1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

A3 3.2 mit MQ500

  • 1600erA3
  • 23. Oktober 2012 um 14:24
  • 1600erA3
    Anfänger
    Beiträge
    41
    • 23. Oktober 2012 um 14:24
    • #1

    Seit letzte Woche läuft der Testbetrieb meines Audi A3 3,2 Biturbo mit dem Adaptierten
    Getriebe aus dem Tiguan.
    Die Umbaumaßnahmen waren umfangreicher als gedacht.

    Geändert werden mussten Getriebe Aufnahme mittels
    Adapterplatte, Kupplung, Antriebswelle und vieles mehr.
    Die Innereien des MQ 500 wurden verstärkt und sollen laut
    Getriebebauer jetzt, bis 1000nm halten.

    Ich möchte mich bei Mike Rothe und seinem Team bedanken, der
    dieses Projekt umgesetzt hat.

    • Zitieren
  • CommandaP
    Commandante
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    6
    • 23. Oktober 2012 um 15:46
    • #2

    Hört sich gut an, stell mal bitte Bilder vom Umbau rein ;)

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 23. Oktober 2012 um 16:02
    • #3

    also Mike Rothe baut eher auf das Transporter Getriebe als auf das DQ500.

    Also wenn das top alles zusammenspielt, wäre mal ein ca. Preis für den Umbau interessant.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • 1600erA3
    Anfänger
    Beiträge
    41
    • 23. Oktober 2012 um 16:05
    • #4

    Von Schalter auf DSG umbauen ist sehr aufwendig

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 23. Oktober 2012 um 18:19
    • #5

    Was mich da brennend an dem Thema interessieren würde. :whistling:
    Ist die Getriebeglocke selbst gebastelt, oder gibt es inzwischen doch eine Kleinstserie von VW. Letztes Jahr geisterte nur ein Gerücht herum, das bei VW-Motorsport ein Exemplar herumgeistert, da rann zu kommen war jedoch so gut wie unmöglich. :whistling:
    Oder wurde am Motor mit einer Adapterplatte das Problem gelößt, kenne das von den Suzuki-Motoren. ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 23. Oktober 2012 um 18:36
    • #6

    ....Adapterplatte....so hat er es geschrieben

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 23. Oktober 2012 um 19:42
    • #7
    Zitat von 1600erA3

    Von Schalter auf DSG umbauen ist sehr aufwendig

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, hat Rothe ein manuelles Transporter Schaltgetriebe = MQ500 auf DSG umgebaut?
    Oder meinst Du das DQ500 DSG vom RS3.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • 1600erA3
    Anfänger
    Beiträge
    41
    • 23. Oktober 2012 um 20:42
    • #8

    Das verstehst du dann wohl falsch.
    Es ist aus dem Tiguan, dies MQ 500 baut etwas Kompakter.
    Die MQ 500 aus dem TTRS und T5 passen nicht.

    Ein DQ 500 währe meine erste Wahl gewesen, aber die Kosten für den Umbau hätten mein Budget gesprengt.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 23. Oktober 2012 um 20:48
    • #9

    ja, ich hab da was falsch verstanden, bezüglich post 4, sorry.
    War mehr auf eine Rothe Antwort zu HGPs DQ500 fixiert.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • 1600erA3
    Anfänger
    Beiträge
    41
    • 23. Oktober 2012 um 20:56
    • #10

    Währe schön wenn das so schnell gegangen wäre.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 23. Oktober 2012 um 21:01
    • #11

    ist ja auch kein Prob, HGP kann die DSG Fahrer abdecken und Rothe dann aktuell die Schalter, so hat jeder ein Stück Innovation für Turbos geschaffen :thumbup:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    2.639
    • 23. Oktober 2012 um 21:21
    • #12

    BTS verbaut auch schon Tiguan Getriebe :rolleyes: :D :thumbup:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 23. Oktober 2012 um 21:28
    • #13

    ja mag sein, aber so richtig offiziell, dass das alles funzt war das bislang nicht.
    Auf jeden Fall beim DSG Projekt hat BTS zumindest aktuell gepasst.

    Wegen mir dann gerne auch Rothe, BTS und DSG HGP.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • ..:R32:..
    Anfänger
    Beiträge
    18
    • 14. August 2013 um 00:53
    • #14

    ist es eigentlich egal ob man das MQ500 vom benziner oder diesel nimmt? oder sind die diesel stärker?

    Horsepowerjunkies.at

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 14. August 2013 um 08:14
    • #15

    Hallo,
    die Diesel sind alle länger übersetzt, da sie nicht so hoch drehen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 14. August 2013 um 08:27
    • #16

    Ein schönes Geschoss hast Du da! Hoffentlich begegnen wir uns in der Kölner Umgebung NICHT auf der Autobahn. :D

    Daten und Bilder sind gerne gesehen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (14. August 2013 um 08:30)

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    917
    • 14. August 2013 um 10:54
    • #17
    Zitat von Revenost

    Ein schönes Geschoss hast Du da! Hoffentlich begegnen wir uns in der Kölner Umgebung NICHT auf der Autobahn. :D

    .............


    Warum willst Du dieses Erlebnis verpassen? :huh:

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 14. August 2013 um 11:04
    • #18
    Zitat von OsCaR32


    Warum willst Du dieses Erlebnis verpassen? :huh:

    War eher scherzhaft gemeint. Andererseits: Wenn ich hier von einem augenscheinlich gleichen A3 übelst stehen gelassen werde, weiß ich wenigstens, warum.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 14. August 2013 um 11:05
    • #19

    vermutlich aus Angst vor umherfliegenden Teilen *duckundweg* :P

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    917
    • 14. August 2013 um 20:54
    • #20
    Zitat von Revenost

    War eher scherzhaft gemeint. Andererseits: Wenn ich hier von einem augenscheinlich gleichen A3 übelst stehen gelassen werde, weiß ich wenigstens, warum.


    Immerhin hat er eine S3 Front, was auf satte 265 PS statt nur 250 PS schließen läßt.
    Und so wie ich 1600erA3 kenne, gibt er sich nicht mit (in seinem Sinne) untermotorisierten Spielfreunden ab.
    Also, nicht traurig sein. :D 8)

    Zitat von Otis Wright


    vermutlich aus Angst vor umherfliegenden Teilen *duckundweg* :P

    Für dieses Erlebnis läßt man halt dann die Front neu lackieren! :S

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum