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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Abgaskontrollleuchte blinkt auf einmal auf - Hilfe!! RECHT?!

  • Onlyxyou
  • 16. November 2012 um 08:54
  • Onlyxyou
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    • 19. November 2012 um 15:29
    • #21

    NOX- Geber ist tatsächlich kaputt.

    Dazu hatte ich den Meister gebeten nach meinen Außenspiegelheizung zu schauen....und schaue da...auch die 2 spiegel müssen nun neu getauscht werden.

    Jetzt stellt sich anscheinend mein Autohaus quer.
    Wollen mein auto wahrscheinlich selber abholen lassen.

    DIe wirkliche entscheidung kommt erst in ein paar Stunden...

    Ein riesen hin und her...ich werde wahnsinnig..:-/

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  • Onlyxyou
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    • 4. Dezember 2012 um 08:12
    • #22

    Guten Morgen,

    tja nun sind 2 Wochen vergangen und ich konnte meinen Augen heute kaum trauen.
    Die Lampe leuchtet schon wieder!!!

    Gestern ist mir was merkwürdiges aufgefallen.
    Ich wollte von der Arbeit losfahren und als ich das Auto startete fing auf einmal wie wild die Drehzahl an zu schwanken, er hatte sich garnicht beruhigt.
    Dann habe ich das Auto wieder aus gemacht und wieder an, und alles war auf einmal wieder normal.
    Mir fiel dann auf das die Temperatur nicht auf 90° Grad kommt.
    Und im Stand fällt diese Temperatur sogar.

    Tja und heute Morgen wollte ich vor der Arbeit nochmal testen wie weit die Temperatur kommt, bin ca. 20KM gefahren...die Anzeige war bei ungefähr 75 Grad.
    Und dann stand das Auto 5 min. (Motor lief) , die Temperatur sinkte nur mehr, als das Sie steigt.
    Dann wollte ich losfahren, und auf einmal fing die Leuchte an zu Leuchten.

    Werkstatt hatte ich schon angerufen....ich bin so genervt von diesen ganzen Werkstatt besuchen.
    :-((((

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  • Onlyxyou
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    • 5. Dezember 2012 um 08:08
    • #23

    SO Heizung funktioneirt so langsam auch so gut wie garnicht mehr....kommt kaum noch wärme :(

    Auto geht Morgen in die Werkstatt.

    Wenn das Thermostat kapuut ist, würde dann auch die Abgaselektroniklampe leuchten?

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  • videoschrotti
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    • 6. Dezember 2012 um 13:37
    • #24

    hast du eigentlich mal den Kühlmittelstand geprüft?
    Wenn zu wenig drinnen ist geht die Heizung auch nicht und du ruinierst dir den Motor!

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Onlyxyou
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    • 6. Dezember 2012 um 14:18
    • #25

    ist alles in ordnung und wurde auch alles überprüft.

    Habe grad in der Werkstatt angerufen, der NOX Geber ist schon wieder kaputt und das Thermostat ist im wohl kaputt.
    Sie tauschen es jetzt alles auf verdacht, ich bin gespannt.


    "Oh Glück wo bist du nur???" :-((

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  • Onlyxyou
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    • 24. Januar 2013 um 19:49
    • #26

    Hallo ihr Lieben,

    nun ist es genah 1 Monat her und meine Abgaskontrolllampe leuchtet schon wieder.
    Ich werde langsam echt wahnsinnig.
    Das kann doch nicht wieder dieser NOX Sensor sein oder?


    Hat jemand damit Erfahrungen?
    Das dieses Teil öfters mal kaputt geht??

    Danke.

    Liebe Grüße

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  • Onlyxyou
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    • 25. Januar 2013 um 08:37
    • #27

    Guten Morgen,

    ja nun habe ich gleich beim "netten" Autohaus angerufen...und man sagte ich solle ein Termin für nächste Woche ausmachen und dann vorbei schauen.
    Nun hat es mir aber auch gereicht.
    Heute kann ich wenigstens zum Fehler auslesen kommen.

    Es kann ja nicht 2 mal das selbe Teil innerhalb 2 Monaten kaputt gehen oder?
    Ach bei Audi wundert mich langsam nichts mehr...:-((

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 25. Januar 2013 um 13:13
    • #28

    Hallo,
    ist NICHT normal, das eine neue Sonde gleich wieder stirbt !
    Haben die beim Fehler auslesen genau geprüft was defekt ist !?

    Hab da so einen Verdacht, das die Heizung der Sonde bei dir jedes Mal abraucht und sie somit als TOT-DEFEKT vom Steuergerät angemeckert wird. Da liegt dann der Grund des Problems nicht an der Sonde, sondern am Motorsteuergerät.
    Herausfinden kann man das, indem man die Lambdawerte über die Messwertblöcke beobachtet und schaut, ob die Werte sich in dem zu erwartenden Bereich tummeln.
    Ein KfZ-Meister sollte das verstehen, was ich meine. ;)

    Trotz dem Fehler kannst noch weiter mit dem Auto fahren, solange der Verbrauch nicht großartig ansteigt. Schaffst halt so nur die nächste ASU nicht. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Onlyxyou
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    • 25. Januar 2013 um 14:57
    • #29

    Auto war grad in der Werkstatt.

    Und Himmel, Arsch un Zwirn WARUM habe ich immer so ein Pech.

    Schon wieder der NOX-Sensor.

    Der NOX-Sensor wird jetzt nochmal getauscht.


    Das Autohaus meinte, ich solle in Erfahrung bringen, ob der KAT in der Garantie ist. (weil beim nochmaligen aufleuchten, die ganze Einheit getauscht werden müsse)

    Grad bei meinem Autohaus angerufen...und ich würde dieses Auto am liebsten wegwerfen....natürlich fällt der KAT nicht in die Garantie. :-((

    Da ich weiß das in spätestens 2 Monaten eh wieder aufleuchtet...stell ich mich schon mal auf das schlimmste ein:(

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  • Onlyxyou
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    • 30. Januar 2013 um 08:46
    • #30

    Guten Morgen,

    hier ein kurzer Zwischenstand.

    Auto wurde heute Morgen zur Werkstatt gebracht.
    Ich hatte mich jetzt direkt mit Audi in Verbindung gesetzt.

    Audi hatte in meiner Werkstatt angerufen nun wird mein Auto angeschlossen und die Daten werden direkt an Audi weitergeleitet, die sollen dann prüfen was es denn noch alles sein kein.

    Ich bin gespannt....was daraus wird. :-/

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  • Paramedic_LU
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    • 30. Januar 2013 um 09:31
    • #31

    Da bin ich sehr gespannt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Onlyxyou
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    • 1. Februar 2013 um 12:58
    • #32

    Hallo,


    kurze info - auch wenn es wohl nicht vielen interessiert.


    Es werden jetzt alle Steckverbindungen und Kabel von der Sonde zum Motorsteuergerät getauscht.
    Nach 3 Tagen, hol ich das Auto nachher endlich ab.

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  • Onlyxyou
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    • 30. Januar 2014 um 08:18
    • #33

    Guten Morgen,

    nun ist es fast genau 1 Jahr her, als ich hier das Thema bezüglich der Abgaskontrollleuchte aufgemacht hatte.
    Nun ist ein Jahr vergangen, ich steige heute Morgen in das Auto, und schon wieder leuchtet die Abgaskontrollleuchte auf.
    Ich bin mir zu 100% sicher das es wieder der NOX-Sensor sein wird, mein Auto wird nachher zum Fehlerauslesen in die Werkstatt gebracht, dort wo die es auch letztes Jahr verbaut haben, was ist wenn der NOX-Sensor wieder kaputt ist? Läuft das über Garantie?
    Ich bin langsam echt verzweifelt, mein Auto mag anscheinend keine Minus Grade. 
    Ich glaube langsam ich verkaufe dieses Auto nach dem Winter, langsam bringt es einfach nichts mehr. 

    Liebe Grüße
    Onlyxyou

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  • Audianer3
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    • 30. Januar 2014 um 09:06
    • #34

    Hi,
    denke schon das da noch Garantie ist.
    Und berichte bitte weiter, kann ja den ein oder anderen helfen :)

    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Onlyxyou
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    • 30. Januar 2014 um 14:09
    • #35

    So Auto war beim Fehler auslesen,
    wie letztes Jahr auch:

    NOX-Geber und Sonde 2


    Ich werde verrückt langsam.

    Die Werkstatt meinte, dass es wohl keinen Sinn machen würde den NOX-Sensor nochmals zu tauschen und wollen sich morgen angeblich auf die Suche machen, die werden wie letztes Jahr wieder nichts finden werden, also es ist schon verdammt seltsam das diese Lampe nur bei Minus Graden aufleuchtet.

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  • DIDI007
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    • 30. Januar 2014 um 16:11
    • #36

    Dieser NOX Sensor soll ja wirklich sehr empfindlich sein.

    - viel Kurzstrecke schadet
    - Superplus ist ein muss, E10 nicht erlaubt

    Es einen geänderten Sensor in Verbindung mit modifizierter Software
    für das Motorsteuergerät (Stand 2009). Welche Datenstand hat
    dein Steuergerät? (9275, 8357, 9277 oder 9278 )

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (30. Januar 2014 um 16:12)

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  • Onlyxyou
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    • 30. Januar 2014 um 16:17
    • #37

    also ich fahre pro Tag ca. 40 km.

    E10 hab ich noch nicht einmal getankt.

    Angeblich ist hier die aktuellste Software drauf.


    Ich hatte eben nochmal mit nem anderen Audi-Partner gesprochen, ich hab da auch mal erwähnt das bei diesen Temperaturen mein Auto nach 20 KM nicht mal auf 90 grad kommt, steh ich an der Ampel fällt die Temperatur wieder runter, hat das Auto jedoch die 90 Grad erreicht, bleibt diese auch konstant. (thermostat wurde schon gewechselt)
    Ich weiß jetzt nicht, ob dies ein zusammenhang ist?!

    Einmal editiert, zuletzt von Onlyxyou (30. Januar 2014 um 16:23)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 30. Januar 2014 um 16:45
    • #38

    Die Version der Software würde ich gerne schwarz auf weis sehen !

    20km zB.: nur ca. 70°C oder wie muss ich das verstehen?

    Wenn der Motor zu lange bis zur Betriebstemperatur braucht,
    mehr Spritverbrauch, mehr Sprit im Öl und mehr Schadstoffe,
    NOX auch höher - Sonde noch mehr im Stress.

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  • Onlyxyou
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    • 30. Januar 2014 um 16:55
    • #39

    ja richtig, manchmal sogar noch weniger, manchmal auch mehr.

    ich werde mal zuHause schauen, ich meine ich hatte einen Zettel von denen bekommen mit der Software Version.

    Das Problem, das habe ich letztes Jahr auch angesprochen mit der Temperatur - Aussage von Audi -Werkstatt -> Ist normal bei den FSI Motor!!
    Gut zu wissen, dass ich mir ne Decke ins Auto nehmen muss....

    Nur haben die dort auch anscheinend nicht so die Ahnung, kommt mir leider so vor .... weiß nicht was ich denen noch sagen soll.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 30. Januar 2014 um 17:01
    • #40

    Witzig sind die drauf ! Die Motoren müssen alle auf Betriebstemperaturen
    kommen, so schnell als möglich. Hab erst letztes Wochenende so einen Patienten
    gehabt, fährt schon mehr als 2 Jahre mit einem Pappkarton vor dem Kühler
    rum und 1l Mehrwerbrauch je 100km. Neuer Temperaturregler rein, alles
    wieder im Normbereich ohne Karton versteht sich.

    Machmal sind neue Ersatzteile bereits kaputt ab Lager oder bei dir läuft der Kühlerlüfter
    dauernd ? Oder ...?

    Fehler wollen gefunden werden ;)

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