1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Aus Forschung & Technik

Neue Haftpflicht Typklassen

  • earlgrey
  • 17. November 2012 um 20:48
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 17. November 2012 um 20:48
    • #1

    Habs ja schon woanders kurz geschrieben,aber irgendwie scheinen die Schadensfälle mit 3.2ern zuzunehmen,
    habe heute die Einstufung für 2013 bekommen:
    Haftpflicht Typklasse von 18 auf 20 ,Vollkasko geblieben 22.

    Für relativ Fahranfänger wird der Spaß teuerer....

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 17. November 2012 um 21:10
    • #2

    Ja, die Versicherer haben die Einstufungen der Fahrzeuge ein wenig verändert. Nun wird auch das Alter des Versicherungsnehmers und des jüngsten Fahrers in der Typklasse berücksichtigt. Wenn man also zu einem Fahrzeug greift, dass ausschliesslich von Hutfahrern benutzt wird, fährt man in der Versicherung weiterhin günstig. Als nächstes fahr ich also doch besser ne B-Klasse. :D

    Infos zu der Typklassen gibt es z.B. beim Gesamtverband der Versicherungswirtschaft:
    http://www.gdv.de/2012/09/alter-…-risikomerkmal/

    [edit]
    Auf http://www.typklasse.de kann man die Typklasse seines KFZ recherchieren. Danach ist der 3.2er in der TK in 24 und in VK in 22. Und damit ist er niedriger eingestuft als früher.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von matbold (17. November 2012 um 21:18)

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 17. November 2012 um 21:16
    • #3

    Also der Tiguan von Frau ist gleich geblieben :)
    Bei meinen beiden hab ich noch nichts

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 17. November 2012 um 23:52
    • #4
    Zitat von earlgrey

    Habs ja schon woanders kurz geschrieben,aber irgendwie scheinen die Schadensfälle mit 3.2ern zuzunehmen,
    habe heute die Einstufung für 2013 bekommen:
    Haftpflicht Typklasse von 18 auf 20 ,Vollkasko geblieben 22.

    Für relativ Fahranfänger wird der Spaß teuerer....


    R32 (Golf V) Haftpflicht-Klasse 19 statt 18, VK gleichgeblieben in 25,
    also ist der A3 3.2 immer noch ein bißchen günstiger als der R32, korrelierend zum Auspuffgeräusch!

    • Zitieren
  • fnler
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    110
    Bilder
    19
    • 18. November 2012 um 00:10
    • #5

    Der R ja in der Vollkasko eine Klasse höher.
    Wenn mich hier so umschaue wer den so alles fährt mag ich anzweifeln dass viele betrifft.Weil kaum einer von denen VK hat.
    Beim A3 ärgerts mich schon,weils alle betrifft,HP haben ja alle.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 18. November 2012 um 00:28
    • #6
    Zitat von OsCaR32


    R32 (Golf V) Haftpflicht-Klasse 19 statt 18, VK gleichgeblieben in 25,
    also ist der A3 3.2 immer noch ein bißchen günstiger als der R32, korrelierend zum Auspuffgeräusch!

    ebenso exakt gleich bei mir

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 18. November 2012 um 07:09
    • #7
    Zitat von earlgrey

    Habs ja schon woanders kurz geschrieben,aber irgendwie scheinen die Schadensfälle mit 3.2ern zuzunehmen,
    habe heute die Einstufung für 2013 bekommen:
    Haftpflicht Typklasse von 18 auf 20 ,Vollkasko geblieben 22.

    Für relativ Fahranfänger wird der Spaß teuerer....

    Ich habe gestern mal in Autoscout nach guten Angeboten für den A3 3,2 gesucht. Du bekommst halt inzwischen für deutlich unter 15K einen A3 3,2 V6 mit oft noch unter 100.000 km und ca. Bj. 2006/2007. Damit können sich halt auch schon junge Fahrer und Fahranfänger den V6 leisten. Mehr sage ich dazu jetzt nicht, aber wenn ich in diversen Foren Beiträge von so jungen Fahrern zum V6 lese, wunderts mich das die Typklasse nicht schon bei 25 ist. Wir hatten ja gestern drüber gesprochen, ich denke ihr wisst auf was ich anspiele :D

    Mein Händler meinte auch dass der RS3 gestiegen ist, nur der S3 ist wohl mehr oder weniger gleich geblieben

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • xLlynchx
    MASTER
    Beiträge
    206
    • 18. November 2012 um 17:36
    • #8

    Habe gestern auch meine "Lottozahlen" für 2013 bekommen -> S3 SB 2009, Typenklasse von 18 auf 20 -> bedeutet 55€ teurer :thumbdown:
    Die Kriterien sind echt fürn Arsch, dass ist und bleibt eine Abzocke!!

    Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. November 2012 um 18:17
    • #9

    Im Vergleich zu den Wald und Wiesen Massenautos können wir doch aber noch froh sein, da gibts Kleinwagen bzw kleinere Motorisierungen die auf Grund der höheren Stückzahl bedeutend teurer sind

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 18. November 2012 um 19:08
    • #10

    Ja, der A3 SB 1.8 T z.B. von meiner Frau kostete 150.- Euro mehr als mein RS3 und kostet jetzt 250.- Euro mehr als mein Q3 mit 211 PS

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • -Herbert-
    Schüler
    Beiträge
    115
    • 18. November 2012 um 19:15
    • #11
    Zitat von WolferlRS3

    Ich habe gestern mal in Autoscout nach guten Angeboten für den A3 3,2 gesucht. Du bekommst halt inzwischen für deutlich unter 15K einen A3 3,2 V6 mit oft noch unter 100.000 km und ca. Bj. 2006/2007. Damit können sich halt auch schon junge Fahrer und Fahranfänger den V6 leisten. Mehr sage ich dazu jetzt nicht

    Machen wir uns nichts vor...der A3 kommt eben auch in die Jahre....die ersten werden bald 10 Jahre alt...

    Aber Anschaffungspreis und Unterhaltskosten sind ja bekanntlich 2 Paar Schuhe, was aber wohl nicht jedem klar ist ;)

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 18. November 2012 um 21:26
    • #12

    Also beim TDI ist das nicht anders... zusätzlich ist bei uns das mit der Regionalklasse nach oben gegangen. Bin am überlegen ob ich die Vollkasko rauslasse, da die bei mir das meiste Geld ausmacht...

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 27. August 2015 um 10:10
    • #13

    Die neue Einstufung wurde veröffentlicht.

    Bei meinem [lexicon]TDI[/lexicon] sind es jetzt HP 18 (-), TK 22 (-1), VK 19 (-).

    Hier der zug. Link: http://www.gdv-dl.de/einfache-suche.html

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 27. August 2015 um 10:23
    • #14

    Der 3.2er ist in der Haftpflicht von 18 auf 16 gesunken, zumindest beim 0588/ADY in meinem Fall. Das sollte spürbar sein. TK und VK blieben unverändert.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. August 2015 um 11:01
    • #15

    2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 8V
    0588 - AVP

    Alt
    Haftpflicht: 273,75 HJ
    Alt: R3 / Typ 19 / SF 6 / 55%
    Neu: R4 / Typ 18 / SF 7 / 50%

    Vollkasko: 349,44 HJ
    Alt: R1 / Typ 21 / SF 7 / 60%
    Neu: R1 / Typ 22 / SF 8 / 55%

    NEU:
    Haftpflicht 17
    Vollkasko 20


    --------------------------------------------------------
    A3 3.2 quattro
    0588-842

    Vollkasko alt, 24

    Neu:
    Haftplicht 16
    Vollkasko 20


    Klingt zwar gut, aber ich glaube der Versicherer erhöht intern die Rate, so dass alles gleich bleibt, oder teurer wird

    Intressant aber der Stufensprung beim 3.2 von 24 auf 20
    Fahren da mittlerweile nur noch sowenig ganz alte 3.2er rum?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 27. August 2015 um 11:24
    • #16

    Ab wann kommen die neuen Einstufungen denn zur Geltung ? Ab 1.1.16 ?


    Den Effekt "alles bleibt gleich" entsteht durch Verschleierung.Tatsächliche Vergleiche werden erschwert durch immer mehr Prämien-
    wirksame Merkmale.Da kann man nicht eben mal mit dem Kollegen vergleichen. Da das wohl alle Versicherer machen,kommt doch
    ein leichter Abspracheverdacht auf.Auch wenn es immer wieder heißt,Schadenshäufigkeiten und Schadenshöhen werden unabhängig
    statistisch erhoben und entsprechend müsse man reagieren.

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 27. August 2015 um 11:46
    • #17

    Abgesehen davon müssen m.W.n. die Versicherer die Einstufung nicht übernehmen, daher lohnt ein Vergleich immer.

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 27. August 2015 um 15:59
    • #18

    @ Rainer, soweit ich weiß 01/09/2015

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 27. August 2015 um 17:25
    • #19

    Man muß ja immer im voraus bezahlen ,also bis 1.1.16. Also ggf zuviel gegenüber einer Erstversicherung ab 1.9.15? Oder wird das
    korrigiert ? Kann mich bzgl der Vergangenheit da nicht so erinnern.

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 27. August 2015 um 21:21
    • #20

    earlgrey, du zahlst deine Versicherung im Jahresrhytmus, also vom 1.1. - 31.12. Die neuen Typklassen gelten für das neue Versicherungsjahr. Veröffentlichung ist entsprechend früher, weil der Stichtag für den Wechsel beim 30.11. (?) ist.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum