Bei 8,5 Zoll und 225er geht es besser, da der Reifen gezogen wird. Schlimmer ist es dann bei den 8" Felgen da da der Reifen aufsteht. Habe ja alle beide Felgenmaße. Und mit den 8" muss ich ihn höher schrauben damit es in schnellen Kurven nicht schleift.
Felgenkunde
-
-
Hallöle, ich fahre eine 18x8,5 ET45 mit 225/40 Michilin, keine Spurplatten, K-Sport Bremsanlage vorne, 6Kolben 330mm Scheibe schwimmend und das sieht so aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Alles Eingetragen und nichts schleift und nichts musste bearbeitet werden an den Kotflügeln!!!
Allerdings H&R Monotube Gewindefahrwerk (höhe nach Vorgabe Gutachten!) mit H&R Stabi Kit verbaut.
Jetzt will ich neue Felgen kaufen da in die vorhandennen keine 356mm Bremsscheibe Passt und ich beim nächsten scheiben wechsel auf jeden Fall auf 356mm wechseln will (Bremssattel bleibt der gleiche mit Abstandshalter)
Welche Felge würdet ihr nehmen diese 18x8 ET45 8,5kg?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Pro Race LT Lightweight Alloy Wheel - Team Dynamics MotorsportPro Race LT is an ultra-lightweight, race-inspired, performance alloy wheel. Designed with inspiration from the British Touring Car Championshipteamdynamicsmotorsport.comoder
Autec Clubsport 18x8,5 ET46 8,7kg
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Bei der Autec müsste ich mir jedoch schwarze Schrauben und ich glaube Alu Zentrierringe besorgen bei der Team Dynamics ist beides schon dabei!!!
Ich tendiere zur Autec mit Michelin Sport 4S bisherr, ist auch günstiger.
-
Wenn es nur nach Optik geht , finde ich die von Autec schöner
-
Woher weißt Du und warum passt eine 356mm Bremsscheibe nicht bei Deinen aktuellen Felgen?
-
HIer noch ein Bild am A3, leider gibt es Sie nicht in schwarz Matt
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der ist aber nur Grundiert
nicht ganz meine Farbwahl LOL
-
Woher weißt Du und warum passt eine 356mm Bremsscheibe nicht bei Deinen aktuellen Felgen?
Weil wir das bei K-Sport probiert haben und festgestellt das der innere Durchmesser meiner altren Felgen fast genau so klein ist wie bei den 17" vom gleichen Typ (meine Winterreifen)
Da passen die auswuchtgewichte nicht mehr zwischen Felge und Bremszange 1mm Luft bleiben nur !!!
Wir haben vor Ort meine Felge auf einen Golf 5 mit 356x32mm Bremsanlage geschoben, passte drüber aber nur bis zu den Wuchtgewichten ....LOL
-
Und wer gibt Dir jetzt Gewissheit, dass es bei den neuen Felgen passt?
-
Und wer gibt Dir jetzt Gewissheit, dass es bei den neuen Felgen passt?
Die Internetseite von Autec, da gibt es die Felgen Querschnitte und von k-Sport die Bremsenschablonen das passt! Schon überprüft!
Ich habe die Schablone für die 330mm Bremse , mann mus nur 13mm addieren das sind ca. die Abstandshülsen (und längere Schrauben) für den Sattel die für die 356mm Bremsscheibe dazu kommen.
Ich habe aber vor 2 Jahren den Querschnitt von der Felge zu K-Tec geschickt und die haben mir bestätigt das das Passt.
Alternativ habe ich auch den Querschnitt von der Protrack One in 18" hingeschickt, das würde auch passen.
-
Im Momennt fahre ich vorne auf der 330mm Bremse Yelowstuff Beläge und auf der hinteren Scheibe (330x22, innenbelüftet) Serien R32 Sattel belege, damit die hintere Achse nicht Überbremmst!
Wurde vom TÜV getestet und abhenommen, ohne Auffälligkeitem. Mit mehreren Bremsversuchen. Also nicht nur einfach auf einem Bremsenprüfstand.
Wenn ich vorne auf 356mm wechsel, kann ich vermutlich auch hinten Yellowstuff drauf machen, ohne die Bremsbalance zu ändern.
Wir werden sehen....LOL
Bei mir musste hinten von Seriensattel auf R32 Sattel gewechselt werden da mein A3 nur eine nicht belüftete Scheibe original hatte.
Bei einer leicht stärkeren Leistung als beim Serien RS3 8P musste das schon sein dachte ich mir ;).
Allerdings ist mein A3 dabei auch leichter mit knapp über 1400kg, ich glaube der RS3 wiegt über 1600kg (1650kg leer laut Datenblatt) mit seinem 5 Zylinder und 4 Türen!!!
Einzigste Vorteil ist vieleicht das 7-Gang DSG ich habe nur 6-Gang DQ 250, da ist dann bei ca. 280kM/h schluss bei mir wegen Drehzahlbegrenzer LOL.
-
Die Yellow Stuff hab ich beim 8V TDI hinten drauf. Die sind klasse. Packen gut zu, und putzen die Scheibe, die sonst mit Serienbelägen immer gammelt und Riefen bildet
-
Die Yellow Stuff hab ich beim 8V TDI hinten drauf. Die sind klasse. Packen gut zu, und putzen die Scheibe, die sonst mit Serienbelägen immer gammelt und Riefen bildet
Yupp die Yellowstuff wurden mir von K-Sport empfohlen, wegen der Bremsbalance war das hinten zu viel des guten und man sieht auch das die Scheiben hinzen schlechter aussehen als vorne wenn der Waagen mal länger steht.
Hinten sind zur Zeit die drinn:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
AT-RS hat zu meiner Bremse sogar n kleinen Bericht auf seiner Seite
-
Weis von euch evtl. jemand ob bei einem A3 8P SLINE mit Sportpacket die Kotflügel anders ausfallen als beim normalen A3 und im Vergleich zum S3???
Oder sind nur beim RS3 8P vorne die Kotflügel breiter weil der auch vorne breitere Reifen serie fährt, wegen dem grösseren Gewicht auf der Vorderachse???
-
AT-RS hat zu meiner Bremse sogar n kleinen Bericht auf seiner Seite
Ok so schlim sieht das bei mir nicht aus, aber vieleicht ist das beim 8P einfach anders mit der Bremsverteilung , ich habe ja auch keine elektrische Feststellbremse ???
Aktuell Bremse hinten Seit September 2022 verbaut:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Bremse Vorne, Seit ca. Juli 2022 verbaut:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ich glaube ich brauch mich nicht beklagen
-
Das ist nur 8V Thema. Beim 8P, insbesondere dem 3.2 gibts da nix zu bemängeln
Sollte nur veranschaulichen wie gut die Beläge arbeiten -
Weis von euch evtl. jemand ob bei einem A3 8P SLINE mit Sportpacket die Kotflügel anders ausfallen als beim normalen A3 und im Vergleich zum S3???
Oder sind nur beim RS3 8P vorne die Kotflügel breiter weil der auch vorne breitere Reifen serie fährt, wegen dem grösseren Gewicht auf der Vorderachse???
Lediglich der RS3 hat andere breitere Kotflügel drauf. Sonst sind alle, im jeweiligen Baujahr, slso VFL, FL, identisch, nichts breiter oder dergleichen.
was ist Dir denn bei den neuen Felgen am wichtigsten? Diese Entscheidung wird Dir keiner abnehmen können, nimm was zu all Deinen Vorstellungen am besten passt.
Mir gefallen beide nicht außergewöhnlich gut, aber auf sowas solltest Du nicht hören! -
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!