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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Neues Fahrwerk

  • earlgrey
  • 10. Januar 2013 um 21:37
  • coolhard
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    • 6. Februar 2013 um 15:54
    • #41

    was ist denn ein Street Comfort? ein normales KW, mit einem weichen Abstimmunsgsetup.
    Da nehm ich doch ein K-Sport BC GME und entscheide je nach Strassenzustand und Tagesform was mir beliebt und stimme mir dass in ein paar Minuten ab und hab noch Geld gespart

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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    • 6. Februar 2013 um 16:01
    • #42

    Mag ja sein, dass das geht und ggf. sogar das gleiche Ergebnis erzielt. Da ich aber vom Street Komfort mal etwas Gutes gehört habe, in Hinblick auf Komfort und Sportlichkeit, wollte ich es wenigstens mal ansprechen.

    Inwieweit das alles das gleiche ist und "nur mit ein paar Klicks" jedes Fahrwerk von den Einstellungen mit Anderen gleichziehen kann, dass kann ich nicht beurteilen, da ich diesbezüglich keine Ahnung habe. Dafür gibt es genug andere Cracks.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    • 6. Februar 2013 um 16:24
    • #43

    weil ich weiss wie das zusammenhängt, hab ich ja ein Fahrwerk benannt, dass einem alle Optionen offen lässt und das zum äußerst faieren PLV ;)

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    • 6. Februar 2013 um 16:41
    • #44

    Nein ,Oliver, von zu hart war sicher nicht die Rede , ganz oK und ausreichend tief fand ich es eigentlich. Wie ich ganz am Anfang ja schrieb,waren es so gewisse Situationen,wo ich mir ein anderes Fahrverhalten gewünscht hätte ,und etwas Neues erhöht ja auch
    den gewünschten Beschäftigungs-/Spaß-Faktor wieder .(Auch ohne Wavetrac oä :rolleyes: )

    Und damit bezgl anderer FW gar nicht erst große Dinge ins Rollen kommen (Danke allen trotzdem,bes Uwe) habe ich meinen
    Entschluß zum B12 ja gleich mitgeteilt.
    Soll nä Wo eingebaut werden ,Bilstein hat die Lieferung leider verzögert.

    Mit meinen eigenen Vorstellungen kann ich jedenfalls besser leben,ist ja meine Entscheidung gewesen. Könnte ja sonst
    passieren, daß ich denken müsste "Uwe Uwe gib mir meine Legionen wieder.." (Kleiner Exkurs).

    So ist es gut.

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    • 6. Februar 2013 um 19:38
    • #45

    na, das wird schon passen mit dem Bili. So gibt es dann auch Vergleiche vs. den anderen Anbietern.

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    • 7. Februar 2013 um 08:18
    • #46

    OK, na dann hatte ich dich falsch verstanden, kein Problem.
    Ich denke auch, dass das B12 mit Sicherheit kein schlechtes Fahrwerk ist. Umso mehr freue ich mich auf unser nächstes Münchener Treffen, da würdest du mich doch bestimmt auf eine kurze Runde mitnehmen, oder? Über deine Erfahrungen zu diesem Fahrwerk bin ich auch sehr gespannt.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 13. Februar 2013 um 16:52
    • #47

    So ,heute wurde das Bilstein B12 verbaut.Erste Eindrücke:

    Fährt sich sehr schön,der Abstand ist (bei diesen Wetterverhältnissen) nicht sehr groß zum S.line Fahrwerk.
    Tieferlegung im Momet noch auf ca gleichem Niveau,wird sich bei meinem SB Fahrzeuggewicht von ca 1,8 t noch etwas setzen.
    Fahrkomfort eher ein Tick besser als das s-line.Kreiselfahren geht jedenfalls besser.
    Vom Fahren und der Optik her mag manchem das PreisLeistungsverhältnis nicht so zu passen,für mich passt es aber gut zusammen,auch prospektiv bzgl Verschleiß.

    Und jetzt kommt`s : Die rechte hintere Feder war gebrochen !!!! ,dem Rost nach schon länger. Federwindung ca ein Kreis,lag also wohl noch in einer Aufnahme...

    Wenn ich bedenke ,jetzt habe ich in letzter Zeit mit dem A3 Glück gehabt,weil ich ohne Not Teile gewechselt habe. Bremsen rundum,
    dabei wurde ja die bereits Fett ausbreitende Antriebswellenmanschette festgestellt,was mir einen Folgeschaden erspart hat.
    Jetzt eine gebrochene Feder bei nicht wirklich "nötigem" Fahrwerkswechsel...
    Was dabei passieren kann ,hat gestern die Freundin meiner Frau erzählt : 4J alter 5er BMW ,plötzliches Krachen,Feder gebrochen,
    Reifen aufgeschlitzt .Glücklicherweise in der Stadt und mit RunFlatReifen.Auf der AB stelle ich mir soetwas genauso wenig
    lustig vor,wie bei spaßigem Landstrassefahren.

    Gesamtfazit bisher: 1330€, ich bins zufrieden. Mal sehen ,wie es dann mit SR geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (13. Februar 2013 um 16:55)

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    • 13. Februar 2013 um 18:13
    • #48

    Das ist ja erschreckend ! Federbruch bei so wenigen Kilometern!

    Viel Spass mit deinem neuen Fahrwerk.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
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    • 13. Februar 2013 um 18:52
    • #49

    das ist nicht ungewöhnlich und bekannt insbesondere auch bei den 4er Gölfen. Bei den 5er hat man das bislang nicht festellen müssen.

    Earl,

    freut mich, dass Du zufrieden bist und Glück im Unglück hattest.

    Ich mißbrauche jetzt aber nochmal deinen Thread, falls ein Geneigter die Clubber K-SportAktion versäumt hat :S


    [color=#0000ff]Hallo zusammen,

    nach Rücksprache mit K-Sport endet die Clubber Aktion endgültig [size=12]Ende März 2013[/size].
    Ab da an, sind keine Clubberpreise mehr machbar.
    Aktuell empfehle ich jedem der noch ein K-Sport/ BC GME Fahrwerk möchte dies zu bestellen, ebenso ggf. die Bremsanlagen.
    Auch Grund der technischen Vorteile der BC Version würde ich grundsätzlich dieses empfehlen, da ganz einfach auch die HA von aussen
    zu verstellen ist. (Winkelgetriebe)

    Bitte beachtet zudem ggf. Lieferzeiten von bis zu 6 Wochen je nach Lagerbestand.
    Ihr könnt auch jetzt bestellen und 20% anzahlen, Rest bei Lieferung zahlbar.
    [/color]

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    [/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (13. Februar 2013 um 18:54)

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  • earlgrey
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    • 15. Februar 2013 um 19:57
    • #50

    So ,nun bin ich mal ein bisschen gefahren.Dabei ist mir aufgefallen,daß ich vorher ein gewisses Klappern im rückwärtigen Bereich
    bemerkt hatte.Hatte das auf Abdeckungen im Kofferraum geschoben .Das habe ich aber jetzt nicht mehr.Könnte also von der letztlich durchgebrochenen Feder stammen.
    Ebenso das etwas schlechtere Fahrverhalten in Wechselkurven (Kreisel).

    Jetzt deutlich besser alles . Da ich ja keine weitere Tieferlegung unbedingt wollte (1-1,5 cm hätte ich aber schon genommen..),sondern nur besseres Fahrverhalten bei noch gutem Komfort,sehe ich mich in meiner Wahl bestätigt.Noch
    schneller mit WR in den Kurven wäre auch nicht meine Art.

    So muß ich auch dem original S-line (-25 mm) an meinem SB von 08/05 eigentlich ein sehr gutes Zeugnis ausstellen,das bisschen
    mehr jetzt auch für die Zukunft passt auch.Wenn ich noch mal etwas "Neues" möchte aus Spaß an Veränderungen: Stabis gibts ja auch noch...

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  • coolhard
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    • 15. Februar 2013 um 21:24
    • #51

    Stabis, ist eigentlich nur ein stärkerer 26mm hinten erforderlich, dann kannst Du dem Dicken auch ein bisschen Heckantrieb abgewinnen ;)

    Zudem gibt es noch OEm verstärkte HA Lager, was auch schon einiges ausmacht (65€ OEm Stk. passen 1:1)

    Falls Du doch noch die Dyn. MAsse optimieren willst, eine interessante preiswerte 18" Felge ist die ATS Streetrace mit 9,5kg, d.h. Du hast mal locker 3-3,5kg weniger RAdmasse je Rad.

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    • 25. Februar 2013 um 19:58
    • #52

    Zu den Stabilisatoren hat ja @the Bruce schon einiges geschrieben hier.

    Heute war Sonnenschein und rund um M alles trocken,d.h.die Kreisel haben richtig Spaß gemacht,bin mit meinem Entschluß
    zum B 12 sehr zufrieden.
    Das kann ich jedem ,der keine Tieferlegung über 3 cm hinaus und noch guten Komfort möchte,wärmstens empfehlen.
    Wer auf Tiefe und Gewinde steht ,macht es eh anders.
    Freue mich auf die SR.

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  • MrWilson
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    • 25. Februar 2013 um 22:43
    • #53
    Zitat von coolhard

    Stabis, ist eigentlich nur ein stärkerer 26mm hinten erforderlich, dann kannst Du dem Dicken auch ein bisschen Heckantrieb abgewinnen ;)

    Zudem gibt es noch OEm verstärkte HA Lager, was auch schon einiges ausmacht (65€ OEm Stk. passen 1:1)

    Welche HA-Lager gibt es denn in der verstärkten Ausführung?
    Hast du da evtl. eine Teilenummer?

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  • MEKak
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    • 15. März 2013 um 18:34
    • #54

    Hallo an alle.....

    ich habe das Problem das ich nun meinen A3 zu Hoch finde ....

    Habe auch S3 Front und Heck umgebaut und finde die Front nun viel zu Hoch...

    habe unten auch ein Paar Bilder von Euch.

    Was meint Ihr.... Nur neue Federn oder Direkt neues Fahrwerk?

    Ich will nicht Brutal Tief aber es sollte schon nach was Aussehen.

    Aus den Bildern sind 17" drauf und im Sommer kommen 18" drauf ( als anhaltspunkt )
    Laut AUDI war bei meinem bei Auslieferung ein S-Line Fahrwerk verbaut.... ob diese nun noch drinnen ist kann ich Schwer sagen..... habe keinen Vergleich was höre etc angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von MEKak (15. März 2013 um 18:36)

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  • earlgrey
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    • 15. März 2013 um 20:03
    • #55

    Sieht schon nach S-line aus soweit.
    Mein Bilstein /Eibach B 12 finde ich sehr gut vom Fahren her,1 cm tiefer hätte ich auch noch genommen,oK.
    Ist ja wohl Eibach Pro Kit ,gibt auch noch das Eibach sportline,tiefer ,aber auch viel härter.Oder Gewinde (ich brauchs nicht).

    So ist es kaum merklich tiefer als mein S-line,aber dtl besser und dazu noch komfortabler.Da auch Stoßdämpfer verschleissen,würde
    ich immer die Kombi wählen ,ist ja auch ein Aufwasch von den Kosten.

    Aber hör nicht zuviel auf andere.Jeder hat seine eigenen Vorstellungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (15. März 2013 um 20:06)

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  • coolhard
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    • 15. März 2013 um 22:19
    • #56
    Zitat von MEKak

    Hallo an alle.....

    ich habe das Problem das ich nun meinen A3 zu Hoch finde ....

    Habe auch S3 Front und Heck umgebaut und finde die Front nun viel zu Hoch...

    habe unten auch ein Paar Bilder von Euch.

    Was meint Ihr.... Nur neue Federn oder Direkt neues Fahrwerk?

    Ich will nicht Brutal Tief aber es sollte schon nach was Aussehen.

    Aus den Bildern sind 17" drauf und im Sommer kommen 18" drauf ( als anhaltspunkt )
    Laut AUDI war bei meinem bei Auslieferung ein S-Line Fahrwerk verbaut.... ob diese nun noch drinnen ist kann ich Schwer sagen..... habe keinen Vergleich was höre etc angeht.

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    immer ein Komplettfahrwerk, weil alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind.

    Aktuell Kannste noch ein K-Sport GME BC für 899€ + Versand in der Clubber Aktion schnappen anstatt 1099€ + Versand.
    Höhe kannst Du dann sowie Komfort optimal selbst bestimmen. Bei Deinem geht 320/320mm oder 330/330mm und sieht gut aus.
    Hängearsch Syndrom kann man damit gut ausgleichen ;)

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    • 6. April 2013 um 19:58
    • #57

    Hier eine aktuelle Aufnahme mit dem verbauten Fahrwerk.

    Dateien

    Earlgrey_06042013.jpg 179,6 kB – 0 Downloads

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  • earlgrey
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    • 6. April 2013 um 20:07
    • #58

    Vielen Dank Didi,
    es ist ja das B12 ,das nicht wirklich tiefer als mein s.line ist. Es ist aber genauso wie ich wollte: besser.Zumal sich die gebrochene
    Audi Feder damit erledigt hat.
    Für mich perfekt die Ergänzung durch die OZ.

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  • videoschrotti
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    • 6. April 2013 um 21:38
    • #59

    @ earl
    sieht gut aus, wenn ich deinen SB am Montag live sehe kommt vielleicht Gusto auf und ich rüste auch noch auf ULs um

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • quattrofever
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    • 8. April 2013 um 09:06
    • #60

    Die Räder passen vor allem farblich auch sehr gut zum Fahrzeug. Was mich wundert, ist dass das typische "Hängearsch" Problem bei deinem nicht vorhanden ist, trotzdem sich von der Tiefe im Grunde nichts verändert hat. Das B12 scheint die gleichmäßige Höhe vorne/hinten dann deutlich besser im Griff zu haben. Für mich persönlich wäre er zwar etwas zu hoch aber da ich weiß, dass du dies so haben wolltest ist es insgesamt optisch trotzdem gut, mir gefällt es gut.

    Ich sehe es noch kommen, dass bald mehr UL Felgen fahren als Originalfelgen im 5-Speichendesign (die es ja recht häufig gibt/gab). :)

    Grüße,
    quattrofever

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