil, viel Autobahn, und viele Vollastfahrten, dann kann sich das Steuergerät direkt wieder einpendeln auf der Heimreise. [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

  • Es wird nichts schlechter durch die WR, eher im Gegenteil. Durch den höheren Rollwiderstand wirst sogar etwas mehr "imaginäre" Motorleistung bekommen, da beim Auslauf die Schleppleistung höher ausfällt. Für die Abstimmung selbst macht es überhaupt keinen Unterschied.

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

  • So bin zurück ausm Nachbarort ;)

    Kann sehr zufrieden sein!
    3 Diagramme:

    1. 09/2012 NWT 2.0 mit S3 Auspuffanlage und DSG Optimierung
    2. 11/2014 NWT 2.0 mit Friedrich Motorsport Fächer und 2x 200er HJS , Rest S3 Anlage ohne Vorschalldämpger, keine Anpassung
    3. 11/2014 NWT 3.0 mit Anpassung auf die Abgasanlage und optimierung DSG

  • Hey,

    denke mal das ist ein gutes Ergebnis um auf der Bahn zu heizen und dennoch stabile Temperaturen zu halten. Denn an der Leistung seh ich durch den Krümmer und AGA nicht wirklich mehr Leistung als bei Abstimmungen ohne Krümmer/AGA - wenns hoch kommt 5-10PS.

    Mfg

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

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